Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen!

Diskutiere Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, boah, ich bin grad so geladen, ne. Da wir ja in den Ferien wegfahren, bin ich gerade dabei, eine Katzenpension für die Kleinen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #1
Dijula

Dijula

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
boah, ich bin grad so geladen, ne.
Da wir ja in den Ferien wegfahren, bin ich gerade dabei, eine Katzenpension für die Kleinen zu suchen. Die sind aber alle inkl. Futter (Whiskas, Felix und Co...), also hab ich den einen geschrieben, dass ich lieber mein eigenes Futter mitgeben würde und dass die Salome eine Allergie gegen bestimmte Sachen hat.
Das hab ich gerade meiner Mutter erzählt, woraufhin die anfing, sich total kaputt zu lachen à la 'Hahahahaha, die brauchen Spezialfutter, hahahaha' und mein Stiefvater nur voll verächtlich geschnaubt hat.
Und jedes Mal, echt, jedes verdammtes Mal kritisieren die dann mein Katzenfutter! Von meinem bescheuerten Stiefvater kommt immer die selbe Leier 'Meine Katze ist mit Trofu von Felix 17' und meine Ma lacht sich einen ab. Ich kann die Diskussion echt nicht mehr hören. Ich mein, schön, dass seine Katze halt mal Glück gehabt hat, aber sie hat kaputte Zähne und total stumpfes und kratziges Fell. Ich finde leider nicht, dass die arme Kessy besonders gesund aussieht -___- Aber sie bekommt ja gutes Felix, da kann man ja nichts falsch machen. Zur Abwechslung gibts auch mal tolles Premium-Kitekat oder gar Whiskas. Trofu natürlich, damit die (nicht vorhandenen) Zähnchen gepflegt werden.

Echt, ich könnt sowas von kotzen. Es sind meine Katzen und ich fütter denen was ich will!
Zudem die leidige 'Die Armen können ihr Leben nicht genießen, weil du sie nicht rauslässt'. Toll, leider nutzt ihr Leben ihnen wenig, wenn ich nächstes Jahr in eine Großstadt ziehe und sie dort nach einem Tag überfahren auf der Hauptstraße liegen.

Ich bin so sauer, aber auch enttäuscht irgendwie. Ich finde es blöd, dass die mich in der Richtung immer so 'angreifen', nur weil ich nicht das mache, was sie seit Jahren machen. Gerade meine Mutter müsste eigentlich wissen, wovon ich rede, weil sie eine Katze an Nierenversagen verloren hat.
Ich verstehs einfach nicht. Ich weiß auch nie so ganz was ich gegen das 'Meine Katze ist 17'-Argument sagen soll.
Wenn ich sage, in meinem Futter ist wenigstens viel Fleisch, kommt nur 'In Kitekat auch!' (Kessy darf einmal die Woche ein 100 Gramm Beutelchen haben).
Ich bin soooo sauer. Ich meine, ich weiß halt nunmal, dass mein Futter besser ist, na und? Soll ich mich deswegen jetzt jedes Mal rechtfertigen und mich auf blöde Diskussionen über Felix und Co einlassen? Ich hab echt keine Lust mehr darauf -.-
Geht euch das auch so, dass ihr da so Kommentare hören musst?

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #2
:039: Hallo ,

Eltern meinen immer sie wissen alles besser . Ich bin auch Mutter einer 16 jährigen Tochter und ertappe mich selber auch oft dabei . Finde es eigentlich nicht gut :eusa_doh: . Meine Eltern verstehen unseren Aufwand den wir für unsere Katzen betreiben auch nicht . Ich würde sie auch nie bitten mal ein Wochenende auf sie aufzupassen . Unsere beiden sind auch reine Wohnungskatzen da wir zwar auf dem Dorf wohnen , aber die viel befahrende Hauptstraße direkt bei uns vorbei führt . Ihre Katzen liefen früher immer draußen umher . Sie haben jetzt aber nur noch Federvieh und Hasen die in Volieren leben . Auch von der gesunden Ernährung haben wir unterschiedliche Vorstellungen . :|
Ich finde es gut das Du Dir so viele Gedanken über das Leben Deiner Katzen machst .:lol:

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #3
Danke Marita! :D
Ich hab mich mittlerweile auch wieder beruhigt ^^ und beschlossen, mich auf Diskussionen nicht mehr einzulassen.

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #4
Das ist die beste Entscheidung!
Ich schweig mich da auch immer aus. Besonders wenn mir Leute sowas erzählen wie "Da ist das Kitekat im Angebot" oder "bei den Dosen bezahlst du ja das Wasser mit" - ich nick dann und sag "jaja" und denk mir den Rest.
Es ist mein Tier, ich hab die Verantwortung für sie übernommen und ich entscheide, was sie zu fressen kriegt, dass sie kastriert wird ohne mindestens einmal geworfen zu haben und alles andere auch.
Ganz einfach und stillschweigend :)

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #5
Laß Dich nur nicht ärgern. Es sind Deine Katzen und Du weißt was für sie am Besten ist. Ich muß mir auch oft solche Sachen anhören. Vor allem wie kann man nur 3 Katzen halten und dann auch noch so viel Geld für eine Katze bezahlen. Es ist doch meine Sache und ich lasse die Anderen doch auch ihr Leben leben.

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #6
Ohja,meine eltern hören auch auf alle anderen leute aber nicht auf mich...
Vorallem nicht,wenn ich sage : 'ich hab im forum nachgefragt,die wissen,von was sie reden'
egal,ich bezahl,ich bestimme!

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #7
Ich weiß auch nie so ganz was ich gegen das 'Meine Katze ist 17'-Argument sagen soll.
Na ja, wer weiß, wieviel älter sie mit einer gesunden Ernährung geworden wäre?

Schade, dass deine Mutter da so uneinsichtig ist, gerade wenn eine Katze Nierenversagen hatte. Gesunde Ernährung kann nicht alles verhindern, aber doch viel zur Gesundheit beisteuern.

Mit welcher Begründung sind denn für deine Mutter und deinen Stiefvater Futtersorten wie Kitekat, Felix oder Whiskas gut? Lassen sich die beiden etwa von der Werbung irreleiten?

Ich hab mich mittlerweile auch wieder beruhigt ^^ und beschlossen, mich auf Diskussionen nicht mehr einzulassen
Wenn da keine Einsicht kommt oder deine Meinung nicht akzeptiert wird, dann ist das sicherlich ein sehr kluger Entschluss.

Ich hab mich auch oft auf Diskussionen eingelassen wegen meinem behinderten Kater. Viele Menschen, die sich mit seiner Erkrankung (Ataxie) nicht auskennen, bezeichnen es als Tierquälerei, ihn leben zu lassen. Bei mir kochten da jedesmal die Emotionen derart hoch.... bis ich eben auch entschloss, mich für meine Entscheidung nicht mehr zu rechtfertigen.

Schade, dass so viele Menschen aus Unwissenheit die Dinge belächeln.

Aber super, dass du dich dadurch nicht von deinem Weg abbringen lässt. Ich finde es wirklich gut, dass du schon so vorausschauend geplant hast.

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #8
Oh ja, meine Eltern meinen auch, sie würden sich auskennen und mir Tips geben können. Sie hatten selber jahrelang viele Hunde (und das hat meine Mutter auch echt klasse gemacht, möchte ich auch gar nichts gegen sagen) und meine Mutter ist zusätzlich mit Katzen auf einem Bauernhof aufgewachsen.

Nur ob man wilde ungwollte Katzen auf einem Bauernhof (die sich ihre Mäuse auch selbst gefangen haben usw) oder gar die Pflege und Erziehung von Hunden mit meinem Kätzchen jetzt vergleichen kann - ich denke nicht.

Und deshalb können sie mir da jetzt soviel erzählen wie sie wollen, ich lächel und nicke immer nur. Und selbst weiß ich's ja besser. Ich hab hier meine Ratgeber-Bücher liegen und lese in Foren wie diesem nach.

Versuch auch einfach nur ironisch zu lächeln und geh drüber hinweg. Und ab dem 17. Geburtstag deiner Miez gehste bei jedem weiteren Geburtstag mit nem Yes-Törtchen (die gibs gar nicht mehr, ne?) zu deiner Mutter und ihrem Freund und sagst: "Und wieder ein Jahr älter, ich dachte ihr wollt das mifeiern." Hihi.

