Wie viel genau?

Diskutiere Wie viel genau? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Schau das du zu einem guten TA kommst, der kastriert dir das Böckchen auch jetzt und ohne Probleme. Mach dich am besten direkt morgen auf die...
  • Wie viel genau? Beitrag #21
Schau das du zu einem guten TA kommst, der kastriert dir das Böckchen auch jetzt und ohne Probleme. Mach dich am besten direkt morgen auf die Suche und klapper mal telefonisch die TA.Praxen in deiner Umgebung ab. Um so früher das Tier kastriert wird um so besser.
Ich finde es ganz schrecklich, dass dieser "Züchter" dir dieses kleine Tier mitgegeben hat, in dem Wissen, dass es vielleicht noch lange alleine sitzen kann, wenn du keinen passenden TA findest.
Tiere in diesem Alter dürfen nicht alleine bleiben, sie müssen noch vieles an Sozialverhalten lernen und durch das alleinesein, kann da viel schief laufen.

• Wie viel genau? Beitrag #22
Ja ich habe schon einen TA gefunden!
War ja auch schon da um ihn zu kontrollieren ob alles oki ist!
Muss aber jetzt freitag halt noch mal hin& dann mache ich auch schon ein termin aus..
Das mit dem Sozialverhalten wusste ich garnicht!
Der Züchter meine nur ich kann ihn ruhig erst mal alleine halten! Das würde nichts aus machen! Könnte mir auch ruhig einen Hasen dazu hollen!

• Wie viel genau? Beitrag #23
Tja, wenn ich jetzt lese, du könntest einen Hasen dazu vergesellschaften, dann weiß ich schon alles.
Du bist ihr leider, wie vielen, einem Vermehrer aufgesessen, der sich nicht um das Wohlergehen seiner Tiere sorgt und sich bemüht sie wirklich gut zu vermitteln, sondern hauptsache weg.
Finde ich gut, dass du schon einen TA gefunden hast, lass ihn also schnellstmöglich kastrieren. Wie schwer ist den dein Kleiner?

• Wie viel genau? Beitrag #24
Darf man kein Meerschweinchen mit einem Hasen zusammen halten?
Weil du schreibst dann weiß du schon alles?

Ja klar das werde ich auch tuhen!
Ich glaube ich werde auch einen anderen Züchter mir auf suchen!!
Wenn ich dann ein zweites hole!

• Wie viel genau? Beitrag #25
Du kannst ungefähr so viel pro Tag füttern wie in deine Hände passt wenn du sie zu einer Schüssel formst. (Frischfutter), allerdings auf zwei Mahlzeiten verteilt.
Heu muss immer da sein und Trockenfutter langsam immer weniger geben (und in ca. 2-3Wochen dann garnichts mehr).

Das zweite Meerschweinchen ist sehr wichtig, wenn dein Meerlie noch so klein ist, dann braucht es einen Sozialpartner, sonst kann es passieren, dass es später sich nicht so gut mit anderen Meerschweinen vertseht, da es die grundliegenden Regeln nie gelernt hat...

• Wie viel genau? Beitrag #26
Aha oki..das mit den Händen als schüsseln werde ich dann mal benutzen!
danke =)
Ja ich werde auf jeden fall noch ein 2tes holen!
Weiß einder denn vllt. wie teuer so ne Kastration ist?

• Wie viel genau? Beitrag #27
EIN Kaninchen + EIN Meerschweinchen ist keine artgerechte Haltung!
Sie sprechen nicht die gleiche Sprache und sind gemeinsam einsam!

Meherer Kaninchen + meherere Meerschweinchen kann funktionieren.

Eine Kastration kostet im Schnitt zwischen 45-55 Euro. Du musst nicht unbedingt zu einem Züchter gehen, du kannst auch ins Tierheim oder eine Nostation gehen und dort einem Tier ein neues Zuhause geben.

• Wie viel genau? Beitrag #28
Ah okay danke!
Sollte denn dann das meerschweinchen auch in dem gleichen alter sein wie jetzt mein Spider ist?
Also so 5 wochen!

• Wie viel genau? Beitrag #29
Nein, es kann auch älter sein. Ich rate auch dazu, dass es besser schon ab knapp einem Jahr aufwärts ist, damit sich dein Kleiner auch bezüglich dem Sozialverhalten noch etwas abschauen. Zwei Babys an ein einen Halter mit keinem Anschluß an ältere Tiere abzugeben, finde ich von Züchtern und Co. generell nicht gut.

• Wie viel genau? Beitrag #30
mh..okay...aber dann ist die changse das ich es auch zam kriege doch net mehr so groß oder?
Genau stimmt es eig. das meerschweinchen garnicht gekrault werden wollen?

• Wie viel genau? Beitrag #31
Ob ein Tier jung oder alt ist, spielt beim "Zahmwerden" keine Rolle. Bei älteren Tieren kennst du zudem auch noch den Charakter und kannst besser einschätzen ob es zu deinem jetzigen Tier passt.
Bei jungen Tieren kennst du den Charakter nicht und kannst nicht beurteilen, ob es uberhaupt mal zutraulich wird, vielleicht ist es ein schreckhaftes Tier.
Und ja, Meerschweinchen sind keine Kuschel- oder Schmusetiere, sie möchten nicht gestreichelt oder gekrault werden.
Wenn sie im Auslauf aber nicht weglaufen und sich freiwillig anfassen lassen, ohne festgehalten zu werden, dann kann man sagen, sie mögen es. Tiere einfach auf den Shoß zu nehmen un zu behaupten, es gefällt ihnen, ist aus der Luft geriffen und Menschen gemacht.

• Wie viel genau? Beitrag #32
Ah okay, danke für die info!!
Weil ich habe viele gefragt zum thema kuscheln & so..manche haben dann gesagt ja kannst ruhig machen& andere dann wiederum nee bloß nicht!
Naja..mal gucken was meiner will!!
Im momment gib ich ihm ja nur ab&zu fressen aus der hand..damit der sich nicht mehr davor erschreckt is doch richtig so oder?

• Wie viel genau? Beitrag #33
Ja, das machst du richtig!
Wie schon geschrieben, dein Tier muss entscheiden. Also nie einfach das Tier rausholen, auf den Schoß setzen und durchknuddeln, das Tier kann hier nicht selbst entscheiden!

• Wie viel genau? Beitrag #34
Hi,

ob Meerlis "zahm" werden oder nicht hängt nicht davon ab, ob sie alleine oder in einer Gruppe gehalten werden. Richtig knuddeln mögen die wenigsten. Ich habe zwei Gruppen mit je einem kastrierten Männchen und einem Mädel. In der einen Gruppe lassen sich die Schweinchen ganz gerne streicheln in der anderen Gruppe sind die Schweinchen etwas scheuer lassen sich aber auch streicheln. Weil sie es nicht so sehr mögen bekommen sie nach dem Streicheln immer eine Belohnung von mir z.B. ein Stück Gemüse oder ein Trockenfutter Pellett.

Hochheben und aus dem Käfig nehmen hassen bei mir alle 4 Meerlis. Man braucht etwas Geduld bei der "Meerschweinchenzähmung" aber es lohnt sich!

• Wie viel genau? Beitrag #35
Wie krieg ich das den am besten hin, sie zahm zu bekommen??

• Wie viel genau? Beitrag #36
Am besten setzt du dich vor das Gehege und lockst sie mit Leckerchen an. Da muß man anfangs schon etwas Zeit investieren. ;) Aber irgendwann kommen sie dann an und holen sich das Leckerchen ab. :D Aber wie gesagt, dass kann unter Umständen schon eine Weile dauern, bis sie sich trauen.

Einfacher ist es, wenn man schon sehr zutrauliche Meeris hat und ein neues dazu kommt. Dann wird das Neue recht schnell zahm. Nach und nach lassen sich einige dann auch streicheln. Aber in der Regel ist es so, dass sie nicht gerne gefangen werden.

Das "zahm werden" bei Meeris beschränkt sich meistens auf, aus der Hand füttern und ein wenig kraulen.

• Wie viel genau? Beitrag #37
Es gibt Meerschweinchen, die gerne gestreichelt werden, aber viele mögen es überhaupt nicht. Ob sie es mölgen, hat nichts mit Einzelhaltung zu tun! Ein einzelnes Tier wird nicht eher zahm...
Wenn du ein zahmes Tier umbedingt haben möchtest, dann halte dein Meerlie nicht alleine (das ist Tierquälerei und macht es auch nicht zahmer), sondern schau im Tierheim nach einem älteren Tier. Da kannst du sehen, ob es zahm ist, bei Jungtieren sieht man es nicht so...

• Wie viel genau? Beitrag #38
Mein Schweinchen lassen sich ganz gerne Streicheln und genießen es auch. Das hat auch einige Zeit gedauert. Wenn ich sie aber einfangen will dann laufen sie weg, manchmal halten sie still und lassen sich hochnehmen wenn ich sie vorher gestreichelt habe.
Am besten du gibst ihnen das Futter erst immer aus der Hand irgendwann kommen sie schon von alleine und wollen noch mehr haben, sie sind halt sehr gierig. :D

• Wie viel genau? Beitrag #39
ja ich hab den jetzt 2 wochen erst, setze mich immer vor dem käfig& gib ihm fressen durch das gitter! Manchmal mach ich den käfig auch auf& lass ihn von mir aus der hand fressen..also er kommt immr alleine angerannt! Auch wenn er morgens meine stimme hört oder wenn ich aus der schule komme, kommt er ganz schnell angerand..& will ein lecker!! =)...naja streicheln konnt ich ihn auch schon öfters...ist das gut so oder ging das zu schnell??

:)

• Wie viel genau? Beitrag #40
Das ist gut, solange es vom Schwein akzeptiert wird...

Thema:

Wie viel genau?

Wie viel genau? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 3 Meeri Böckchen, unkastriert, die sich trotzdem irgendwie sehr gut...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Blasengries: Ich habe von meiner TÄ eine Futterliste bekommen, nach der ich mich richten soll, weil Nala Blasengries hat. Gutes Futter: Heu, Paprika...
8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
Oben