Diskutiere Geschwulst am Bein im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
wir haben einen Kater (15 Jahre, Hauskatze und ist sehr gerne draussen), der vor einiger Zeit ein Geschwulst am linken Vorderpfoten...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Geschwulst am Bein Beitrag #1
Hallo,
wir haben einen Kater (15 Jahre, Hauskatze und ist sehr gerne draussen), der vor einiger Zeit ein Geschwulst am linken Vorderpfoten bekommen hat. Keine Wunde, sondern nur eine "Beule", die geschlossen war. Wir sind dann zur Tierklinik, die uns aber davon abrieten, es operativ entfernen zu lassen, da der Kater zu alt ist. Er könnte die Narkose vllt nicht überstehen. Schmerzen hätte er auch nicht. Also haben wir es erstmal sein lassen.
Jetzt ist Beule aber offen, wahrscheinlich hat er daran genagt, ist meiner Meinung auch etwas größer geworden.
Was sollte man nun am besten tun? Selbstversorgen (wenn ja, wie genau?) oder nochmal zur Tierklinik?
-
-
Geschwulst am Bein Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen Kiwi.
Wenn die Beule jetzt offen ist, ist es ja eine Wunde.
Nässt oder eitert die Stelle?
Ich würde damit auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt vorstellig werden,
denn es können ja jetzt Keime und sonstiges eindringen.
Ausserdem ist es möglich, das eine OP jetzt doch nötig ist,
kann sein, muss aber nicht.
LG
-
-
Geschwulst am Bein Beitrag #3
Danke für's antworten und willkommenheissen

.
Ob es eitert kann ich jetzt so nicht sagen, sieht jedenfalls schon einwenig schlimm aus. Ist uns auch erst heute so richtig aufgefallen, da er wie gesagt sehr oft draussen ist. Haben es mal desinfiziert und eine Mullbinde drumrum (die er sowieso wieder versucht abzubeissen, so wie ich ihn kenne).
Wir werden morgen aber zur Tierklinik fahren. Ich hoffe eine OP wird nicht nötig sein, bei dem Risiko würde ich mich wohl dagegen entscheiden, keine Ahnung.. oder wie stehen die Chancen dass er aus einer Narkose wieder aufwacht?
-
-
Geschwulst am Bein Beitrag #4
Na ja, mit 15 ist er nicht mehr der jüngste...aber auch noch kein altes Eisen
Eventuell ist es möglich diese Sache unter örtlicher Betäubung und Beruhigungsmitteln zu operieren.
Sprich das einfach mit dem Arzt ab,
der wird es wissen, hofft man.
LG
-
-
Geschwulst am Bein Beitrag #5
Da kann ich mich Jackminchen nur anschließen.
Evtl. gibt es die Möglichkeit, eine Inhalationsnarkose zu machen, falls erforderlich. Die soll wohl schonender sein.
-
-
Geschwulst am Bein Beitrag #6
Hallo
wollte bescheid sagen, unser Kater hat alles gut überstanden. Das Geschwulst wurde doch entfernt, da man es laut Arzt so nicht mehr hätte lassen können (hatte sich auch sehr entzündet). War also die richtige Entscheidung.
Vielen Dank an euch zwei für eure Antworten!
-
-
Geschwulst am Bein Beitrag #7
Hallo Kiwi.
Kann dir nur raten zur Tierklinik zu fahren und falls notwendig eine OP zu machen.
Probiere nicht irgendwas aus,das könnte alles nur noch verschlimmern.
Und Kopf hoch es wird schon gut werden,wünsche dir und deiner Katze alles Gute.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Geschwulst am Bein