Hilfe! Verband hält nicht!

Diskutiere Hilfe! Verband hält nicht! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche dringend Hilfe, Tinki hat sich die Kralle abgerissen und nun will ich ihr das mit nem Taschentuch und Klebeband provisorisch...
  • Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #1
die_ansche

die_ansche

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, Tinki hat sich die Kralle abgerissen und nun will ich ihr das mit nem Taschentuch und Klebeband provisorisch verbinden, aber das rutscht immer weg! Mein Freund kommt erst später von der Arbeit und ich habe keinen Verbandskasten! Sie ist auch so schreckhaft und zappelig, jetzt sitzt sie gerade ganz geschockt und still auf meinem Schoß, aber sie wird gleich wieder das zappeln anfangen, aber ich kann sie ja so nicht laufen lassen, was nun?

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #2
ich kenne mich da zwar nicht so aus aber ich würde vieleicht zum Tierarzt gehen

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #3
Ich denke nicht, dass ich zum TA muss, das denk ich wird von allein heilen, aber ich muss ja irgendwas drum machen...

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #4
Hallo!
Meiner Kleinen ist bei der Vorbesitzerin auch mal eine Daumenkralle abgebrochen, da sie schon 4 bis 5 Zentimeter lang waren... *oh Gott*
Als ich mit ihr Krallenschneiden war, wurde das festgestellt.
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass die Vorbesitzerin sich da nicht geschert hat, ihr wirds nichtmal aufgefallen sein und es ist trotzdem normal und gut verheilt.

Einen Verband würde dein Kaninchen, wenn es ihn als störend betrachtet, bestimmt anknabbern und irgendwie entfernen.

Blutet es denn stark?

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #5
Es hat stark geblutet, aber nun hat es aufgehört...Es hält auch eh nix, keine Socke, kein Taschentuch, kein nix...Und irgendwie spinnt mein Telefon, ich kann die TÄ nicht erreichen..:-(

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #6
Dann mach derweil nix drauf.

und versuch halt weiterhin einen TA zu erreichen, der sagt dir dann schon, was du machen musst.

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #7
Ich hab sie schon mal per Handy erreicht, aber die Verbindung ist so schlecht. :-(
Ach Mensch, wenn was ist, dann kommt immer alles zusammen :-/

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #8
Hm, naja so eine abgebrochene Kralle ist nicht wirklich schlimm, solang nicht arg viel Dreck reinkommt. Hast dus dir auch schon anschauen können, wie es aussieht? Also die Haare bissl auseinanderschieben und reingucken.

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #9
Nee, ich konnte nichts erkennen außer Blut wegen dem vielen Zappeln und jetzt hat sie sich hingelegt auf dem Balkon. Also Schmerzen hat sie glaube ich nicht, sie humpelt nicht und scheint sonst auch gut drauf zu sein.

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #10
Ein gutes Zeichen!
Dann würd ich einfach die nächsten Tage, wenn dein TA wieder erreichbar is, mit ihr hinfahren, zur Kontrolle.

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #11
Da brauchst du kein Verband und kein TA.
Es reicht, wenn du das Gehege sauber machst und die Pfote desenfizierst... Sauber halten, dann entzündet sich da nichts...

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #12
Ja, ich werd wohl selbst gucken, ob es verheilt...Ich glaube, es liegt weniger an der Erreichbarkeit der TÄ, als an meinem Telefon. :-/ Danke für deine Hilfe. :)

Ich kann ja schlecht das ganze Einstreu entfernen...

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #13
Nee, die Einstreu musst du nicht entfernen, aber ausmisten und dann überstreuen (die nächsten Tage bis es verheilt ist).

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #14
Zur Not kannst du sie für ein paar Stunden auf ein Handtuch setzen. Bzw ein paar Handtücher über die Streu legen - wenn sie es nicht weg'buddelt'.

Zum desinfizieren kannst du auch Kamillentee kochen und abkühlen lassen und das Pfötchen reintunken. (Aber ich denke das es auch so abheilt)
Achte aber darauf, dass sie möglichst wenig in ihrer Toilette(necke) sitzt (bzw das die immer sauber ist) und dass das Streu schön sauber ist.

LG Lilly

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #15
Ich stell in einem solchen Fall immer für ein paar Stunden einen Käfig ins Gehege, dort kommt das verletzte Tier rein (wird sauber gehalten auf Zeitung und Handtüchern)und desenfiziert. Dann heilt das recht schnell ab und das Tier bleibt bei der Gruppe...

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #16
Hallo,

ok, dann miste ich gleich noch mal...
Naja, wenn sie ihren Verband eh immer wieder abmacht, bringt es auch nichts sie auf Handtücher zu setzen oder? Hab natürlich auch keinen Kamillentee da. :-/ Kann ich auch das aus´m Verbandskasten nehmen? Naja, von der Toilettenecke kann ich sie nicht groß abhalten, aber im Moment sitzt sie oben im Käfig, da ist kein Streu, nur ein wenig Heu...

Ich habe auch nur diesen Doppelkäfig, der wird erst dieses Jahr durch einen Stall ersetzt.

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #17
Warum kannst du denn den Käfig nicht mit alten ( ;) ) Handtüchern auslegen?
Das versteh ich jetzt nicht.... (abgesehen davon, dass sie es wegbuddelt oder du keine hast, was ja möglich ist).

Nimm bitte nichts zum desinfizieren was eigentlich für Menschen gedacht ist!

Dann halte einfach die Streu sehr sauber die nächsten Tage und beobachte das Kaninchen die nächsten Tage genau: Ist sie schlapp, frißt sie? Ect.
Sollte sich ihr Verhalten ändern, ab zum Tierarzt!

LG Lilly

• Hilfe! Verband hält nicht! Beitrag #18
Nein, weil saloiv meinte, sie stellt dann immer einen Käfig ins Gehege...Meiner steht immer auf´m Balkon. Und weil du meintest, ich kann sie ja "ein paar Stunden" auf Handtüchern setzen. Ich probier´s aber trotzdem mal mit ´nem Verband.

Thema:

Hilfe! Verband hält nicht!

Hilfe! Verband hält nicht! - Ähnliche Themen

Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Oben