Verletzen sich Welli-Weibchen bei einem Paarungsversuch?

Diskutiere Verletzen sich Welli-Weibchen bei einem Paarungsversuch? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe zwei Wellis. Letzte Woche ist einer gestorben und ich habe jetzt einen neuen Partner für den anderen Welli gekauft. Die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verletzen sich Welli-Weibchen bei einem Paarungsversuch? Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe zwei Wellis. Letzte Woche ist einer gestorben und ich habe jetzt einen neuen Partner für den anderen Welli gekauft. Die beiden verstehen sich total gut und knutschen die ganze Zeit.
Der ältere Welli (etwa 1 Jahr, Männchen) versucht immer, auf den neuen Welli (gerade mal 2 Wochen alt, Geschlecht noch nicht ermitteltbar) zu steigen. Dabei geht er in meinen Augen nicht gerade sanft vor. Eine Kralle setzt er an den Flügel des jungen Wellis, dieser schimpft dann.
Kann der junge Welli sich verletzen, wenn der ältere Welli versucht, "auf ihn" zu steigen?
Liebe Grüße

• Verletzen sich Welli-Weibchen bei einem Paarungsversuch? Beitrag #2
Eigentlich nicht. Das Schlimmste was passieren kann ist das beide von der Stange fallen. Aber auch das kann ein flugfähiger Welli meistens gut abfedern.

Der junge Welli ist bestimmt älter als 2 Wochen. Sonst würde er so aussehen ;) :
Aber trotzdem ist er noch nicht geschlechtsreif und findet die Avancen des Wellimännchens nicht so toll. Deswegen sollte man bei einer Vergesellschaftung darauf achten das beide Vögel etwa gleichalt sind (oder zumindest beide Geschlechtsreif). Bei Wellis ist das jetzt nicht so dramatisch, da sie recht früh geschlechtsreif werden. Trotzdem, achte mal darauf; wenn der Wellimann zu aufdringlich wird das der Kleine nicht mehr zum Fressen oder Ausruhen kommt musst du Eingreifen.

Treten kann übrigens auch eine Dominanzgeste sein.

• Verletzen sich Welli-Weibchen bei einem Paarungsversuch? Beitrag #3
Hallo
Ich habe das Fuß aufsetzen bei meinen oft beobachtet(nicht Geschlechtsakt) sondern als wenn der eine Welli sagen wollte ej du. Quasi als wenn sich die Federlosen, die Hand auf die Schulter legen. Verletzt hat sich noch kein Welli dabei.

• Verletzen sich Welli-Weibchen bei einem Paarungsversuch? Beitrag #4
Danke für euren schnellen Rat. Die beiden verstehen sich meiner Meinung nach prächtig. Sie schnäbeln, kraulen sich etc. Der ältere Welli isz zwar manchmal etwas rabiat, aber der kleine weiß sie zu wehren ;-)
Dann bin ich beruhit, dass alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße

@ Cosili: Der kleine Welli ist 8 Wochen alt, ops, muss mich wohl vertippt haben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verletzen sich Welli-Weibchen bei einem Paarungsversuch?

Verletzen sich Welli-Weibchen bei einem Paarungsversuch? - Ähnliche Themen

Wellensittich verhalten: Hallo liebe Welli Freunde, ich habe zwei junge Wellis Hahn und Huhn das Männchen ist ungefähr eineinhalb Jahre alt und hat vor kurzen seine...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben