Katze hat das erste Mal Babys - Fragen

Diskutiere Katze hat das erste Mal Babys - Fragen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Die Katze von meinem Freund hat vor 4 Tagen das erste Mal (gewollte) Babys bekommen. Da es die erste Geburt ist die ich miterlebe habe ich einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat das erste Mal Babys - Fragen Beitrag #1
L

LadyUndertaker

Punkte Reaktionen
0
Die Katze von meinem Freund hat vor 4 Tagen das erste Mal (gewollte) Babys bekommen.
Da es die erste Geburt ist die ich miterlebe habe ich einige Fragen ...
1. Warum mauzt und rollt sich die Katze in dem Körbchen auf den Rücken? Sie lässt sich dann gerne streicheln,aber ich bin unsicher ob sie mir damit zeigen will das ich störe .... ich habe ja gelesen wenn eine Katze sich auf den Rücken legt,dann vertraut sie mir voll und ganz aber ist das auch bei Katzen mit Babys so ?
2. Wir wollten das sie 1x Babys bekommt und danach soll sie kastriert werden ...aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür ?
3. 1 Tag vor der Geburt habe ich bemerk das sie Flöhe hat,als wir am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt wollten,hat sie Morgens früh ihre Entbindung gehabt :? Jetzt haben die Babys sicher auch Flöhe ...kann man die Babys zurücklassen und die Katze einfach zum Tierarzt bringen ?
4. Die Katzenbabys nießen ab und zu ..ist das normal oder haben sie sowas wie Katzenschnupfen ? Wenn es ernst ist,kann man 4 Tage alte Kätzchen zum Tierarzt bringen ??

• Katze hat das erste Mal Babys - Fragen Beitrag #2
Hallo Lady,

herzlich Willkommen.

Ich denke, in unseren Forenregeln hast du gelesen, dass wir das Vermehren von Tieren nicht unterstützen.

Die Katze von meinem Freund hat vor 4 Tagen das erste Mal (gewollte) Babys bekommen.
2. Wir wollten das sie 1x Babys bekommt und danach soll sie kastriert werden ...aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür ?
Weshalb sollte sie unbedingt einmal Babys bekommen? Habt ihr dabei an die gesundheitlichen Folgen eurer Katze gedacht?
Der beste Zeitpunkt für die Kastration ist nach ca. 8 Wochen, wenn die Babys weitgehenst bereits entwöhnt sind. Wird eine Kastration früher durchgeführt, kann evtl. der Milchfluss eingeschränkt werden und für die Katze ist es recht unangenehm, wenn ihre Babys nach der OP an ihrem Bauch herumtreteln.
Rauslassen solltest du sie in dieser Zeit allerdings nicht, da sie ansonsten bereits wieder trächtig werden könnte.

3. 1 Tag vor der Geburt habe ich bemerk das sie Flöhe hat,als wir am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt wollten,hat sie Morgens früh ihre Entbindung gehabt :? Jetzt haben die Babys sicher auch Flöhe ...kann man die Babys zurücklassen und die Katze einfach zum Tierarzt bringen ?
Es kommt erst einmal drauf an, wie stark der Befall ist. Sind auf der Katze "nur" Flohkot und einige wenige Flöhe zu finden, so würde ich diese mit einem Flohkamm heraussammeln, ebenso bei den Babys. Die Liegeflächen solltest du dann mit einem Umgebungsspray (empfehlenswert: Indorex Pumpspray) einsprühen, anschließend gut auslüften. Die Babys natürlich währenddessen in einem zugfreien Raum unterbringen.
Eine Behandlung auf den Tieren selbst ist dann nicht erforderlich.
Bei schlimmeren Befall würde ich die Mama und die Babys komplett mit zum TA nehmen.

4. Die Katzenbabys nießen ab und zu ..ist das normal oder haben sie sowas wie Katzenschnupfen ? Wenn es ernst ist,kann man 4 Tage alte Kätzchen zum Tierarzt bringen ??
Sicherheitshalber - und gerade, wenn du dir unsicher bist - würde ich auf jeden Fall den TA aufsuchen. Katzenschnupfen kann für Kitten sehr gefährlich sein.

Kontrollierst du das Gewicht der Babys?

• Katze hat das erste Mal Babys - Fragen Beitrag #3
Weil wir erstens Kätzchen wollten und weil ich es ungerecht finde das WIR entscheiden das sie keine Babys bekommen darf.Deswegen sollte sie einmal Mutter werden bevor es nie wieder geht!
Um die Folgen mache ich mir keine Sorgen,in meinen Augen ist das alles Natur und soll so sein wie es ist.Die Geburt hat ja auch grade mal eine Stunde gedauert und es ist alles prima gelaufen. :)

Nein,ich kontrolliere das Gewicht nicht ... muss man das machen ? Und wie viel Gramm wären normal ??

