also ich meinte nur das man sich mit ihm beschäftigt.
Das tut man, indem man ihn beobachtet
Meine MinnieMay (Dschungaren Dame) kommt auf meine Hand und frisst dort, so setze ich sie dann auch in den Freilauf den ich als Hamster-Abenteuer-Spielplatz einrichte und dort ihre Lieblings Naschereien verstecke.
Mein Loki (Goldhamster) hingegen ist da 'robuster' den kann man einfach so rausnehmen.
Das mach ich aber nur um ihn in den Freilauf zu setzen & zum TüV - ansonsten ist zugucken angesagt.
Dein Sohn könnte den Hamster noch auf sich rumklettern lassen wenn ihr das Zimmer 'fluchtsicher' machen könnt, aber ich denke das, vllt noch Leckerchen aus der Hand und das zugucken im Freilauf & Käfig umfasst alles was man mit einem Hamster 'machen kann'.
Aber ich finde das auch spannend!
Zb ein Labyrinth aus Klorollen oder Karton anfertigen, einen Stein aus dem Garten (vorher abkochen & keine scharfen Kanten), einen Ast zum klettern... Muscheln aus dem Urlaub (abgekocht) unter denen ich Naschereien verstecke...
Anfangs solltet ihr wie oben beschrieben vorgehen, ein Käfig der sich vorne öffnen läßt ist besser als ein AQ zur 'Vertrauensbildung' geeignet. (Feind kommt in der Natur von oben)
Bei meiner Minie hat die Neugierde gesiegt, was so eine Hand da macht die in ihrem Stall 'rumliegt' ... lecker Futter drauf... aber es braucht viel Geduld.
Ich denke euer Kleiner muss erst (wieder) lernen, dass ihr ihn nicht 'einfach aus dem Käfig oder AQ zerrt'.
Im Moment hat er vermutlich Angst und will sein Revier verteidigen (wie ja Adraste schon beschrieben hat).
Ich würde sagen, dass ihr ihn erstmal ein paar Wochen nur beobachtet und das Futter reingebt wenn er noch schläft, damit es ihn nicht stresst.
Dann könnt ihr das Futter rein tun wenn er wach ist, damit er mit euch das leckere Futter verbindet...
Wenn er dann keine Anstalten macht die Hand anzugreifen, Futter auf der Hand lassen und warten ob er freiwillig drauf geht (das kann Dauern, bequem hinsetzen und nicht zappeln

ist wichtig und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht gleich klappt).
Wenn er dann in aller Ruhe von der Hand mampft im Käfig (!) etwas hochheben wenn er auf der Hand sitzt & Hand langsam bewegen.
Dann, wenn das klappt, mit der 2. Hand eine Höhle um den Hamster 'formen'. Wenn er ruhig bleibt, dann könnt ihr ihn so in den Freilauf setzen.
Für 'Notfälle' sollte ein 'Hamstertaxi' zb kleiner Karton, bereitstehen in den er rein kann wenn er vom Freilauf aus nicht mehr auf die Hand geht (wie meine MinnieMay *g*) um ihn zurück in den Käafig zu transportieren.
Vielleicht hilft euch das ein bisschen.
Aber ich muss noch sagen, dass mein Pry (Goldhamster-Teddy) nie "zahm" wurde... ihn hab ich nur im Hamstertaxi in den Freilauf lassen können.
TÜV war immer sehr stressig für meinen armen Plüschknäul...
Jeder Hamster ist ein [FONT="]Individuum[/FONT]
LG Lilly