Zeigt her eure Käfige und Ställe

Diskutiere Zeigt her eure Käfige und Ställe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Danke schön, freut mich :) Diese Idee hatte mein Freund, als wir eingezogen sind und hier das Gehege aufgebaut haben. Die Umzugskartons hatten...
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #781
Danke schön, freut mich :)

Diese Idee hatte mein Freund, als wir eingezogen sind und hier das Gehege aufgebaut haben. Die Umzugskartons hatten wir übrig. Ist stabil,aber kann man leicht wegschieben, um in die hintersten Gehege Ecken zu kommen. Und man kann sich mit den Armen beim Sauber machen auch mal abstützen, da sie wie gesagt, sehr stabil sind.

LG

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #782
sieht sehr gut aus.:clap:

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #783
Danke, ich find ihn einfach perfekt :)

Und wie aktiv die Meeries jetzt sind, echt toll. Sie laufen mehr.

Die anderen Gehege hier sind aber auch wirklich schön und kreativ

LG

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #784
Wir haben jetzt eine Ebene für die Meeri´s gebaut. Ich wollte ja eigentlich nur einen Unterstand, weil ich denke, das die Ebene nicht genutzt wird...aber mein Freund hat sein Kopf durchgesetzt :roll: Naja, wir werden unser bestes geben, das sie genutzt wird :D
Ich hoffe es gefällt euch! Für Ratschläge bin ich dankbar ;)
(die Ränder der Ebene werden noch höher gemacht)

Anhänge

• Ebene4.jpg
    Ebene4.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 472
  • Ebene3.jpg
    Ebene3.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 471
  • Ebene2.jpg
    Ebene2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 478
  • Ebene1.jpg
    Ebene1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 479
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #785
Wow , das sieht ja toll aus :)
ich wuerde vielleicht noch ein paar Versteckmoeglichkeiten anbieten , z.b. eine Korkröhre .

Wie viele schweinchen leben da ?

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #786
@ Tierliebhaberin:)
ja, ich muss noch sowas in der art besorgen :)
ich möchte noch eine Hängematte kaufen die dann unten an der Ebene hängt (sie lieben die und eine für 3 ist einfach zu wenig.
...imoment hab ich nur eine Röhre dort unten liegen.
Seid 2 Wochen leben 3 Schweinchen drinn :) (der Eigenbau ohne Ebene ist über 2 m² groß)

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #787
Das sieht ja genial aus!

Ich würde oben auf die Ebene einfach noch nen großen Heuberg legen, dann gehen sie bestimmt hoch. Diese kleinen Raufen fassen ja sowieso nicht genug Heu für drei Schweinchen.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #788
Das ist ne gute Idee SusanneC, werde ich gleich mal umsetzten :)
Ist die Rampe eigentlich ok so, oder ist sie noch zu steil? Ich werde wohl noch einen Backstein oder so besorgen um sie noch etwas ebener zu bekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es hat direkt geklappt, aber es wurde die Heuraufe als Aufsteig genutzt:D

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #789
Die Rampe ist super so wie sie ist - und ich dachte mirschon, dass sie die Raufe als Aufstiegshilfe nehmen oder sogar direkt von unten hoch hüpfen. Die können schon gut springen wenn sie nur wollen. Und so ein Heuberg ist doch eine gute Ermutigung... und macht Spaß!

ich finde das auch echt toll gebaut, mit so viel Mühe und so genau, echt super!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #790
Danke für euer Lob :uups:
Unser EB steht im Wohnzimmer und soll schon gut aussehen ;) Auch wenn der bau von solchen Dingen viel Geduld von mir und meinem Freund fordert (dabei gibt es immer Streit^^), meinen Tieren ist es das aber Wert und ich sehe ja wie viel Freude das ihnen bereitet. Die armen mussten vorher in einem Käfig hausen, aber dank euch haben sie jetzt so einen tollen EB, weil ich mir hier so gute Ideen holen konnte, wie man es besser machen kann :D

Ich hoffe die zwei Damen finden den Weg wieder nach unten, sonst ist Luke ganz alleine, der hat noch nicht nach oben gefunden :) Lilli liegt im Heuberg und Luna in der Hängematte. Ich glaube sie genießen mal diese Ruhe^^

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #791
Lilli-Schweinchen, Dein Gehege sieht echt super aus und passt super in einen Wohnraum. Unser Eigenbau ist ja leider nur funktional, aber nicht wahnsinnig schick, im Wohnzimmer würde ich den nicht unbedingt haben wollen :?

Was ist das für ein Holz? Fichte? Das hat doch bestimmt einiges gekostet, oder? Und wie bekommt Ihr es hin, die Teichfolie so faltenfrei aufzukleben? :mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #792
Ja, das ist Fichte und günstig ist was anderes ;) Der EB hat ca 70 € mit allem drum und dran gekostet. Jetzt die Ebene ca. 20 €, hatten noch Reste von dem EB benutzt.
Mit der Teichfolie ist es an manchen Stellen auch wirklich nicht einfach und brauchst auf jedenfall noch jemanden der dir dabei hilft. Wir haben die Teichfolie mit einem Tacker befestigt (da wo die leisten sind, sind die Tackernadeln versteckt ;)), im Notfall kann man es noch verbessern, wenn dann mal was nicht richtig passen will. Aber ich muss sagen es war schon nicht ganz einfach :? die Teichfolie auf die Ebene zu machen war nicht so schwierig.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #793
Wow, aber 70 Euro ist ja doch nicht allzu teuer. Ich habe damals bei meiner Eigenbauplanung mal mit Fichte ausgerechnet, da wäre ich mit weit über hundert Euro dabei gewesen. Daher haben wir uns dann für Verlegespanplatten entschieden. Nicht schön, aber selten :?

