Golden Retriever - Charakter

Diskutiere Golden Retriever - Charakter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich moechte mir gerne ein grau gestreiftes Kaetzchen, ca. 8 Wochen alt, aus dem Tierheim holen und einen 10 Wochen alten Golden Retriever Welpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Golden Retriever - Charakter Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Ich moechte mir gerne ein grau gestreiftes Kaetzchen, ca. 8 Wochen alt, aus dem Tierheim holen und einen 10 Wochen alten Golden Retriever Welpen.

Habe im Buch gelesen, dass weibliche Golden Retriever Hunde lieber und leichter zu erziehen sind, maennliche aggressiever, dickkoepfig und etwas schwieriger. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Geschlecht?

Ist ein Golden Retriever die liebste, ruhigste und verschmuseste Hunderasse?

Wuerde ein Golden Retriever sein Herrchen schuetzen und verteidigen, wenn er angegriffen wird (z.B. Ueberfall, Einbrecher). Wisst ihr, ob diese Hunde helfen wuerden?

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #2
Ich glaube mit verschmust verteidigen udn so kommt es auf den Charakter des Hundes an acuh ein Goldy kann agressiv sein, genau so wie jeder andere hund auch verschmust sien kann^^;)

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #3
Goldens sind allgemein als familienfreundlich und relativ leicht zu erziehen bekannt. Aber jeder Hund ist ein Individuum, und deshalb kann man auch nicht von der "liebsten, ruhigsten und verschmusesten Hunderasse" reden. Ein schlecht erzogener Goldie kann genauso eine Kathastrophe sein wie jeder andere Hund.

Die Rasse hat allerdings nicht den Ruf besonder ruhig zu sein. Sie brauchen einiges an Bewegung und Beschäftigung um ausgelastet zu sein.

Retriever sind ursprünglich nicht als Schutzhunde gezüchtet worden, sondern als Jagdhelfer. Trotzdem würde jeder Hund, egal welcher Rasse, einen Einbrecher zumindestens melden. Sein Herrchen schützen, naja, das hängt von der Situation ab.

Zum geschlecht, diese Frage ist auch nicht Rassespezifisch. Bei Hündinnen hast du halt das Problem mit der Läufigkeit, während dieser "spinnen" viele Hündinnen etwas herum, und die Rüden stehen Schlange. Rüden neigen eher zu Konkurrenzkämpfen mit anderen Rüden und zum abhauen wenn sie eine läufige Hündin riechen.
Beides kann man mit einer Kastration verhindern oder zumindestens (beim Rüden) vermindern.
Vom Grundcharakter her ist die individuelle Persönlichkeit des Hundes IMHO ausschlaggebender als das Geschlecht.

Das Problem beim Golden ist, das es eine Moderasse ist. Und es gibt dementsprechend viele schlechte Züchter und Hinterhofvermehrer die sich weder um Erbkrankheiten noch um die richtige Sozialisation der Welpen kümmern. Man sollte also wirklich darauf achten das der Welpe von einem GUTEM Züchter kommt.
Welpen von Massenzüchtern sind oft traumatisiert, ängstlich bis aggressiv, und auch noch krank.

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #4
Man kann NIE sagen welche Rase am liebsten,verschmusten,verträglischten etc. ist.
Das kommt IMEER auf den Hund an und nicht auf die Rasse!

Und du willst dir Hund und Katz gleichzeitig anschaffen?
Ich würde lieber eins nach dem anderen holen ;)

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #5
Ja, Kaetzchen und Welpen muss ich gleichzeitig holen. Die sollen zusammen aufwachsen. Wenn ich einen guten Zuechter und Welpen gefunden habe, suche ich ein Kaetzen aus dem Tierheim und dann hole ich kurz danach den Welpen ab. Hoffe, dass meine Eltern und ich nicht allergisch sind. Muessen daher erst noch Allergietest machen. Wenn wir nicht allergisch sind, dann kaufen wir alle Tiersachen :eek:

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #6
...................

Zuletzt bearbeitet:
  • Golden Retriever - Charakter Beitrag #7
Nicht Züchter!

Hallo Wuffie

Bitte keinen vom Züchter!!!

Schau habe dir "3" Tiere heraus gesucht, die alle im Tierheim sitzen.

2 Monate alten Welpen= im Tierheim

7Monate alt= im Tierheim

16Monate alt= im Tierheim

Wenn Du möchtest kann ich Dir noch mehr schicken.
Sie sind nicht in deiner Nähe? Dann überleg mal was Du für den "Züchter-Welpen" bezahlst. Diese dankbaren Tiere bekommst Du gegen eine Schutzgebühr. ...und sie lieben DICH genauso!
Ich hoffe ich konnte Dich umstimmen.

Liebe Grüße

Julia

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #8
Wuffie, wo bist du???
Ich habe schon lange nichts mehr von ihr gehört:roll:

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #9
Hm..vllt. möchte sie sich nach dem Missglücktem Thread "Welpen züchten?" erstmal nicht ins Forum kommen (der Thread wurde gelöscht..).
Kann sie auch ein bisschen verstehen..

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #10
Danke fuer eure Antworten. Ich rufe alle / viele Tierheime and und suche im Internet. Habe bis jetzt leider noch keinen Golden Retriever Welpen finden koennen. Ich hoffe, dass mich dann das Tierheim wirklich verstaendigt, wenn sie einen bekommen.

Bei der Golden Retriever Schutzorganisation haben sie nur ganz alte Rentner Hunde. Wenn ich endlich mein Liebling gefunden habe, sage ich euch bescheid.

Das mit dem Zuechterverbot im Forum wusste ich jetzt erst, sorry :| Ist das erst eine neue Regel?

p.s. Wohne seit 1 Jahr in USA. Ich wollte schon ca. 15 Jahre einen Hund haben - mein wichtigster und groesster Hund aller Zeiten :eek:

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #11
also willst du einen Goldie aus den USA??? Bleibst du für immer in den USA??

Hm..vllt. möchte sie sich nach dem Missglücktem Thread "Welpen züchten?" erstmal nicht ins Forum kommen (der Thread wurde gelöscht..).
Kann sie auch ein bisschen verstehen..

was war denn das für ein Thread??

Zuletzt bearbeitet:
  • Golden Retriever - Charakter Beitrag #12
also willst du einen Goldie aus den USA??? Bleibst du für immer in den USA??
Ja ;)

Welchen Hund hast du?

was war denn das für ein Thread??

Habe geschrieben, ob jemand Erfahrungen mit Zuechten hat. Wurde geloescht.

• Golden Retriever - Charakter Beitrag #13
Dann melde dich, wenn du endlich deinen Traumhund gefunden hast ;)
Viel Glück!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wolltest du wohl evt. züchten?
Wie alt bist du eigentlich (musst du nicht umbedingt sagen, wenn du nicht willst ;) )??
Dann melde dich also, wenn du deinen Goldie endlich bei dir hast ;)
(ich denke aber, dass es wahrscheinlich sehr selten reinrassige Goldie Welpen im Tierheim gibt. geht nicht auch ein Erwachsener oder ein Mischling??)
Viel Glück bei der Suche!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Golden Retriever - Charakter

Golden Retriever - Charakter - Ähnliche Themen

Seelische Belastung Betreuung des Welpen nach 4 Wochen Umzug ins neue Zuhause: Hallo und entschuldigt schon vorab für den langen Text. Leider mussten wir uns schmerzlicher Weise vor 1 1/2 Jahren von unserer französischen...
Golden Retriever oder lieber Labrador?: Moin liebe Hundefreunde Wir brauchen eure Hilfe bzw. Rat. Wir wollen einen Hund und wünschen uns einen Labrador. Jetzt haben wir uns hier...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Mein Ben ist sehr Dünn: Guten Morgen Liebe Gemeinde :) Unser Ben ( Golden Retriever Schäferhund Mix ) er ist jetzt ein Jahr und drei Monate alt. er ist Kern Gesund...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Oben