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #9
Oh ja, das kenn ich auch. Meine Mutter sagt immer, daß ich mich mehr mit der Ernährung meiner Katzen auseinandersetze als mit meiner eigenen - und mehr Geld für ihre Ernährung ausgeb als die meinige. Letztlich ist sie aber so vernünftig zu sagen, daß das eben MEINE Katzen sind - und es MEIN selbstverdientes Geld ist, und es somit meine Sache ist, wofür ich es ausgebe. Recht hat sie ;)

Einmal wollte sie mir ja auch mit der Katze ihrer Nachbarn als Vergleich kommen, die doch schließlich auch nur Billig-Trofu kriegt und einen quietschfidelen Eindruck macht. Ich meinte dann nur "ja, und jetzt stell dir vor du streichelst die Nachbarskatze. Und dann stell dir vor du streichelst meine - was fällt dir auf?" Antwort: "deine haben sooo viel weicheres Fell". Da hat sie's dann wohl selber gemerkt....

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #10
Das Unverständnis von der Elternseite her kenne ich auch. "Kind, wie kannst Du Dir nur soviel Arbeit aufhalsen und was das kostet und der ganze Dreck."
Seit wir weggezogen sind, ist es erträglicher geworden... Muss allerdings dazu sagen, dass meine Eltern noch nie einen Bezug zum Tier (gleich welches) hatten.

Jeder muss nach seinen Vorstellungen und vor allem sein eigenes Leben leben.

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #11
Da bin ich aber froh dass meine Mam sich nicht einmischt^^. Wir (meine Schwester und ich) sind mit Tieren jeglicher Art (Hamster,Wellensittich,Katze,Hund,Pferd,Mäuse) aufgewachsen und meine Mutter akzeptiert es voll und ganz dass wir unsere eigene Vorstellung von der "Haltung" unseres "Problemkaterchens" haben. Vll auch deshalb weil sie weis dass wir so ziemlich mit jedem Tier zurechtkommen und uns sowieso nicht rein reinreden lassen^^

Ignorieren, (einfach labern lassen) und dir deinen Teil denken... damit schonst du deine Nerven ;)

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #12
Hallo,

ich hab' grad Euren Austausch über Eltern gelesen. Da kann ich mich auch ein bisserl anschließen, allerdings mit Omas: Erst gestern waren die "Golden Girls" (=zwei Omas von meinem Mann plus Großtante, alle um die 80) bei uns.
Die reden zwar nicht in Ernährungsfragen rein, sondern schleppen alle möglichen (und unmöglichen) Katzenleckerlis an. Sie meinen es zwar nur gut, aber die Dinger sind halt alles andere als gesund...
Ich hab' sie dann ein bisserl was füttern lassen und den Rest eingesammelt ("Sonst speit er die ganze Nacht durch" hihi)
Es ist wirklich immer das beste, sich einfach nicht beirren zu lassen!
Pass gut auf Deine Süßen auf und schnauf' bei Deiner Mum einfach tief durch!

Grüße
Rola

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #13
Warum konterst du nicht mal mit :" Mit besserem Futter wär der nich 17 sonder 25 geworden" ??? Denn genau so is es nämlich.... der ganze Zucker (Schönen Groß an den Staat mit seinen Geschlossene und Halboffene Deklarationen) der nicht auf er Packung steht und der gringe Fleischanteil, ersetzt durcu soja. Wovon soll die Katz denn da noch gesund leben??? Ich hol auch nur das Gute (Animonda und Sanabelle). Aber solche Menschen lassen sich leider nicht so leicht belehren....
Wenn da nicht mal der Tod der Nierekranken Katze hilft, weiß ich auch nicht...

Lg, Merlina

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #14
Ich hab ja schon lange eingesehen, dass es nichts bringt, andere Menschen missionieren zu wollen. Tut mir dann zwar leid für deren Tiere, aber ich weiß, dass ich den Leuten nicht alles auf einmal an den Kopf knallen kann, was ich inzwischen über Katzenernährung weiß.
Ich lass dann immer nur so kleine Bemerkungen fallen, von denen ich hoffe, dass er die Katzenbesitzer, die ja in aller Regel wirklich nur das Beste für ihr Tier wollen, zum Nachdenken bringt.
Zum Beipiel: "Welches Trofu fütterst du denn? ... ah... weiß nicht, ich find das nicht so dolle. Da ist ja soviel Getreide drin, das können die Katzen gar nicht verwerten. Bei mir gibt es Orijen, das ist ohne Getreide und meine Katze liebt es. Aber eigentlich find ich Trofu eh nicht so prima, weil Katzen ja ihren Flüssigkeitsbedarf fast vollständig durch die Nahrung decken... und soviel Flüssigkeit ist da ja nicht drin ^^ das kriegt sie hier nur als Leckerchen ... "
Oder ich erwähne nebenbei, dass sie ab und zu etwas rohes Fleisch kriegt, weil sie das liebt und weil das ja sooo gesund ist.
Ich denke, da müssen die Leute dann selber drauf kommen, dass sie was falsch machen und drüber nachdenken. Und wenn man ganz unverbindlich erzählt, wie man selbst das hält, fühlen sie sich auch nicht so bevormundet.

