Regalkäfig ???

Diskutiere Regalkäfig ??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, sorry, ich kenne den richtigen Ausdruck für diese Käfige leider nicht, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine ... Also, es...
  • Regalkäfig ??? Beitrag #1
rosi

rosi

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

sorry, ich kenne den richtigen Ausdruck für diese Käfige leider nicht, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine ...

Also, es gibt doch diese Käfige die aufgebaut sind wie ein Regal. Mit mehreren Etagen und Plexiglasscheiben als Begrenzung. Ich überlege gerade ,ob ich mir so ein Teil anschaffe ...:eusa_think:
Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen.

Wo kann man diese Käfige kaufen oder sollte ich lieber einen Eigenbau starten ?

Wie teuer wäre sowas in etwa ?

Wie geht das mit dem säubern ?

Wie verbinde ich die Etagen sicher ?

Welche Länge / Breite / Höhe ist empfehlenswert ( keine Ahnung wie man das schreibt :uups:) ?

Habt ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

Könnten vielleicht die User, die so einen Käfig besitzen, Fotos reinstellen :mrgreen: ?

LG rosi:D

• Regalkäfig ??? Beitrag #2

Sowas?

Das ist nen Eigenbau , kosten ca 300€ und das mit dem Saubermachen klappt super da man die Plexiglasscheiben rausnehmen kann^^

• Regalkäfig ??? Beitrag #3
Hallo,
ich habe auch so einen Schrank. Er ist komplett selbst gebaut. Die Maße sind 2 m breit, 0,80 m tief. Und das ganze auf 4 Etagen. Zu den Kosten kann ich dir leider nichts genaues sagen. Jedenfalls wirds wesentlich günstiger sowas selbst zu bauen, als irgendwo fertig zu kaufen. Zum Säubern finde ich das ideal. Viel besser, als meine anfangs neu gekauften Holzkäfige. Ich versuche auch gleich mal ein Foto reinzustellen. Ist ja immer besser als lange Erklärungen. ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Marion65 schrieb nach 53 Minuten:

[/URL]

Hier nun ein Foto, kurz nach der Fertigstellung (also noch unbewohnt) Die oberen beiden Etagen habe ich dann noch miteinander verbunden. Das ist hier noch nicht zu sehen. Ein aktuelles Bild kann ich leider im Moment nicht machen, da sich das Ladekabel meines Fotoapparates irgendwo versteckt hat. ;)

Hoffe, du kannst ein bischen was erkennen. Bekomme das Bild nicht größer hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Regalkäfig ??? Beitrag #4
  • Regalkäfig ??? Beitrag #5
Weil Holz Plexiglas usw alles Geld kostet ;)

Und da Wohnen MEerschweinchen drin

• Regalkäfig ??? Beitrag #6
Bei den Regalkonstruktionen sollte man auch immer beachten mindestens eine Tiefe von 60-70cm einzuplanen, alles unten drunter ist in meinen Augen zu klein,es kann kaum was gestellt werden und die Tiere wollen eigentlich in regelmäßigen Abstanden Unterschlupfmöglichkeiten.

• Regalkäfig ??? Beitrag #7
Hallöchen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Eure "Regale" sehen ja super aus !!!
Habt ihr beschichtetes Holz genommen und /oder da Wachsdecken oder Ähnliches drunter gelegt ?
Und wie habt ihr diese Rampen gesichert?

Hmm 300€ ist natürlich ne Masse Geld ...
aber ich bin echt am überlegen, weil diese "Regale" mir so gut gefallen.

LG rosi

• Regalkäfig ??? Beitrag #8
Ne ich hab gestrichen mit spielzeuglack deswegen wurde es auch immer teurer ;)
Und zum auslegen haben wir Teichfolie genommen da habe ich für den Eigenbau auch wieder gut 30€ da gelaßen alles in allem kommt man auf einen Stolzen Preis.
Ich habe nun ca 200-250 bezahlt bzw mein Ex weil er im Baumarkt arbeitet und Rabatt bekommt.
Sonst wärns ca 300 gewesen.

• Regalkäfig ??? Beitrag #9
Wie zum Auslegen ?
Nochmal auf die Bretter rauf oder wie ?
Und wie hast du den Übergang von einer Etage zur nächsten geregelt ?

• Regalkäfig ??? Beitrag #10
Na mit Treppen sieht man doch auf dem Bild;) (Links in den Ecken)

Klar auf den Boden habe ich noch mal Teichfolie gelegt damits nicht allzudreckig wird...

• Regalkäfig ??? Beitrag #11
Stimmt, sorry dumm von mir.
Würdest du denn so einen Käfig weiter empfehlen ?

• Regalkäfig ??? Beitrag #12
Der Käfig der zur Planung steht wenn ich nun umziehe wird auch wieder nen Regal bau:)
Ich finds ok sind auch einfach zu reinigen :)

• Regalkäfig ??? Beitrag #13
Und wieso behältst du nicht den ?

• Regalkäfig ??? Beitrag #14
Es kann sein das mein Zimmer kleiner wird und ich den nicht mehr stellen kann, der wird dann auseinander gebaut und im Keller gelagert und für meine Spätere WOhnung genommen da ich gern nochn paar mehr Meerschweinchen haben möchte aber erst wenn ich das Geld habe^^

• Regalkäfig ??? Beitrag #15
hat jemand vielleicht auch regalkäfige für hamster selbst gebaut.

bin nämich dabei einen zu planen:)

• Regalkäfig ??? Beitrag #16
Eröffne doch nen Thread im Hamsterforum ich denke da laufen mehr Hamsterbesitzer rum als hier ;)

• Regalkäfig ??? Beitrag #17
ja stimmt!
danke....:D

• Regalkäfig ??? Beitrag #18
Huhu,
also ich bin echt schwer am überlegen ...

Ich hätte Platz für einen 2m hohen und 2m langen und 0,60m tiefen Käfig.
Ich hab schonmal so ausgerechnet :
Pro Etage hätte ich dann ca. 1,2m² Fläche. Und wenn ich zwischen den Etagen 40cm Platz lasse, dann kann ich 5 Etagen einbauen.

Ich habe 3 Schweinchen also passt das ja auf jeden Fall.

@ Xeptorina und Marion65 :

Habt ihr evt. eine Bauanleitung.
Also womit man da wohl am besten anfängt ??

LG rosi

• Regalkäfig ??? Beitrag #19
Am besten mit dem bestreichen des Holzes denn das muss nen Tag trocknen und ist vielleichter zu Streichen wenn er noch auseinander gebaut ist.
Und dann mit dem Ramem sprich das Grundgegrüst
Ne nen Plan haben wir nicht, mein Dad ist gelernter SChreiner der macht das mit Links^^

• Regalkäfig ??? Beitrag #20
@Rosi: Eine Bauanleitung habe ich nicht. Ich habe mir ähnliche Käfige auf verschiedenen Züchterseiten angesehen und dann einfach Material gekauft und gebaut. ;-)

Das Holz habe ich übrigens genau wie Xeptinora, mit Lacklasur gestrichen und dann mit Teichfolie ausgelegt. Ich finds super so.

Die Böden liegen lose auf Leisten. Prima zur Grundreinigung. Man kann sie einfach rausziehen. Und falls mal ein Boden nicht mehr so schön sein sollte, kann ich ihn einfach auswechseln.

Ich hätte auch anfangs nicht gedacht, dass das klappt. Aber so schwer ist es tatsächlich nicht. Mittlerweile habe ich schon einige Käfige/Gehege für innen und außen gebaut. Auch Unterstände usw. Macht Spaß und sieht sehr schön aus. :D Aber Vorsicht! Suchtgefahr! ;)

Thema:

Regalkäfig ???

Regalkäfig ??? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Käfigberatung, Eigenbau?, Ausstattung,... jede Menge Fragen!: Hallo, liebe Rennmausfreunde! Ich überlege mir jetzt schon seit Langem Rennmäuse zuzulegen. Ernst wird es aber erst im Sommer. Da habe ich...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben