Wie bekommt man Zecken los?

Diskutiere Wie bekommt man Zecken los? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Der TA kann gegen so einen Knubbel auch nichts machen. Klar, wenn er gar nicht weg geht bzw. es nach einer grösseren Entzündung aussieht, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #41
Der TA kann gegen so einen Knubbel auch nichts machen. Klar, wenn er gar nicht weg geht bzw. es nach einer grösseren Entzündung aussieht, dann sollte man schon zum TA gehen, aber wenn ihr einen Mückenstich habt geht ihr ja auch nicht zum Arzt und da ist auch ein Knubbel ;)
Falls da noch ein Kopf drin ist fällt der in ein paar Tagen von allein raus.
Wenn die Zecke mit einer Krankheit infiziert war, steigt die Wahrscheinlichkeit sie zu übertragen nicht weil der Kopf drin bleibt, sondern nur mit der Zeit die die Zecke blutsaugend am Hund verbracht hat. Wichtig ist also einzig und allein das Viech so schnell wie möglich zu entfernen.

Bringt eigentlich die Borreliose Impfung was?

Nicht viel. Es gibt mehrere Borreliose-Arten und die Impfung schützt nicht gegen alle.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #42
Hi ELTON!
Was mach ich denn nun mit dem Knubbel? So lassen? :100:

Cosili hats doch schon gesagt.Gar nichts.
Du kannst ihn vielleicht anschauen oder knipsen,aber weg geht er davon nicht.Meistens verwächst sich das mit der Zeit.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #43
Oh... OK, dann laß ich's erst mal und behalte es im Auge. Vielen Dank, an alle! :001:

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #44
Hallo!

Wir benutzen jetzt seit dem 2.5.08 Preventic von Virbac.

Ist auch Chemie, aber lt. Broschüre verteilt sich das Mittel
auf der Haut bzw. in der obersten Hautschicht, geht nur in
kleinsten Mengen ins Blut(war mir wichtig!).
Bedeutet, daß die Zecken nicht, bzw.
nur bedingt zum beißen kommen.

Es soll ca. 3 Wochen wirken(ist bei uns grad im Test).
Noch dazu ist der Wirkstoff nur schwer wasserlöslich, bei einer
Wasserratte meiner Meinung nach sehr von Bedeutung.
Wirkt auch gegen Flöhe und ich fand, es roch nicht nach Chemie,
weder beim auftragen, noch danach
(oder meine Nase funzt nicht mehr:mrgreen:)

Bis gestern Abend hatte Hantay nun auch keine Zecke mehr, trotz
der routinemässigen Kontrolle.

Davor waren es innerhalb von 2 Tagen 4 Zecken.
Darum finde ich das Mittel bis jetzt sehr erstaunlich.

Naja, nähere Infos kann ich jetzt leider nicht geben,
da ich die Broschüre nicht zur Hand habe.
Hab diese allerdings bei meiner TÄ erhalten.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen weiter.

Wenn ich die Broschüre wieder habe kann ich noch
genauere Infos geben.

Gruß Bianka

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #45
Soweit ich weiß hat die Impfung auch viel zu starke Nebenwirkungen im Verhältnis dazu, dass sie nichts bringt.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #46
Hallo!

Ja, diese doofen zecken kommen jetz wieder raus:roll:

Also ich benutz expot, das muss man auch auf den nacken träufeln.
Bei meinem Hund nützt es echt total gut!!
Seit ich meinen Fratz habe hatte er erst eine einzige zecke(!!!) (das war glaube ich da, wo ich vergessen hatte das zeug neu drauf zu tun:roll::mrgreen:

Also expot kann ich wirklich echt total empfehlen!!!
Das hatten wir auch bei unserem vorherigen hund, und der hatte von da an, wo wir das zeug benutzt hatten, praktisch keine zecken mehr bekommen!!

lg Undund

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #47
Hallo Undund,
da hast Du ja wirklich Glück, dass Dein Hund das Expot so gut verträgt - ich hab da schon von ganz schlimmen Hautreaktionen gehört. Aber die Besitzer, deren Hunde es vertragen sind alle sehr zufrieden mit der Wirksamkeit.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #48
Hallo!

Wollte nur mal einen Zwischenbericht geben.

Hantay hatte in den 3 Wochen die 1 Ampulle
längstens wirkt, lediglich 1 Zecke zu verzeichnen.
Und das war in den letzten 2-3 Tagen.

Die hatte zwar auch gepiekt( was ja lt. Hersteller vorkommen kann),
hatte aber nicht gesaugt, sondern war tot.

Ich habe dann, da es ja scheinbar funktioniert und
Hantay keine Schwierigkeiten damit hat,
die Behandlung damit fortgesetzt.

Werde es aber trotzdem weiter beobachten.

Hat eigentlich zufällig jemand anders das noch ausprobiert?

Gruss Bianka

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #49
Zu diesen ganzen Antizeckenmitteln drängen sich mir zwei Fragen auf.

1. Kann man die Mittel auch anwenden wenn man Kinder im Hause hat???? Meine Tochter, 8 Jahre, kuschelt ziemlich viel mit unserem Stinker.

2. Welches dieser Mittel ist denn am besten geeignet bei einem Hund der wohl einen Seehund als Ahnen hatte????

Also anders und einfacher ausgedrückt, welches dieser Mittel erfüllt meine gestellten Anforderungen?????

Bin irgendwie total konfuz. Habe mich nämlich letztes Jahr nciht damit auseinander gesetzt, da Lucky das ganze Jahr über nur 4 Zecken hatte. Diese Jahr waren es seit Anfang April schon 10. Deshalb wollte ich jetzt auch mal zu sowas greifen. War auch schon am überlegen, ob ich ihm einfach unser Antimücken und Zeckenmittel auftrage. Ist Autan sensetiv und hilft bei uns sehr gut.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #50
Hi fliegendespferd,
also auf deine erste und zweite Frage kann ich sagen, dass in den Spot on Präparaten immer Stoffe sind die auf das Nervensystem des Parasiten wirkt. Wenn du also kleine Kinder hast wäre es nur wichtig das sie ihn nicht direkt nach der Applikation dort streicheln, wo appliziert wurde. Damit das Mittel erst einziehen kann. Dannach ist allerdings auch schwimmen gehen kein Problem, denn das Medikament ist im Tier und nicht mehr auf der Oberfläche. Unter TA wird meist die Meinung vertreten Advantix sei das beste Präparat, man kann aber auch Exspot probieren und schauen wie es wirkt, da es deutlich günstiger ist.

Also ich hoffe ich konnte helfen.
Das ist so das was ich aus meinem Vet med studium und den Praktika weiß.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #51
also ich habe nun das Zeckenmittel von Advantix beim TA bekommen. Ich muss sagen, das klappt sehr gut. Als erstes hatten wir Frontline, aber trotzdem Zeckenalarm. Dann haben wir ihr Advantix verabreicht und seitdem ist keine Zecke mehr da. Ich mache es ihr immer wenn es wieder Zeit ist dafür, abends vorm Schlafen gehen drauf, damit weder sie selbst, noch die Kinder damit gleich in Berührung kommen. Nach ein paar Stunden ist es ja schon gut eingezogen und hat sich verteilt.

Als wir ihr die Zecken gezogen haben, hat sie auch immer Knubbel nachbehalten, obwohl wir die zecken komplett entfernt bekommen haben. Machte mir anfangs auch echt Gedanken dazu, aber dann sagte man mir, das das soweit normal sei.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #52
Unser Hund hat auch das Problem mit den Zecken, er bekommt von uns nur ein Halsband mit zitronellen gerüchen (normales Zeckenhalband), da er das oft auch nicht dieses Chemiezeugs verträgt. Man könnte ja auch event. hingehn und den Hunden vorm Spaziergang etwas mit diesen zitronellen Ölen am Hals einreiben, weil Zecken und son Viechzeugs nicht auf die Duftstoffe stehn. Bei ihm wirkts ganz gut und er hatte dieses Jahr noch keine einzige Zecke und selbst wenn macht er sich die eh selbst raus.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #53
  • Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #54
Bei jeder Hund ist es halt unterschiedlich..hab Heute noch mit unseren TÄ geredet.
Spot-on, Halsbänder und und und ..man muss wohl paar Mittel ausprobieren bis man richtiges findet. Manche kommen mit dem Frontline zu recht, manche mit Advantix.

Es gibts so viele verschiedene, sogar für die Hunde die gern Baden gehen.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #55
Was man aber beachten muss wenn Hunde gerne Baden gehen ist, das manche Präparate schädlich für Fische sind.

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #56
Hallo,

jetzt ist zwar doof sich neu anzumelden und gleich hier was dazu zu schreiben, doch die Zeckenplage wird immer schlimmer und ich denke wenns nur einem Tier dann besser geht hat sich eine Empfehlung schon gelohnt.

Ihr habt wenn ich so lese schon vieles ausprobiert, doch ich lese von den wirkenden
Produkten rein gar nichts!
Klar entweder zu unbekannt oder aber in Deutschland nicht im Handel.

Aus diesem Grund schreibe ich mal die drei Sachen auf, welche bei uns und unserem Umfeld wirken.

1. Preventic Halsband Wirkstoff Amitraz
2. Insecticide 2000 wirkt genial trotz geringer Konzentration
3. Defendog wirkt genial etwas schneller als Insecticide 2000,aber
nicht besser.

1+3 sind Produkte der Virbac

Tja das war es auch schon mehr kann man nicht schreiben, weil was man empfielt muss wirken und dies egal ob bei kurzem Fell oder langem.
Und diese Produkte sind mir bei weitem lieber als der ganze SpotOn M..., der dann auch noch ölig ist von der Trägerlotion.

So nun wünsche ich Euch eine Zeckenfreie Zeit.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #57
Wo bekommst du diese Produkte?

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #58
Hallo und guten Morgen,

wo man diese Dinge bekommt, da hilft Euch Google.
Sorry aber ich darf doch hier bestimmt keine Details nennen, weil es sonst als Werbung usw. bemängelt wird.

Allerdings geht es auch über die Internat. Apotheke, doch dann sind die Sachen vom Preis her vergoldet, also nicht empfehlenswert.

Gruß Guido

• Wie bekommt man Zecken los? Beitrag #59
Guten Morgen!

Also wir benutzen immer noch Preventic als Spot On.
Wir haben ,bis auf die 2 Zecken in den ersten 6 Wochen,
seither keine einzige mehr an Hantay gefunden.
Auch kein anderes Getier:mrgreen:.

Noch dazu verträgt sie es gut.
Keinerlei Probleme, lediglich direkt nach dem auftragen
schüttelt sie sich etwas, was aber nachlässt, sobald es
am abtrocknen ist.

Und der Wirkstoff ist schwer wasserlöslich, was auch
tatsächlich so ist, weil ich ja sonst unsrere Wasserratte
ständig behandeln müsste.

Gruss Bianka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekommt man Zecken los?

Wie bekommt man Zecken los? - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Die Flohplage nimmt kein Ende !!!: Hallo ich brauche wirklich driiingend Hilfe, Ratschläge usw :roll: Mein Malteser Quino und meine Katze Chilli haben Flöhe (eingeschleppt bei...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Hund hörte bei bellendem anderen Hund nicht - was sollte ich üben?: Wir haben unsere Hündin seit mittlerweile 2 Jahren. Sie läuft normalerweise ohne Leine und kommt, wenn man sie ruft. KIürzlich gab es (erstmals)...
Oben