Aber das beste Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen mit meinem Freund. Der mault ja auch immer rum, dass ich mehr auf die Ernährung meiner Katze achte, als auf meine eigene. Und wenn ich Fleisch für sie kaufe, guckt er grummelig...

Samstag waren wir dann hier in Oldenburg eine Katzenpension angucken. Die Frau die das leitet ist sehr aktiv im Katzenschutz und hat mehrere noch zu vermittelnde Katzen da und 23 eigene, größtenteil ältere Tierschutztiere.
Ich war ja da um zu gucken ob ich Momo da für den Urlaub unterbringen würde.
Also habe ich mich natürlich auch erkundigt, was es für die Tiere zu fressen gibt.
Sie erzählte, dass es abends Nafu gibt (ich sah "Felix" herumstehen) und sonst den ganzen Tag Trofu (Sanabelle) zur Verfügung stände.

Einige ihrer 23 eigenen Katzen liefen da im Garten rum, kamen natürlich auch an und mein Freund und ich konnten gar nicht rausgehen, ohne uns jeden Meter zu bücken und in alle Richtungen zu kraulen und zu steicheln.

Auf dem Rückweg im Auto brachte ich das Gespräch dann nochmal auf das Futter ...
ich: "Du hast doch ihre Tiere jetzt gesehen ..."
er: "Hmmm..."
ich: "Das waren aber alle mal ganz schöne Wonneproppen..."
er: "Wonneproppen?? Die waren alle einfach nur FETT!"
ich: "Eben. Das passiert, wenn man die Katzen nur mit Tockenfutter ernährt" ... und hab ihm dann mal in aller Ruhe etwas über Getreide und Kalorien und den Wert von Nafu und frischem Fleisch erzählt.
Und ich hab gemerkt, dass er sich zum ersten Mal richtig Gedanken darüber gemacht hat, ohne das als Spinnerei abzutun.

Und ich muss mich in Zukunft nicht mehr rechtfertigen, wenn ich hier hochwertig oder roh füttere, dann muss ich nur noch sagen: "Denk an die Katzen von Frau B..." :mrgreen:

• Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! Beitrag #15
Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Ich konnte mir auch schon genug anhören,was meine Tiere angeht.Ich habe 1 Kater(bald2!!!:D) und 2 Meerschweinchen.Meine Eltern sagen immer:Was willst du mit den GANZEN Tieren???Ähh,hallo??Ich liebe Tiere und 4 Tiere sind für mich auch nicht viel.Über meine Tierernährung wird auch immer geschmunzelt und mit den Augen gerollt.Ich weiß genau was sie darüber denken.Seit ich hier bin,habe ich mein Wissen über Tierernährung sehr verbessert(gerade bei Katzen und Meeries) und bin auch stolz darauf das ich soviel verändert habe.Allerdings nervt es einfach,wenn Leute sagen,das es viel zu übertrieben sei.Ich weiß dank Tierforum *lob* was nun wirklich gut für meine Tiere ist und ich werde es ganz bestimmt auch so weiterführen,egal was andere sagen und denken!

Auch Sprüche wegen der Kastration durfte ich mir schon von einigen Seiten anhören.Wie kannst du dem armen Tier nur soetwas antun?? *pflasteraufmundkleb*

Ich bin allerdings sehr stolz,das ich einem gutem Freund von mir schon etwas mit auf seinen Weg gegeben habe.Er hat auch eine Katze und hat nur Hill´s gefüttert,kein Nafu.Hab ihm dann ne ordentliche Predigt über Trofu gehalten und er hat sich echt Gedanken gemacht :D mittlerweile bekommt die kleine jeden Tag Nafu und statt Hill´s nimmt er nun Orijen!!!!^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen!

Frust! Oder: Das sind aber meine Katzen! - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...

Neueste Beiträge

Oben