Das mit dem Tackern ist eine gute Idee. Wir habe doppelseitiges Klebeband genommen, weil die das in unserer Bauanleitung auch so vorgeschlagen haben. Und obwohl wir da zu zweit hantiert haben, sind an einigen Stellen doofe Falten. Egal, sieht man unter der Streu eh nicht :mrgreen:

Liebe Grüße!

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #794
Jetzt muss ich auch was sagen.

Eure EB sind der absolute Hammer.:D*Daumen Hoch*

Wir wollen uns auch gerne 2 Meeris anschaffen und haben uns schonmal Anregungen für den EB geholt.
Unsere Maße für den EB wären
Länge: 109 cm
Breite: 95 cm

Wäre das Ok für zwei Meeris?

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #795
Sorry, das ist VIEL zu klein! So das doppelte solltet ihr rechnen, auf einer ebenen Fläche, und bitte nicht nur zwei Schweinchen nehmen - zu dritt, besser noch zu viert fühlen sie sich erheblich wohler, immer ein kastrierter Bock mit beliebig vielen Weibchen. Zwei Meerschweinchen neigen sehr dazu, sich gegenseitig zu tode zu langweilen...

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #796
Wir könnten
Breite: 109 cm
Länge: 120 cm

mehr können wir wirklich nicht,wir würden dann auch nach oben bauen.
Wir haben schon umgestellt,damit es so passt.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #797
@ Lilli-Schweinchen du hast ein richtig schickes Gehege für deine süßen.

@ caramia,sorry aber da muss ich SusanneC recht geben das ist wirklich viel zu klein.

An alle,ich möchte ja gerne ein neues Gehege/einen neuen Stall bauen wenn wir endlich umziehen und dann wollte ich fragen welches Holz sich dafür am besten eignet??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ caramia,2 Meerschweinchen wollen eine mindest Stallgröße von 1,40m Länge und eine Tiefe von mindestens 0,70m haben,über mehr Platz wäre hundert tausend mal besser. Es gilt aber um so mehr Meerschweinchen umso mehr Platz,dafür würde sich dann ein Eigenbau ganz gut anbieten. Es ist bei einem Eigenbau aber drauf zu achten das eine gute Luftzirkulation im Käfig oder Stall ist.

• Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #799
Wen es interessiert ein paar Bilder vom kaotischen Bau ;)

1. Rohbau (die Grundplatte ist ne MDF Platte , mit 2 Platten zusammengehalten, die Seitenwände innen mit Winkeln befestigt)

2. die Platten nochmal extra mit Teichfolie, damit nichts aufreibt

3. verzweifelte arbeit mit Folie

4. Festgetackert (später etwas mit Katta abschneiden)

5. Bastlerglas Löcher vor Bohren und fest machen (danach noch Leisten ran, damit keiner an Folie Knabbern kann und schöner aussieht;))

Fertig ist der EB :D

sry Bilder sind grad etwas durcheinander und eigentlich wollte ich die Bilder verstecken....bekomm es nicht hin...sry nochmal

Anhänge

• Rohbau1.jpg
    Rohbau1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 431
  • Rohbau2.jpg
    Rohbau2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 432
  • eigenbau 1.jpg
    eigenbau 1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 434
  • Rohbau4.jpg
    Rohbau4.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 439
  • Rohbau3.jpg
    Rohbau3.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 437
  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 435
  • Zeigt her eure Käfige und Ställe Beitrag #800
@ caramia: um genau zu sein habe ich auch bei 140cm Länge noch Bauchschmerzen. Meerschweinchen wollen sich eben bewegen können, und es sind keine Klettertiere, sondern absolut nur für Ebene Flächen designt. Bei treppen und Rampen kommen seht oft irgendwann gelenkprobleme, vor allem wenn sie immer etliche Etagen rauf und runter müssen. Und in ein paar jahren haben sie dann massive Knieprobleme, starke Schmerzen und verlassen dann eine Etage nciht mehr - und sitzen dann echt winzig.
Wenn ihr noch mal 160cmx100cm erübrigen Könnt: lasst es bleiben. oder nehmt eine andere Tierart, aber ganz sicher keine Meerschweinchen, das ist einfach keine Dauerhaft angemessene Haltung. Und schon bei 160x100cm müssen sie sehr viel Freilauf bekommen - wirklich gut ist es erst ab 2x1Meter.

@ Meerifan: solange kein Urin ans Holz kommt ist die Holzart egal, kommt urin dran ist es eine Frage der Bauart - ich habe einfach billiges Holz oder Presspan, aber eben so angebracht, dass ich das schnell und problemlos austauschen kann, wenn es nicht mehr hygienisch aussieht.

Thema:

Zeigt her eure Käfige und Ställe

Zeigt her eure Käfige und Ställe - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben