Möhrchen hat matschigen Kot

Diskutiere Möhrchen hat matschigen Kot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr lieben, habe eben mit Schrecken festgestellt, dass mein Möhrchen matschigen Kot hat. Habe jetzt gleich den Käfig saubergemacht, Heu hat...
  • Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Huhu ihr lieben,
habe eben mit Schrecken festgestellt, dass mein Möhrchen matschigen Kot hat.
Habe jetzt gleich den Käfig saubergemacht, Heu hat er und Wasser auch.
Der Kot ist nciht flüssig nur sehr weich.

Was soll ich jetzt machen??? Er benimmt sich ganz normal, der Bauch ist normal, es gluckert nciht und er ist aufgeweckt wie sonst auch.
Muss ich jetzt zum Nottierarzt oder kann ich erstmal abwarten. Wenn es schlimmer wird, fahre ich eh hin. Heute morgen hat er noch ganz normal gemacht. Kann das vom Fenchel kommen? Da hat er aber nur nen bisschen dranrumgeknabbert.

Lg Dawn(die gerade totale Panik hat)

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #2
Leg ihm Heu rein - Frischfutter raus und wenn du hast Fencheltee geben - sollte dann eigentlich besser werden...

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #3
Fencheltee hat er noch nciht bekommen, ich hab glaube ich nur Kamille. Geht der auch?

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #4
kalt und wenig kamille ja... also nicht ewig ziehen lassen das waere zu viel...

also nicht eiskalt - normale Temeratur..

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #5
ja ok.... oh man, ich hab Angst

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #6
Das sollte sich in den naechsten 3-4 stunden bessern oder bitte zumindest nich schlimmer werden ... wenn er matt wird bitte zum TA... ansonsten koennte es die Hitze sein... also in den Schatten und raus ausm Wind (wenn er denn so steht)

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #7
Matschig ist eher unproblematisch, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen... Allerdings solltest du jetzt nur Heu und Wasser anbieten. Das Kaninchen nicht von der Gruppe absondern (sondern alle so füttern).
Eigentl. müsste es sich innerhalb von Stunden bessern. Wenn nicht, dann zum TA (und wenn es schlimmer wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #8
saloiv es ist ein zwergkaninchen

seine Köttel sind zwar noch weich haben aber wie ne Köttelform, er trinkt brav seinen Tee

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #9
Ups, habs geändert ;) Danke für den Hinweis...

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #10
Kein Problem, aber sitzen muss er bis Ende Juni alleine, der hat den kastratermin am 19.5.

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #11
Ah, dann sitzt er natürlich alleine.
Das mit der Gruppe bezog sich auf "in die Gruppe integrierte" Tiere, da diese sehr gestresst sind, wenn sie plötzlich alleine sitzen.

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #12
wenn er jetzt mit Josi schon zusammen sitzen würde, dann hätt ich ihn nicht raussgenommen, aber es ist ganz gut so, dass das zusammen sitzen noch nicht darf

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #13
So, Mörchenschatzi köttelt wieder normal. wielange darf er denn jetzt nichts frisches

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #14
Hallöchen!

Mein Socke bekommt sehr schnell weichen Kot!
Was fütterst du denn, wenn du FriFru fütterst?
Sockes kot besser sich ganz langsam schon, indem ich ihm 1mal täglich Enterofermet gebe, das ist so ein Darmflora-unterstützendes weißes Pulver, das man in Wasser auflöst und schmeckt ganz süß. Er liebt es ;)
Und viel Knollengemüse - Sellerie, Fenchel, Peterwurzen, Karotten.
Salat hab ich ihm ganz vom Futterplan gestrichen und siehe da - es geht ihm viel besser!
Falls das bei dir wiederkommt, versuch auch mal auf Salat zu verzichten und beobachte dann den Kot einfach.

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #15
Waschbärin, was fütterst du denn sonst so? Trockenfutter? Das ist meistens Auslöser von Durchfall(wenn man es denn füttert).

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #16
Waschbärin, was fütterst du denn sonst so? Trockenfutter? Das ist meistens Auslöser von Durchfall(wenn man es denn füttert).

Socke würde leider 5 Jahre ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert :( Seit Nov. 07 wurde er von den Besitzern aber abgegeben (braucht keiner mehr anscheinend) und das Futter wurde umgestellt. Als er bei mir war, bekam er gar kein TroFu und war eine Zeit lang auf Heu-Diät, da es so schlimm war.
Dann hat er aber auch abgenommen und wog nur mehr mickrige 1,2 kilo. Im Moment bekommt er, wie gesagt Knollengemüse täglich, Enterofermet auch und natürlich viel Heu.
Es ist schon viel besser und damit er wieder zulegt bekommt er jetzt alle 2 tage bisschen getreidefreies TroFu und getrocknete Heidelbeeren.

• Möhrchen hat matschigen Kot Beitrag #17
am besten verdünten kamille tee ins fläschen!
ausserdem hab ich mal in der tierhandlung spezielles heu mit blumen bei bauchbeschwerden gekauft! oda einfach nur heu und ein BISSCHEN gras!
bei meinem karnickel war der weiche kot die vorstufe von durchfall!
es gibt anti-durch-fall -tropfen in der tierhandlung! meistens helfen die und sind billig(ca.4 euro)

Thema:

Möhrchen hat matschigen Kot

Möhrchen hat matschigen Kot - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Myxomatose, Blähbauch, Durchfall und jetzt ein nasser Po: Hallo, seit Oktober kämpfen sich meine beide Kaninchen durch alle möglichen Krankheiten. Lolly hat trotz fehlender Impfung die Myxomatose nach 6...
Oben