Hilfe - ständige Verstopfung

Diskutiere Hilfe - ständige Verstopfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Labrador-Mischlingshündin Linda macht mir große Sorgen. Sie ist jetzt sieben Jahre und von Geburt an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #1
A

anne81

Hallo ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Labrador-Mischlingshündin Linda macht mir große Sorgen.
Sie ist jetzt sieben Jahre und von Geburt an immer krank. Begonnen hat alles mit einer "harmlosen Verstopfung". Damals haben wir uns nichts dabei gedacht, sind zum Tierarzt, der machte dann einen Einlauf und die Sache war erledigt. Er spritzte ihr damals was gegen die Krämpfe, weil seiner Meinung nach ein Krampf im Enddarm die Ursache der Verstopfung war. Meiner Meinung nach hat Linda die Spritze nicht vertragen, denn er bekam richtige Krampfanfälle am Kopfmuskel. Sein Kiefer verkrampfte sich und er biss sich selbst auf die Zunge. Wir fuhren von Tierklinik zu Tierklinik aber es konnte keine Diagnose gestellt werden. Nach kurzer Zeit verschwanden die Kieferkrämpfe dann von selbst. Aber die Verstopfung kam immer mal wieder. Monatelang war alles in Ordnung und dann von einem auf den anderen Tag konnte er nicht mehr aufs Klo. Er sitzt sich dann mindestens zwanzig mal am Tag hin und drückt aber es kommt nichts. Daraufhin wurde ein Divertikel ( Ausbuchtung) im Darm festgestellt, als Ursache für die Probleme.
Wir bekamen vom Tierarzt ein Spezialfutter, Laktulose und Flohsamen. Eine Operation sei zu riskant wurde uns gesagt und auch wenn die Ausbuchtung entfernt würde, sei es nicht sicher ob sie sich nicht an einer anderen Stelle wieder herausdrücken würde.
Es ging dann auch über Jahre gut, vier-fünfmal im Jahr musste ich ihr zwar einen Einlauf machen aber in der restlichen Zeit funktioniert alles normal. Sie hat auch immer wieder Probleme mit Pfoten und Ohren, Ohrenentzündungen, Juckreiz an den Pfoten.....
Vor vier Wochen aber hat sich ihr Zustand sehr verschlechtert. Sie wollte auf einmal nichts mehr fressen. Ich habe auch andere Futtersorten versucht, weil ich dacht vielleicht mag sie einfach die Diätnahrung nicht mehr, aber Sie wollte gar nichts essen. Verstopfung hatte sie auch wieder und als ich ihr den Einlauf machen wollte, hatte ich damit schon Probleme. Als sie auch eine Stunde nach dem Einlauf noch nichts gemacht hatte und auch anfing zu erbrechen sind wir zum Tierarzt. Der schickte uns in eine Tierklinik weil Lindas Darm randvoll mit Kot war. Dort wurde er dann geröngt und unter Vollnarkose der Darm ausgeräumt. Der zuständige Chirurg sagte jedoch er könne keine Ausbuchtung im Darm erkennen und selbst wenn da eine wäre, könnte das nicht die Urache für Lindas Probleme sein. Er sagte nur das sie sehr stark krampfen würde im Enddarm und Schließmuskel.Anschließend wurde Linda noch mehrfach geröngt und auch von einer Dermatologin und einem Allergologen untersucht, Blut entnommern, Schildrüsenwerte untersucht und ein Allergietest gemacht. ABER KEINE DIAGNOSE! Ich bekam Laktulose und Tabletten gegen die Reizung des Darms die durch das ständige Pressen kommt. Aber es hat nicht geholfen. Das ist jetzt vier Wochen her und seitdem kann sie von alleine gar nicht mehr, ich muss jeden 3. oder 4. Tag einen Einlauf machen aber das ist ja keine Lösung des Problems. Aber ihr gehts es sonst gut, sie spielt, rennt und frisst auch ganz normal.Ich habe es seit einer Woche noch mit Schüsslersalzen und natürlichem Abführpulver versucht aber es hat sich nicht gebessert.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!!!
Ich wäre euch sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!
Anne

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #2
Schwierige Sache, ich denke da sind ähnlich betroffene User gefragt oder unser Elstertierchen;) ich schicke ihr mal ne PN, vielleicht hat sie ja ne Antwort für dich!

Drücke dir alle Daumen!

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #3
Das ist mal eine traurige Geschichte.
Hast du es mal mit Sauerkraut Saft versucht? Habe gehoert das soll abfuehrend wirken!

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #4
Ja ich habe schon alles abführende versucht :-(

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #5
Gestern war es das erste mal so, dass ich Linda keinen Einlauf machen konnte. Wir mussten mit ihr bei den Tierarztder es auch nicht schaffte,weil Linda zu stark krampfte. Erst nach einer Buscopan-Spritze war es möglich aber wirklich viel gemacht hat er seitdem nicht. Weiß denn niemand einen Rat?

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #6
Ohje, ihr tut mir leid.
Ich weiss leider nicht wirklich wie ich euch helfen kann. Selbst wenn der TA nichts weiss.
Alles Abfuehrende probiert? Wurde sie denn nochmal geroengt?

Leidet das Tier denn?

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #7
Ja sie wurde schon oft geröngt. Am Mittwoch bekommt sie noch einen Ultraschall gemacht. Aber trotz allem müsstet ihr sie mal sehen. Sie ist so tapfer und spielt und wenn man nichts davon weiss würde man nie denken, dass die so Probleme hat.

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #8
Ja das ist bestimmt hart fuer euch.
Irgendwie kann das ja kein Dauerzustand sein mit ihr. Ich hoffe ihr findet eine Loesung!
Ich habe mich mal belesen. Da stand das auch Leberprobleme beim Hund zur Verstopfung fuehren koennen. Wurde die schon unterscuht?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JosySady schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Ich hab noch was interesantes gefunden: Ich weiss nicht ob ich den Link posten darf, wenn nicht einfach entfernen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #9
Ja so hat das bei Linda auf dem Röntgenbild auch ausgesehen. Aber ich denke bei der Menge an abführenden Sachen müsste es doch schon lange funktionieren. Vielleicht arbeitet auch der Muskel am Enddarm nicht richtig??

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #10
Hat sich Elstertier bei dir gemeldet ?
wenn nicht kannst du die auch an wenden, die hat auch plan von sowas!

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #11
Nein hat sich noch nicht bei mir gemeldet :-(

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #12
Was gibt es Neues? Wie geht es ihr?

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #13
Geht ihr ganz gut. Sie hat sich wieder beruhigt aber wirklich was neues gibt es nicht. Werde mal das Futter umstellen und auch zu einem Heilpraktiker mit ihr gehen. Vielleicht hilft es ja. Hoffe aber immer noch daruaf, dass jemand ne ähnliche Problematik hatte und mir einen Rat geben kann. :)

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #14
Hallo,ich hab mal ne frage an euch,ich hab auch eine labrador-münsterländerin, und sie hat auch ständig verstopfung,wenn ich ihr sauerkraut saft geben sollte,passiert dabei dann nichts??ich weiss ja nicht ob das gut für hunde ist oder so...LG:Bggi und Frank

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #15
Hmm ich weiss nicht, bei uns hat es nichts genutzt aber wenn sie das ja nicht immer hat hilft es vielleicht. Gebt ihr mal Laktulose. Kann man mit joghurt oder auch ins futter geben, das wirkt abführend.

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #16
Hallo, meine Hündin litt auch unter Verstopfung. Ich habe ihr jeden Tag einen Esslöffel Olivenöl in etwas Futter gemischt. Mit großem Erfolg. Für ihre Magenkrämpfe hat sie 3 mal am Tag eine viertelt Ranitic 75 akut bekommen. Jetzt ist wieder alles gut.

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #17
Also beim Mensch helfen auf jeden Fall Sauermilchprodukte und Sauerkraut. Mein Hund kriegt deshalb eh Joghurt und bisschen Sauerkraut kann man immer übers Futter geben. Die Apotheker können auch nachschlagen, was Hunden zuträglich ist, ich würde mal wegen Abführtees, die ich übers Futter geben würde, nicht jeden Tag, dort nachfragen, ob es dem Hund nicht schaden kann.
Gruß HelgaK

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #18
Hallo zusammen,
nach ein paar Monaten der Ungewissheit haben wir seit gestern endlich eine Diagnose durch einen Spezialisten.
Linda hat Vernarbungen am Enddarm bzw. Ausgang die das ganze verengen. Und durch das viele " Pressen" enstehen immer wieder neue Narben( Verletzungen) die das alles verschlimmern.
Der Spezialist meinte wir müssten uns demnächst entscheiden ob wir ihn operiern lassen. In der Operation würde versucht das ganze zu weiten. Das könnte funtionieren aber auch nicht. Wenn die Operation nicht funktioniert hätte das zur Folge, dass Linda sozusagen
" inkontinent" wird und der Schließmuskel gar nicht mehr funktioniert.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einer Operation?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #19
hast du dir auch eine zweite Meinung geholt bzw. wer oder was ist der Spezialist, Tierklinik ???

• Hilfe - ständige Verstopfung Beitrag #20
Das hört sich ja nicht gut an.
Da würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
Ich weiß nur, daß meine Hündin immer Probleme mit der Analdrüse hat und meine TA hat mir von einer OP abgeraten eben wg. der Inkontinents.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - ständige Verstopfung

Hilfe - ständige Verstopfung - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Oben