und sie fressen doch nicht :-(

Diskutiere und sie fressen doch nicht :-( im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Unsere Meerschweinchen haben Anfangs wirklich ALLES gefressen, was man denen gegeben hat (Natürlich alles gesunde Dinge ) Seit einer...
  • und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #1
woman1987

woman1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unsere Meerschweinchen haben Anfangs wirklich ALLES gefressen, was man denen gegeben hat (Natürlich alles gesunde Dinge
nuts.gif
)
Seit einer gewissen Zeit, keine Ahnung, seit 2-4 Tagen, verschmähen die beiden Racker das meiste Essen total. Gurke, Petersilie und Salat wird gefuttert, und das andere nicht (Also Apfel, Fenchel, Brokkoli auch teils und Karotte) Diese Dinge wurden bis vor einer Woche jedoch rege gefressen. Naja, Gurke mögen die auch nicht mehr sooo sehr. Gesund scheinen die aber zu sein, da sie rumhopsen, rumlaufen, etc. Glänzendes Fell und klare Augen haben die auch, sowie auch keine kahlen Stellen oder ähnliches.
Wollen aber evtl. mit unserem Mo zum Doc, da er seit einer gewissen Zeit fast nur Heu frisst und sich weniger bewegt als Anfangs und als sein Bruder speedy.
Nun unsere Frage: Was könnte das mit dem Essen sein? Sind die etwa wählerisch geworden? Heute haben wir getrockneten Löwenzahn gekauft, essen die beiden auch nicht...
Bitte um Antwort
PS: Haben die sich überfressen oder was ist los?
frown.gif

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #2
Hallo,

also wählerisch sind meine auch aber das die von einem auf den anderen tag fast die hälfte von dem was sie immer gefressen haben nicht mehr fressen ist nicht normal...denke ich jedenfalls mal.
also mit dem einen der fast nur noch heu frisst würde ich auf jeden fall direkt zum arzt und die anderen jetzt auf jeden fall regelmäßig wiegen und das gewicht ganz genau im auge behalten, am besten jeden tag wiegen.
vielleicht verschmähen sie ja doch nur das was sie nicht so gerne mögen aber im auge behalten würde ich es auf jeden fall!
aber wird bestimmt auch bald noch jemand schreiben der mehr erfahrung hat oder noch ne andere idee was es sein kann!

liebe grüße

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #3
Hi,

nehmen die beiden (sind doch noch Jungschweinis, oder?) denn trotzdem zu, bzw. halten ihr Gewicht?
Köttelchen sind auch normal?

Wie sieht denn deine Fütterung insgesamt aus, was fütterst du, wie viel davon bekommen sie?
Wenn sie sich an den leckeren Sachen sattfressen können, dann wird unattraktives Futter natürlich links liegen gelassen - mir wird hier auch erst die Möhre abgenommen, fallengelassen und mal geguckt, ob ich nicht doch mit was Besserem ankomme - da muss man den Blicken dann wiederstehen können. ;)

Generell würde ich alles immer wieder anbieten, irgendwann kommen sie noch auf den Geschmack. Dass es von irgendeiner Sorte mehr gibt, weil sie was anderes nicht so gern mögen gibt's hier z.B. nicht, da bin ich fies... ;)

Was jetzt den Mo angeht - das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Es ist ja so, dass Meerschweinchen sehr gut verstecken, wenn es ihnen nicht gut geht - d.h. wenn er euch komisch vorkommt, weniger als gewöhnlich frisst, inaktiver ist, dann würde ich das zur Sicherheit mal vom Tierarzt abchecken lassen.

Viele Grüße,
Sawyer

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #4
haben auch vor diee woche zum ta zu gehen,hast du vlt. eine ahnung wie teuer ein kontrollcheck ist? lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Fütterung: Salat, Gurke, Brokkoli, Fenchel, Petersilie, Apfel, Tomate, Heu, Karotte, Löwenzahn (trocken), Zucchini
Was nicht mehr so gegessen wird: Gurke, Fenchel, Brokkoli, Karotte, Zucchini(Zucchini noch nie)
Köttel sind total normal, kötteln viel, pipi auch, war aber schon immer so.
Wollen diese Woche sowieso mal zum TA gehen, er ist auch was ruhiger, aber popcornen und mucken tut er dennoch ...
Wie hoch sind denn durchschnittlich die TA-Kosten für so einen check?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #5
Fütterung: Salat, Gurke, Brokkoli, Fenchel, Petersilie, Apfel, Tomate, Heu, Karotte, Löwenzahn (trocken), Zucchini
Was nicht mehr so gegessen wird: Gurke, Fenchel, Brokkoli, Karotte, Zucchini(Zucchini noch nie)
Köttel sind total normal, kötteln viel, pipi auch, war aber schon immer so.
Wollen diese Woche sowieso mal zum TA gehen, er ist auch was ruhiger, aber popcornen und mucken tut er dennoch ...

Das klingt ja schon mal nach einer schönen Frischfutterauswahl!
Hast du einen Überblick, welche Futtermenge du so am Tag gibst?
Zunehmen tun beide?

Fütterst du evtl. auch Pellets oder anderes Trockenfutter?

Wie hoch sind denn durchschnittlich die TA-Kosten für so einen check?
Zu den TA-Kosten ist es schwer, Angaben zu machen, die sind regional und von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Orientieren kannst du dich an der , die in aufgeführten Preise sind der einfache Satz, bis zum dreifachen Satz können die TÄ verlangen, plus MwSt.

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #6
Ich trau mich jetzt mal sagen, daß man bei so einem Check beim Ta mit irgendwas zw. 12 und 22€ rechnen muß. Das sind meine Erfahrungen.

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #7
Hast du einen Überblick, welche Futtermenge du so am Tag gibst?
Zunehmen tun beide?
Antwort: Also ich gebe immer 4-5 Salatblätter, wenn diese gegessen wurden sind, 5-6 gurken für die beiden, auch wenn gurken nicht mehr da sind, sonst zwei röschen brokkoli, ein wenig petersilie, 2 stücke fenchel und apfel, zwei stücke karotte. Natürlich bekommen die nicht alles auf einmal, aber abwechselnd von Tag zu Tag.
Pellets bekommen die auch, aber nur mo frisst die, knut noch gar nicht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

12 bis 22 euro? Will mich da jetzt nicht so festlegen, aber die Preise sind ja vollkommen Ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #8
5-6 gurken für die beiden

Ähm... 5-6 Gurken? Ich glaub du hast dich vertippt :D

Mo ist ja auch der der weniger frißt. Vielleicht ist er von den Pellets schon satt. Ich würde die weglassen weil die ja im Magen aufquellen und satt machen.

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #9
LOL es tut mir leid, ich meinte natürlich 5-6 gurkenscheiben :-D
Wir wissen nun nicht ob wir zum TA gehen sollen? Vllt haben die sich einfach nur überfressen, weil Anfangs aßen die beiden sehr sehr viel, was ja mittlerweile nicht mehr so ist. Und dafür kann es ganz plausible Gründe geben...

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #10
Also ich gebe immer 4-5 Salatblätter, wenn diese gegessen wurden sind, 5-6 gurken für die beiden, auch wenn gurken nicht mehr da sind, sonst zwei röschen brokkoli, ein wenig petersilie, 2 stücke fenchel und apfel, zwei stücke karotte. Natürlich bekommen die nicht alles auf einmal, aber abwechselnd von Tag zu Tag.
Hast du schon mal probiert, das Futter abzuwiegen? Als grobe Faustregel gilt: täglich 10% vom Körpergewicht des Tieres als Frischfutter. Muss man sich nicht sklavisch dran halten - kommt ja auch ein bisschen auf den Nährstoffgehalt des Futters an - aber gibt einen guten Überblick, ob man mit der Menge einigermaßen richtig liegt...

Pellets bekommen die auch, aber nur mo frisst die, knut noch gar nicht.
Hm, dann frisst Mo ja doch noch ein bissle mehr als nur Heu... Trockenfutter hat ja die Eigenschaft, dass es im Magen aufquillt, dementsprechend sehr satt macht. Ich würde die Pellets langsam reduzieren, dann ganz absetzen...

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #11
was frifu angeht, frisst mo nurnoch wenig, meistens wie gesagt heu und nachts über die pellets...
Was ist denn nun mit dem TA? Besser ja oder nein?
Ich persönlich denke ja, dass die beiden sich überfressen haben, da Knut ja auch nicht mehr alles frisst...