Ich habe bei der Katze nur 1-2 Flöhe gesehen,es sind sehr wenige.Naja das Problem ist aber das mein Freund in einem Appartment wohnt und da kann man die Kätzchen nicht anderweitig unterbringen.

Kann ich die 5 Tage alten Kätzchen ohne Probleme zum Tierarzt bringen ? Meine Mutter sagt nämlich,man darf die Kleinen am Anfang nicht anfassen sonst könnte die Katze ihre Babys verlassen.

• Katze hat das erste Mal Babys - Fragen Beitrag #4
Hi!

Weil wir erstens Kätzchen wollten und weil ich es ungerecht finde das WIR entscheiden das sie keine Babys bekommen darf.

Es gibt schon genug heimatlose KAtzen im TH dann muss nicht noch mehr in die Welt setzen :? Und die Geburt ist für die Mutter-Katze nur anstrengen und kann gesundheitliche Folgen haben......

LG Liss

• Katze hat das erste Mal Babys - Fragen Beitrag #5
Du findest es also unvertretbar, dass IHR entscheidet, dass sie keine Babys kriegen darf, aber dass IHR entscheidet, dass sie welche haben muss und dass diese am Ende womöglich im Tierheim landen, findest du völlig in Ordnung? Merkwürdige Logik. :eusa_think:

• Katze hat das erste Mal Babys - Fragen Beitrag #6
Du scheinst Dir nicht wirklich viele Gedanken gemacht zu haben, sonst würdest Du nicht solche banalen Fragen stellen, ob das Gewicht der Babys kontolliert werden sollte.
Ich finde das unverantwortlich, da die Babys ja gewollt sind, hätte man mit ein bisschen Grundwissen rechnen sollen... Andererseits, wäre dieses da, wäre es auch nicht zu diesem Wurf gekommen. :eusa_think:

• Katze hat das erste Mal Babys - Fragen Beitrag #7
Weil wir erstens Kätzchen wollten und weil ich es ungerecht finde das WIR entscheiden das sie keine Babys bekommen darf.Deswegen sollte sie einmal Mutter werden bevor es nie wieder geht!
Um die Folgen mache ich mir keine Sorgen,in meinen Augen ist das alles Natur und soll so sein wie es ist.
Na ja, hätte der Mensch alles immer der Natur überlassen, gäbe es bei uns ja gar keine Katzen...
Die Verantwortung tragen nunmal wir Menschen für unsere Haustiere. Ich gehe mal davon aus, dass du den Vater oder die Väter der Babys nicht kennst, oder?
Über den Geschlechtsakt können etliche Infektionskrankheiten übertragen werden. :( (Babys können sich bereits im Mutterbauch infizieren)
Schade, dass ihr euch nicht vor eurem Vorhaben informiert habt.

Die Geburt hat ja auch grade mal eine Stunde gedauert und es ist alles prima gelaufen. :)
Glück gehabt.

Nein,ich kontrolliere das Gewicht nicht ... muss man das machen ? Und wie viel Gramm wären normal ??
Ja, sollte man machen. Es kommt immer mal vor, dass die Mutterkatze nicht genügend Milch hat oder ein Baby nicht genug abbekommt. Anhand des Gewichts kann man kontrollieren, ob sich die Babys entsprechend entwickeln.

Das Geburtsgewicht liegt zwischen 80 und 120 g. Die Kitten sollten ca. 10 - 15 g täglich zunehmen.

Kann ich die 5 Tage alten Kätzchen ohne Probleme zum Tierarzt bringen ? Meine Mutter sagt nämlich,man darf die Kleinen am Anfang nicht anfassen sonst könnte die Katze ihre Babys verlassen.
Ja kannst du, zumal die Katze dich kennt und dir vertraut. Sollte es sich tatsächlich um einen Katzenschnupfen handeln, dann ist der TA-Besuch sogar unerlässlich.

• Katze hat das erste Mal Babys - Fragen Beitrag #8
Hallo,

man kann auch alle zusammen einpacken und zum TA gehen, habe ich auch gemacht, weiß nur nicht in welcher Woche das war (denke 2. oder 3.).
Wegen der Flohbehandlung würde ich zuerst den TA fragen!
Wichtig ist, dass Du die Katze kastrieren lässt, wenn es wieder möglich ist, damit sie sich nicht eine Gebärmutterentzündung wegholt.

Grüße, Ludwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat das erste Mal Babys - Fragen

Katze hat das erste Mal Babys - Fragen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katzen Babys: Hallo an alle, Ich habe eine Frage an euch und zwar möchte ich mir gerne eine bzw. Zwei katzen Babys holen. Ich habe mich schon etwa informiert...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Oben