Ratte ist krank

Diskutiere Ratte ist krank im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo einer meiner ratten ist krank und muß wegen der Ansteckung getrennt gehalten werden,jetzt seh ich sie immer ganz traurig im käfig hocken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte ist krank Beitrag #1
Sunshine86

Sunshine86

Punkte Reaktionen
0
Hallo einer meiner ratten ist krank und muß wegen der Ansteckung getrennt gehalten werden,jetzt seh ich sie immer ganz traurig im käfig hocken und hab angst das sie mi ein geht. Ich lasse sie ab un dzu mit den anderen rum laufen das sie net ganz allein ist jedoch schlafen sie getrennt. Ich soll ihr das ANtibiotika mit einer spritze in die backe geben, aber weht sich sehr was tun? heute habe ichs mal geschafft ihr zu geben jetzt piepst sie jedesmal vor angst wenn ich sie nur ganz normal hoch hebe,was kann ich tun damit sie mich wieder mag?bzw keine angstmehr hat wenn ich sie hoch hebe ohne es mit der medizin zu verbinden wo ich sie auch hoch hebe?
tut mir leid das es so ein roman geworden ist :)

• Ratte ist krank Beitrag #2
Hi,

was hat deine Ratte denn? Wenn sie mit den anderen zusammen Auslauf hat, haben sie sich spätestens da vermutlich ohnehin angesteckt (wenn nicht schon viel früher), ich halte daher bei solchen Dingen meist nicht viel von Einzelhaltung. Wie du richtig beschreibst, fühlen sich Ratten alleine meist einsam und unglücklich - da ist es auch wenn man krank ist doch schöner, wenn man sich mit den Artgenossen zusammenkuscheln kann.

Was für ein AB bekommt sie? Mit "Spritze in die Backe" meinst du, daß du es ins Maul eingeben musst, oder?
Bei einigen AB lässt sich das nicht vermeiden, die gängigen AB gibt es aber fast alle auch als Tabletten, die man mörsern und unter Käsepaste oder Vitaminpaste mischen kann (wenn's gar nicht anders geht, kann man auch Leberwurst, Marmelade oder Nutella nehmen). Wenn sie das natürlich dann auch nicht nimmt, hilft nur die Spritze ins Maul...

• Ratte ist krank Beitrag #3
naja ich habe es prifngstmontag zum 1.mal so röchelndes schanufen gehört.dienstag war es dann weg. und gestern wieder da also ging ich zum tierarzt und er meinte sie hätte Bronchitis. Und hat mir ne schmale dünne einmalminispritze mitgegeben, mit flüssigem AB wo ichihr ins Maul tropfen muss. Und hat es einmal vorgemacht. Nur dagegen wert sich meine ratte und heut mrgen hat es ewig gedauert bis es geklappt hat, und jetzt hat sie angst und piept immer wenn ich sie hoch nehme :-(Und dazu meinte er das ich sie einzeln halten soll für ne woche. Würde sie ja gerne zusammen halten, aber ich habe noch den kompletten rattennachwuchs von 9 weibchen in der voiliere und die alle anzustecken wird schon recht teuer :-( aber sie tut mir so leid. Momentan röchelt und schnauft keine andere ratte komisch.

• Ratte ist krank Beitrag #4
Sehe das mit dem vom Rudel trennen genauso wie Chipi. Bei ner Bronchitis ist das absoluter Quatsch, denn entweder haben die anderen ein gutes Immunsystem und stecken sich nicht an oder wenn, dann haben sie die Bakterien eh schon intus, wenn bei einem Tier eine Erkältung entdeckt wird. ;)

Versuch mal zur Medi-Gabe das AB in Käse- oder Malzpaste einzurühren und ihr das dann in nem kleinen Deckel oder vom Löffel anzubieten. Meist funzt das relativ gut. Ansonsten kann man´s auch mit Marmelade, Nutella, Erdnussbutter, Leberwurst usw. probieren. Um Medi´s möglichst stressfrei ins Ratti zu bekommen ist fast alles erlaubt. :106:

Je nachdem was für ein AB Du bekommst, darf das evtl. nicht mit Milchprodukten gegeben werden. Das kennt sich Chipi aber bestimmt besser aus. Ich mach mir da nie nen Kopf drüber, weil AB bei mir nie mit Joghurt etc. gegeben wird. :102:

• Ratte ist krank Beitrag #5
Wie gesagt... vermutlich haben sich die anderen ohnehin bereits angesteckt bzw. sie hätten sich angesteckt, wenn sie auch ein schwaches Immunsystem hätten. Bei Menschen werden ja auch nicht immer alle krank, weil einer sich erkältet hat. Mit den Babies ist es schon nochmal schwieriger - wie alt sind sie? Hast du außer der Mama noch ein erwachsenes Tier im Käfig? Wenn ja, würde ich dieses zu der kranken Ratte setzen. Grundsätzlich denke ich aber, haben die Babies auch die Bakterien/Viren (je nachdem, was die Ursache ist) längst abbekommen.

Bitte klär das heute noch, wie das AB heißt; meine Vermutung wäre Baytril oder Marbocyl. Beides gibt es als auch als Tabletten, von denen man dann nur Miniportionen gemörsert in Brei geben muß, das klappt meist ganz gut. Sprich deinen TA einfach drauf an, das würde es dir und der Ratte leichter machen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Chipi schrieb nach 5 Minuten und 56 Sekunden:

Nachdem's Aleshanee schon anspricht ;) Milchprodukte: wirklich unverträglich mit Milchprodukten sind Tetracycline (liegt am Calcium; daher bei der Gabe von Tetrycyclinen auch keine Bananen oder andere stark calciumhaltigen Nahrungsmittel (z.B. Kolbenhirse) füttern. Fluorchinolone (Baytril, Marbocyl) könnte man auch mit Milchprodukten geben, wobei meine Erfahrung ist, daß die keinen ausreichenden Eigengeschmack haben, um den Geschmack des AB zu überdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte ist krank

Ratte ist krank - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben