Schwanger??

Diskutiere Schwanger?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe am 10.April ein neues Mädel zu mir genommen da mein Böckchen leider verstorben ist ich wiege sie regelmäßig und jetzt hat die kleine...
  • Schwanger?? Beitrag #1
ninchje

ninchje

Hallo,
habe am 10.April ein neues Mädel zu mir genommen da mein Böckchen leider verstorben ist
ich wiege sie regelmäßig und jetzt hat die kleine seit sie hier ist 100 gramm zugenommen
habe mir da anfangs nichts dabei gedacht aber jetzt habe ich erzählt bekommen dass die züchterin wohl schon einmal ein Mädel abgegeben hat dass schwanger war und jetzt mach ich mir das doch ein paar gedanken
ich hab sie am 10. April bekommen da hat sie 960 gr gewogen am 19.April hat sie etwas abgenommen und wog 934 gr am 24.April 985 gr am 01. Mai 996 gr und am 11. Mai 1.053 und heute also 13.Mai 1.065 gr

ist die Gewichtszunahme zu gering oder kann das auf eine Schwangerschaft hindeuten?

Liebe Grüße

• Schwanger??

Anzeige

• Schwanger?? Beitrag #2
Hallo,
wie alt ist denn dein Schweichen?
Bei jungen Tieren kann es schonmal zu Wachstumsschüben kommen ...
Du beobachtest sie ja jetzt ca. einen Monat, ist sie runder geworden ?
Beißt sie die anderen Schweinchen ?
Oder verhält sie sich sonst i-wie anders als die Anderen ?

• Schwanger?? Beitrag #3
also sie ist schon ein anderthalbes jahr alt
viel zickiger als sonst ist sie nicht wirklich
also ich würde jetzt nicht sagen dass sie viel runder geworden ist aber sie hat auch langes gelocktes fell dann fällt es wohl auch nicht so auf

• Schwanger?? Beitrag #4
Hmm ...
also sie ist 1 und noch 1/2 Jahr alt, oder ? ( Sorry das hab ich nicht ganz verstanden ).
Da sind diese Gewichtsschwankungen aber eher ungewöhnlich .
Ich würde sie noch weiter beobachten und wiegen und auf noch ein paar andere Meinungen warten :D

LG rosi

• Schwanger?? Beitrag #5
ja genau sie ist 1 1/2 jahre alt
das denk ich mir auch in dem alter sollte sie ausgewachsen sein
und nicht so zunehmen vor allem weil sie ja nicht jeden tag unterschiedlich viel zu fressen bekommt und das andere Mädel das bei ihr sitzt ist in ihrem gewicht konstant

• Schwanger?? Beitrag #6
Aber das Weibchen über ein Kilo wiegen ist doch eher ungewöhnlich!?!

• Schwanger?? Beitrag #7
mhh also mein anderes Mädel ist sehr groß und robust als ich sie bekam wog sie 1.400 gramm bin direkt zum TA weil ich dachte sie ist viel zu dick aber sie ist einfach ein großes schweres schweinchen und nicht zu dick..
aber die andere ist doch viel kleiner deswegen und bald hat sie ja auch schon 1.100 gramm und das wäre dann wohl nicht mehr so "normal"

• Schwanger?? Beitrag #8
Ja, ninche
dann kann es gut sein, dass du bald Nachwuchs im Stall hast ...
Aber eig. ist dein Schweinchen schon zu alt um Junge zu kriegen, deswegen könnte es zu Komplikationen kommen :(
Am besten gehst du demnächst zum TA, um das nochmal genau zu klären ...
Sie muss ja seit einem Monat mind. schwanger sein. Ich denke da müsste er das eig. erfühlen können ...

LG rosi ;)

• Schwanger?? Beitrag #9
Hallo,

also ich bin jetzt eben zum TA gefahren und hab ein tolles ultraschallbild mitbekommen, die kleine ist definitiv schwanger!
also ich weiß das sie zu alt ist um zum ersten mal babys zu bekommen aber sie hatte schonmal jungtiere ist sie dann auch zu alt um überhaupt junge zu bekommen?

und überhaupt ich kenn mich zwar aus aber was ich in der schwangerschaft beachten muss weiß ich nicht wirklich bis auf ein paar sachen wäre froh wenn ihr mir da etwas helfen könntet

liebe grüße

• Schwanger?? Beitrag #10
Hi,

hm, jemanden, der unwissentlich trächtige Mädels abgibt würd ich jetzt nicht unbedingt Züchterin nennen, das ist ja schon nicht so in Ordnung...

also ich bin jetzt eben zum TA gefahren und hab ein tolles ultraschallbild mitbekommen, die kleine ist definitiv schwanger!
also ich weiß das sie zu alt ist um zum ersten mal babys zu bekommen aber sie hatte schonmal jungtiere ist sie dann auch zu alt um überhaupt junge zu bekommen?

Weißt du denn wann sie das letzte Mal trächtig war? So durchschnittlich lassen viele Züchter eine Zuchtpause von 5 bis 7 Monaten zwischen den Würfen - manche mehr, manche auch weniger. Je nachdem könnte es bei dir also noch im Rahmen sein.

und überhaupt ich kenn mich zwar aus aber was ich in der schwangerschaft beachten muss weiß ich nicht wirklich bis auf ein paar sachen wäre froh wenn ihr mir da etwas helfen könntet
Kennst du den ? Hast du konkrete Fragen?

Im Moment kannst du ja erstmal nicht viel tun - klar, Schwein gut beobachten, wenn dir was komisch vorkommt, zum TA. Keine Petersilie (ist wehenfördernd) füttern, nicht unnötig hochnehmen, für alle Fälle Notfallnummern von Tierärzten/Tierklinik bereitlegen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Schwanger?? Beitrag #11
Ich hätt da mal grad ne Frage wenn ich mich mal reindrängeln dürfte ;)

Mit der Petersilie, das juckt mich schon länger so ein bisschen.
Kann es nicht sein dass man trotzdem Petersilie geben darf, nur nicht in größeren Mengen?
Wie beim Menschen zB sich bewegen gut ist und die Geburt leichter macht, aber sich überfordern auf keinen Fall.
Da hab ich bisher noch nichts zu gefunden was mich wirklich zufrieden stellt...

• Schwanger?? Beitrag #12
Keine Petersilie bei Schwangerschaft ist ein Vorurteil, was dadurch entstanden ist, daß Petersilie aufgrund ihres Kaliumgehaltes wehenfördernd ist. Nun ist aber etwas, was wehenfördernd ist, nicht gleich wehenauslösend! - Ganz im Gegenteil, wenn Petersilie bei der Geburt helfen soll, muß sie schon Tage vorher in Form von frischer Petersilie verfüttert werden. So gibt es leichte Geburten.
Petersilie reduziert jedoch bei einigen Tieren die Milchleistung, sollte also NACH der Geburt nicht mehr oder nur in geringen Mengen verfüttert werden.

Quelle: Internetuser Murx

• Schwanger?? Beitrag #13
Ah, also doch so wie ichs mir gedacht hab :D
Danke schön, mit der Antwort kann ich schon besser leben ;)

• Schwanger?? Beitrag #14
Da hab ich bisher noch nichts zu gefunden was mich wirklich zufrieden stellt...
Ich auch nicht - und auch nicht, was Rote Bete angeht. Einerseits hab ich schon oft gehört, dass die Schweine - damit die Sachen "wirken" - da so unglaubliche Massen von fressen müssten und grad Petersilie füttert man ja sowieso schon nicht so übermäßig. Dass also ein Stängelchen davon mal ab und zu nun Ursache für Tod-/Fehlgeburten sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Andererseits hält sich die Info irgendwie ziemlich hartnäckig, von daher...

EDIT: Aha, was gelernt!

• Schwanger?? Beitrag #15
Was ist mit der Roten Beete?

• Schwanger?? Beitrag #16
Soll angeblich auch wehenfördernd sein, stimmt aber nicht.
Bis Petersilie wehenfördernd wird müssen eh größere Mengen gefüttert werden, von einem Stengelchen passiert da nichts.

Wenn es stimmt das deine Kleine schon mal Junge hatte stellt diese Trächtigkeit kein großes Problem dar.
Du solltest der früheren Besitzerin allerdings Bescheid geben,wer weis was für Fehler sie macht.

LG Corinna

• Schwanger?? Beitrag #17
Soll angeblich auch wehenfördernd sein, stimmt aber nicht.
Ja, die wird so oft in einem Atemzug mit der Petersilie genannt. Hat einer 'ne Ahnung, wo das so hartnäckig herkommt, das die Sachen so gefährlich sein sollen?

• Schwanger?? Beitrag #18
Meerschweinchen brauchen eine gewisse Menge an Calzium im Körper damit die Geburt vernünftig ausgelöst wird. Petersilie enthält größere Mengen an Calzium. Dadurch können am Ende einer Trächtigkeit die Wehen zu früh gefördert werden.
In ungünstigen Situationen kann dies auch schon früher passieren so das ein Frühgeburt ausgelöst werden kann. meist spielen da aber noch andere Faktoren eine Rolle.
Meine trächtigen Weibchen bekommen in der Regel auch keine Petersilie allerhöchstens mal ein ganz kleines Stück. Ich persönlich möchte einfach das Restrisiko nicht eingehen.

LG Corinna

• Schwanger?? Beitrag #19
Ich hab jetzt z.B. noch nie was von Rote Beete und wehenfördernd gelesen. Durch den hohen Oxalsäuregehalt, können Blasensteine wie Calciumoxalat gefördert werden, aber hier steht ja dann das Calcium um Wehen zu fördern nicht mehr zur Vefügung.
Wäre mal wieder interessant zu wissen, wer das in Umlauf gebracht hat und mit welcher Begründung. :eusa_eh:

• Schwanger?? Beitrag #20
huhu,
also ich bin ja schonmal froh dass ich bescheid weiß und das es ihr gut geht, der TA hat gemeint sie ist in bestem Zustand
also es ist schon länger her das sie babys bekommen hat, weil sie schonmal vermittelt wurde dann aber nach 7 monaten wegen einer allergie zurückkam und dann habe ich sie 2 monate später bekommen also muss es ja schon mindestens 10-11 monate her sein
muss ich mit der fütterung sonst noch was beachten?
also momentan bekommen sie Gurke, Fenchel, Paprika, Möhren, Chiccoree,Sellerie, ab und zu Apfel und und als leckerchen mal Melone natürlich immer Heu
soll ich noch was anderes füttern oder was weglassen?

ich kann sie ja bei ihrer Partnerin sitzen lassen oder?

Thema:

Schwanger??

Schwanger?? - Ähnliche Themen

ist da was im Busch?!: Hallo Heute morgen hab ich gesehen, dass Isi sich ziemlich viel Fell ausgerupft hat und fleißig dabei ist ein Nest zu bauen... Für mich war dann...
Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht: Felix war eigentlich immer ein guter Fresser, im gegensatz zu Charly hat er alles gefuttert. Nun beobachte ich es schon seit 3-4 Tage das er nix...
Meeri frisst nicht...: Hallo, es gibt zwar schon unmengen Threads zu dem Thema aber nichts passt irgendwie auf meinen Frodo. Die Geschicht ist leider etwas länger und...
alles normal??? Oder doch krank???: hallo wir haben uns anfang April zwei meeris aus der zoohandlung geholt. Beiden sollten ca. 4 wochen alt sein. Die eine wog damals nur 116 gr und...
Schwanger oder viell. blähungen: Hey.. ich habe bei euch hier schon einiges gelesen über meerschweinchen schangerschaft und bläungen... da ich aber immernoch nicht sicher bin...
Oben