Neuer Sattel nur welcher?

Diskutiere Neuer Sattel nur welcher? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey... Ich suche unbedingt einen neuen Sattel da meiner echt unbequem ist und nicht so wirklich perfekt sitzt. Nur ich weiß nicht welche Sättel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
Hey...

Ich suche unbedingt einen neuen Sattel da meiner echt unbequem ist und nicht so wirklich perfekt sitzt. Nur ich weiß nicht welche Sättel es noch gibt auser einen Westernsattel..Ich reite Western daher kommt bei mir kein Dressur-Englisch sattel in frage..Kennt ihr euch mit Wanderreitsättel aus? welche gibt es noch? Kennt ihr ein Geschäft der so sättel verkäuft?Wie Teuer darf so ein Sattel sein?

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #2
Ich kann dir leider kein Geschäft sagen, welches Wanderreitsättel verkäuft und ich kann dir auch nicht sagen wie teuer die sein können. Aber ich kann dir noch einen Stocksattel empfehlen. Die sind auch super bequem!

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #3
Am Besten wendest du dich an einen Sattler bzw eine Firma die mit einem 'Sattelmobil' auf den Hof kommt und fragst was für Model die haben.
Schau sie dir an, sitz rein und leg sie deinem Pferd auf - ich finde Sattelkaufen ist ein bisschen wie Schuhe kaufen ;) er (sie) muss einfach passen - dem Pferd & dir!

Also es gibt noch Stocksättel und dann diverse Sättel mit denen in südlichen Ländern Rinderarbeit gemacht wird. Schau mal bei zB in der Cavallo da hat es immer Unmassen an Werbanzeigen für Sättel aller Art drin ;)

LG Lilly

LG Lilly

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #4
Okay ich schau mal nach..
mir ist es ja egal ob wanderreitsattel oder stocksattel aber von meinem Westernsattel habe ich langsam die nase voll

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #5
hast du allgemein die nase von westernsätteln voll? oder nur weil deiner nicht mehr deinen wünschen entspricht?

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #6
NUr weil er nichtmehr meinen wünschen entspricht wenn ich einen superbequemen westernsattel finde der super passt würde ich den auch wieder nehmen ich bin nur mit den Wanderreitsätteln auf die Idee gekommen weil ich gerne lange strecken reite und da wäre so einer echt super

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #7
ja ich reite auch immer total weit, auch wenn es alleine ist, ist mir das egal:D

nur was mich vllt. stören würde ist: also der lappy kann richtig abgehen, der ist der 4schnellste am stall:) und wenn ich einen Wsattel hab dann kann ich gar nich in den leichten sitz gehen wegen dem horn:?. das ist doch doof, auch fürs pferd oder???

wie ist das beim wanderreitsattel, ist der auch mit einem horn?

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #8
Bei einem Westernsattel musst du dich nachtürlich anderster hinsetzten wie bei einem Dressursattel das ist klar deswegen sollte man bevor man damit das reiten anfängt mal 1-2 stunden einen Westerntrainer nur zum Sitzkoriegieren dazuholen. Ich mein wie ich von Dressr auf englisch umgestiegen bin war es auch bissl komisch aber jetzt kann ich es und übe fleißig weiter..

Ne ein wanderreitsattel hat kein horn mehr nur vorne eine kleine "lehne"

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #9
Es gibt doch auch diese baumlosen Sättel, kenne mich mit denen aber nicht aus... Wollt ich nur mal sagen! ;)
Würde auch vorschlagen, mal den Sattler oder so kommen zu lassen, der sieht am ehesten was passt und was nicht und passt das Ganze auch mal an :) (Wobei ich nicht weiß, wie das bei W-Sätteln usw ist... :eusa_doh:)

:silence: TonicWater

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #10
Ja ist warscheinlich am besten jetzt muss ich nurnoch einen finden:)

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #11
Wieso kann man mit einem Westernsattel nicht in den Entlastungssitz gehen?
Das geht genauso wie mit jedem anderen Sattel auch ;)
Po etwa 2 Handbreit aus dem Sattel & Oberkörper minimal nach vorne, immer schön im Schwerpunkt bleiben...

