Katzen haben panische Angst vor Hase

Diskutiere Katzen haben panische Angst vor Hase im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also seit gestern (02.05.08) wohnt Hoppelinchen (der Hase von meinem Freund) bei uns, da er sonst den ganzen Tag allein zuhause rumsitzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #1
DieSchnuffels

DieSchnuffels

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also seit gestern (02.05.08) wohnt Hoppelinchen (der Hase von meinem Freund) bei uns, da er sonst den ganzen Tag allein zuhause rumsitzt.
(Anmerkung: Sie verträgt sich nicht mir anderen Hasen, weder männlich noch weiblich. Wir hatten etliche Versuche gestartet und jedesmal hat sie die anderen Hasen richtig blutig gebissen.Wir haben sie NICHT gleich nach 5min wieder getrennt, sondern den ganzen Tag zusammen gelassen! Komischerweise kommt sie super mit Meeris klar, deshalb wollten wir sie mit meinen Schweinlies zusammen setzen)

So und nun mein Problem:
seit das Hasilein bei uns ist, trauen sich meine Katzen nicht mehr ins Wohnzimmer!! Wir haben Hoppelinchen gegen abend geholt (so 19Uhr) und da saßen die Beiden Mietzen vor dem Käfig und haben das Häschen beobachtet.
Es ist nichts vorgefallen und plötzlich rennen die wie gestört aus dem Zimmer und trauen sich nicht mehr rein. Ich muss dazu sagen,dass Bonnie eh eine ziemlich vorsichtige Katze ist, aber Lilly kenne ich so überhaupt nicht!! Mit den Meerschweinchen ist das alles kein Problem nur mit dem Hasi.

Die ganze Nacht waren sie bei meiner Tochter im Zimmer und haben dort geschlafen. Bei Lilly ist das ja auch normal, nur Bonnie liegt dann nachts immer zu mir.
Und seit heute Nachmittag sitzen oder liegen sie immer nur auf dem Schrank und trauen sich nicht mehr runter. Sowie sich der Hase bewegt sind sie hellwach und in Fluchtposition.....

Ich weiss nicht wie ich den Beiden helfen kann, vielleicht habt Ihr ja eine Idee wie wir das in den Griff bekommen können.....

Hier noch Bilder von den Mietzen auf dem Schrank,mit wachsamen Augen auf den Hase; und Hoppelinchen das "Killerkaninchen" wie es nun heißt
1_03.05.20080031_Kopie.JPG
1_03.05.20080038_Kopie.JPG

Liebe Grüsse
Marina

• Katzen haben panische Angst vor Hase

Anzeige

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #2
Hallo Marina,

eine Vergesellschaftung von Kaninchen kann Wochen dauern und ist nicht in einem oder ein paar Tagen erledigt. ;) Von daher solltet Ihr noch einen zweiten Versuch, und diesmal richtig, starten.

Wenn Hoppelinchen ganz sicher weiblich ist, würde es sich anbieten, einen kastrierten Rammler, z.B. aus dem Tierheim, dazuzusetzen. Aber die beiden müssen langsam aneinander gewöhnt werden und brauchen für die erste Zeit jeder einen eigenen großen Käfig, als Rückzugsrevier.

Wenn sie sich durch die Gitterstäbe gut zu verstehen scheinen, kann man ihnen in einem neutralen Raunm, den keiner als "Revier" kennt, zusammen Auslauf geben, sollte aber dabei bleiben, um notfalls bei Streitigkeiten eingreifen zu können.

Wenn auch das klappt, brauchen die beiden ein Auslaufgehege ( Tag und Nacht, denn Kaninchen sind hauptsächlich nachtaktiv) von ungefähr 2 Quadratmetern pro Tier, in Eurem Fall also mindestens 4 Quadratmeter.

Dann hocken sie sich auch nicht " auf der Pelle", und können sich bei Streitigkeiten aus dem Weg gehen.

Allein bleiben sollte Hoppelinchen auf keinen Fall ,auch Meerschweinchen können kein Ersatz für Artgenossen sein.

Tips bekommt Ihr bestimmt bald noch mehr von den Experten hier.

Die Miezen sind ja süß, wie sie da mit riesigen Augen auf ihrem Schrank hocken. :mrgreen:

Keine Angst, sie kennen wahrscheinlich diese langohrigen Gnoms nicht.

Aber sie werden sich sicher bald dran gewöhnen. Katzen haben ja helle Köpfchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #3
:039: Hi ,

das Bild von Deinen Katzen ist ja richtig knuffig :D . Gib Deinen Katzen etwas Zeit . Ich vermute es liegt am Geruch des Hasen und sie haben ein ganz anderes Verhalten als Katzen :064: . Außerdem ist dieses ich glaube , vom Bild her meinen zu können , es ist ein Löwenköpfchen eine starke Persönlichkeit . Vielleicht fühlen sich die Katzen im Monent etwas überfordert mit dem neuen Familienmitglied .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #4
Hallo,

habe meinen Katzen vor 3 Wochen nen Kaninchen vorgesetzt, es braucht etwas Zeit bis sie sich daran gewöhnen, dann gehen sie sicher auch wieder ins Wohnzimmer. Ob es wirklich Angst ist, vermag ich hier nicht sicher beantworten zu können, möglicherweise ist es auch nur "Hausfrieden-Verhalten", die Katzen wissen, dass sie das "Ding" nicht angreifen dürfen, sind unsicher, wie sie sich verhalten sollen. Die Vergesellschaftung zwischen Hund und Katze hatte 4 Wochen gebraucht, die von Katze und Kaninchen ist bei mir jetzt bei 3 Wochen und noch nicht abgeschlossen..

Grüße, Ludwig

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #5
Hallo,

also, wir hatten mehrere Vergesellschaftungsversuche gemacht (mit verschiedenen Hasen, über Wochen hinweg). Sorry, habe mich blöd ausgedrückt, wir hatten sie immer über Nacht getrennt, da Hoppelinchen wie gesagt die anderen Hasen immer richtig blutig gebissen hatte. Mein Freund hat den Hasen von seiner verstorbenen Verlobten geerbt und die hatte bei Hoppelinchen ein Meerschwein sitzen, da das Hasi sich von klein an nie mit Hasen anfreunden konnte oder wollte.... Er meinte da gab es mal nen Zwischenfall und seitdem klappts nur noch mit den Schweinchen......

Meine beiden Mietzen scheinen ja schon am Hasi interessiert zu sein, denn heute sind sie sogar vom Schrank gestiegen und haben rumgeschnüffelt... Doch bei der kleinsten Bewegung sind sie wieder weg. Nur dass sie nicht mehr auf den Schrank,sondern in den Flur flüchten.
Gestern wollten sie ja auch kaum zum Fressen runterkommen, hab bestimmt 20min gebraucht,bis die Beiden sich getraut hatten in den Flur zu kommen um zu futtern. Bonnie hat ihr Futter so heruntergeschlungen, das kenne ich von ihr gar nicht, sie macht sonst immer nach wenigen Happen eine Pause....

Liebe Grüsse
Marina und die nun 20 Pfoten

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #6
Hallo Marina!

Einmal rein zu den Katzen angemerkt: Lass ihnen ein paar Tage Zeit, sie sind einfach etwas überfordert. Vermutlich haben sie in ihrem ganzen Leben noch nie ein Kaninchen gesehen ;)
Vielleicht kannst du es so einrichten, dass sie zumindest beim Fressen nicht gestört werden können.
Der Rest sollte sich von selbst ergeben.
Evt. wäre es gut, wenn das Ninchen täglich ein-, zwei Stunden hinter Gitter kommt, das könnte auch helfen.

LG
by blackcat

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #7
Hallo Marina,

wir haben unsere Kaninchen jetzt seit mitte Dezember. Und die Katzen sind bis heute noch sehr, sehr vorsichtig :D. Sobald eines der Kaninchen in ihre Richtung hüppelt, sieht man von den Katzen nur noch eine Staubwolke. Aber sie verkriechen sich nicht auf dem Schrank. Sie kommen nach kurzer Zeit zurück, denn irgendwie finden sie die Hoppler ja auch interessant. Lass ihnen einfach Zeit. Sie werden schon mutiger werden.

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #8
Off-Topic
dein Freund hat das Ninchen von seiner verstorbenen Verlobten?:shock: Der Arme......

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #9
Ja ich denke sie brauchen einfach nur Zeit um sich an das Ninchen zu gewöhnen.

@Jackminchen: Ja, das Ninchen gehörte seiner verstorbenen Verlobten..... Das Meerschweinchen ist damals genau 2Monate später verstorben. Und ein Neon.... Aber ich denke mittlerweile verkraftet er es.... Nur könnte man als Frau ganz schön eifersüchtig werden auf das Hoppelinchen :uups:

Liebe Grüsse
Marina

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #10
Hallo Marina,

seit gestern kann ich Kaninchen frei in der Bude rumrennen lassen, die Katzen sind zwar zum Teil sehr vorsichtig, hauen ohne Krallen nach dem Kani, aber nur wenn er zu nahe kommt, also ohne Agression.
Wenn Dein Kaninchen sich nicht vergesellschaften lässt, vielleicht kommt es mit den Katzen gut klar und leidet wenigstens nicht an Langeweile ;)
Ich drücke Dir die Daumen, bin zuversichtlich, dass Deine Katzen das auch hinbekommen :)

LG, Ludwig

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #11
Guten Mogen,

langsam wird es ja wieder, sie trauen sich zum Glück wieder ins Wohnzimmer. Sie schleichen zwar noch geduckt herum und flüchten bei jedem Geräusch, aber es wird schon besser.

Liebe Grüsse
Marina

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #12
Wird schon noch :)

• Katzen haben panische Angst vor Hase Beitrag #13
Hallo, endlich haben meine Katzen sich mit dem Ninchen abgefunden. Sie verhalten sich zum Glück wieder wie immer. Sogar das Freilaufen mit dem Ninchen klappt, nur wenn Hoppelinchen den Beiden zu nahe kommt,sind die Katzen schon wieder weg *g* ist echt witzig,so grosse Katzen haben angst vor einem Kaninchen.....
1_200520082149.jpg
1_200520082144.jpg

Liebe Grüsse
Marina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen haben panische Angst vor Hase

Katzen haben panische Angst vor Hase - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katze mit 4 einschläfern lassen?: Hey Leute :) Ich kenne mich hier nicht wirklich aus, aber ich brauche Tipps von Leuten, die sich mit Tieren auskennen, denn ich weiß nicht was ich...
Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben