Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld?

Diskutiere Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Das kann nun aber nicht stimmen. :shock: Bei 40 € pro Monat, kannst Du ein 400Ltr. High Tech Seewasseraquarium unterhalten. Schreibe doch mal alle...
  • Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #21
Wir haben den Strom jetzt mal mit allem drum und dran berechnet. Bei einem 112l Aqua kämen wir mit 40€ den Monat hin, ohne Fischen, Pflaznen, nur die Elektrik. Ist dann doch zu teuer.
Das kann nun aber nicht stimmen. :shock:
Bei 40 € pro Monat, kannst Du ein 400Ltr. High Tech Seewasseraquarium unterhalten.
Schreibe doch mal alle Wattzahlen des Aquariums und Euren Strompreis pro Kw/h auf.

Liebe Grüße
Friedel

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #22
@biertrinkerin 21
Die Kosten bertragen ca. 20 Euro bei 12 h Beleuchtung, 100 Watt Heizer und 8 Watt Eheim Außenfilter. (Zumindest bei mir)
Meine Eltern hatten auch mit einem höheren Betrag gerechnet, waren dann aber positiv überrascht.
Gruß

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #23
@Friedel
Ich habe noch nichts genaues an Gerätschaften ausgesucht. Mein Freund hat das berechnet.
Aber seiner Reaktion nach zu urteilen ist selbst ein billiges Aquarium nicht drin.

Inzwischen würde ich es auch zeitlich nicht mehr schaffen. Im Mai beginne ich eine Zweitausbildung und meine Kampf-Furien brauchen noch mehr Zeit um sich nicht zu prügeln.

Aber danke für deine Hilfe :)

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #24
Hallo!!! Eine Frage: wieviel kostet ein 25l aquarium mit Pumpe, Sand, Pflanzen...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo!!! Eine Frage: wieviel kostet ein 25l aquarium mit Pumpe, Sand, Pflanzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #25
mh, das ist unterschiedlich, meist sind komplet sets im angebot, also mein 54 Liter becken hat im Angebos 40€ gekostet, mit Pumpe Heizer, dazu must halt noch sand Kaufen und Pflanzen und so zeugs halt, fahr einfach ma in nen baumarkt mit Aquarien Abteil und schau dich um, aber warum nur enn 25 Liter Becken?

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #26
Ein 25 Liter Becken eignet sich nicht für Fische. Man könnte höchstens Garnelen oder Krebse drin halten.
Das Becken müsste dann je nach Hersteller und Ausführung ca. 50 Euro kosten.
Gruß

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #27
@ Procompsognatus: So ganz stimmt das nicht! Man kann ohne Probleme (zumindest wenn man kein Anfänger ist) ein Guppyweibchen ihre Jungen in einem 25l Aquarium bekommen lassen und die Jungen bis zu 2 wochen darin lassen. Es ist sehr iel freundlicher als die Einhängekasten die nicht mal ein Füllvolumen von 1l haben.

Ein kleines Becken mit 25l kostet nicht viel. Das Glas alleine etwa 10€ (hab ich zumindest für den preis schon gesehn), Ein kleiner Filter etwa 6€ oder so und Heizung kostet auch nicht viel, kann man bei geheizten Räumen auch weglassen sonst auch etwa 6€. Dann noch beleuchtung. kA wie viel ne Rähre ausm Baumarkt kostet.

Insgesamt würde ich aber jedem eher ein 54l becken empfehlen statt ein 25l becken. Eigentlich können nur Profis richtig mit so kleinen Becken umgehen. So kleine Becken neigen nämlich dazu, schnell zu kippen (das heißt die Wasserwerte können sich stark verändern). Also hol dir lieber ein 54l Becken für 40€ bei hornbach im komplettset. Bodengrund MUSS nicht sein, nur sollte dann einen dunklen untergrund haben, damit die fische wissen wo oben und unten ist ;) Pflanzen kann man auch mit sand oder kies in einen abgewaschenen Tontopf ausm Praktiker etc. nehmen. Nur halt keine erde nehmen... aber ich denke das versteht sich von selbst.

Wofür brauchst du denn das becken?

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #28
Für nen 30 Liter Becken hab ich 30€ bezahlt, mit allem drum und dran, außer Pflanzen und Kies, ich nutze es mittlerweile als Schneckenzucht Becken, eigentlich sollte es ein Aufzuchtbecken werden, aber da sind mir die Kugelfische dazwischen gekommen

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #29
Ich meinte auch nur, dass es für den dauerhaften Besatz nicht gedacht ist, bzw. gesetzkich sogar verboten ist. Aber wenn es nur für Aufzuchtzwecke verwendet wird, dürfte das OK sein.
Ihr erwähnt alle keine Abdeckung. Ohne Abdeckung verdunstet das Wasser jedoch zu schnell!
Gruß

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #30
bei nem Komplet set, is ne abdeckung doch dabei, sowie die beleuchtug

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #31
Vorsicht bei sand aus dem Baumarkt! Dieser ist meist mit einer Plastikhülle umschichtet. Baumarktsand wird sehr problematisch bei Dekapoden (Krebse, Garnelen)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:shock:

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #32
Baumarktsand wird sehr problematisch bei Dekapoden (Krebse, Garnelen)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:shock:

Keine meiner Süßwassergarnelen hatte jemals Probleme mit Spielsand aus dem Baumarkt.

Du kannst ruhig etwas kleiner schreiben, und weniger Satzzeichen benutzen...wir werden dich trotzem, wenn nicht sogar besser verstehen ;)

• Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? Beitrag #33
Ok ich schreibe eswas kleiner!

Es ist trotzdem empfehlenswerter Garnelenkies
oder speziellen Aquarium-Kies zu verwenden!

Thema:

Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld?

Was kostet ein Aquarium an Zeit und Geld? - Ähnliche Themen

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Welches Tier in ein Aquarium?: Hallo, also meine Familie und ich hatten jetzt ca. 8-10Jahre Fische und wollten jetzt halt mal etwas anderes ;).Bisher hatten wir in unserem...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Oben