mag er mich?

Diskutiere mag er mich? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallö, seit ca. 3 Wochen habe ich zu meinen Katzen einen kleinen Widder, 11 Wochen alt. Immer wenn ich an den Käfig komm und meine Hand rein...
  • mag er mich? Beitrag #1
L

Ludwig

Punkte Reaktionen
0
Hallö,

seit ca. 3 Wochen habe ich zu meinen Katzen einen kleinen Widder, 11 Wochen alt. Immer wenn ich an den Käfig komm und meine Hand rein halte, kommt er und hält sein Näschen unter meine Hand, wenn ich ihn streichel (im Käfig) hält er ruhig, sein Näschen wackelt und die Ohren liegen seitlich, entspannt runter. Komme ich mit was essbarem, ist natürlich "Polen offen" *gg*, schmeisst er sich in seinen Fressnapf und knuspert erstmal alles wech :)
Ist er außerhalb des Käfigs will er nicht gestreichelt werden, dann rennt er auf die Katzen zu oder von ihnen weg, je nachdem, halt Kontaktaufnahme und Spiel.
Ich frag mich nur, woran ich erkenne, dass der Zwerg es mag gestreichelt zu werden, denn irgendwie ist er vielleicht einfach nur zu friedlich um seinen Unmut Ausdruck zu verleihen, mit den Katzen ist er ja auch sehr geduldig (fängt sich auch ab und an mal eine ohne Krallen ein, worauf hin er einfach nur weg hoppelt)..

Danke euch im Voraus für eure Tipps und Hilfe, Ludwig

• mag er mich?

Anzeige

• mag er mich? Beitrag #2
Schönen guten Abdend,
ich hab richtig verstanden, dein Ninchen lebt allein bei dir?
Es lebt mit den katzen zusammen?
Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen einen Artgenossen um sich richtig wohl zufühlen und um das "normale" Verhalten eines Kaninchens auszuleben.

Katzen sind sehr gefährlich für Kaninchen, auch wenn sie bis jetzt ganz lieb waren, kann sich das schlagartig ändern. Aufeinmal haben sie dein Kaninchen und es ist Tod. Wie du schon sagtes schlagen sie auch nach ihm, was auch mal mit ausgefahrenen Krallen sein kann.

Dein Ninchen wird eher zu dir kommen und sich anfassen lassen, wenn es Sicherheit seiner Gruppe hat, vorher wird es schwierig, oder es ist gezwungen mit dir kontakt aufzunehemen.

• mag er mich? Beitrag #3
Bitte hol dem Kleinen auf jeden Fall einen Partner dazu, ist es ein Kerlchen?
Dann musst du ihn kastrieren lassen und 6 Wochen später darf eine nette Dame zu ihm ziehen :)
Ein Partner bei Kaninchen ist Pflicht ;)
Und zu zweit ist man auch viiiiel mutiger und zutraulicher.

Les dich hier im Kaninchenforum doch noch etwas um, vielleicht findest du da noch einige andere Sachen die du bisher noch nicht wusstest (keine handelsüblichen Käfige für Kaninchen? Trockenfutter ist ungesund?) ;)

Ach ja, herzlich willkommen hier :)

• mag er mich? Beitrag #4
Moin Ludwig,
Ich will mal versuchen auf deine Frage zu Antworten.
Keine Ahnung woran man das erkennt.
Vielleicht wenn es zu dir kommt,du es streicheln kannst und es bleibt.Solange es dann nicht weg läuft,hat es entweder keine Angst oder findet das gut.
Das habe ich bei meinen dreien auch noch nicht raus.

• mag er mich? Beitrag #5
Hallo ihr,

erstmal Danke für eure Antworten. Ja, das Kaninchen lebt mit den Katzen, bisher nur unter Aufsicht, heute läuft es frei und alle 5 sind hier. Es geht gut, einer der Kater sitzt gerade im Kaninchenkäfig, die älteste hat das Kaninchen vorhin abgeleckt. Ich muss nur mit einem Kater noch aufpassen, der ist etwas zu grob. Der jüngste Kater lässt sich gerne vom Kaninchen jagen.
Habe oft gehört und gelesen, dass es mit Katzen gut geht, wird es bei uns auch. Die Katzen sind alle mit Hund aufgewachsen und ich kann ihr Verhalten auch gut einschätzen, sonst würde ich das nicht machen.
Die Katzen schlagen nach ihm um es einordnen zu können, sie wollen dran schnuppern und kommunizieren.

Er soll einen Partner bekommen, ich hatte das nur noch nicht getan, weil ich erst sehen wollte wie sich Katzen und Kaninchen verstehen und weil er total abgemagert und unglüklich war, wo er herkommt. Dort, wo ich ihn her habe, saß er relativ ängstlich im Käfig, hat sich hier ja schlagartig geändert. Außerdem denke ich, sollte eine Kastration vor Einzug einer kleinen Lady erfolgen, um den Kanickeln so wenig Stress wie möglich zuzumuten. Ludwig, so heisst er, ist super mutig und er wird einen Partner hoffentlich auch akzeptieren, wenn er/sie hinzu kommt.

Habe nicht den Eindruck, dass der Kleine sich unwohl fühlt oder Angst hat. Zutraulich ist er hundertpro. Momentan fetzt er durchs Zimmer und 3 ungläubige Katzenaugenpaare gucken sich das an.

