Hamster beißt

Diskutiere Hamster beißt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Mein Sohn hat jetzt schon seit 5 Monaten ein Goldhamster da er ihn aber jetzt schon ~10 x gebissen hat und er immer sehr stark geblutet hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster beißt Beitrag #1
D

devin04

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein Sohn hat jetzt schon seit 5 Monaten ein Goldhamster da er ihn aber jetzt schon ~10 x gebissen hat und er immer sehr stark geblutet hat traut er sich nich ihn auf die Hand zu nehmen :( . Wenn er ihn rausholt dann nur auf dem Pollover mein Sohn und ich finden es jetzt sehr schade weil wir uns so darauf gefreut haben mit ihm zu spielen und ihm was bei zu bringen ;) .
Könnt ihr uns sagen was wir machen könnten damit dieses beisen aufhört??
Wäre sehr net:clap: .
Danke im vorraus.

• Hamster beißt Beitrag #2
Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es für euch sehr frustrierend sein muss, wenn der Hamster immer beißt. Damit rechnet man bei der Anschaffung oft nicht.

Aber Hamster sind keine Kuscheltiere. Viele werden gar nicht zahm und bleiben reine Beobachtungstiere. Darauf solltet ihr euch einstellen. Selbst einen zahmen Hamster kann man nicht ständig streicheln und hochnehmen. Auch beibringen lassen sie sich nicht viel. Hamster sind in erster Linie Tiere zum Beobachten.

Generell gilt: Hamster nicht wecken, nicht aus dem Käfig nehmen und nicht anfassen, wenn der Hamster es nicht von selbst möchte.
Am besten fangt ihr nochmal ganz von vorne an. Also die Hand mit Futter ruhig in den Käfig legen. Wenn der Hamster freiwillig davon frisst und nicht wegläuft, ist schon ein großer Schritt erreicht. Der Hamster sollte deinem Sohn vertrauen können. Wenn der Hamster auf der Hand sitzen bleibt, kann man versuchen ihn vorsichtig hochzunehmen. Das wird nicht von Anfang an klappen. Bis der Hamster wirklich zahm wird, können Wochen vergehen, manche werden nie zahm.

Auf keinen Fall den Hamster greifen und aus dem Käfig nehmen. Dann fühlt er sich bedroht und dann kommt es schnell zu Bissen.

Oft verteidigen Hamster ihr Revier (den Käfig). Dann sollte man sich dem Hamster nur sehr vorsichtig nähern oder es gänzlich vermeiden in den Käfig zu greifen und warten bis er zur Tür kommt.

Der Hamster sollte abends die Möglichkeit des Auslaufs bekommen. Auch hier sollte man ihn nicht einfach hineinsetzen, sondern warten, bis er von selbst aus dem Käfig kommt. Wenn ihr ein Aquarium habt, müsst ihr ihn natürlich umsetzen, das geht gut mit einer Pappschachtel,in die er freiwillig hineinklettern sollte.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Mit viel Geduld lässt sich oft viel erreichen:D

• Hamster beißt Beitrag #3
Hallo,
wie gesagt, Hamster sind keine Kuscheltiere und man kann damit auch nicht "spielen". Man könnte ihm Auslauf geben und etwas rumflitzen lassen. Manche Hamster werden nie zahm.
Ansonsten kann ich mich Adraste anschließen.

• Hamster beißt Beitrag #4
Danke für die antworten so direckt spielen meinte ich garnicht also ich meinte nur das man sich mit ihm beschäftigt.
thx für die antworten ich probiers mal aus!

• Hamster beißt Beitrag #5
Wie schon gesagt der Hamster braucht vertrauen zu deinem Sohn..
Das kann schon mal dauern!!
Bei manchen geht das schon in einer Woche bei anderen erst nach ein paar Monaten und manche werden gar nicht handzahm..
Man brauch eines und das ist viel Geduld!

• Hamster beißt Beitrag #6
also ich meinte nur das man sich mit ihm beschäftigt.

Das tut man, indem man ihn beobachtet ;)

Meine MinnieMay (Dschungaren Dame) kommt auf meine Hand und frisst dort, so setze ich sie dann auch in den Freilauf den ich als Hamster-Abenteuer-Spielplatz einrichte und dort ihre Lieblings Naschereien verstecke.

Mein Loki (Goldhamster) hingegen ist da 'robuster' den kann man einfach so rausnehmen.
Das mach ich aber nur um ihn in den Freilauf zu setzen & zum TüV - ansonsten ist zugucken angesagt.

Dein Sohn könnte den Hamster noch auf sich rumklettern lassen wenn ihr das Zimmer 'fluchtsicher' machen könnt, aber ich denke das, vllt noch Leckerchen aus der Hand und das zugucken im Freilauf & Käfig umfasst alles was man mit einem Hamster 'machen kann'. ;)

Aber ich finde das auch spannend!
Zb ein Labyrinth aus Klorollen oder Karton anfertigen, einen Stein aus dem Garten (vorher abkochen & keine scharfen Kanten), einen Ast zum klettern... Muscheln aus dem Urlaub (abgekocht) unter denen ich Naschereien verstecke...

Anfangs solltet ihr wie oben beschrieben vorgehen, ein Käfig der sich vorne öffnen läßt ist besser als ein AQ zur 'Vertrauensbildung' geeignet. (Feind kommt in der Natur von oben)
Bei meiner Minie hat die Neugierde gesiegt, was so eine Hand da macht die in ihrem Stall 'rumliegt' ... lecker Futter drauf... aber es braucht viel Geduld.
Ich denke euer Kleiner muss erst (wieder) lernen, dass ihr ihn nicht 'einfach aus dem Käfig oder AQ zerrt'.
Im Moment hat er vermutlich Angst und will sein Revier verteidigen (wie ja Adraste schon beschrieben hat).

Ich würde sagen, dass ihr ihn erstmal ein paar Wochen nur beobachtet und das Futter reingebt wenn er noch schläft, damit es ihn nicht stresst.

Dann könnt ihr das Futter rein tun wenn er wach ist, damit er mit euch das leckere Futter verbindet...

Wenn er dann keine Anstalten macht die Hand anzugreifen, Futter auf der Hand lassen und warten ob er freiwillig drauf geht (das kann Dauern, bequem hinsetzen und nicht zappeln ;) ist wichtig und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht gleich klappt).

Wenn er dann in aller Ruhe von der Hand mampft im Käfig (!) etwas hochheben wenn er auf der Hand sitzt & Hand langsam bewegen.

Dann, wenn das klappt, mit der 2. Hand eine Höhle um den Hamster 'formen'. Wenn er ruhig bleibt, dann könnt ihr ihn so in den Freilauf setzen.

Für 'Notfälle' sollte ein 'Hamstertaxi' zb kleiner Karton, bereitstehen in den er rein kann wenn er vom Freilauf aus nicht mehr auf die Hand geht (wie meine MinnieMay *g*) um ihn zurück in den Käafig zu transportieren.

Vielleicht hilft euch das ein bisschen.

Aber ich muss noch sagen, dass mein Pry (Goldhamster-Teddy) nie "zahm" wurde... ihn hab ich nur im Hamstertaxi in den Freilauf lassen können.
TÜV war immer sehr stressig für meinen armen Plüschknäul...

Jeder Hamster ist ein [FONT=&quot]Individuum[/FONT] ;)

LG Lilly

• Hamster beißt Beitrag #7
Bei meinem Goldhamster ist es auch so sobald ich z.b. futter in den Käfig legen will kommt er aus seinem Haus und beist mit in den Arm.
Und das tut auch richtig weh.

Dann is das Problem Mit dem käfigputzen er will einfach ned raus aus seim Käfig^^

Naja irgentwie bekomm ich es dann doch hin:D:D:D

LG Kolimi

• Hamster beißt Beitrag #8
Hallo,
Mein Sohn hat jetzt schon seit 5 Monaten ein Goldhamster da er ihn aber jetzt schon ~10 x gebissen hat und er immer sehr stark geblutet hat traut er sich nich ihn auf die Hand zu nehmen :( . Wenn er ihn rausholt dann nur auf dem Pollover mein Sohn und ich finden es jetzt sehr schade weil wir uns so darauf gefreut haben mit ihm zu spielen und ihm was bei zu bringen ;) .
Könnt ihr uns sagen was wir machen könnten damit dieses beisen aufhört??
Wäre sehr net:clap: .
Danke im vorraus.

also erstmal hamster sind keine kuscheltiere:!::!::!::!::!: und lassen sich auch nicht gerne iwas beibringen:!::!::!::!:aber ich hatte auch das problem dass meiner gebissen hat . es lag bei meinm am lebendfutter. das bewegt sich ja und der hamster verwechselt finger etc mit den mehlis. deswegen bekommt er nur noch gammarus und seit dem macht er nix mehr. aber es kann auch daran liegen, dass ihr den hamster beim pennen gestört habt und er gereizt war:!::!:

• Hamster beißt Beitrag #9
hallo zusammen.......

Also mein dschungare Gismo hat damals als ich ihn geholt habe auch gebiessen,ich hab ihn dann vom finger immer wieder ein bisschen magerquark gegeben.
Seit dem liebt er meine hand da er weiß da gibt es was besonders.
vielleicht klappt es ja so!!!!Viel glück wünsch ich euch

Grüßle Gismo13 und der rest der rasselbande

• Hamster beißt Beitrag #10
Hy

Hy ich habe mit meinen Speddy ein Problem er vertraut mir kein bisschen und wenn ich den Käfig aufmache verkriecht er sich! Wenn ich ihn meine Hand entgegenstrecke dnn quickt er wie verrückt und ist richtig ängstlich manchmal versucht er mich sogar zu beißen! Was soll ich tun? Ich habe ihn jetzt seit drei Monaten! Und wenn ich ihn aus seinen Käfig rausnehme dann ist er noch ängstlicher und gibt angstschreie von sich so hab ich zumindest das gefühl! Könnt ihr mir Helfen?

• Hamster beißt Beitrag #11
hey
gut zureden ;) und immer wieder was leckeres anbieten :) und ganz wichtig : NIE aufgeben ;)

lg dani

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster beißt Beitrag #12
Vor allem aufhören ihn aus seinem Käfig zu nehmen. Er will nicht und hat Angst du nimmst ihn trotzdem. Da ist sein Verhalten kein Wunder.
Wie groß ist sein Käfig?

• Hamster beißt Beitrag #13
Off-Topic
or allem aufhören ihn aus seinem Käfig zu nehmen. Er will nicht und hat Angst du nimmst ihn trotzdem. Da ist sein Verhalten kein Wunder.
Du hast ja recht, aber das nächste mal vllt etwas.... besser gewählt ;) klingt etwas unhöflich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster beißt

Hamster beißt - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Papagei beißt nur mich: Hallo zusammen, wir haben seit 2 Monaten einen Graupapagei übernommen. Die Vorbesitzerin ist leider verstorben und anschließend wurde sie nicht...
Oben