Machen das eure auch?

Diskutiere Machen das eure auch? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; MiA und Fee sind jetzt 9 Wochen bei uns und haben sich super eingelebt. Sie spielen, turnen und keckern so laut, dass man sein eigenes Wort nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Machen das eure auch? Beitrag #1
Geromina

Geromina

Punkte Reaktionen
0
MiA und Fee sind jetzt 9 Wochen bei uns und haben sich super eingelebt. Sie spielen, turnen und keckern so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht :lol: Sie gehen auch schon auf die Hand, knabbern an Fingern und Nase...

Mir ist aufgefallen, dass beide die Flügel heben, wenn einer den Raum betritt. Egal, was sie gerade tun, auch wenn sie eigentlich schlafen. Sogar bi unserem Hund werden die Flügel gestreckt :shock: Und dann geht das Gequitsche, Gezwitscher, Gemurmel los. Geht derjenige wieder aus dem Raum, ist meistens Ruhe. Sie palawern auch mal so, vor allem morgens, aber es fällt doch auf, dass sie irgendwie zu warten scheinen, bis wer ins Zimmer kommt.

Wenn sie dann beim Essen dabei sind, da wird sich ja unterhalten, versucht vor allem MiA uns zu übertrumpfen, wird immer lauter und springt wie wild durch den Käfig.

Abends stehen sie im Wohnzimmer bis 21 Uhr und gucken mit uns TV. Da wird auch Krawall gemacht, bis irgendwann alle zu müde sind und nur noch murmeln. Was mir da aufgefallen ist: Sie sitzen immer so, dass sie uns sehen. So nah wie möglich am Gitter. Gestern hatte ich den Käfig umgestellt, da war es sehr auffällig. MiA saß in einer Ecke, wo sie sonst noch nie saß. Auf einem Bein, murmelte und döste. Es war die Ecke, die im Käfig uns am nächsten war, mit Blick zu uns.

Sie möchten offensichtlich bei uns sein, freuen sich, wenn der Schwarm vollzählig ist :lol: Keine Frage, ich liebe diese Geräuschskulisse, möchte sie nicht missen. Habe mir auch schon überlegt, sie ganz ins WZ zu stellen und sie dort fliegen zu lassen.

Allerdings wundert es mich doch irgendwie, dass sie so "menschbezogen" sind. Sie sind ja zu zweit, kennen sich schon seit ihrer Geburt, haben sie zusammen geholt, verstehen sich gut. Sie sind also nie allein, können immer miteinander plappern, spielen usw. Dachte immer zwei schließen sich dem Menschen nicht so an, weil sie einander haben :eusa_think:

• Machen das eure auch? Beitrag #2
Meine Wellis haben das auch getan.
Ich habe dieses Schulterzucken immer als eine Art Begrüßung angesehen.

Meine waren auch menschenbezogen, obwohl immer zu zweit.
Ich finde das sehr schön, und man kann eine Menge Spaß mit zwei Pipsern haben ;)

LG

• Machen das eure auch? Beitrag #3
Meine labbern bei jeder Kleinigkeit los....ich finde das toll...mir würde was fehlen, wenn es auf einmal ruhig wäre oder keine mehr da sind!
Meine 5 sind eher auf mich bezogen, jedoch nicht Handzahm...also, nicht ganz eben!
Sie gehen nur auf die Hand, wenn sie über den Boden laufen...ist dann der Käfig aber wieder in der Nähe wird sofort abgehauen!

Das Flügelheben ist eigentlich ein Zeichen, das es ihnen zu warm ist und sich so kühlung verschaffen!

• Machen das eure auch? Beitrag #4
Ja, mir fehlt auch etwas, wenn sie ruhig sind :mrgreen:

Zum Flügelheben: Wenn es meinen zu warm ist, heben sie etwas die Flügel. Das Flügelheben, das sie praktizieren, wenn jemand rein kommt, ist anders. Wie soll ich das jetzt beschreiben :eusa_think: Sie heben halt beide Flügel, dass sie über dem Rücken sich fast berühren, also Flügel richtig hoch. Hoffe ihr wisst, was ich meine?

• Machen das eure auch? Beitrag #5
Das kurze Flügelheben machen meine auch zur Begrüßung. Allerdings habe ich noch nicht beobachtet das sie es machen wenn der Hund kommt :mrgreen:
Oft geht das dann in ein Flügelstrecken über.
Meine sind nicht besonders zahm, zwar nicht ängstlich, aber absolut nicht wie du beschreibst, mit an-der-Nase-knabbern und Ähnliches, die knabbern höchstens an der Kolbenhirse auf der Hand ;)
Trotzdem begrüssen sie mich durch Flügelheben. Und klar, wenn Mensch redet, redet Vogel lauter ;)

Sie werden immer um die ungefähr gleiche Zeit gefüttert/versorgt, und wehe das verschiebt sich mal um eine Stunde. Dann wird gemeckert, richtig diese krächzige Schimpfen, und zwar sitzen alle an den Stellen wo Grünfutter angebracht wird und krächzen im Chor :lol:

• Machen das eure auch? Beitrag #6
Hallo
Das Flügel heben bedeutet das es den Wellis zu warm ist.
Es kann sein, weil du dann gerade hrein kommst, das du es mit dem Betreten des Zimmers in Verbindung bringst.
Die Strahlung vom Fernseher schadet den Wellis, meine Wellis stehen auch im Wohnzimmer und werden deshalb abends ab gedeckt.
Ach; Übrigens die Wohlfühl-Temperatur innen liegt bei 18-20 Grad; Draußen brauchen die Wellis mindestens 10 Grad.

• Machen das eure auch? Beitrag #7
Twieti, das kurze "Begrüssungsflügelheben" sieht aber anders aus als das zur Abkühlung (da ist zusätzlich das ganze Gefieder eng angelegt), und dauert auch höchstens eine Sekunde. Wie gesagt, es scheint Teil des Steckens zu sein, davor oder danach strecken sie meistens den ganzen Flügel (meine Piepser zumindest, aber ich glaube nicht das die anderes Verhalten zeigen als der Rest der Wellischaft ;) )

Ich glaube nicht das die Strahlung des Fernsehers schädlich ist. Dann wäre sie es auch für den Mensch der davorhockt. Vielleicht war das mal früher der Fall als die Bildröhren noch ungenügend abgeschirmt waren, die heutigen Modelle müssten schon um den Gesetzen zum Strahlenschutz zu entsprechen keine schädlichen Strahlungsmengen mehr abgeben.
Was allerdings stimmt ist das Vögel mehr Bilder pro Sekunde sehen können und eine andere Farbwahrnehmung haben, und der Fernseher dementsprechend psychodelisch für sie aussehen muss ;) Aber solange er nicht so vor dem Käfig steht das die Vögel das Bild anschauen müssen denke ich nicht das das ein großes Problem ist.
Die meisten Wellis scheinen eher ganz begeistert wenn der Fernseher läuft...

• Machen das eure auch? Beitrag #8
Ich glaube nicht, dass ihnen warm ist. MiA saß mal in der Sonne, da hatte sie die Federn abgespreizt, leicht vom Körper weg und Federn angelegt. Das Flügelheben, wenn einer rein kommt, dauert nur eine Sekunde. Denke eigentlich, dass sie Hallo sagen :mrgreen:

Das mit dem TV wäre mir neu :eusa_eh: Der Käfig steht am anderen Ende des Raums an der Wand. Sie können nicht direkt drauf schauen, höchstens um die Ecke.
Bei Ivy hatte ich immer das Gefühl, sie mag TV gucken. Vor allem die eine Werbung für Hustensaft, da würde gehustet, brachte sie zum Gackern.
MiA und Fee zwitschern los, sobald das Ding läuft. Ich glaube nicht, dass sie die Bilder beobachten, eher das Gelaber, die Musik usw.

• Machen das eure auch? Beitrag #9
Ja, meine Bande findet am Fernseher auch nur die Geräuschkulisse interessant. :mrgreen:

Übrigens kenne ich das "Begrüßungs-Flügelheben" auch sehr gut, das sieht komplett anders aus als das Flügelabstellen, das ein Vogel macht, wenn ihm zu warm ist.

• Machen das eure auch? Beitrag #10
Hallo Niels,

da hast du ja eine schöne Bande.:clap: Sie werden wahrscheinlich nie schlechte Erfahrungen gemacht haben.:eusa_think: Hast du al versucht sie auf die Hand oder den Arm zukriegen?

Grüße, Frank:angel:
Vogelnothilfe e.V.

• Machen das eure auch? Beitrag #11
Nils heißt mein Hund ;)

Sie gehen auf die Hand und den Arm, wenn sie Lust haben :lol: Für Hirse tun sie es fast schneller wie ich gucken kann :mrgreen: Und wenn die Hirse aufgefuttert ist, muss meine Nase oder meine Finger herhalten :roll:

Ja, sie haben vor nichts Angst und mögen alles, was laut ist. Sie sind schon recht zutraulich.

• Machen das eure auch? Beitrag #12
Achso! Ein Hund der "Niels" heiß.:D Das ist mal was Neues.

nymphishe Grüße, Frank;)
Vogelnothilfe e.V.

• Machen das eure auch? Beitrag #13
Nö, kenne sogar zwei (auch Boxer), die Nils heißen :p

• Machen das eure auch? Beitrag #14
Das machen meine auch... Sie breiten kurz ihre Flügel aus...

• Machen das eure auch? Beitrag #15
Hallo ;O) Ich glaube es dient sozusagen ihrem Wohlbefinden Ausdruck zu verleihen. Ich hatte immer so den Eindruck, als sei es so wie bei uns Menschen, wenn man so ne Weile alleine rumsitzt und plötzlich kommt einer ins Zimmer, dann richtet man sich automatisch auf, atmet ein bisschen tiefer ein ... so nach dem Motto, na endlich kommt mal einer vorbei.... :) Meine haben das eben auch immer gemacht. Danach fingen sie auch gleich an zu schnattern. Ich glaube es lag an der Windbewegung, die man automatisch damit verursacht. Sie atmeten in dem Moment auch ein bisschen tiefer ein und reckten sich halt was das Zeug hält. Die selbe Reaktion gaben meine auch von sich, wenn ich ne Weile davor saß und ihnen zwischendurch mal ein bisschen Luft zugepustet hab, aber immer so, dass sie die Luft hauptsächlich an ihren Körper bekamen und nicht ans Köpfchen. Sie fanden das immer schön. An allgemeinen Luftmangel oder Überhitzung denke ich konnte es nicht liegen, weil ich immer gut gelüftet hab, im Sommer Gasefenstereinsatz, und Freiflug hatten sie bei mir immer, es sei denn ich musste Fensterputzen oder bin für einen Tag oder 2 weggefahren. (Meine Nachbarin hat dann alles versorgt)

• Machen das eure auch? Beitrag #16
Hey leute,
bin neu hier und kenn mich so gut wie gar nicht hier aus sorry wenn das jetz hier falsch ist

aber hab noch eine frage und zwar

wenn mein welli auf einer stange im käfig sitz dann läuft er ab und zu von links nach recht und von rechts nach links

was hat das zu bedeuten???

wäre voll cool wenn mir einer helfen könnte

lg

• Machen das eure auch? Beitrag #17
Meine laufen ständig von rechts nach links und wieder zurück, hin und her, auf und ab...

Wie verhält er sich denn dabei? Aufgeregt, ruft er, sieht er etwas? :eusa_think: Sorry, kann mir da nichts Ungewöhnliches drunter vorstellen. Wellis bewegen sich nun mal, du sitzt ja auch nicht immer auf einer Stelle, oder? ;)

Hat er keinen Partner?

• Machen das eure auch? Beitrag #18
er is dabei ganz normal
ne er ruft nichts
er hat ein weiblichen partner

ne ich sitz auch nicht den ganzen tag auf dem gleichen platz :)

hätte ja sein können dass des irgend was komisches is

aber danke

• Machen das eure auch? Beitrag #19
Nein, das ist normal, soweit ich es beurteilen kann ;)

• Machen das eure auch? Beitrag #20
ok dann ist es ja gut
wollte nur mal fragen weil die kanarienvögel machen das nicht
aber danke nochmals
lg alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Machen das eure auch?

Machen das eure auch? - Ähnliche Themen

schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Oben