Neue Gesellschaft für das Dutzal?
Diskutiere Neue Gesellschaft für das Dutzal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute in der Früh bin ich in den Garten gegangen, in dem meinen Kaninchen hausen und musste leider feststellen dass anscheinend in der Nacht eine...
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #1
Heute in der Früh bin ich in den Garten gegangen, in dem meinen Kaninchen hausen und musste leider feststellen dass anscheinend in der Nacht eine Katze eines meiner Kaninchen ermordet hat :022: (wir wissen es zwar nicht genau aber wir vermuten es muss eine Katze gewesen sein, da ich sie danach gesehen habe als sie gerade nochmal zum Gehege wollte)
.....das ist anscheinend der Preis der Fastfreiheit.
das zweite Kaninchen ist jetzt erstmal ein wenig verstört, ich hoffe allerdings dass sich das bald wieder leger wird....sie ist auch schon wieder sehr vorsichtig auf der Wiese herumgehoppelt.
Nun will ich für das zweite Kanichen aber so schnell wie möglich wieder Gesellschaft finden und habe mir gedacht ich werd nächsten Sonntag oder so ins Tierheim fahren und einen kastrierten Rammler dazuholen. Ich weiß jedoch nicht ob ich noch ein wenig warten sollte, da mein Nini noch sehr verstört ist und die Vergesellschaftung ist doch auch immer sehr stressig? Außerdem weiß ich nicht ob sie sich mit einem Männchen überhaupt verstehen wird, da sie bis jetzt mit einem Weibchen zusammengewohnt hat? Ist die Vergesellschaftung bei Mänchen und Weibchen eigentlich einfacher als bei Gleichgeschlechtlichen?
Lg K
-
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #2
Das tut mir leid
Wie konnte die Katze denn an sie ran?
Schön dass du deinem andren Kaninchen gleich wieder einen Partner gönnen willst!
Männchen + Weibchen ist eigentlich viel besser und harmonischer als 2 gleichgeschlechtliche (der Herr muss natürlich kastriert sein), ich bin mir sicher dass es da eigentlich keine großartigen Probleme geben wird.
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #3
Katzen durchqueren des öfteren unseren Garten, allerdings ein stückchen vom Gehege entfernt. Das Gehege ist sehr groß, da wir einfach einen Zaun mitten durch den Garten gezogen haben, deshalb können Katzen und anderes Getier ohne Probleme hinein....bis jetzt hat es allerding noch keine Zwischenfälle gegeben obwohl ich schon relativ lange Kaninchen halte.
....gestern ist es dann passiert :085:
Ja, ich will unbedingt ein Männchen dazu, da ich eben gehört habe das es nicht so gut sein soll wenn zwei Mädls zusammen leben...obwohl sich meine meistens sehr gut verstanden haben, aber man versucht ja die Tiere so Artgerecht wie möglich zu halten.Bei der Vergesellaschaftung mit dem zweiten weibchen gab es anfangs schon einige Schwierigkeiten..hoffentlich wirds mit dem Rammler einfacher
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #4
möchtest du dan dein gehege katzensicher machen?
nicht das noch mal so was passiert..oda?
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #5
Nun ja man kann das Gehege nicht Katzensicher machen, dazu müsste man ein Netz über den Garten spannen, jedoch haben die Kaninchen genug Möglichkeiten um sich zu verkriechen...wir haben auch schon mehr als 6 Jahre Kaninchen in dem Gehege und es ist nie irgendetwas gewesen, wir gehen außerdem davon aus dass das Kaninchen nur von der Katze erwischt wurde, weil sie sich in dem Netz dass über den Kaninchenzaun gespannt ist verfangen hat (das klingt jetzt so als wäre das Gehege nicht Tiergerecht...es ist aber sonst sehr sicher) , es könnte aber auch sein das sie sich hinter das Netz gesetzt hat und gedacht hat sie wäre getarnt...
...in der nächsten Zeit werde ich die Kaninchen aber auf jeden Fall in der Nacht im Käfig lassen da Katzen ja eher nachts aktiv sind.
lg k
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #6
Also ich hätte jetzt Angst, das die Katze noch mal wieder kommt. Sie weiß ja jetzt wo man jagen kann :|
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #7
Und selbst ein Netz würde nicht vor Katzen und Mardern schützen...
Das müsste rundum dicht gemacht werden, und das geht.
Sonst passiert das nochmal

-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #8
ich finde es zwar selbst nicht so toll, aber leider geht das nicht da das Gelände auf dem die Kaninchen wohnen unser ganz normaler Garten ist und wir dann ein Gitter über unseren Garten spannen müssten...das kann ich meiner Mutter nicht antun, außerdem ist das Gehege über 80m² groß. Eigentlich sind die Kaninchen auch schon seit sie ganz klein sind im Gehege und haben daher auch gelernt zu Flüchten wenn ein Feind aufkreuzt ...sie waren auch bis jetzt immer sehr wachsam und sind in Fluchtstellung gegangen wenn sie etwas gehört haben was ihnen seltsam vorkam ...ich glaube auch das das Kaninchen, wäre es nicht hinter das Netz gekommen, entkommen wäre.
Gibt es sonst irgendein Mittel gegen Katzen vielleicht irgendetwas das sie nicht gerne riechen oder vor dem sie Angst haben? Hat hier jemand eine Idee?
lg k
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #9
Es geht ja nicht nur um Katzen, sondern auch um Raubvögel, Marder, etc.
Mein Gehege hat 60m² und trotzdem ein Dach, das wär schon möglich
Wieso baut ihr ihnen nicht einfach ein sicheres Gehege hin?
Und wenn es schon unbedingt sein muss dass sie frei im Garten laufen, dann bitte unter Aufsicht.
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #10
wir haben es jetzt so gelöst das wir sie in der Nacht in ein gesichertes gehege geben in dem sie allerdings keine Wiese haben aber dafür so Platz zum rumlaufen (ist so eine Art Zimmer im Garten bei dem eine Wand fehlt, eigentlich eine Lagerfläche) und am Tag sind sie dann in dem großen Gehege draußen, es ist allerdings eh immer wer zu Hause der aufpasst.
lg k
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #11
Und hast du dich jetzt auch entschieden, wann ein Partner dazu kommt?
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #12
Partner sitzt schon im Gehege ^^ (er heißt übrigens Sepperl)
Sie sind schön langsam aber doch dabei sich anzufreunden ^^°
lg k
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #13
klingt ja super!
Jetzt wolln wir nur noch ein paar Fotos und dann sind wir glücklich und zufrieden

-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #14
Eine Frage nebenbei: Wie verhinderst Du, das sie sich unter dem Zaun durchbuddeln?
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #15
Ich kenne die Stellen an denen meine Ninchen graben und bei dem Zaun direkt hat eigentlich noch keins gebuddelt. Die anderen Löcher grab ich dann meist zu. Wobei das Kaninchen das ich jetzt noch habe gräbt nur selten sehr tief....sie buddelt immer oberflächlich an ein paar stellen um z.B. meine frisch angepflanzte Wiese zu zerstören und dann hüpft sie weiter und mach das selbe an einer anderen stellen. Beim Sepperl wird sich noch herausstellen ob er gerne Tunnel gräbt oder nicht. Hoffentlich nicht!
....Photos werd ich bald machen, dann stell ich sie online ^_^
lg k
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #16
Bitte bitte mach das Gehege unbedingt auch im Boden dicht.
Hier bei uns im Ort sind zur Zeit dermaßen die Füchse unterwegs.. Beim Amt gehen fast täglich beschwerden ein und ich hab letzte Woche auch einen abends (als es noch hell war!) durch unsren Garten (durch den dauernd Hunde rennen!) laufen sehen. Und vor unsrem Gehege wurd auch rumgescharrt.
2 Straßen weiter wurde grad erst in ein Gehege eingebrochen und 3 (oder 4, ich weiß es gar nicht genau) Kaninchen erbeutet...
Das geht viel schneller als man denkt und die Füchse werden immer dreister... Da kann auch tagsüber was passieren

-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #17
Ich glaube nicht das es bei uns Füchse gibt.....ich wohne in einer Stadt, außer Maulwürfen gräbt hier eigentlich niemand Löcher. Da mach ich mir keine Sorgen. Hunde können auch nicht in unseren Garten, bei uns gibts auch eigentich keine Streuner.
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #18
Besonders in Städten gibt es Füchse.
Die breiten sich immer mehr aus, ich denke nicht dass es überhaupt noch eine Stadt gibt die keine Füchse hat.
zB in Stuttgart gibt es an die 4000 Füchse, in Zürich etwa 700, in London 10000... Und in unsrer mehr oder weniger kleinen Stadt sieht man sie schon über die Straßen und durch die Gärten rennen...
(Zahlen laut Zeitungsbericht der Frankfurter Rundschau vom 21./22. Mai über die Füchse hier bei uns in Mörfelden-Walldorf)
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #19
Meine Mutter hat mir erklärt bei uns gits keine Füchse weil sie rundherum in den Wäldern und Dörfern genug Futter zum Überleben finden. Außerdem lasse ich die Tiere jetzt nurmehr ins Gehege wenn jemand zuhause ist und nach ihnen sieht. In das Gehege in dem sie in der Nacht sind kann man sich nicht hineingraben, der Boden besteht aus Beton ^^°
Übrigens hab ich jetzt Photos vom Sepperl hochgeladen

.....zu finden in meiner Gallerie
lg k
-
-
Neue Gesellschaft für das Dutzal? Beitrag #20
Naja, bei uns ist auch rundum Wald und Feld und trotzdem hat es hier in der Nachbarschaft Kaninchen erwischt...

Darauf würd ich mich nicht verlassen...
Thema: