Mein Hund hat einen Welpen gebissen

Diskutiere Mein Hund hat einen Welpen gebissen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein wenig Rat. Wir waren heute bei unseren Nachbarn zum grillen mit unserer 11 Monate alten Labrador-Dobermann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #1
Crow

Crow

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein wenig Rat.

Wir waren heute bei unseren Nachbarn zum grillen mit unserer 11 Monate alten Labrador-Dobermann Hündin Kimba. Unsere Nachbarn haben ebenfalls 2 Hunde. Eine Rottweiler Mix Hündinn (7 Jahre) und ein Golden Retriever Welpe (6 Monate). Die 3 kennen sich schon länger und spielen und verstehen sich prima.

Heute haben hat dann unsere Kimba mit der Welpe wieder gespielt und auf einmal gabs im Garten ein lautes Geheul und Gejaule vom Welpen und wir haben nur noch gesehen das Kimba hinter und auf der Kleinen war und das ganze doch agressiv war. Sie hat die Kleine am Ohr erwischt wo auch ein kleines Loch entstanden ist.

Das ganze ist ein Verhalten das Kimba noch nie an den Tag gelegt hat. Sorgen macht mir nu eigentlich weniger das es beim Spielen rauer zugegangen ist sondern vielmehr, dass nachdem der Welpe gejault hat sie weiter draufgegangen ist und anscheinend versucht hat sich festzubeissen (soweit ist es nicht gekommen da wir sofort da waren und mit einem Kommando war Kimba auch sofort weg vom Welpen).

Nu mach ich mir allerdings Gedanken wenn unsere Tochter mit ihr spielt (6 Jahre) das da etwas ähnliches passieren könnte.

Wie gesagt war das etwas, was unser Hund bisher noch nie gemacht hat. Ich bin ehrlich ein wenig verunsichert. Wäre mal schön ein paar Meinungen dazu zu hören.

Danke schonmal

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen

Anzeige

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #2
Hallo Crow und herzlich Willkommen hier im Forum.
Hat der Welpe sich denn unterworfen oder auch weiter gemacht ?

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #3
Das war etwas was wir nicht genau sehen konnten. Wir haben nach dem Gejaule nur noch die beiden übereinander durch den Garten fliegen sehen mit Gebell und dann waren wir schon dazwischen. Das einzige was zu sehen war, war halt das Kimba über dem Welpen war der versucht hat sich aus der "Gefahrenzone" zu bringen aber nicht wegkam weil sie hinterher ging.

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #4
Das klingt so,als ob der Welpe sich nicht unterworfen hat und ebenfalls weiter machte.Schade,das ihr das nicht genau gesehen habt.
Hat eure Hündin denn auf Kommando abgelassen oder mußtet ihr direkt dazwischen gehen ?

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #5
Sie hat mein Kommando "Aus" gehört und gesehen das ich gekommen bin, da hat sie sofort aufgehört und hat auch keinerlei Agressivität an den Tag gelegt. Wir haben die beiden danach auch wieder zueinander gebracht, da war dann auch nichts mehr nur das der Welpe ein wenig Angst hatte. Persönlich gehe ich zwar einfach davon aus, dass der Welpe Kimba beim Spielen irgendwo erwischt hat was ihr wehgetan hat und das ganze eine Art Reflex Biss war und ihr gar nicht richtig bewusst war was passiert ist, aber ich mach mir halt meine Gedanken wegen meiner Tochter.

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #6
Hallo,
ich sehe es als normalen Machtkampf bzw. Kampf um Herstellung der Rangordnung.
Wenn die Rangordnung bei euch zuhause stimmt, gibt es nichts zu befürchten was eure Kleine betrifft.

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #7
Da schließe ich mich dogman an.
Denn wenn eure Hündin "aggressiv wäre,hätte sie auf Kommando wohl nicht abgelassen und ihr hättet dazwischen gehen müssen.
Und bei der weiteren Zusammenführung wäre sie wieder drauf gegangen.

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #8
Hallo,
das seh ich genau so. So was kommt unter Hunden vor. Der 6 Monate alte Golden Retriever ist ja eigentlich kein Welpe mehr, sondern kommt langsam in die "Flegelphase", da wird auch oft getestet wie weit man gehen kann.

Ihr habt ja leider nicht gesehen wie es dazu gekommen ist, aber aus heiteren Himmel greift kein Hund einfach an (wenn er einigermaßen sozialisiert ist), es gab sicher einen Auslöser.

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #9
Mein Welpe (5 Monate) ist richtig wild gegenueber anderen Hunde, zeigt null Respekt, er will immer spielen. Er wurde schon mehrfach angeknurrt. Ehrlich gesagt wundert es mich das er noch net gebissen wurde.
Ist da irgendwas zu befuerchten, das er sich null unterordnet?
Ich sag immer, wenn er angeknurrt wird: wer nicht hoeren will mus fuehlen. Denke die Hunde machen das unter sich aus. Oder soll ich meinen zurueck pfeifen?
Es geht dabei hauptsaechlich um den Hund meiner Tante (wir sehen uns oft) und der ist eher ein gemuetlicher, aelterer Hund (Akita)!