Nur mit dem Springsitz bzw. 'Rennsitz' wird schwierig, aber in der Regel brauchen den ja 'Westernreiter' nicht.

LG Lilly

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #12
ja ich hatte meine ich auch schon mal nach einem baumlosen hier im forum nachgefragt.... wurde mir von abgeraten ..... weiß auch nicht genau warum

wie gesagt lilly: ich will nicht zu nem westernreiter montiren der auf tuniere gehen will, ich will nur nen westernstil haben weil es einfach lässiger ist und damit im gelände besser klar komme (reite ja auch andere pferde am stall, u.a auch westernpferde)

desswegen bin ich ja auch auf die idee gekommen...;)

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #13
Alsoooo... da muss ich dich enttäuschen: ich bin auch schon Western geritten, aber es ist nicht lässiger wenn man es richtig macht (so dass es fürs Pferd gesund ist). ;)
Und fürs Gelände: ich springe gern & viel im Gelände da wäre ein Westernsattel sehr unpraktisch.

Aber wenn dir Western einfach gefällt, dein Pferd 'stört' es sicher nicht!
Du sollst auch nicht zum Turnierreiter mutieren ;) aber jede Reitweise muss korrekt erlernt werden, damit man seinem Pferd nicht schadet!

LG Lilly

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #14
Hallo

Habe einen Diamond C, bin recht zufrieden, nur leider quitscht er furchtbar.
Ich finde ihn super bequem und will keinen anderen Sattel mehr.

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #15
was ist jetzt diamond C für ne art???:shock:

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #16
ein Westernsattel,

google ist auch dein Freund.

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #17
sorry.
ich bin halt ein fauler mensch;)

aber macht doch spaß hier zu schreiben und andere leute die es nich wussten, wissen es jetzt auch^^

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #18
letztes jahr wollte ich mir auch endlich nen neuen sattel zutun. ich hab mit physios und chiros geredet, mit tierärzten und sattlern, mit berufsreitern und wanderreitern...
ich wollte nen sattel für gelände und platz, der entlastet und sich leicht anpassen lässt, da mein pferd oft die muskulatur verändert, bzw. wir einige krankheitsbedingte pausen machen mussten und ihm im winterfell der sattel gekniffen hat und wenn man ihn hat ändern lassen im sommer locker war (kippeln)...

ich hatte davor nen springsattel, nen dressursattel und einen christ fellsattel... die ledersättel hab ich dauernd vom sattler anpassen lassen müssen, weil ich sie mir nicht mit decken passend pfuschen wollte...

schlussendlich hab ich mich für den barefoot cheerokee entschieden, mit nem spezialpad mit dicken einlagen von christ. ich muss sagen, mein pferd läuft deutlich besser damit. am anfang wars gewöhnungsbedürftig weil man breiter sitzt, aber ich kann damit sowohl dressur reiten, als auch springen, im gelände hällt er auch und wir waren schon auf einem LANGEN tagesritt damit... er drückt nicht, er reibt nicht, er sitzt wie ne eins und die wirbelsäule ist auch wenn ichs erst net glauben wollt tatsächlich völlig frei...
auch die chiropraktikerin von meinem pferd findets gut..

wenn ich wiedermal einen kaufen muss, dann wieder so einen...

• Neuer Sattel nur welcher? Beitrag #19
cool und danke für den beitrag!
hab ich nämlich auch viel von gehört!
ich war ganz entsetzt was mir lilly erzählte über die baumlosen sättel:shock:

ja dann werde ich mir auch so einen kaufen!
wie ist das eigentlich beim kauf?
kann man sich irgenteinen aussuchen weil die ja auf jedes pferd passen sollen?? oder muss da noch jemand bestimmtes bei gucken???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Sattel nur welcher?

Neuer Sattel nur welcher? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Englisch gerittenes Pferd western reiten?: Hallo ihr lieben, also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...
Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben