Schwanger??

Diskutiere Schwanger?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die Fütterung höhrt sich gut an, das kannst du alles weiter füttern. Ja du kannst sie auch bei ihrer Partnerin lassen, die kann dann sogar der...
  • Schwanger?? Beitrag #21
Die Fütterung höhrt sich gut an, das kannst du alles weiter füttern.

Ja du kannst sie auch bei ihrer Partnerin lassen, die kann dann sogar der Mutter helfen und auch die kleinen erziehen. Eine Trennung wäre zuviel Stress. Nur wenn es ärger zwischen den Damen gibt, dann würde ich trennen.

Das kleine Böckchen ab ca. 250g Geschlechtsreif werden weisst du?

• Schwanger??

Anzeige

• Schwanger?? Beitrag #22
Woher das kommt ist mir auch unbekannt, aber es ist halt eins von den vielen unwahren Behauptungen oder Vermutungen die halt so rumschwirren. Allein in diesem Thread stehen schon 2 Vermutungen die der Wirklichkeit nicht zutreffend sind.

LG Corinna

• Schwanger?? Beitrag #23
also die beiden sind von anfang an ein herz und eine seele gibt kaum mal zickereien oder ähnliches bin total zufrieden
also das ich die böckchen nicht lange bei der mutter lassen darf das weiß ich
ich habe gelesen nach 3 wochen müssen sie getrennt werden
ich hoffe nur das alles gut klappt
gerade jetzt wo es auch noch so warm ist...
gut wenn ich das alles füttern kann bin ich ja schonmal beruhigt weil sie das ja auch die ganze zeit bekommen hat

• Schwanger?? Beitrag #24
Das mit den 3 Wochen darfst du auch gleich wieder vergessen. Bei Meerschweinchen geht es nach dem Gewicht.
Für Leute die sich mit Babys nicht auskennen und nicht regelmäßig wiegen, sollte die Trennung kurz nach der 250g Grenze erfolgen.
Der Rest trennt in der Regel später.

LG Corinna

• Schwanger?? Beitrag #25
ok ich wäre jetzt nach den 3 wochen gegangen aber wenn das so ist...
ich bin mal gespannt, man kann ja leider auch kaum sagen wie lange sie schon schwanger ist aber da ihr bauch bisher kaum gewachsen ist denke ich das sie so seit ungefähr 5 wochen trächtig ist?!
im moment hoffe ich nur das sie alles gut übersteht

• Schwanger?? Beitrag #26
Spürst du den schon Tritte? Wenn du sie auf deinen Schoß sitzen hast kannst du vorsichtig die Hände an ihren Bauch legen. wenn die Mama ruhig hält kann man ab der 5. Woche Tritte spüren.

LG Corinna

• Schwanger?? Beitrag #27
also ich hatte sie in den letzten tagen immer zum wiegen raus und hab dann auch mal geguckt ob ich was treten merke oder so aber da war noch nix aber wird dann wohl bald kommen da ich sie seit dem 10. april bei mir habe müsste sie ja jetzt seit mindestens 34 tagen schwanger sein

• Schwanger?? Beitrag #28
huhu,

habe dann mal noch eine frage,
also habe ja keinen dazugehörigen vater und falls ein böckchen bei den babys ist muss der kleine dann ja mit 250 gramm von der mutter getrennt werden und wenn nur ein böckchen dabei ist wäre der dann ja gezwungener maßen alleine was mir garnicht gefallen würde.
und auch das sozialverhalten könnte der kleine sich dann nicht abgucken.
Ab wann kann ich den kleinen denn kastrieren lassen denn wenn es eine frühkastration ist kann ich ihn ja dirket wenn die wunde verheilt ist wieder zur mutter setzen?!

Liebe grüße

• Schwanger?? Beitrag #29
Hi,

in so einem Fall wo man keinen erwachsenen Bock/Kastraten hat, der sich um den/die kleinen Jungs kümmern kann, finde ich die Überlegung zur Frühkastration richtig, so junge Schweinchen sollten tatsächlich nicht ohne Erwachsene sitzen.

Wenn die Babys da sind und du die Geschlechter weißt, würde ich mich da auch ziemlich schnell nach einem TA der frühkastriert umsehen - nicht, dass man erst kurz vor knapp mit der Suche beginnen muss.

Ab wann kann ich den kleinen denn kastrieren lassen
Frühkastrationen werden bei einem Gewicht zwischen 200 und 250 Gramm gemacht. Wenn's dich interessiert, ist z.B. der Artikel bei Frau Meier ganz lesenswert:

Viele Grüße,
Sawyer

• Schwanger?? Beitrag #30
also meinen TA der das macht den hab ich schon und zu dem werde ich auch wenn die jungen da sind gehen um zu gucken ob es den kleinen und auch der mutter gut geht
dann werd ich das auch direkt abklären will da nämlich keinen alleine sitzen haben

vielen dank für deine antwort, werde mir den artikel jetzt mal durchlesen

• Schwanger?? Beitrag #31
Zu dem Thema Neutrum:

Ich kann das alles nicht bestätigen, wir lassen die Böcke auch frühkastriere. Orlando wurde z.B. mit knapp 2 Wochen und 235gr kastriert, 5 Tage nach der OP hat er seine Mutter den ganzen Tag bestiegen, da sie wieder rollig war. Die Frühkastraten entwickeln sich ganz normal, der Vorteil liegt aber darin, dass sie das komplette Sozialverhalten lernen, vor allem wenn schon ein Kastrat in der Gruppe ist, nur dann lernen sie auch wirklich alles und wissen dann eben, wann man sich zurücknehmen, sie können sich soviel besser in Gruppen integrieren und Streitigkeiten und Probleme lösen.
Ich sehe nur Vorteile in einer Frühkastration.

• Schwanger?? Beitrag #32
ach da warst du ja schneller als ich, wollte nämlich gerade mal nach eurer meinung fragen...
ja also ich wollte ja eh einen kastrat dazunehmen da mein böckchen ja leider vor kurzem verstorben ist aber jetzt hat eins das andere ergeben und werde dann eins von den jungen behalten insofern ein böckchen dabei ist.

also ich werde falls böckchen dabei sind alle frühkastrieren lassen da ich sie nicht alleine setzten will auch nicht wenns mehrere sind denn wie schon gesagt können sie dann das sozialverhalten nicht erlernen

Liebe Grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ninchje schrieb nach 1 Stunde, 36 Minuten und 44 Sekunden:

hab schon wieder eine frage...*g*
kann ich der schwangeren meeri-dame ananas geben??

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger?? Beitrag #33
Ja, kannst du als Leckerchen geben.

• Schwanger?? Beitrag #34
ok danke für deine antwort.
werde mich spätestens wenn die kleinen da sind wieder hier melden und euch berichten wie es ihnen geht und so...
gestern hatte ich sie zum wiegen draussen und hab die hände an ihren bauch gelegt (der mittlerweile immer dicker wird) und da hab ich die kleinen gemerkt wie sie sich bewegen

liebe grüße

• Schwanger?? Beitrag #35
Das klingt doch gut :D
Hast du jetzt eig. schon etwas gefühlt oder ist sie dicker geworden ?? ;)

LG rosi

• Schwanger?? Beitrag #36
hallo,

ja ich merk die babys treten
voll schön irgendwie aber bin trotzdem froh wenn sie da sind und ich weiß das es meiner süßen und den kleinen gut geht
aber sie macht nen sehr fitten eindruckt rennt rum frisst ganz normal und irgendwie ist sie verschmuster geworden

liebe grüße

• Schwanger?? Beitrag #37
hallo,

gestern nacht hat meine maus zwei babys bekommen.
hab sie heut4e morgen gewogen und die eine hat 94 gramm und die andere 98 gramm sind beide putzmunter!
und der mama gehts auch gut bin richtig erleichtert das das alles so gut geklappt hat

liebe grüße

• Schwanger?? Beitrag #38
Herzlichen Glückwunsch :D

Das Gewicht klingt gut...
Nur ab jetzt solltest du sie regelmäßig wiegen, damit du siehst ob es ihnen gut geht.

LG rosi :)

• Schwanger?? Beitrag #39
klar werde sie auf jeden fall jeden tag wiegen :D
sind auch zwei richtig hübsche schweine aber darf ja leider keine bilder reinmachen...

• Schwanger?? Beitrag #40
Ja ich weiß :(
Und sehen sie der Mama sehr ähnlich ?

LG rosi :D

Thema:

Schwanger??

Schwanger?? - Ähnliche Themen

ist da was im Busch?!: Hallo Heute morgen hab ich gesehen, dass Isi sich ziemlich viel Fell ausgerupft hat und fleißig dabei ist ein Nest zu bauen... Für mich war dann...
Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht: Felix war eigentlich immer ein guter Fresser, im gegensatz zu Charly hat er alles gefuttert. Nun beobachte ich es schon seit 3-4 Tage das er nix...
Meeri frisst nicht...: Hallo, es gibt zwar schon unmengen Threads zu dem Thema aber nichts passt irgendwie auf meinen Frodo. Die Geschicht ist leider etwas länger und...
alles normal??? Oder doch krank???: hallo wir haben uns anfang April zwei meeris aus der zoohandlung geholt. Beiden sollten ca. 4 wochen alt sein. Die eine wog damals nur 116 gr und...
Schwanger oder viell. blähungen: Hey.. ich habe bei euch hier schon einiges gelesen über meerschweinchen schangerschaft und bläungen... da ich aber immernoch nicht sicher bin...
Oben