Kater krank, Frauchen panisch und traurig

Diskutiere Kater krank, Frauchen panisch und traurig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. Mut machen, ich bin schon den ganzen Tag am heulen und es ist kein Ende in Sicht. Mein Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #1
M

mamamahr

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. Mut machen, ich bin schon den ganzen Tag am heulen und es ist kein Ende in Sicht.

Mein Kater Chester ist jetzt 9 Jahre alt und war bis jetzt nie krank. Jetzt ist er es aber- und zwar ziemlich heftig.
Mein anderer Kater Sox (auch 9 Jahre alt) ist aber vollkommen gesund.

In den letzten Wochen hat Chester ein bisschen abgenommen, das ist aber jeden Sommer so, also hab ich mir da nicht wirklich große Gedanken gemacht. Letzte Woche wurde es aber extrem, der Bauch ist richtig eingefallen und wenn man ihn streichelt spürt man die Wirbelsäule. Er war zu der Zeit auch schon serh müde, ist nur rumgelegen und hat sich im Badezimmer verkrochen, wo er seine Ruhe hatte.

Am Donnerstag bin ich dann also mit ihm zum Tierarzt, sie hat ihm Blut abgenommen, Fieber gemessen (39,7) und irgendwas gespritzt, wahrscheinlich Vitamine oder sowas. Zu Hause hat er ein halbes Sheba gefressen und hat sich dann wieder in sein "Bettchen" im Badezimmer gelegt.

Am Freitag bekamen wir die Befunde- er hat Anämie und eine leichte Leberfunktionsstörung. Chester sah an dem Tag nicht so schlecht aus- zwar sehr dünn und müde, aber wenn man ihn gerufen hat, hat er auch sehr interessiert geschaut und er hat sogar vor der geschlossenen Balkontür gejammert weil er raus wollte.

Samstag waren wir wieder bei der Tierärztin. Sie hat uns dann ein spezielles hochkalorisches Katzenfutter gegeben und Tabletten, von denen er jeden Tag ein Drittel bekommen soll. Ich weiß aber nicht was das für Tabletten sind.
Chester bekam dann auch noch Antibiotika und eine Infusion. Außerdem hat die Tierärztin auch noch auf FIP und Leukose getestet obwohl nichts darauf hindeutet- diese Befunde bekommen wir morgen (Dienstag) Abend.

Gestern ging es ihm nicht besonders gut, heute ist es aber ganz schlecht.

Er liegt nur mehr herum, lässt sich hängen wie ein nasser Sack wenn man ihn hoch hebt, er frisst garnichts mehr, das Fell wird immer fettiger, er schnurrt nicht mal mehr wenn man ihn streichelt- im Gegenteil, er dreht sich weg. Ich glaube, er hat hohes Fieber, seine Ohren sind sehr warm.

Ich mache mir solche Sorgen!
Wenn ich ihn anspreche hebt er nicht mal den Kopf, er liegt nur da und schaut. Er wirkt so klein und zerbrechlich und ich habe sowieso jeden Tag Angst ihn morgens tot im Badezimmer zu finden aber heute trau ich mich nicht mal schlafen zu gehen. Ich muss mich sehr bemühen, nicht die ganze Zeit bei ihm im Badezimmer zu hocken- ich würde es gerne tun aber ich respektiere daß er seine Ruhe haben will.

Morgen um 9 Uhr hat die Ärztin wieder Ordination aber bis dahin dauert es noch so lange und es kann in der Zeit so viel passieren!

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit Anämie und Leberfunktionsstörungen? Kann es denn sein, daß sein schlechter Zustand wirklich nur davon kommt?
Kann ich etwas gegen das Fieber machen? Geht es ihm vielleicht wegen dem Fieber so schlecht? Können Katzen an Fieber sterben?

Die Tierärztin meinte, daß sie ihn ziemlich sicher wieder gesund machen kann aber so wie er heute ausschaut bin ich mir da ganz und garnicht sicher. Aber wenn sie sich nicht "ziemlich sicher" wäre, dann hätte sie ja gesagt daß man erst mal abwarten muss, oder? Sie will mir doch sicher keine falschen Hoffnungen machen.

Kann es sein daß es ein bisschen dauert bis die Medikamente anschlagen? Ich meine, wenn man krank ist dauert es ja auch manchmal ein bisschen bis die Medikamente wirken, warum sollte das bei Katzen anders sein?

Ich mache mir solche Sorgen... er ist doch mein Baby. :(

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #2
Wenns schlimmer wird, ruf mal beim Nottierarzt an. Nummer sollte bei deinen TA aufm AB sein, is zumindest bei meinem so. Der sollte dir dann am Tele auch sagen können ob es dauert oder nicht bis die Medis wirken und je nach dem was er sagt, lass ihn vorbeikommen. Würde ich zumindest machen.

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird.
Sabrina

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Ich glaube, er hat recht hohes Fieber, oder eher: hatte.
Seine Ohren waren sehr warm und ich habe ihm vor etwa einer halben Stunde den guten, alten, klassischen Wadenwickel gemacht (natürlich ohne Essig).
Ein kaltes Tuch hab ich ihm zwischen die Hinterbeine gelegt, das andere über den Oberschenkel und das eine Hinterbein (er lag auf der Seite). Ich denke, das hat ihm recht gut gefallen.

Ich glaube, seine Ohren sind jetzt nicht mehr ganz so heiß wie vorhin und mittlerweile mag er den Wadenwickel auch nicht mehr, also hab ich die Tücher zwar liegen lassen, aber ich decke ihn damit nicht mehr zu, so hat er freie Wahl.

Ich hab ihm auch Wasser direkt vor die Nase gestellt welches er dann auch brav getrunken hat. Da hab ich mir natürlich Hoffnungen gemacht und ihm gleich Futter hergerichtet, aber das wollte er nicht.
Naja, daß er getrunken hat beruhigt mich auch irgendwie.

Wie ist das denn bei einem Not- Tierarzt? Sind die wirklich so wie die Notdienste für Menschen, also, daß die die ganze Nacht munter bleiben und warten daß jemand anruft? Ich hab irgendwie Hemmungen, die arme Frau jetzt aus dem Bett zu klingeln.

Schatz ist inzwischen schlafen gegangen und ich habe beschlossen, heute Nachtschwester zu spielen. Bin zwar zum Umfallen müde, aber Chester ist jetzt wichtiger als mein Schlaf. *gähn*

Die Ohren sind nicht mehr so warm, das ist gut, glaube ich. Und wenn es so bleibt werde ich auf jeden Fall bis morgen früh warten und dann zur "normalen" Tierärztin fahren.

Oder sollte ich doch anrufen?
Ich bin so ratlos... auf der einen Seite bin ich beruhigter als vorher, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. :(

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #4
Also der Nottierarzt schläft eigentlich nicht, denke ich zumindest. Wenn er trinkt ist das doch schonmal gut würde ich sagen. Hm, bei der Frage ob du den TA anrufen sollst oder nicht, schwer zu sagen. Wenn du der Meinung bist es geht ihm wirklich besser und du kannst bis morgen warten, warte, wenn du nicht der Meinung bist ruf an.

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #5
Der Nottierarzt schläft manchmal auch, hat nur das Telefon bei sich. Teilweise sind die recht mürrisch, aber man sollte sich davon nicht abbringen lassen.
Ich sehe das genauso, wenn du der Meinung bist, dass er einen Tierarzt braucht, dann ruf an - kannst ihm/ ihr ja auch nur am Telefon die Situation schildern und schaun was er sagt.

Hast du dich mal schlau gemacht über die Krankheiten?

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #6
Ich finde darüber leider nicht wirklich etwas im Internet, deswegen haben Schatz und ich das mal so gedeutet:

Er hat ja Probleme mit der Leber, was bedeutet, daß ihm wahrscheinlich dauernd übel ist. Das wäre ein Grund warum er nichts frisst.
Und durch due Anämie ist er immer müde und liegt herum. Er hat ja zu wenig rote Blutkörperchen, die transportieren den Sauerstoff in die Zellen und wenn da zu wenig Sauerstoff ist, ist man müde und blass.

So ist das zumindest beim Menschen, aber warum sollte es bei Katzen anders sein?

Also, das eine Ohr ist jetzt kalt, das andere warm. :eusa_think: Vielleicht ist er zuerst zu nah an dem kalten Tuch gelegen, das könnte der Grund sein.

Gerade hat er wieder ein paar Schluck getrunken und danach hat er sich wieder hin gelegt. Dabei hat er ein ganz komisches Geräusch von sich gegeben- es war wie eine Mischung aus einem langgezogenen lauten Seufzen und einem Knurren.

Ich habe natürlich Angst daß ich mich vielleicht irgendwann Vorwürfe machen könnte weil ich die Nottierärztin nicht anrufe, aber ich denke, es reicht wenn ich ab 7 Uhr versuche, die normale Tierärztin zu erreichen. Ab 9 Uhr hat sie Ordination und ich hoffe daß es ok ist wenn ich Chester dann erst untersuchen lasse und es bis dahin nicht zu spät ist.

Ich weiß nicht, entweder geht es ihm jetzt wirklich ein bisschen besser (immer noch elendig, aber nicht mehr so beängstigend wie vorher) oder ich habe mich an diesen traurigen Anblick gewöhnt.

Vielen Dank, ihr Lieben, daß ihr mir zu dieser Uhrzeit noch Mut macht. Danke!!!

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #7
Ja die Situation ist nicht einfach - kenne das aus eigener Erfahrung. Aber wenn du der Meinung bist, dass es ihm besser geht, dann brauchst du ja jetzt noch nicht anrufen und wie gesagt, im Notfall hast ja immer noch den Notfalltierarzt.

Aus der Ferne - kann der Seufzer meiner Meinung nach alle bedeuten, vielleicht war es aber auch nur eine Anstregung für ihn.

Wichtig ist nur dass du ruhig bleibst, das überträgst sich auch auf die Katze und aufregung kann er jetzt nicht gebrauchen.

Falls du noch irgendwelche Links zu der Krankheit haben möchtest, kann ich dir welche geben - meld dich dann einfach.

Ansonsten wünsche ich dir eine gute, ruhige Nacht und dass es dem kleinen bald wieder besser geht.

Schick dir noch eine PN.

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #8
Hallo Kira!

Vielen Dank, ich hab dir auch gleich zurück geschrieben.

Das mit dem ruhig bleiben ist recht schwer, aber ich bemühe mich. Im Moment bin ich sehr, sehr müde und dementsprechend ruhig *g* also wäre das eigentlich ein Grund, munter zu bleiben, so kann ich mein Baby besser beruhigen.

Seine Ohren sind jetzt wieder ziemlich warm, deswegen hab ich das Tuch wieder um seine Beine gewickelt. Ich bin total baff wie sehr er sich das gefällen lässt, er ist normalerweise total wasserscheu. Die Tücher sind nicht nass, aber eben kalt und feucht.

Er schnurrt jetzt ein bisschen...
Mein Papa sagt daß das von selbst kommt und daß er es wahrscheinlich nicht so meint, aber heute am Nachmittag und am Abend hat er nicht geschnurrt und jetzt tut er es. Hmmm... ich denke, das ist gut.

Es wäre aber nicht gut wenn das stimmt: ich hab mal gelesen daß Katzen auch schnurren wenn sie Angst haben. Aber das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen...

Wenn das aber stimmen würde hätte ich jetzt gleich wieder Panik daß er aus Angst schnurrt. Vielleicht mag er dieses kalte Tuch wirklich...

Das ist er, mein Schätzchen:

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #9
Hallo,

er ist ja suess. Wie geht es ihm heute morgen denn?

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #10
ach gott ist der süß - der sieht so aus wie mein Tizian.
Ist übrigens auch 9 Jahre alt.

Katzen schnurren aus verschiedenen Gründen. Hab erst gestern im Fernseher was gesehen, da gings darum, dass Katzen sich durch das schnurren heilen können. Sicherlich ist das nur bei manchen Erkrankungen richtig, aber es wird schon was dran sein. Ich finde schnurren ist immer schon mal ein gutes Zeichen.

Danke die PN hab ich erhalten und gleich beantwortet.

Aber wie es ihm geht und was der TA heute gesagt hat würde mich auch interessieren.

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #11
Katzen schnurren auch, um sich selbst zu beruhigen, Schnurren ist also ebenfalls eine Art der Selbstbeschwichtigung. Die Frequenz, die sie beim Schnurren erreichen, soll tatsächlich eine heilende Eigenschaft besitzen.
Ich würde auch gerne wissen, was die TÄ gesagt hat, der Bericht liest sich ja nicht wirklich gut. :?

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #12
Hallo,

ach herrje, ich kann sehr gut nachfühlen, was du momentan durchmachst.

Mein Kater Mogli hatte Ende 2006 auch eine schwere Anämie. Im Endeffekt wurde bei ihm Leukose festgestellt, obwohl der erste Test negativ war. Zusätzlich war Mogli auch noch herzkrank.

Bei ihm brachte eine Behandlung mit Interferon eine kurzzeitige Verbesserung. Das größte Problem war jedoch auch, dass er nicht frass. Ich hab ihn vorwiegend mit Rohfleisch zu dem Zeitpunkt ernährt, weil ich ansonsten nichts in ihn hineinbekam.

Bei Fieber ist es gut, wenn er viel Flüssigkeit aufnimmt.

Es wäre aber nicht gut wenn das stimmt: ich hab mal gelesen daß Katzen auch schnurren wenn sie Angst haben. Aber das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen...
Doch, Katzen schnurren auch, um sich selbst zu beruhigen. Viele Katzen schnurren z.B. beim TA-Besuch.

Ich hoffe, deinem Kater geht es heute schon besser.

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #13
Danke für eure Antworten.

Es tut mir leid daß ich mich erst heute melde, aber gestern hatte ich nicht die Kraft dazu. Es fällt mir auch jetzt sehr schwer, aber ihr habt gefragt wie es ihm geht und ich muss euch leider sagen daß er uns gestern verlassen hat.

Er hatte FIP, wie sich gestern beim Bluttest herausgestellt hat und laut Arzt hätte er nur mehr 1-2 Tage gelebt, deswegen haben wir ihn erlöst. Wir hatten keine andere Wahl.

Meine Mama und ich waren mit ihm gestern von 10 Uhr bis 19 Uhr mit Chester in der Klinik und haben uns verabschiedet und gewartet bis mein Mann kommt, er wollte sich auch noch verabschieden.

Als ich Chester dann aus dem Korb nehmen wollte hat er mich noch gebissen und dabei einen Nerv erwischt... obwohl es heute noch ziemlich schlimm weh tut, ich bin froh daß er es gemacht hat, denn so habe ich auch noch eine Erinnerung an ihn.

Dann hat der Arzt ihm die Spritze gegeben.

Zu Hause erinnert nichts mehr an ihn, wir mussten alles wegwerfen um Sox zu schützen. Heute waren meine Mama und ich dann einkaufen, alles neu. Das war sehr hart, ich habe heute wieder sehr viel geweint.

Wir müssen Sox jetzt auch untersuchen lassen und ich habe solche Angst, daß er auch infiziert ist, ich wüsste nicht wie... ich weiß nicht.

Ich bin unendlich traurig, kann mir im Moment nicht vorstellen jemals wieder glücklich zu werden. Ich weiß, irgendwann wird der Schmerz besser, aber es scheint mir gerade unmöglich. Er war mein Baby.

Mit ihm ist ein Teil von meinem Herz gegangen...

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #14
Hallo Manu,

ohje, dass tut mir leid. FIP kenne ich leider nur zur gut.

Mach dich bitte nicht verrück, wegen Sox, es kann sein, dass er auch einen Corona-Titer (FIP - Titer) hat, das hat aber noch überhaupt nichts zu bedeuten. Sollte der Test positiv sein, dann heißt das erstmal nur, dass er mit den Viren in Berührung kam - man spricht dass ca. 90 % der Katzenpopulation, einen solchen Titer haben. Ich kenne Katzen die 20 Jahre alt geworden sind - mit positiven Test. Ich selbst habe einen positiven hier Zuhause, aber nur weil die Tierärztin das falsche getest hatte, ansonsten wüsste ich es gar nicht - ich hab mittlerweile 12 Katzen Zuhause und ehrlich ich hab keine Ahnung wie der Titer bei den anderen aussieht.

Falls du Fragen zu FIP hast - da kann ich dir wirklich mal weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Kraft, die Zeit zu überstehen. Du wirst ihn nie vergessen - aber der Schmerz wird weniger werden und ihm geht es jetzt gut auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Traurige Grüße Kira

• Kater krank, Frauchen panisch und traurig Beitrag #15
Hallo,

es tut mir leid um Deinen Kater. Es wird noch einige Zeit
dauern bis Du den Tod Deines geliebten Katers akzeptiert
hast.

Ich mußte Anfang März Lucky (3 Jahre alt) ebenfalls wegen
FIP einschläfern lassen.

Um Lucky's Bruder Luke habe ich mir dann auch Sorgen gemacht.

FIP sind mutierte Corona-Viren, die aus dem Darm in die Organe
wandern. Die Vorstufe "Corona-Viren" soll hoch ansteckend sein.
Corona-Viren sind aber überall in der Umwelt vertreten sind und
man kann diese als Mensch auch mit in die Wohnung tragen.
Sie sind normalerweise aber harmlos. 90% des Katzenbestandes
sollen schon mit Corona-Viren Kontakt gehabt haben. Nur bei
2% mutieren die Viren zu FIP-Viren. Es ist noch nicht erforscht
warum das geschieht. Ansichten dazu sind: ist in den Genen der
Katzen schon festgelegt, Krankheit schwächt Imunsystem so
das die Viren mutieren können, Stress.

Der FIP-Test (Titer-Test) weist lediglich Antikörper auf die
Corona-Viren nach. Diese müßen aber nicht zu FIP-Viren
mutieren.

FIP an sich ist nur schwer nachweisbar (gerade die trockene
Form).

Meine Tierärzte haben gesagt, dass es in der Regel zu keinem
zweiten FIP-Fall in einem Katzenhaushalt kommt.

Ich habe Luke nicht untersuchen lassen, da dann auch kein
eindeutiges Ergebnis vorliegen würde.

Luke geht es nach wie vor gut. Ich versuche gerade ihn an
seinen neuen Kumpel Perry (Perry ist aus dem Tierheim) zu
gewöhnen (den findet er momentan nicht wirklich toll).

Mach Dir also bitte nicht zu große Sorgen um Sox.

Liebe Grüße
Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater krank, Frauchen panisch und traurig

Kater krank, Frauchen panisch und traurig - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...

Neueste Beiträge

Oben