Hundekeilerei

Diskutiere Hundekeilerei im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Leute, was haltet ihr von dem Vorfall, der mir kürzlich widerfahren ist: Ich geh mit meinem Blacky Gassi. Zur Erinnerung: Blacky ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundekeilerei Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Leute,
was haltet ihr von dem Vorfall, der mir kürzlich widerfahren ist:

Ich geh mit meinem Blacky Gassi. Zur Erinnerung: Blacky ist ein 2jähriger, kniehoher schwarzer kastrierter Schäfer-Mischlings-Rüde aus dem Tierheim. Nochmal zur Gegend: das ist ein Stadtrandgebiet, schwach besiedelt, Landwirtschaft, Wäldchen, Brachland, nur Feld- und Waldwege.
Ich hab ihn noch an der Leine. Bei der ersten Kreuzung treffen wir mehrere Hunde, allesamt mit Blacky "befreundet". Zuerst die Hündin Puppsi, geringfügig kleiner als Blacky und sehr spielfreudig. Wir Besitzer erkennen einander und die Hunde und lassen die Hunde von der Leine, damit sie spielen können, zumal keine Spaziergänger, Kinder, oder sonstige in der Nähe sind. Gleich darauf kommt der kastrierte Zwergpudel Samy, ein Nachbarhund, zu dem (und zu dessen Besitzer) ein gutes Verhältnis besteht. Er beteiligt sich an dem Spiel. Dann kommt noch der ebenfalls kleinwüchsige ältere kastrierte Rüde Zwergi (Rasse momentan nicht bekannt) daher, der zwar altersbedingt nicht spielt, aber freundlich aufgenommen wird.

Während die Hunde eifrig, lustig, und durchwegs freundlich mit einander umgehen, kommt ein Ehepaar mit einem freilaufenden Yorki (offenbar Rüde) daher, von der anderen Seite, und direkt an der Hundegruppe vorbei. Da ist mir, wahrscheinlich aus mangelnder Erfahrung, eine Fehleinschätzung unterlaufen. Als Blacky auf den Yorki zulief, dachte ich an eine Einbeziehung in das Spiel. Blacky begann aber mit dem Yorki eine wüste Keilerei und der Yorki begann zu quietschen. Ich musste von der anderen Seite heran, rief Blacky aus der Ferne zur Ordnung und der ließ auch rasch von dem Yorki ab, der, scheinbar ohne größere Blessuren und soweit ganz munter, auf seine Besitzer zulief.

Blacky kam an die Leine, aber da kam auch schon der Mann wütend auf mich zu und schrie mich an, warum mein Hund nicht angeleint sei. Die Antwort, seiner wäre es auch nicht gewesen, machte ihn nur noch wütender. Er drohte mit Polizei und Anzeige und Einschläferung...
Dann verzog er sich mit der Drohung: "Wenn ich Ihren Hund noch einmal ohne Beißkorb und Leine erwische, dann...!"

Tja, dumm gelaufen. Aber kann man solche Zwischenfälle wirklich verhindern? Soll ich Blacky das Spiel mit seinen Freunden untersagen, nur damit es nicht zu solchen Vorfällen kommt?

Was meint ihr?

Gruß
plofre

• Hundekeilerei

Anzeige

• Hundekeilerei Beitrag #2
Das selbe durfte ich mir auch schon 100000 mal anhören... Das mit der Polizei... Tze... Da sag ich dann immer "Rufen sie doch die Polizei, ich warte!" Das sind aber meistens eh nur "leere versprechungen"... Bzw. das sind eher "Panikreaktionen" von den Besitzern... Das sind meistens Leute mit ihren "Fußhupen" die keine Ahnung von Hunden, geschweige denn vom Verhalten des Hundes haben... Ich würde mir da keine Gedanken machen... Es gibt unter Hunden, wie unter uns Menschen, nunmal sympatie und antipatie... So ist das nunmal... Also, mach dir keine Gedanken... Würde ich zumindest sagen... Von sowas lass ich mir sicher nicht verbieten, meinen Hund spielen zu lassen... So weit kommts noch ;)

• Hundekeilerei Beitrag #3
Sowas ist mir auch schon sehr oft passiert (einmal hat einer sogar mit der Leine auf die Hunde eingeprügelt :shock:)
Rüden machen untereinander oft Rangkämpfe, die für uns zwar wild und gefährlich aussehen, in Wirklichkeit aber harmlos sind und nach festen Regeln ablaufen (so etwas nennt man Kommentkampf :
)
Am besten man greift nicht ein, das ganze Schauspiel ist meist nach ein paar Sekunden wieder vorbei, wenn es doch mal zu ernst werden sollte, dann zieht am besten jeder seinen Hund an den Hinterbeinen oder am Schwanz aus dem kampf herraus.
Leider reagieren viele Leute über, schreien, rennen dazwischen und provozieren damit erst, das aus der Rangelei Ernst wird....oder sie drohen mit Polizei (ist mir auch schon passiert), da kann man nur sagen, schade, das die Hundebesitzer so wenig vom Verhalten der Tiere verstehen die sie tagtäglich spazieren führen :?
ich versuche solche Meckerfritzen einfach zu ignorieren, denn reden da ja in der Regel auch nichts :roll:

Huch, fast vergessen: Wenn man fremden Hunden begenet ist es ohnehin ratsam den eigenen Hund anzuleinen und erstmal zu Fragen, ob der andere Hundebesitzer mit einem unangeleinten Zusammentreffen der beiden Hunde einverstanden ist und ob sein Hund auch verträglich ist,so geht man den meisten Konfrontationen aus dem Weg.

• Hundekeilerei Beitrag #4
Also solange der andere auch nicht an der Leine war, musst du dir keine Sorgen machen.
Wäre der Yorki jetzt angeleint gewesen und dein Hund wäre zu ihm gelaufen, hätte ich als Besitzer auch sauer reagiert. Aber so...

• Hundekeilerei Beitrag #5
Wenn ich auf eine Gruppe unangeleinter Hunde zulaufe, dann muss ich damit rechnen, dass da Hunde dabei sein könnten, die meinen Hund unsymphatisch finden und das es zu einer Keilerei kommen kann... *meineMeinung*

• Hundekeilerei Beitrag #6
Soll ich Blacky das Spiel mit seinen Freunden untersagen, nur damit es nicht zu solchen Vorfällen kommt?

Meiner Meinung nach JA!
Wenn dein Hund auf einen Fremden HUnd zugeht und mit diesem einen "Sreit" Anfängt solltest du als Hundehalter vorhersehen können (jedenfals in zukunft) und sagen ne die 2 "Begrüßen" sich jetzt nicht.
Ein Hund MUSS nicht mit einem anderen Hund klarkommen und er MUSS auch nicht einen "Rangkampf" mit einem Fremden Hund durchführen!

Stell dir mal vor du hast den Yorki und der andere Mann hat den Schäferhund-Mix?!
Wenn man den großen Hund hat, hat man immer leicht reden! Nur du musst dich mal in die Situation des anderen Hundehalters versetzen!
Ausserdem kann es auch sein das DEIN Hund zu einem Hund rennt mit dem nicht gut Kirschenessen ist ...und dann hamwa den Salat!

Wenn ich auf eine Gruppe unangeleinter Hunde zulaufe, dann muss ich damit rechnen, dass da Hunde dabei sein könnten, die meinen Hund unsymphatisch finden und das es zu einer Keilerei kommen kann...

Und da kann ich nur fragen: Was soll denn der Mann dann deiner Meinung nach machn? Einen anderen Weg gehen nur weil die Leute ihre Hunde da jetzt unbeding spielen lassen wollen? Nee das kann ja auch nicht angehen! Gleiches Recht für alle. Und Rücksicht auf andere!
Normal sollte man in so einer Situation (Meiner Meinung nach) die Hunde abrufen! Und sollte ein interesse bestehen das der Fremde Hund und eure Doggies Kontackt aufnehemn wollen, sollte das immer Kontroliert statfinden!
Naja meine Meinung halt=)
liebe Grüßääääääääääääääääää=)

• Hundekeilerei Beitrag #7
Und da kann ich nur fragen: Was soll denn der Mann dann deiner Meinung nach machn? Einen anderen Weg gehen nur weil die Leute ihre Hunde da jetzt unbeding spielen lassen wollen?

Also ich bin so...wenn ich keine Lust auf eine Begegnung hab, dann geh ich einen anderen Weg! Vorallem wenn die anderen zuerst da waren!

• Hundekeilerei Beitrag #8
Ja gut ..ich auch aber nur wenn ich merke von den Leuten kommt keine Rücksicht und die Rufen ihre Hunde nicht zurück ...den bei meinem wär das im Moment ein bissi vertahl, der hat im Mom so eine "stänkerphase"^^ mit jüngeren Rüden.
Und wenn sie da zuerst waren können sie ja gerne bleiben aber vorbei gehen möchte ich schon können^^

• Hundekeilerei Beitrag #9
Hm, also, wenn ich mit meinem Hund an einer Gruppe fremder Hunde vorbei will, dann leine ich meinen Hund einmal an. Dann hätten wir Besitzer der "Spielhunde" dieselben nämlich auch angeleint, das ist in der Gegend quasi Usus, den die Fremden offenbar nicht gekannt haben.

Aber nichts desto trotz, ich werde in Zukunft auf jeden Fall besser aufpassen und Blacky lieber 1x öfter anleinen als ein unnötiges Risiko eingehen. Ich werd das auch vorsichtig bei den anderen Hundebesitzern zur Sprache bringen. Ich kann ihnen natürlich nix vorschreiben, aber vielleicht kann man da ein bisschen Bewusstsein wecken...

Gruß
plofre

• Hundekeilerei Beitrag #10
Sehe das auch so, wenn ich meinen Hund selbst nicht angeleint habe, dann kann ich mich auch nicht über andere Beschweren, die dies nicht tun.

Im Moment sind bei uns auch wieder einige Touris unterwegs, also mit Hunden, die wir nicht kennen. Sehe ich das sie ihren Hund an der Leine haben, nehme ich Keiko auch an die Leine, ansonsten kann er laufen.
Er ist auch eher 'nen Schäfchen, wie 'nen Reißwolf... ;)

• Hundekeilerei Beitrag #11
Sehe ich das sie ihren Hund an der Leine haben, nehme ich Keiko auch an die Leine, ansonsten kann er laufen.
Er ist auch eher 'nen Schäfchen, wie 'nen Reißwolf... ;)

Handhabe ich genauso. Allerdings achte ich auch darauf, was für ein Hund das ist, der da kommt. Nils ist zwar auch ein Schäfchen - aber ein wildes, springendes :mrgreen: Das mag nicht jeder und da Nils schon zwei Mal zu oft gebissen wurde, mag ich kein Risiko mehr eingehen.

Montag im Feld sah ich aus der Ferne zwei Kumpels von Nils, die ihn auch erkannten und 2freudestrahlend" auf ihn zurasten. Als ich sie erkannte, leinte ich Nils ab und sie durften toben. Als ein fremder Hund vorbei kam, mussten alle drei bei Fuß sitzen und warten. Der fremde ging uns in großem Bogen aus dem Weg.

Was ich allerdings überhaupt nicht haben kann und immer stinksauer werde, ist, wenn Nils angeleint ist - so wie heute Mittag wegen der Hitze, er ist sehr hitzeempfindlich -, bei Fuß läuft und dann ein fremder, unangeleinter Hund (heute sogar mit Schleppe :roll:) einfach so ohne Eingreifen des Herrchens auf Nils zu läuft :evil: Für was habe ich meinen Hund an der Leine und noch dazu bei Fuß????? Er könnte ja krank sein, aggro oder sonst was... Und dann noch mit Schleppe, für was soll die gut sein, wenn keiner damit arbeitet? :eusa_doh: Der Frau habe ich meine Meinung gegeigt...

In deinem Fall, Plofre, wäre es besser, die Hunde bei fremdem Hund in Sichtweite bei Fuß absitzen zu lassen, um sämtlichem risiko aus dem Weg zu gehen. Oder zumindest deinen Hund so gut zu kennen, dass du rechtzeitig merkst, wenn er "stinkig" wird, und ihn dann zu dir rufen kannst, ohne dass es zu einer Keilerei kommt.

• Hundekeilerei Beitrag #12
In deinem Fall, Plofre, wäre es besser, die Hunde bei fremdem Hund in Sichtweite bei Fuß absitzen zu lassen, um sämtlichem risiko aus dem Weg zu gehen. Oder zumindest deinen Hund so gut zu kennen, dass du rechtzeitig merkst, wenn er "stinkig" wird, und ihn dann zu dir rufen kannst, ohne dass es zu einer Keilerei kommt.

Wenn das funktioniert reicht es ja schon!
Nur Man kann in die Fremden Menshcen ja nicht hinein schaun ... und stell dir mal vor ihr wärt jetzt doofe Leutz und der Mann bindet seinen Hund an die Leine aber ihr lasst sie frei laufen... Wer hat denn dann wohl eher die A****karte ^^ Von daher kann ich schon verstehen warum er sein Hündchen nicht an die Leine gemacht hat wenn es eh in seiner Nähe bleibt!
Und ich finde man muss das auch immer so sehen ...Wenn man in der Mehrzahl an Hunden ist sprich jedenfals wenn 3 "berfreundete Hunde" und 1 Fremder Hund der nur dran vorbei will zusammentreffen dann liegt es einfach in der Freundlichkeit eines Menschen zusagen "passen die mal auf Fremder wir ham alles im Griff gehn se ruhig dran vorbei (Muss ja nicht unbedingt an der Leine sein aber weigstens die Hunde rufen und ablegen bzw bei sich behalten) und das tut man dann nicht für die Hunde sondern aus freundlichkeit und zuvorkommen gegenüber dem anderen Menschen.

Aber wie gesagt jeder hat da seine eigende Aufassung von was auch kein Problem ist ich hab ja den "großen Hund" ;P<<<(Achtung Sarkasmus^^) Aber meine sieht so aus!

• Hundekeilerei Beitrag #13
Hallo plofre,
ich sage da jetzt mal was aus der Sicht eines "Neutalen" zu.
Wer seinen Hund ableint,sollte ihn wann auch immer so abrufen können,das keine Art von Schaden entstehen kann.
Wer seinen Hund abgeleint laufen läßt und ihm was auch immer wieder fährt,trägt daran eine Teilschuld.
Desweiteren ist derzeit zu beachten :

Und aus meiner Sicht sage ich,
wenn wo Hunde zum spielen sind,lasse ich meinen da auch mit spielen.
Rein rechtlich kann der Typ da so nichts machen.Es sei denn ,sein Hund ist angeleint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundekeilerei

Hundekeilerei - Ähnliche Themen

Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Oben