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #10
Denke die Hunde machen das unter sich aus. Oder soll ich meinen zurueck pfeifen?

Nö.Dein Denken paßt schon.
Nur wenn es eine Beißerei werden sollte,würde ich eingreifen.

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #11
Ok danke. Bin mal gespannt heute kommt der Hund meiner Tante das erste Mal zu uns. Sonst waren wir immer in seinem Bereich, heute mal umgekehrt. Mal sehen was passiert!
Ah davor gehe ich mit meinem mal zur Hundeschule!

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #12
Nils hat seine Ersatz-Oma (alte Boxerhündin) auch immer zum Spielen aufgefordert, ist um sie herum gesprungen. Wenn es ihr zu viel wurde, knurrte sie und ging einfach weg. Anfangs wollte er das nicht akzeptieren, machte weiter - und sie schnappte in die Luft. Danach hat er ihr Knurren verstanden und ernst genommen.
Wenn Nils sich daneben benimmt (z.B. zu wild ist), knurrt der andere Hund und Nils weiß Bescheid. Das ist ok, solange es nicht ausartet.

Es ist wichtig, dass ein Hund lernt, dass ein anderer Hund auch einmal "Nein" sagt. Nils z.B. will mit allem und jedem spielen. Viele Hunde wollen aber nur schnuppern. Das musste Nils lernen.

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #13
Hallo,

Gedanken um das Kind muss man sich immer machen, sprich Vorsicht walten lassen, da nur auf wenige Hunde 100% Verlass ist (so einen hatte ich).
Aber, nur weil der Hund einen "Welpen" (6 Monate ist kein Welpe mehr) "gebissen" hat (wird wahrscheinlich "nur" Zurechtweisung gewesen sein), musst Du deswegen nicht denken, das geschieht jetzt auch mit dem Kind.
Hund und Hund ist was anderes wie Mensch und Hund!!!!
Das Verhalten unter Hunden ist rüde, rauh. Verhalten eines Hundes Menschen gegenüber eben nicht, da der Hund sehr gut unterscheiden kann, dass es nicht ein Artgenosse sondern ein ranghöheres "Wesen" ist. Ein Kind verhält sich ja auch komplett anders wie ein Hund.

Im Übrigen bin ich vom Sozialverhalten sehr dafür, dass Hunde ihre Dinge untereinander klären, muss aber ergänzen, dass das meist NICHT möglich ist, da Hunde an der Leine nichts mehr mit natürlichem Hundeverhalten am Hut haben und selbst wenn, der Besitzer des anderen Hundes das vielleicht nicht witzig findet und Du dann mit dem armen Hund vor dem Amtstierarzt stehst, der dann einen Maulkorb und Leinenzwang verordnet bekommt, oder im ungünstigsten Fall, eingeschläfert werden muss.

LG, Ludwig

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #14
TaTA, mein Frechdachs wurde gestern gebissen. Nicht dolle, hatte nur eine kleine blutige Schramme. Das kommt davon wenn man auf mehrfaches Knurren und Luftschnappen nicht hoeren will!

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #15
Ein Kind verhält sich ja auch komplett anders wie (als) ein Hund.

Im Übrigen bin ich vom Sozialverhalten sehr dafür, dass Hunde ihre Dinge untereinander klären, muss aber ergänzen, dass das meist NICHT möglich ist, da Hunde an der Leine nichts mehr mit natürlichem Hundeverhalten am Hut haben und selbst wenn, der Besitzer des anderen Hundes das vielleicht nicht witzig findet und Du dann mit dem armen Hund vor dem Amtstierarzt stehst, der dann einen Maulkorb und Leinenzwang verordnet bekommt, oder im ungünstigsten Fall, eingeschläfert werden muss.

LG, Ludwig

Muss ich dir im großen und ganzen recht, liegt teilweise auch daran, dass die Menschen ihre Tiere nicht verstehen und Signale oftmals einfach nur falsch interpretieren!

TaTA, mein Frechdachs wurde gestern gebissen. Nicht dolle, hatte nur eine kleine blutige Schramme. Das kommt davon wenn man auf mehrfaches Knurren und Luftschnappen nicht hoeren will!
und?
was gibt es da jetzt um so fröhlich zu sein? oder hat es jetzt eine tiefgreifende Bedeutung für deinen "Frechdachs" gehabt?

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #16

Hättest den Satz besser mit Oh anfangen sollen.
Wie ist es denn dazu gekommen ?Hast du es kommen sehen?

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #17
liegt teilweise auch daran, dass die Menschen ihre Tiere nicht verstehen und Signale oftmals einfach nur falsch interpretieren!

Genauuuuu so ist es!

Ein Beispiel: Wir haben ja eine Eisdiele und zu uns kommt immer eine ältere Dame (so um die 80 ) die totaaaaaaaaal Hundevernatisch ist und immer unseren Duke sehen möchte. Gesagt getan bin ich mit unserm Stinker mal AUSNAHMNSWEISE (der darf nämlich eigendlich GARNICHT in die Eisdiele) zu ihr gegangen.
Die hat sich gefreut und war ganz verrückt mit ihm. Dann kam die kleine Enkelin und wollte Duke auch mal streicheln. Was absolut kein Problem ist nur Duke möchte ersteinmal schnuppern!
Wenn er das dann getan hat ist auch alles ok und die Kinder können ihn ruhig streicheln!
Doch plötzlich rannte das kleine Mädel (so ca. 6-7 Jahre) auf ihn zu und Klopfte ihm mit beiden Händen auf den Rücken, sprnag wie wild um ihn rum und nahm ihn in beide Arme (sie hat sich halt gefreut und war nur ziemlich grob) Duke war das unwohlsein ins Gesicht geschrieben. Und da kam ich dann als Hundebesitzer ins spiel! Da muss ICH doch dann sagen "Duke ist ok komm zu Frauchen" Feddich!
Denn wie ich meinen Pappenheimer kenne würd er dann erst erstarren ... sollte das Kind dann nicht aufhören würde er versuchen abzuhauen ginge das nicht würde er Knurren und dann steht mein Hund wieder da als wär er ein Monster xD und warum? Weil er sich bedrängt fühlt von jemanden Fremden aber aus der Situation nicht herauskommt und immer weiter bedrängt wird und dann richtig handelt indem er der Person mit seiner Körpersprache vermittel " du hör mal, du bedrängst mich!Ich komm nicht raus, lass mich in ruhe" Er würde das Kind nicht Beissen (nicht in so einer Situation) Aaaaaber er stünde dann da als Aggresives Tier.

Und was kommt für ein Kommentar von der Mutter der Kleinen : Ach warum nehmen sie denn ihren Hund weg, die beiden spielen doch so schön :roll: ....

Sachen gibts...die gibts garnich

und solche Missverstandenen Hunde landen dann zuhauf in unseren Tierheimen!!

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #18
Na, mein Rabauke, will nie aufhoeren wenn andere Hunde ihn in die Schranken weisen. Der Hund meiner Tante ist nun seit 2 Monaten geduldig. Ich hab ehrlich gesagt mich schon gewundert das er noch nicht nach meinem geschnappt hat. Meiner ist so frech, das glaubt keiner.
Naja, ich bin froh das es nur ein Kratzer war, der heut schon nicht mehr zu sehen ist. Aber kapiert hat ers nicht. Hat heut gleich weiter gemacht mit Frechsein! Endete dann damit das ein Hund drinnen und der andere draussen war.

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #19
Ich würde nicht das Risiko eingehen, dass Nils gebissen wird. Er wurde als Welpe zwei Mal gebissen :eusa_doh: Seitdem passe ich auf wie ein Schieshund. Er hat es kapiert und hört auf, wenn der andere knurrt. Auch als Welpe schon. Wenn er das nicht tun würde, würde ich ihn von dem andere Hund entfernmen, das Spiel beenden. Ich hatte damals immer Angst, dass er eine Antipathie gegen die bestimmten Rassen entwickelt und bei nächster Begegnung zubeißt. Hat er zum Glück nicht, aber wenn ich bei einem Hund kein gutes Gefühl habe, darf Nils nicht hin.

Ich würde nicht warten, bis er gebissen wird. Meine Meinung.

Nils wurde von dem Nachbarskater gekratzt. Das hat ihn auch nicht gejuckt. Er wollte ihn unbedingt überzeugen, dass er ein netter Hund ist :roll: Nils musste dann lernen, dass der Kater tabu ist, er Abstand zu ihm halten soll.

Wer musste denn drinnen bleiben? Die Hündin oder der "Frechdachs"?

• Mein Hund hat einen Welpen gebissen Beitrag #20
Die Huendin ist ein Ruede. Wir haben es abgewechselt mit dem drinnen und draussen. Das doofe ist nur das meine Tante und ich uns fast nimmer treffen koennen, da wir die Hunde eben trennen, bevor er richtig gebissen wird. Das gestern war zum Glueck nur ein Kratzer der heut schon weg ist.
Wir hatten eben immer Hoffnung die an einander zu gewoehnen, da bei Familien Treffen ich nicht ohne meinen Joe komme und meine Tante nicht ohne ihren Goojo. Es ginge ja auch gut, wenn meiner hoeren wuerde und ihn nicht mit spielen nerven wuerde. Gojoo ist absolut nicht gegen ihn, Joe darf sein Futter fressen, seinen Knochen haben, stoert ihn alles nicht. Er will nur seine Ruhe, und die laesst ihm meiner nicht. Selbst wenn ich 10 mal aus rufe.
Gehen wir spazieren haben die 2 null Problem miteinander, da Joe ihn nicht zum spielen animiert sondern froehlich rumlaeuft.
Das einzige Problem ist mein Frechdachs. ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund hat einen Welpen gebissen

Mein Hund hat einen Welpen gebissen - Ähnliche Themen

Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben