Impfung im Süden nicht nötig?

Diskutiere Impfung im Süden nicht nötig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, war heute mit meinen Hasen beim TA, weil ich sie gegen Myxo und RHD impfen lassen wollte. Mir wurde dann erklärt, dass das in unserem...
  • Impfung im Süden nicht nötig? Beitrag #1
blueicew

blueicew

Hallo,

war heute mit meinen Hasen beim TA, weil ich sie gegen Myxo und RHD impfen lassen wollte.
Mir wurde dann erklärt, dass das in unserem Raum nicht nötig sei, sie kenne keinen Hasen der das je bekommen hätte...

Ich wohne in Ravensburg/Weingarten, also Richtung Bodensee.
Was haltet ihr davon?
Kann so eine Impfung irgendwelche Nachwirkungen haben?
Wie oft muss ich dann impfen lassen, nur damit ich vorbereitet bin...

LG

Martina

• Impfung im Süden nicht nötig? Beitrag #2
Hallo Martina!

Ich wohne auch bei Ravensburg und habe nach mehrmaligem Nachfragen bei unterschiedlichen Tierärzten meine 4 Racker gegen Myxo impfen lassen. Selbst wenn es weiterhin geheißen häte "eigentlich nicht uuunbedingt nötig", hätte ich trotzdem drauf bestanden. Aber meine TÄ hatte sich auch nochmal informiert und es wurde zwar früher nicht unbedingt empfohlen, aber jetzt schon.

Es ist zwar hier in der Gegend noch kaum vorgekommen, aber erst jetzt habe ich von einem Kaninchen erfahren, bei dem Verdacht auf Myxo besteht (Raum FN).

Drum rate ich dir auf JEDEN Fall, gegen Myxo impfen zu lassen. tust du es nicht, bereust du es vielleicht...

Also man muss zunächst impfen lassen, dann wird nach 4 Wochen nachgeimpft. So hast du dann die Grundimmunisierung, die dann jedes halbe Jahr aufgefrischt werden sollte.

In der Regel gibt es keine größeren Nach- oder Nebenwirkungen, es kann sein, dass deine Ninchen danach ein wenig träge drauf sind, evtl auch mal kurz Fieber bekommen (so war es bei meiner kleinen Paulina), aber das ist nicht uuuunbedingt ein schlechtes Zeichen. Es wäre nur nicht gut, wenn die Ninchen durch das Fieber richtig schwach werden und es länger anhält, aber das war bei meinen Rackern nicht der Fall.

Hast du denn gegen RHD impfen lassen? Das ist auch sehr wichtig. Meine TÄ hat bei meinen kleinen Mädels eine Kombi-Impfung gegeben, da hab ich dann auch Geld gespart und sie hat mir auch noch einen Rabatt oben drauf gegeben (Kombi-Impfung 20 Euro, ich hab 15 gezahlt). Im Juni wird dann die Impfung aufgefrischt bei allen 4.

• Impfung im Süden nicht nötig? Beitrag #3
Ok, vielen Dank!
Ich hätte auch darauf bestanden, aber sie hatte den Impfstoff nicht da, und deshalb muss ich nächste Woche nochmal kommen.
Allerdings hat sie mich sehr verwundert, weil sie meinte Myxo könne man ja ganz leicht mit Antibiotika behandeln...

• Impfung im Süden nicht nötig? Beitrag #4
Hier verweis ich auch nochmal darauf: ;)
Ich würde auf jeden Fall impfen!
Nebenwirkungen KANN es haben, ist aber recht unwahrscheinlich wenn die Tiere vorher gründlich gecheckt werden und gesund sind.
RHD muss nur einmal im Jahr geimpft werden, Myxo offiziell alle 6 Monate (wir impfen alle 4-5).

Bei uns war gestern wieder großer Impftag.
Sogar unsre Schnupfis und Ex-Myxos wurden durchgepiekt, da hab ich bei den Schnupfern erst etwas gezögert, aber die hören sich von der Lunge her gut an, schnoddern wenig bist gar nicht und unsre Tierärztin hat grünes Licht gegeben ;)
Jetzt können auch bald unsre Myxos von letztem Jahr wieder zu den Andren :)
Bezahlt haben wir für alle Nickels 2 Impfungen 480 Euro (inklusive 5 Euro Rabatt pro Nickel).

• Impfung im Süden nicht nötig? Beitrag #5
Puuuh, Sabine, das ist ja schon ne Stange Geld... aber bei den vielen Hopplern kein Wunder ;) uiuiuiuiii.... aber hauptsache, sie haben ihre Impfung jetzt ;)

• Impfung im Süden nicht nötig? Beitrag #6
Ok, vielen Dank! Und beide müssen nach 4 Wochen nachgeimpft werden?

• Impfung im Süden nicht nötig? Beitrag #7
Ja, auf jeden Fall!

Sonst wäre die Grundimmunisierung nicht gegeben und die Impfung wäre sinnlos... also 1. Impfung, 4 Wochen warten, auffrischen, dann besteht die Grundimmunisierung. Dann eben, wie gesagt, so jedes halbe Jahr nachimpfen lassen (Myxo), RHD wäre 1x jährlich. bei Myxo bin ich aber auch dafür, schon so nach etwa 5 Monaten wieder impfen zu lassen.

Thema:

Impfung im Süden nicht nötig?

Impfung im Süden nicht nötig? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven: Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, weil ich hier einen weiteren Thread zum Thema Impfen errichte und eigentlich bin ich mir nicht mal sicher...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Tierarzt-Kosten gerechtfertigt?!: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich haben einen grausamen Tag und eine schreckliche Nacht hinter uns. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich unserer...
Oben