hilfe bei außenhaltung

Diskutiere hilfe bei außenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich hab schon seit 8 jahren meeris. hatte auch schon eine außenhaltung mit 12-20 meeris. die musste ich leider auflösen und dann hatte ich...
  • hilfe bei außenhaltung Beitrag #1
K

kleewatl

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab schon seit 8 jahren meeris. hatte auch schon eine außenhaltung mit 12-20 meeris.
die musste ich leider auflösen und dann hatte ich nurnoch 1 meeri.
inzwischen hab ich wieder 2 möchte aber wieder mehr halten, jedoch nicht im haus, da ich ihnen nicht gerecht werden könnte.

damals hab ich ein gehege gehabt mit 3-4 ställen. da konnten sie rein und dann hatten sie 6m auf 2m auslauf das ganze jahr über.
meine eltern haben gemeint ich kann mir wieder so etwas bauen, aber diesmal alleine. bevor ich dann irgendwas zusammenbaue und das nix nützt wollt ich mir hier ratschläge holen, habt ihr ideen? oder vllt. sogar bilder?

ps. ich muss am boden eh ganz feinen draht verlegen, da sonst wieder die ratten sich einnisten und die jungen meeris fressen würden.

• hilfe bei außenhaltung Beitrag #2
Pro Meerie brauchst du 1m² platz.
Du willst "züchten", hab ich das richtig verstanden?

• hilfe bei außenhaltung Beitrag #3
nein nein, züchten möchte ich nicht. hab eine bekannte gehabt und da muss man auf so viele sachen achten. außerdem gibt es soviele not-meeris die ein liebes zuhause suchen. ich möchte nur einen wurf haben, danach aber keinen mehr. anschließend werden die jungs in einer gruppe gehalten und die mädels.

naja platz haben die ja dann mehr als genug denk ich mal.

• hilfe bei außenhaltung Beitrag #4
Woher nimmst du die Tiere mit denen du den Wurf haben willst?
Und muss das denn wirklich sein? ;)

Wie groß sollen die Gehege dann werden?

• hilfe bei außenhaltung Beitrag #5
Ich hatte ja auch "züchten" extra abgehoben und meinte vermehren, was du da scheinbar vorhast.
Und wie viele Meeries sollten im Gehege nochmal Platz haben?

• hilfe bei außenhaltung Beitrag #6
Warum musst du denn "vermehren"?
Das ist nur unnötiger Stress für die Mutter!
Es gibt so viele süße Merris die in Tierheim auf Menschen warten!
Vl sind diese schon kastriert und geimpft! ;)
Bitter überleg dir mal wie viel Platz du zu verfügung hast!
Wenn das zu wenig ist und dein Merri zu viel Junge bekommt musst du welche abgeben und keinem ist geholfen!

• hilfe bei außenhaltung Beitrag #7
  • hilfe bei außenhaltung Beitrag #8
ich möchte mir eben nur noch ein weibchen vom züchter holen, da kann man sich sicher sein, das es keine inzucht ist und dann möchte ich einen wurf haben. die hätten alle genügend platz, weil ich wieder einen 2m auf 6-7m langes gehege bauen möchte. da wären dann 3 meeris + die babys, abgeben würde ich keines. außerdem würde ich das auch so bauen das jungs und mädels getrennt sind. sonst ist ja nachwuchs vorprogrammiert.

• hilfe bei außenhaltung Beitrag #9
Hi,

kennst du schon den ? Von der Seite ausgehend gibt's auch noch ein paar Links zum Thema.

Wichtig neben ausreichend Platz und der von dir angesprochenen Sicherung gegen Ratten und andere Raubtiere wäre dann auch noch eine entsprechend isolierte Schutzhütte. Bei der ganzjährigen Außenhaltung sind dabei Gruppengrößen ab 4 Tieren empfehlenswert, damit die Schweine sich im Winter ggf. gegenseitig wärmen können.

Zum Thema : Wir unterstützen hier weder Zucht noch Vermehrung, daher wirst du hier zu dem Thema keine Tipps bekommen können.

Als Denkanstöße: Selbst wenn du alle Tiere behältst: Diese Plätze bei dir könnten auch mit Tieren aus Tierheimen und Notstationen gefüllt werden...

Zudem bitte das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Trächtigkeit nicht unterschätzen - sollte z.B. ein Kaiserschnitt nötig sein (kann ja auch bei einem Schweinchen vom Züchter vorkommen) dann ist man ziemlich schnell zwei- bis dreihundert Euro los. Und auch sonst kann von Trächtigkeitstoxikose bis hin zu Todgeburten ja auch einiges auf einen zukommen.

Zuletzt bitte bedenken, dass du keinerlei Einfluss auf die Geschlechter der Babys hast, d.h. dass du die Gruppenzusammenstellung nicht frei planen kannst. Wie oben geschrieben sollten es aber schon Gruppen ab 4 Tieren sein, dazu aber dann mindestens auch ein erwachsenes Tier je Gruppe.

Meine Idee wär ja, dass du dir eine Gruppe aus einem Kastraten und mehreren Mädels zusammenstellst. Schau in Tierheimen und Notstationen - da gibt's oft ja auch junge Schweinchen und du kannst noch viel vom Aufwachsen miterleben - ohne selber den Stress rund um die Trächtigkeit mitzumachen.

Letztendlich, wenn du alles bedacht hast - und da steckt ja ziemlich viel über das man sich Gedanken machen sollte hinter - ist's natürlich deine Entscheidung. Wenn, dann ist der Weg mit einem Mädel, das bei einem vernünftigen Züchter beim Bock gesessen hat, schon der einzig vertretbare.

Aber, wie oben geschrieben, dazu kann es dann hier keine weiteren Diskussionen geben - hier im Thread daher bitte auf das Thema Außenhaltung beschränken, vielleicht lässt du dir ja für dich noch mal unsere Argumente für die Notschweinchen durch den Kopf gehen.

Viele Grüße,
Sawyer

Thema:

hilfe bei außenhaltung

hilfe bei außenhaltung - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben