Kaninchenschnupfen!!

Diskutiere Kaninchenschnupfen!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich war gestern beim TA! Atze und Jane haben Kaninchenschnupfen! Atze hatte schon öfter mal ein feuchtes Näschen. Immer mal...
  • Kaninchenschnupfen!! Beitrag #1
N

Nessis Ninchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich war gestern beim TA!
Atze und Jane haben Kaninchenschnupfen!

Atze hatte schon öfter mal ein feuchtes Näschen.
Immer mal für einen Tag und dann war wieder wochenlang nichts!

Jane hat letzte Woche angefangen zu niesen, seit Freitag hat sie ein geschwollenes Auge (Bindehautentzündung) und die Nase ist auch feucht!

Bei Biene ist nicht zu sehen, die Nase ist trocken und die Augen sind o.k.!

Ich habe jetzt von meiner TA ein Mittel bekommen das das Immunsystem stärken soll und für Janes Auge Tropfen.

Meine TA will jetzt eine Woche abwarten und dann die Kleinen wieder ansehen und wenn es dann nicht besser ist, sollen sie Antibiotika bekommen!

Im Internet habe ich gelesen, das man einen Nasenabstrich machen lassen kann, der dann untersucht wird und dann gezielt Medikamente gegeben werden können.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll!
Was ich kann ich für meine Kleinen tun?
Soll ich noch eine zweite Meinung einholen?

Ich habe echt Angst um meine drei!!

Bitte HILFE!!!

• Kaninchenschnupfen!! Beitrag #2
Hach je, die Schnupfer.. Haben wir auch grad erst mit gekämpft :(

Bekommen sie AB?
Was für welches?

Inhalieren lassen hilft da auch.

Eventuell auch was geben lassen was den Schnodder besser abgehen lässt, aber das muss vielleicht gar nicht sein.

Fressen sie normal? Auch härtere Sachen?

• Kaninchenschnupfen!! Beitrag #3
Ich missbrauch den Tread mal kurz: Muss ich meine jetzt gegen Schnupfen impfen lassen oder nicht?

• Kaninchenschnupfen!! Beitrag #4
Wie Shelby schon sagte, dass es was bringt ist recht unwahrscheinlich und im schlimmsten Fall handelt man sich erstrecht dadurch nen Schnupfen ein.
Ausnahmen gibt es, zum Beispiel in Großbeständen.
Ich hab hier unter knapp 30 Kaninchen momentan 5-6 Schnupfer (bei denen es aber soweit wieder im grünen Bereich ist) und bin jetzt am Überlegen durch einen Abstrich feststellen zu lassen was für Viren hier unterwegs sind und dann einen eigenen Impfstoff nur für hier meine Truppe und mein Gehege zusammenstellen zu lassen. Eben damit sich das nicht weiter ausbreitet.
Aber ansonsten würd ich immer von abraten.

;)

• Kaninchenschnupfen!! Beitrag #5
Gut danke Bine, dann erspare ich beiden den Pieks

• Kaninchenschnupfen!! Beitrag #6
hört sich net gut an.aber hoffe für dich das es wieder was wird mit dein drei.

hat der arzt jetz gesgat is ne erkältung richtig oder komms einfach vom durchzug?

• Kaninchenschnupfen!! Beitrag #7
@Favole: Sie fressen Möhren, Kohlrabi, knabbern an ihrem Ast und den Korkröhren. Ich glaube nicht, das ihnen die Zähne weh tun!
Was kann ich sie den inhalieren lassen?
Kamille?
Sie bekommen noch kein Antibiotika, da meine TA meinte sie wolle es erstmal beobachten.
Im Moment bekommen sie ein Mittel (Equi Mun), das das Immunsystem stärkt.

@ ginalein: Danke! Ich hoffe auch das alles gut geht!

Sie sind soweit fit...fressen normal, sausen durch die Gegend.
Alles wie immer!
Jane gefällt es natürlich gar nicht 2x am Tag geschnappt zu werden und Augentropfen zu bekommen. :(
Aber da müssen wir nun mal durch!

Thema:

Kaninchenschnupfen!!

Kaninchenschnupfen!! - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Oben