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #12
was frifu angeht, frisst mo nurnoch wenig, meistens wie gesagt heu und nachts über die pellets...
Was ist denn nun mit dem TA? Besser ja oder nein?
Also, meine Idee wär jetzt, dass er sich an den Pellets satt frisst.

Das mit dem TA kann man aus der Ferne einfach schwer beurteilen, wir sehen die Schweinis ja nicht, können auch nicht sagen, wie auffällig die Verhaltensänderungen nun sind.
Letztendlich geht man natürlich lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zuwenig...

Du hast ja bislang noch nichts zum Gewicht geschrieben - stärkerer Gewichtsverlust wäre schon ein Alarmsignal.

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #13
Lass die Pellets weg. Meistens werden die Tier dann agiler. Ich würde ja sagen, daß du beobachten sollst, ob sie, wenn die Pellets weg fallen, wieder mehr Frifutter fressen. Dann war das Trockenfutter die ursache des Übels.
Aber wenn du das Gefühl hast, Mo verhält sich etwas seltsam, wäre es doch ratsam zum TA zu gehen.
Verstehst du was ich meine? Ich will dir nicht vom TA abraten, aber es könnte sein, daß sie von den Pellets so voll sind, daß sie Gemüse nicht mehr interessiert. Und vielleicht frißt ja nicht nur Mo davon. In der Nacht kannst du ja nicht kontrollieren, wer das Zeug vernichtet ;)

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #14
Größtenteils ist Mo nur die Pellets, am Tag beobachten wir nämlich dass nur Mo die pellets anknabbert und Knut gar nicht da ran geht. Wir haben gerade da auch länger drüber gesprochen und wir sind uns einig, dass es daran liegen könnte, dass Mo einfach zu viel Trofu frisst. Knut geht ja immerhin noch öfters ans FriFu...
Zum Gewicht kann ich noch nix sagen, da wir keine Waage mehr haben, wegen dem Umzug vor einem Monat, Werden uns jedoch eine neue zulegen. Momentan hat keiner von denen abgenommen oder stark zugenommen...

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #15
Was für Pellets sind das eigentlich und welche Mengen gibst du?
Ich denke auch deine Tiere bekommen recht viel Frischfutter und piecken sich dann einfach das raus, was ihnen schmeckt, damit sie trotzdem gut versorgt sind mit allem was sie brauchen, musst das was sie gerne fressen reduzieren, damit sie auch wieder das andere FRischfutter fressen müssen ;)

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #16
Von Bunny das basisfutter für Meeries. Das habe ich aber abgesetzt und Mo frisst wieder mehr FriFu.
Und ja, ich will und werde das reduzieren, was sie gerne mögen, darauf kamen wir beide auch schon, also weniger salat und gurke und mehr brokkoli und möhren :)

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #17
Auch wenn sie Salat und Gurke sehr gerne mögen, würde ich doch mehr vitamreiches Frifu geben.
Z.B.: Fenchel, Paprika, Sellerie, Petersilie, etwas Apfel, Tomate, Banane, Melone, Kohlrabi (vorsichtig)

Auf gibts auch richtige Futterpläne. Das hat mir anfangs auch sehr geholfen, meine Süßen vielseitig zu ernähren. ;)

LG
Marion

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #18
Fenchel, Paprika, Petersilie, Tomate und Apfel bekommen sie doch nur sie essen es nicht mehr so oder gar nicht mehr teilweise...

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #19
Jep, verwöhntes "Pack", deswegen fressen sie es nicht mehr :mrgreen:
Ich hab bei den ganzen Notschweinchen die ich bis jetzt hier hatte, nicht einmal so eine Phase erlebt, sondern alle fressen auch alles bei mir. Die Tiere merken, wenn sie mit ihrem Kopf durchkommen. ;)

• und sie fressen doch nicht :-( Beitrag #20
Und was soll ich nun tun? Erstmals wurde mir gesagt, ich soll abwechslung geben, also nicht immer nur salat gurke und paprika, demnach haben wir so vieles gesunde wie möglich gegeben und nu heisst es "verwöhntes Pack"?

Thema:

und sie fressen doch nicht :-(

und sie fressen doch nicht :-( - Ähnliche Themen

Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Die Selbstzweifel zerfressen mich: Ich habe Anfang März unser geliebtes Kaninchen einschläfern lassen und obwohl wir fast Ende Mai haben, nagt die Sache immer noch schwer an mir...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Oben