Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Trockenfutter "Abgewöhnen" im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
Ich habe gehört, dass Trockenfutter nicht gesund für Meeris ist. Ich würde es meinen gerne abgewöhnen. Sie haben zurzeit zwei Schüsseln...
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #1
Lari
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe gehört, dass Trockenfutter nicht gesund für Meeris ist. Ich würde es meinen gerne abgewöhnen. Sie haben zurzeit zwei Schüsseln mit Trockenfutter stehen, bekommen täglich Frisches Obst und Gemüse und natürlich Heu. Pätrick ist 2 Jahre alt und bekommt seiddem auch trockenfutter. Spongebob ist noch ziemlich Jung und bekommt seiddem er bei uns ist auch trockenfutter.
Meine Fragen:
- Wie Lange soll es dauern, bis sie kein TrockenFutter mehr bekommen (also wie schnell bzw. langsam ich das TroFu reduziern soll)?
- Würden sie dann als Alternative nur Heu und Obst&Gemüse bekommen, oder noch was spezielles?
Danke im Vorraus.
Lara
PS.: Ich weis nicht, ob es den Thread schon gab, hab auf der schnelle nicht so einen gefunden.
Heu muss immer vorhanden sein. Gemüse sollte 2-3 mal täglich gegeben werden. Obst 2-3mal die Woche zu dem Gemüse. Als Abwechslung bieten sich auch Äste zum knabbern an. Auch frische Kräuter können mehrmals die Woche gereicht werden. Mehr brauchen die Tiere nicht und werden dann gesund ernährt.
Ich würde jetzt jeden Tag etwas weniger als bisher, Trockenfutter geben und dann innerhalb von 2-4 Wochen auf null reduzieren.
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #3
Lari
Punkte Reaktionen
0
Ok. Dankeschön
Was für Äste würden da gehen?
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #4
rosi
Punkte Reaktionen
0
Z.B von ungespritztem Apfel, Zierapfel, Birke ( bei Birke bin ich nicht ganz sicher)
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #5
Lari
Punkte Reaktionen
0
auch Kiwi? weil wir haben ein Kiwibaum im Garten...
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #6
*Polly44*
Punkte Reaktionen
0
geht eiggentlich auch kirsche ??? ich nehm immer apfel^^
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #7
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Alle Obstbaumäste können gegeben werden, auch Kiwi, Kirsche usw. Es muss aber defintiv ungespritzt sein.
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #8
Lari
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke Dann werd ich heute anfangen, weniger TroFu zu geben.
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #9
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also wenn deine immer einen volle Topf Trockenfutter haben, dann wirde ich damit anfangen, dass ich nur so viel Futter gebe wie sie fressen (etwas weniger) und dann jeden Tag reduzieren. Innerhalb von 2-3 Wochen sollte dann das TroFu vom Speißeplan gestrichen sein...
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #10
Julianelchen
Punkte Reaktionen
0
Als Äste kommt übrigens auch Haselnuss sehr gut an... Besonders wenn noch frische Blätter dran sind - meine lieben das.
meine auch da lassen sie jeden anderen Ast für liegen
Bei Pflegetieren, die noch keine Äste gewöhnt sind nehme ich auch immer Hasel, da gewöhnen sie sich sehr schnell dran. Ein weiterer Vorteil ist: Er wächst sehr schnell nach. Ich holze über den Winter immer unsere 3 Hasel völlig ab (und die der Nachbarin) für die ganzen Pflegevögel (als Beschäftigung und zum sitzen) und Nager Kaninchen etc. .... meine Meerlies bekommen auch 2x die Woche frische... Im Sommer treiben sie sehr gut wieder aus und bis zum Winter sind sie wieder groß...
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #12
G
Gowenna
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Jeden Tag 1 Esslöffel Trockenfutter pro Tier und nach 3 Wochen ganz weglassen.
Meine kriegen Apfel und Haselnussäste.
lg
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #13
E
EnteCharlie
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr,
hab Chinchillas und Meeris.
Geb keinen von beiden Äste vom Kirschbaum gibt darüber einige Diskusionen dass da was giftiges drin wär. Aber kenne viele die das auch geben und bei denen ist alles ok
Haselnuss ist super
hab Chinchillas und Meeris.
Geb keinen von beiden Äste vom Kirschbaum gibt darüber einige Diskusionen dass da was giftiges drin wär. Aber kenne viele die das auch geben und bei denen ist alles ok
Haselnuss ist super
Diese Diskussion "keine Äste von Steinobst" ist wieder aus Gründen entstand, da hat einer was in die Welt gesetzt und alle rennen jetzt hinterher. In den Ästen sind keine cyanogenen Glycoside, es kann also gefüttert werden. :mrgreen:
Nur die Äste.
Wenn du dir allerdings so sicher bist, das der Stein nicht kapput ist (kleine nicht sichbare Ecke reicht schon), dann könntest du auch Das Obst selber verfüttern.
Das wäre mir aber zu riskant. Daher bekommen meine nur die Äste.
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #17
H
heyho14
Punkte Reaktionen
0
warum ist trockenfutter eig. so schlecht??? Weil in meinem merli buch z.B: steht das man pro tier einen esslöfel verfüttern soll.. desshalb hab ich das auch gemacht...(war da noch nich im i-net...) naja hab jez ein bissel schiss weil ich hier gelesen hab das sie davon sterben können??? aber wieso???
Trockenfutter "Abgewöhnen" Beitrag #18
halloich
Punkte Reaktionen
0
Hallo Heyho14
In dem handelsüblichen Trockenfutter ist zu viel Getreide.
Getreide macht dick.
Vor allem aber quillt das Futter schnell im Magen auf und die Tiere sind zu schnell satt und fressen dann zu wenig Heu.
Sie müssen aber sehr viel Heu fressen für den Zahnabrieb und die Verdaung.
Es gibt auch "gesundes" Trockenfutter. Das enthält nur getrocknetes Gemüse, wie zum Beispiel Erbsenflocken. So was sollte aber auch immer nur als Leckerlie verfütter werden.
Hier auch nochmal zu Nachlesen falls du die Seite noch nicht kennst, solltest du auch mal dort in allen Bereichen stöbern, ist sehr interesant und informativ.
die seite ken ich schon... aber vieoen dank für den tip... jez muss ich nurnoch meine mutter überreden das wir den schweinchen das trofu abgewöhnen oder auf getrocknete kräuter umstellen... sie is da nähmnlich ein bissel komisch muss schon immer irgendwelche knabberstagen mit ganz viel honig undso aus dem käfig nehmen ... hab ihr das auch schon gesagt das die richtig schlecht sind aber sie meint ach abunzu kann man die ruhig geben.
Gibt es so ne kräutermischung auch beim futterhaus?? (bei uns verkaufen die keine tiere) wenn ich nähmlich einfach so ne kräutermischung mitbringen würde, wäre ihr das auch egal...
Diese Diskussion "keine Äste von Steinobst" ist wieder aus Gründen entstand, da hat einer was in die Welt gesetzt und alle rennen jetzt hinterher. In den Ästen sind keine cyanogenen Glycoside, es kann also gefüttert werden. :mrgreen:
Ich glaube auch nicht das es so dramatisch ist wie oft gesagt wird ;D hab aber auch keinen Kirschbaum in der Nähe sonst würds evtl auch Kirschbaumäste geben.
Nur Trockenfutter ?: Guten Tag .
Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten .
Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute!
Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling.
Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Was könnte es sein? Sieht aus als sei es blutunterlaufen: Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal einen Rat.
Meine kleine reinigt ihren Popo nicht mehr so gründlich wie sie das zu Anfang getan hat. Sie ist...