Umzug in neuen Käfig??

Diskutiere Umzug in neuen Käfig?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :D Ich bin neu hier und habe zwei Fragen, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :D! Ich habe mir im Dezember zwei Kanaris...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug in neuen Käfig?? Beitrag #1
babykrümel

babykrümel

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D Ich bin neu hier und habe zwei Fragen, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :D! Ich habe mir im Dezember zwei Kanaris gekauft in der Annahme zwei Hennen gekauft zu haben. Nun ja, jetzt sind wir zu siebt :D Die Küken sind 3 Wochen alt und ich habe mir jetzt eine Voliere gekauft. Die Küken sind noch im Nest. Kann ich die Eltern mit den Küken in die Voliere umsetzen?
Das letzte Küken das geschlüpft ist ist leider von den anderen weggedrängt worden und somit nicht ausreichend gefüttert worden, ich ziehe es jetzt seit knapp einer Woche mit der Hand groß. Es macht auch einen recht munteren Eindruck und lässt sich leicht füttern. Nur das eine Auge kann es es nicht richtig aufmachen. Weiß jemand was das sein könnte???? Soll ich besser zum Tierarzt??? Da es ja noch so klein ist dachte ich die Fahrt zum Arzt könnte zuviel Stress für das Kleine bedeuten?!

• Umzug in neuen Käfig?? Beitrag #2
Hallo Babykrümel! :)
Mit dem Umzug in die Voliere solltest du warten bis die Küken definitiv das Nest verlassen haben, besser sogar noch etwas länger. Jetzt auch noch ein Umgebungswechsel mit den nicht selbstständigen Jungvögeln wäre Stress für die Vögel.

Willst du alle Vögel behalten? Das Problem ist das die Hähne nicht das ganze Jahr über zusammengehalten werden können, da sie im Frühjahr, also in der Brutzeit, Reviere bilden. Egal ob Geschwister, Eltern oder Söhne, dann erkennen sie sich nicht mehr als solche und streiten trotzdem. Du müsstest also genug Käfige im Haus haben um die Vögel im dann paarweise unterbringen zu können (wobei du mit den Geschwisterpaaren natürlich auf gar keinen Fall züchten solltest).
Im Winter können alle zusammen in der Voliere leben.

Um in Zukunft Nachwuchs zu verhindern, kannst du die Eier gleich nachdem sie gelegt wurden gegen Plastikeier austauschen und die Henne darauf brüten lassen.

Zu dem Küken, wie alt ist es denn genau? Ich nehme an das du die Eier nicht ausgetauscht hast und deshalb die Küken nicht gleichzeitig geschlüpft sind. Auf was beziehst du die 3 Wochen, ist das älteste Küken jetzt so alt oder das jüngste? Falls du das älteste meinst, ist das jüngste ja immerhin, ausgehend von einem Schlupfrhytmus von zwei Tagen und 5 Eiern, fast 10 Tage jünger, also erst etwa 11 bis 12 Tage alt, oder?
Die Augen öffnen sich etwa am 5.bis 7. Lebenstag, aber Küken aus Handaufzucht, und besonders wenn es vorher im Nest schlecht gefüttert wurde, können in der Entwicklung etwas hinterherhinken. Trotzdem sollten die Augen schon langsam vollständig offen sein, ist das Auge denn sonst verändert (geschwollene Augenlider etwa)?
Falls du zum TA gehst, dann bitte nur zu einem wirklich vogelkundigen. Das sind leider die Wenigsten. Eine Liste gibt es hier: (Kommentare beachten!)

• Umzug in neuen Käfig?? Beitrag #3
Also ich würde da auch noch ne bischen warten mein brunder hett damit auch gewartet weil wenn die kücken eben das nest verlassen

• Umzug in neuen Käfig?? Beitrag #4
Hallo Cosili :))) Vielen Dank für Deine Antwort :)))
Werde nur das Kleine behalten, so kann ich falls es ein Hahn ist auch beide trennen. Habe mir auch schon Plastikeier in der Zoohandlung gekauft und werde sobald die nächsten Eier da sind diese austauschen. Wenn ich ehrlich bin fällt es mir ganz schön schwer der Mama ihre Eier wegzunehmen aber ich habe ja nicht so viel Platz und ich möchte die Kleinen auch nicht an jemanden abgeben den ich nicht kenne und dann auch nicht weiß wie es den Kleinen gehen wird. Die jetzigen kann ich dann jederzeit Besuchen und sehen wie es ihnen geht.
Zu dem Alter: Also das erste ist jetzt 17 Tage alt und das Kleine 14 Tage. Obwohl es nur 3 Tage Unterschied sind ist das Kleine wesentlich kleiner und hat auch noch nicht soviele Federn.
Das komische mit dem Auge ist dass es schon mal auf war und jetzt ist es einfach zu. Geschwollen ist es auch nicht, es bekommts einfach nicht auf. Danke für die Adresse, ich werd mich mal schlau machen wo ich da am Besten hingehen kann.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende :)))))

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

babykrümel schrieb nach 3 Stunden, 20 Minuten und 8 Sekunden:

Hab mit einer Tierärztin gesprochen die mir gesagt hat ich solle es mal mit Bepanthen-Augensalbe versuchen. Das hab ich um elf gemacht und jetzt hat es das Auge tatsächlich wieder auf :))))))) Puh, bin ich erleichtert!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug in neuen Käfig?? Beitrag #5
Schön! :)

Viel Glück noch mit der weiteren Aufzucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug in neuen Käfig??

Umzug in neuen Käfig?? - Ähnliche Themen

Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Oben