Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hab jetzt einiges über das Thema hier gelesen und eigentlich hat die Vergesellschaftung meiner alten Maus mit den beiden neuen ganz gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
M

mauz

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt einiges über das Thema hier gelesen und eigentlich hat die Vergesellschaftung meiner alten Maus mit den beiden neuen ganz gut funktioniert. Nach cirka einer Stunde in einer neutralen Schuhschachtel hab ich sie in den mit Essigwasser gereinigten und lange Zeit unbenützten Käfig gesetzt. Darin waren sie jetzt auch den ganzen Tag und haben friedlich und total verknäult geschlafen.
Jetzt, am Abend, sind sie wieder aktiv und mir kommt das Verhalten der alten Maus etwas seltsam vor. Sie beschnüffelt die neuen andauernd und scheint sie auch etwas zu zwicken, besonders in der Schnauzengegend. Die neuen fiebsen ein bisschen, laufen aber nicht weg oder so. Es kommt also zu keinen argen Kämpfen.
Meine Frage ist: Muss ich mir jetzt noch Sorgen machen. Wo sie doch schon den ganzen Tag so eng beeinander waren? Kann es sein, das die alteingesessene Maus jetzt erst bemerkt, dass sie doch lieber andere Gesellschaft hätte... Mittlerwile schlafen sie auch schon wieder friedlich...wahrscheinlich bin ich einfach nur übersensibel und die drei werden sich schon noch zusammenraufen...hätte das nur gern bestätigt von Leuten die sich mit Vergesellschaftungen auskennen.:?

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Huhu mauz,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ob die Vergesellschaftung gelungen ist oder nicht, kann man nach so kurzer Zeit noch nicht sagen. Bisher hört es sich ganz gut an.
Evtl. ist der neue Käfig insgesamt noch zu groß - gibt es da die Möglichkeit, dass Du z. B. eine Ebene irgendwie abtrennst und sie erstmal 2 Tage auf einer Etage wohnen lässt?
Ansonsten - Mädels zicken ganz gern auch mal rum, das kann unter Umständen ein paar Tage oder sogar auch ein paar Wochen dauern. Solange es nicht zu blutigen Beißereien kommt (die allerdings wirklich selten sind) oder eine Maus massiv gemobbt wird (darf nicht ans Futter, nicht ins Häuschen etc.), gibt es eigentlich keinen Grund einzuschreiten.
Ich würde daher sagen: Beobachte das Ganze nochmal sehr aufmerksam in den nächsten 2 Tagen - wenn´s weiter so läuft wie bisher, dürfte alles ok sein. Sollte es ernsteren Zoff geben, setz´ sie nochmal kleiner und gib ihnen auch erstmal kein Inventar...

LG, seven

• Vergesellschaftung Beitrag #3
DAnke für die schnelle Antwort. Der Käfig ist eigentlich nicht besonders groß, ist ja nur der Reservekäfig und die Zwischenböden hab ich auch noch nicht reingegeben. Jetzt hats auch seitdem ich den Beitrag geschrieben hab keinen einzigen Fieps gegeben und alle drei sind mit Fressen, Graben oder Klettern beschäftigt.
Inventar haben sie auch nur ein altes Marmeladeglas (Notlösung, weil ich sonst nix geruchsneutrales hatte) und mittlerweile ein Häuschen. Und was das Zwicken betrifft glaub ich mittlerweile, dass sie die anderen nur putzt. Hab ja in der Zwischenzeit noch einige Beiträge gelesen und dabei erfahren, dass sie das machen. Hab ich bei Elfi (alte Maus) und der leider erst kürzlich verstorbenen Miez nie beobachtet, weshalb mir das Verhalten etwas komisch vorgekommen bin.
Von Morgen Mittag bis Übermorgen Abend bin ich nicht zuHause. Ich hoffe ich kann die Mäuse in dieser Zeit alleine lassen.

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Moin,
ist für 1,5 Tage gerade noch OK. Gib ihnen aber auf jeden Fall genug Futter (ca ein Teelöffel Futter pro Tag und Maus) u Wasser (Nippeltränke) rein.
Ist zur Not noch wer zu Hause falls sie sich doch ins beißen kriegen?
Wär blöd wenn die sich wie blöd prügeln und ist keier da um sie zu trennen!

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Hm - gerade während einer Vergesellschaftung sollte man die Mäuschen natürlich besonders gut unter Kontrolle haben.
So, wie es sich bei Dir anhört, läuft es zwar ganz gut und scheint auch vom Platz/Inventar her absolut in Ordnung zu sein , aber man weiß nie, was den Mäuschen noch so einfällt *seufz*
Wenn es wirklich gar nicht anders geht, dann musst Du es wohl riskieren - aber ich hätte da echtes Magengrummeln...
Wie Cookie schon sagte - auf jeden Fall reichlich Futter und Wasser (das nicht verschüttet/verbuddelt werden kann) zur Verfügung stellen, lieber mehr als zu wenig, und ruhig überall im Käfig ausgestreut, dann gibt´s wenigstens darum keine Klopperei...

Wie gesagt - es kann klappen (möglicherweise klappt es sogar gut), aber es kann auch schiefgehen. Man steckt halt in den Tierchen nicht drin...
Daher wäre es wirklich gut, wenn zwischendurch mal jemand nach den Tieren schauen würde. Hast Du nicht zufällig einen tollen Fernseher? Und lecker Knabberzeug? Dann kannst Du doch sicher wen überreden, sich einen gemütlichen Fernsehabend bei Dir zu machen und ab und zu mal nach den Mäuschen zu schauen? ;)

LG, seven

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Natürlich geb ich ihnen genug zu fressen und zu trinken. Wird sich schon machen lassen, dass mal jemand vorbei schaut. Aber eigentlich mach ich mir mittlerweile keine großen Sorgen mehr. Die Nacht haben sie ohne Streitereien überstanden und auch jetzt macht alles einen sehr harmonischen Eindruck.

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Naja, wie die anderen schon sagen, man kann nie wissen, was in den Köpfen der Kleinen vorgeht, soooooo sorglos würd ich dann doch nicht an die Sache rangehen. ;-)

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Hab jetzt auch jemanden organisiert der mal vorbeischaut. Bin zuversichtlich, dass alles gut geht...

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Die drei verstehen sich nach wie vor prima. Würd mal sagen die Vergesellschaftung hat soweit geklappt. DAnke für eure Tipps. LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
VZM Vergesellschaften Probleme: Hallo, Ich habe mich extra für diese Frage in diesem Forum angemeldet da ich keinen Rat mehr weiß. Schon seit ein paar Monaten versuche ich ein...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Oben