Trockenfutter ist ungesund?
Heu ist doch aber auch trocken und außer Kohlrabiblätter will er eigentlich nur Trockenfutter und Heu :(
Er trinkt sehr viel und ich bin froh, dass er endlich was auf den Rippen hat (vorher konnte man die Wirbelsäule sehr gut erfühlen und das kann nicht gut gewesen sein)..

Oh man, halber Roman. Werd mir das Geschehen mir jetzt näher ansehen.

Lieben Gruß, Ludwig

• mag er mich? Beitrag #6
Das find ich schön dass er noch eine Partnerin bekommt :D
Aber unbedingt vorher kastrieren lassen und dann noch 6 Wochen warten, so lange kann er noch zeugungsfähig sein ;)

Du sprichst immer von "Käfig", was ist das denn für einer?

Ja, Trockenfutter ist ungesund, trotzdem wird es leider überall verkauft :(
Heu ist zwar auch trocken, aber lebensnotwendig, das muss immer zur Verfügung stehen ;)
Im handelsüblichen Trockenfutter sind viele Inhaltsstoffe die für Kaninchen schädlich sind (Getreide, Melasse, Honig, etc.), deshalb sollte man es ganz weglassen.
Gesunde Kaninchenernährung besteht aus Heu, Gemüse, Kräutern, ab und zu etwas Obst und Äste zum Knabbern :)
Aber eine Futterumstellung muss immer langsam erfolgen ;)

Zum Thema Ernährung kannst du mal hier in unsrem Wiki schauen:

oder wühl dich einfach mal durchs Unterforum hier ;)

• mag er mich? Beitrag #7
Das hört sich doch gut an.
So als leckerli bekommen unsere mal eine in Stücke geschnittene Fenchel Knolle.da fahren die voll drauf ab.

Kannst ja mal ein Foto zusammen mit den Katzen reinstellen.

• mag er mich? Beitrag #8
Hallo Sabine,

ja, hab mich gerade erkundigt @Futter. Werde dazu übergehen was anderes zu geben.
Ich glaub in dem Futter ist kein Honig, es ist extra für Kinderkaninchen.
Der ist aber immer noch so dünn, will anscheinend noch kräftig wachsen :D

Der Käfig ist für Ludwigs momentane Größe noch recht groß (120 x 65 x 47), wird aber bald ersetzt, bzw. werden wir ihn bald nicht mehr brauchen, da er, wenn er alt genug ist und die Katzen ihn als vollständigen Partner anerkannt haben, eh nur noch zum Schlafen und Klobenutzen dienen soll, also tagsüber Freigang in der Wohnung, bzw. nach Gewöhnung Balkon (dort, wo es keine Kabel gibt ;)).
Habe gerade gesehen, dass der große Kater ihn wie eines seiner Babies behandelt (Kater und Katze hatten vor einigen Jahren Kitten und der dicke Kater war ein sehr liebevoller Papa :)). Er will ihm immer den Hintern abwischen *lol*

Ludwig ist bereits stubenrein, nach gerade mal 3 Wochen hat er ein kleines Plastikschüsselchen im Käfig als sein Klo akzeptiert und geht sogar da rauf, wenn er Freigang hat *jubel*
Also ich hab das Gefühl der ist happy.
Ich denk, ich werde den Balkon zu einem Kaninchen-freundlichen Naturgarten umwandeln, ist ja genug Platz dazu ;)

Wenns etwas heller ist, mach ich mal nen Foto von meine kleinen Zoo.

Lieben Gruß, Ludwig

• mag er mich? Beitrag #10
Das klingt ja super:)
Und wenn er dann kastriert ist und endlich eine Freundin hat ist sein Leben perfekt!:D

• mag er mich? Beitrag #11
Ich wohn in Berlin, will nicht blitzen, da brauche ich dann etwas mehr Licht, aber moment, hier
lub.jpg

• mag er mich? Beitrag #12
oh wei ist der süß... aber wieviel kg hat der denn... der Kleine schaut so groß aus

• mag er mich? Beitrag #13
Nee, was ein goldiger Zwerg :D

• mag er mich? Beitrag #14
Gewogen hab ich ihn noch nicht, aber der hat schon mindestens seine 20 cm Länge..

• mag er mich? Beitrag #15
20cm??? das wäre aber klein, so groß wie ein meerschweinchen, der schaut aber größer aus auf dem bild

• mag er mich? Beitrag #16
Naja, wie soll man etwas messen, was sich partout nicht messen lassen will, ich habs nur geschätzt und die Katze auf dem Bild ist wirklich extrem klein.
Werd versuchen genauere Angaben machen zu können.

• mag er mich? Beitrag #17
musst du nciht unbedingt. wenn die Katze klein ist dann habe ich seine größe verschätzt :)

• mag er mich? Beitrag #18
Es sind doch 7 cm mehr... Hab grad gemessen, Nasenspitze bis Schwanzende sind es sogar fast 30 cm.. Er hat den Zollstock angefressen, deswegen war das nicht ganz so einfach *gg*

• mag er mich? Beitrag #19
Off-Topic
Oh ist der süß.... Großes Nickel-Kleine Katze;)

• mag er mich? Beitrag #20
Ich bezweifel immer mehr, dass das was mit Zwerg zu tun hat. Wäre ja klasse. Sagt mal, wie groß sollte ein Zwergwidder eigentlich sein?

Grüße, Ludwig

Thema:

mag er mich?

mag er mich? - Ähnliche Themen

Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben