welcher Hund fürs Pferd?

Diskutiere welcher Hund fürs Pferd? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hi! wenn ich später einen hund habe kaufe ich mir auch ein pferd und andersrum genauso... also ich will oder werde auf jeden fall beides haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #1
phachilufy

phachilufy

Punkte Reaktionen
0
hi!
wenn ich später einen hund habe kaufe ich mir auch ein pferd und andersrum genauso... also ich will oder werde auf jeden fall beides haben.
hab jetzt auch schon beides aber mein hund ist nich geeignet wenn ich mit meinem pferdchen ausreiten will.
der hat ein bisschen angst und ist zu klein:?

kennt ihr die perfekte hunderasse oder mischlinge für mich?
also er sollte mal 2-3 std. alleine bleiben können, gerne unter leuten sein, halt eben vor pferden keine angst haben, ausdauer haben, auch auch nicht total aufdrehen und nur am kleffen, mit anderen hunden sehr umgänglich sein und die größe ist total egal wenns ein kleiner ist kommt irgentein großer noch dazu.
ich hab bis jetzt als favouriten: dalmatiner, dobermann(hatte ich früher), wolfshund, (mini)aussie, ridgebag, ....

habt ihr vllt. das selbe problem???

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #2
Hey=)
Also: Ob der Hund später angst vor Pferden hat, sich mit artgenossen verträgt oder "Ausdauer" hat liegt nicht am Hund sondern an dir=)
Du musst deinen Hund halt nur richtig sozialisieren!
Ob ein Hund die "Ausdauer" hat liegt an seiner Kondition, seiner Agilität und seiner Gesundheit ... ich kenn sogar Malteser und einen Lhasa apso die laufen beim Pferd mit!

Was für eine Hunderasse es dann später wird liegt also nicht daran was man gerne hätte sondern ob man die Vorraussetzungen für einen solchen Hund auch hat und erfüllen kann!
Man muss den Hund in erster Linie unter Kontrolle haben! Das heißt das man ihn auch vom Pferd aus steuern können muss! Und das wiederum heißt das Hunde die z.B. Jagdhunde darauf trainiert werden müssen NICHT durchs Dickicht zu hetzen und womöglich dadurch Pferde aufzuschrecken oder zu jagen. Genauso wie bei Hütehunden darauf geachtet werden muss das ein Pferd NICHT zum Hüten da ist und in der Rangfolge weiter oben steht!! Was ich z.B. für einen "Anfänger" ungeeignet fände.
Von daher finde ich für den Anfang eher einen Hund wie : Goldi ,Pudel, Schäferhund, Boxer, oder Spitz (und natürlich Mischungen um nur einige zu nennen ) besser.

Auch spielt das Temperament des Pferdes eine große Rolle....
lg Laui und DUke

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #3
Hallo,
die Angst vor Pferden hängt nicht von der Rasse ab, das ist alles eine Frage der Sozialisation und Gewöhnung. ;)
Unabhängig von deinen Favoriten hätte ich dir jetzt den Dalmatiner vorgeschlagen. Diese Rasse gilt ja guter Begleiter bei Reitausflügen. Dalmatiner laufen gern und sind sehr ausdauernd.

LG

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #4
danke erst ma an euch!
also wie man hunde erzieht usw. da hab ich schon ahnung von, aber egal. denn mein kleiner havaneser ist seit welpe schon an vielen pferdeställen und bauernhöfen gewesen. aber er läuft einfach nicht mit:eusa_think:, sonst hört er ja auch fahrrad fahren no problem!

aber ich denke schon das ich dann später zum dalmi tendiere:)

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #5
wär hat denn einen dalmatiner der regelmäßig mit bei ausritten ist???

bleiben die auch nch längerer gewöhnung mal irgentwo alleine ohne einen herzinfackt zu bekommen, da kenn ich so hunderassen:?

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #6
Ich sage nur Jack Russell Terrier und am besten die Großen;)

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #7
Hi!

Meinen Kusine hatte/hat einen Dalmatiener der immer beim Ausreiten dabei war. Er ist immer brav mitgelaufen und hat gut gehorcht.

LG Liss

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #8
Also ich habe schon folgende Hunde bei Pferd mit gehabt:

- Dogge (super Begleiter - mein Favorit von allen die ich dabei hatte bisher)
- Labrador-Boxer Mischling
- Weimaraner (fand ich weniger geeigent da Jagdhund... immer am Strick, auch wenn seeehr gut erzogen. Aber toller Hund - für einen Jäger (dem er auch gehört).)
- Westi-Mix
- Rottweiler
- Goldi
- Husky (ungeeigent mE nach, da auch fast immer Leine notwendig, aber super Ausdauer)

Mein Fazit ist:
- ausreichendes Training (sehr guter Gehorsam & Ausdauer)
- Schulterhöhe ab ~40 cm (wenn man regelmäßig etw. schneller und länger unterwegs sein will)
- Rassen die einen starke Jagdtrieb haben eher nicht
- Rassen die eher mehr Fell haben bzw Wärem nicht so gut vertragen (zB Husky) auch eher nicht

Der Rest ist nicht so ausschlaggebend finde ich.

Ach ja und die Meuten bei der Jagd natürlich Beagles / Foxhounds *schwärm*

LG Lilly

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #9
die antwort hat mir bis jetzt am meisten geholfen!
danke!
aber ich glaube ich bleib bei dalmi und dobi:D

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #10
Ich sehe kein Problem.
Der Hund sollte nur keine allzugroßen Jagdtrieb haben und gut erzogen sein.
Wir hatten einen Schäferhung und haben jetzt eine Mischung aus Schäferhund, Labrador und Podenco, wobei Schäferhund und Podenco dominieren. Beim Ausreiten habe ich absolut kein Probem.
Ich kenne viele Leute, die typische Hütehunderassen wie z.b. Austrailien Sheppard bevorzugen. Allerdings kenne ich auch eine Chihuahua Besitzerin, die ihre Hündin immer mitnahm. Wir ritten durch die Pfützen, die Hündin schwann. Auch das war keine Tierquälerei, denn die Hündin ist mittlerweile 16 Jahre alt (sie geht natürlich nicht mehr mit, das wäre zu viel).

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #11
Ich sehe auch kein problem,der hund muss halt gut erzogen sein und keinen zu großen jagdtrieb haben.Auf einem reiterhof wo ich ab und zu bin laufen auch hunde jeglicher Art herum und die Pferde haben keine Angst (naja bis auch ein Pferd)
Also meine schwester und ich wollen später auch Pferde und Hunde halten.ich denek da gibt es kein Problem ;)

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #12
@machtnix+donkey: das verstehe ich nicht warum ihr schreibt "das ist glaube ich kein problem" ?!

aber dalmis und dobis sind doch cool, oder???
also die haben ja richtig speed....

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #13
Ich sagte ja, 'ich sehe kein Problem'. Sicher ist es mit einigen Hunderassen einfacher als mit anderen. Früher wurde ich sogar von einem ausgebildeten Jagdhund begleitet, sie hörte aber sehr gut, man musste nur ein wenig aufpassen.
Es gibt nun mal Hunderassen, die sehr leicht erziehbar sind, bei anderen dauert es nun mal etwas länger. Aber das ist nicht nur beim Ausritt so, sondern auch beim normalen Spaziergang (so ein derzeit beliebter Mops hat nun mal seine eigenen Weltanschauung).
Allerdings gibt es Hunderassen, denen ich einen langen Ausritt nicht antun würde. Einen Chihuahua kann man zwischendurch auf dem Arm mitnehmen, einen Dackel dagegen würde ich nicht nehmen, wenn ich einen längeren Ausritt vorhabe.
Meine Hündin hört auf Handzeichen und Stimme, das ist angenehm und man kann so etwas auch Hunden beibringen, die eben eine recht kurze Konzentrationszeit haben.
Etwas schwieriger sind sicher reinrassige Windhundrassen (obwohl ich da auch welche kenne, die hervorragende Pferdebegleithunde sind). Diese Rassen haben einen ausgeprägten Jagdtrieb und jagen nicht über die Nase, sondern übers Auge, sie können hervorragend sehen. Ein solcher Hund ist schon mal schneller auf und davon.
Auch bekommt man manchmal Probleme mit Hunden, die als 'Kampfhund' klassifiziert sind. Diese Hunde sind zwar enorm gehorsam, wesenstreu und jederzeit auf ihre Aufgabe (gehorchen und den Menschen begleiten) fixiert, jedoch bekommt man trotz Leinenbefreiung immer wieder Probleme mit anderen Leuten im Wald. Auch bei sog. Horse and Dog Trails sind diese Hunderassen nicht gern gesehen, einige Veranstalter schließen einen aus, wenn man mit solch einem Hund kommt, andere bestehen auf einen Maulkorb (was den Hund recht gefährlich aussehen lässt, außerdem versteht er nicht, warum er einen Maulkorb tragen muss, andere Hunde aber teilweise frei laufen dürfen (Abreiteplatz). Ich habe sogar einmal gesehen, dass eine Reiterin ihren 'Kampfhund' auf dem Abreiteplatz an der Leine führen musste.
Auch ältere Hunde, sind sehr gut an Pferde zu gewöhnen und in kürzester Zeit gute Begleithunde, die Tierheime sind voll von Hunden, die vielen Menschen zu aktiv waren. Diese Hunde sind bei Reitern sehr gut aufgehoben (habe selber so ein hyperaktives Exemplar).

Ich meine, dass jeder Hund, der die körperliche Konstitution hat, für Reiter geeignet ist und sowohl den Ausritt genießt, als auch Kommandos wie Hundeplatz, raus und warte und leg dich in die Ecke lernen kann.

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #14
Es gibt keinen perfekten Hund zum ausreiten. Es hängt einfach von Dir ab, wie Du mit dem Tier umgehst. Also Erziehung, Gewöhnung, Ausdauer etc. Der Hund sollte logischerweise zu Dir UND dem Pferd passen. Also ma. nicht so gut Shettie und Dogge(auf wem reitest du??) - oder Hannoveraner und Yorki(Pferd denkt: ihhh ne Maus), das soll aber nicht heißen, das es nicht funktioniert.

• welcher Hund fürs Pferd? Beitrag #15
also wir hatten früher mal einen dobermann-mix ausm TH und die war total lieb zu allem und jedem.
wenn man dobermänner nicht die ohren und den schwanz kopiert, dann sehen die auch total freundich aus (wie unsere):D

mit den jagdrtieb ist ja klar, dass das ein bissche unpraktisch ist...
ich würd mir so oder so nie einen mit jagdtrieb holen weil die (die meisten) ja immer an der leine laufen müssen (was ja unpraktisch beim pferd wäre)

aber ein dalmatiner wäre doch an sich vom charakter, körperbau usw
voll gut geeignet, oder?
und ein weimaraner, der hat doch auch ein bisschen jagdtrieb, oder?
nur alle die ich kenne, laufen ohne leine. dann ist das ja nicht so stark ausgeprägt bei denen... wenn man ihn genug erzieht!
was haltet ihr von den beiden hunden im bezug auf ausritte mit pferden???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welcher Hund fürs Pferd?

welcher Hund fürs Pferd? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Dalmatiner oder doch Dobermann?: Hallo Ihr lieben, leider habe ich mich im Forum sehr rar gemacht,da ich mein geliebten Vierbeiner am 14.08.2018 erlösen mussten.:089: Sorry wenn...
Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
Extremer Futterneid und Angriffe: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, da ich Hilfe brauche und mir es als ein guter Weg erschien, diese im Tierforum zu holen. Ich bekomme...
Oben