Krank?Evt.Pilz?

Diskutiere Krank?Evt.Pilz? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Wellensittich hat links und rechts von seinem Schnabel so eine Art Verkrustung. (Nicht auf dem Schnabel) Zudem steht er nie lange auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krank?Evt.Pilz? Beitrag #1
C

ciuc

Punkte Reaktionen
0
Mein Wellensittich hat links und rechts von seinem Schnabel so eine Art Verkrustung. (Nicht auf dem Schnabel) Zudem steht er nie lange auf dem gleichen Bein, er wechselt andauernd seine Füsschen. Kann es sein,dass er irgendeine Hauterkrankung hat? Am Fuss ist nichts erkennbar...trotzdem ist sein Verhalten ziemlich auffällig.
Kann mir jemand weiterhelfen?

• Krank?Evt.Pilz? Beitrag #2
Hallo ciuc und willkommen hier! :)

Das könnten nach deiner Beschreibung unter anderem Grabmilben sein. Bitte bring ihn zu einem vogelkundigen TA, eine Liste gibt es hier:

Hast du nur einen Welli?

• Krank?Evt.Pilz? Beitrag #3
Ich habe 2 Wellis. Sind noch beide ziemlich jung.Ca 6 Monate alt. Ich habe sie nicht am gleichen Ort gekauft. Sollte ich sie besser trennen? (Der eine lässt dann den ganzen Tag ein riesen gekreische ab..;))

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ciuc schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe 2 Wellis. Sind etwa 6 Monate alt. Ich habe sie nicht am gleichen Ort gekauft. Sollte ich sie besser trennen? (Der eine macht dann ein riesen-Affentheater....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank?Evt.Pilz? Beitrag #4
Falls es wirklich Milben sind, die sind zwar (schwach) ansteckend, aber wenn man bei dem einen schon Krusten sieht hat er es schon länger und der andere hat sich wahrscheinlich sowieso schon angesteckt, und wenn nicht wird er es jetzt bis du (hoffentlich bald) zum TA gehst auch nicht mehr tun.
Übrigens, für Menschen sind Grabmilben ungefährlich.
Ich würde die Wellis also zusammen lassen und am besten gleich beide zum TA mitnehmen. Im Anfangsstadium ist ein Milbenbefall auch nicht immer eindeutig zu erkennen.
Und auch wenn es etwas anderes sein sollte, ist es am besten wenn der Partner bei der Gelegenheit auch gleich "durchgescheckt" wird.

• Krank?Evt.Pilz? Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube auch,dass der andere sich schon angesteckt hätte...denn sie "küssen" und "kraulen" sich ja die ganze Zeit...Ich werde sie auf jedenfall so bald wie möglich zum Tierarzt bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krank?Evt.Pilz?

Krank?Evt.Pilz? - Ähnliche Themen

schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben