Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Futterumstellung klappt einfach nicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, ich will meine beiden Kater von Tix auf ein anderes Futter umstellen. Mein einer Kater bekam, von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #1
Massyma
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, ich will meine beiden Kater von Tix auf ein anderes Futter umstellen. Mein einer Kater bekam, von einem kleinen Teelöffel Bozita in das normale Futter gemischt, sofort Durchfall. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich das Shah vom Aldi probiere. Habe es über eine Woche probiert und immer nur vier Bröckchen und weniger in das Futter gemischt. Aber das Problem ist, dass er immer nur Durchfall bekommt. Am Freitag ist im beim Durchfall sogar ein Äderchen geplatzt und er hatte Blut im Stuhl. Da habe ich die Reissleine gezogen und sofort aufgehört. Ich habe mir sagen lassen, dass ein bisschen Durchfall bei der Umstellung sogar normal ist. Stimmt das?
Gibt es ein Geheimnis bei der Umstellung??? Habt ihr Tipps für mich? Habe es ja total langsam gemacht....! Ich möchte unbedingt umstellen, denn Tix ist ja der allerletzte Mist. Und wenn er Tix verträgt, muss er ja doch Shah vertragen! Hattet ihr auch solche Probleme? Habe totale Angst, dass meinem Kater die Umstellung auf die Gesundheit schlägt!
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Durchfall ist bei der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter nichts ungewöhnliches. Trockenfutter ist in der Regel so minderwertig, dass es an sich schon Durchfall verursachen kann, was jedoch aufgrund seiner Konsistenz verhindert wird. Denn Trockenfutter saugt die Flüssigkeit im Magen durch Aufquellen auf und macht somit Durchfall grundsätzlich gar nicht möglich. Folge davon ist jedoch, dass die Magensäure wesentlich konzentrierter wird und somit die Magenschleimhaut und auch den Darm schädigen kann.
Durchfall bei der Umstellung von einem Nassfutter auf ein anderes ist wohl ein deutliches Zeichen der (minderen) Wertigkeit. Warum möchtest du nicht einmal ein gesundes, artgerechtes Futter probieren?
Zuletzt bearbeitet:
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #3
Massyma
Punkte Reaktionen
0
hi!
habe schon animonda carny usw. probiert, das problem ist, dass es mein perserkater dann wieder nicht mitmacht und verstopfung bekommt.
ich möchte nicht von trockenfutter auf nassfutter umstellen, tix und shah ist nassfutter. tix hat sehr wenig fleisch, während shah zumindest 60 % fleisch hat.
mein problem ist, dass jede umstellung absolut in die "hose" geht, egal wie langsam ich es mache. hast du einen tipp???? nur her damit!
ich würde sehr sehr gerne gutes und hochwertiges nassfutter füttern, das problem ist nur, dass mein perserkater davon verstopfung bekommt und mein anderer "neuer" kater auf einen teelöffel nassfutter schon mit durchfall allerfeinster sorte reagiert.
trockenfutter bekommen sie übrigens (nur als leckerchen) royal canin intestinal.
bei zooplus habe ich mir nun noch luposan morliquid bestellt. vielleicht hilft das ja.
ist vielleicht ein teelöffel auch schon zu viel?
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #4
haustiernahrung
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wenn dein Perserkater von hochwertigem Nassfutter Verstopfung bekommt würde ich ihm erst recht kein Trockenfutter füttern.
Wir haben unseren zwei Katzenkindern von Geburt an Royal Canin gefüttert, bis wir anfingen unseren Bedenken nachzugehen und Informationen gesammelt habe. Dann sind wir auf A... gestoßen ... Dort kannst du ein kostenloses Testessen anfordern, was wir getan haben. Meine Lebensgefährtin ist Tierarzthelferin und natürlich ist da Royal Canin angeblich das einzig wahre. Wird sich aber sofort ändern wenn man nicht mehr blind auf den Rat der Ärzte hört sondern ehrlich und offen seine Tiere beobachtet.
Wir haben viel ausprobiert (Animonda, Pet-Natur, etc.). War alles nix... Bei A... sind wir schließlich hängen geblieben. Wir dachten ganz ehrlich unseren Katzen geht es gut mit Royal Canin, weil sie ja auch gut aussahen, aber nachdem wir 2 Wochen A... gefüttert hatten, haben wir ganz deutlich wesentliche Veränderungen festgestellt. Wenn uns das vorher jemand erzählt hätte wir hätten es nicht geglaubt. Aber die Erfahrung hat uns eines besseren belehrt.
Wobei natürlich Perser an sich schon etwas 'schwieriger' sind, da hier oftmals gegen die Natur 'verzüchtet' wird. Dennoch kann ein hochwertiges und gesundes Futter sicherlich mehr Lebensqualität bieten als das Zeugs aus dem Supermarkt.
Im Übrigen: In Shah sind nicht 60% Fleisch drin, sondern 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Das können im schlimmsten Fall 59,9% Krallen, Fell, Hufen oder sonstige tierische Nebenerzeugnisse sein.
Hier gibt es mehr Infos:...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #5
M
meinungsfreiheit
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Entschuldige bitte diese gestutzte Antwort von oben. Offensichtlich wird hier in diesem Forum nicht wirklich auf eine ehrliche Meinung Wert gelegt. Futtermittel, mit denen man selbst gute Erfahrungen gemacht hat und die man vorbehaltlos weiterempfehlen möchte - und zwar im Interesse der Tiere dürfen hier anscheinend nicht genannt werden. Futtermittel bekannter Hersteller mit denen man nachweislich schlechte Erfahrung gemacht hat, dürfen wohl genannt werden. Hierzu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Wir haben einzig und allein für das Wohl unserer Haustiere verschiedene Futter ausprobiert und sind dann bei einem qualitativ hochwertigem, bei dem wir deutliche Erfolge sahen, geblieben. Da dieser Futtermittelhersteller neben der ausgezeichneten Produktqualität auch die Möglichkeit bietet, durch Empfehlung der Produkte ein Einkommen zu erzielen, haben wir diese Möglichkeit selbstverständlich wahrgenommen. Denn wir wollen anderen Menschen, denen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt, helfen. Es ist vollkommen normal und üblich, dass man Produkte mit denen man beste Erfahrungen gemacht hat, weiterempfiehlt.
Es ist äußerst bedauerlich, wie hier auf dieser Plattform, die sich vordergründig für das Wohl der Tiere einsetzt, solche Zensur betrieben wird. Dies ist kein ehrbares Verhalten und leistet sicherlich keinen Beitrag die Zustände dieser Welt positiv zu verändern.
Zuletzt bearbeitet:
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #6
Tierforum
Punkte Reaktionen
0
Hier wird sehr wohl auf ehrliche Meinung wert gelegt, es wäre aber nett wenn man bevor man sich in einem Forum registriert auch die Regeln durchlesen würde. Wir erlauben hier KEINE Eigenwerbung, schon gar nicht mit den ersten Beiträgen, ebenso nicht im Benutzernamen! Es ist schwer die Meinung von Leuten zu bewerten, welche ihre eigenen Interessen verfolgen (Provision etc.).
Des weiteren ist es nicht erlaubt nach einer Sperrung sich neu anzumelden, deshalb wurde auch dieser Account gesperrt.
Jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
Gruss Tierforum
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #7
M
meinungsfreiheit1
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier keine Eigenwerbung betrieben sondern lediglich ein Futter empfohlen, das ich selbst ausgiebig getestet habe und mit dem ich sichtbare Erfolge bei meinen Tieren erzielt habe. Die Regeln habe ich gelesen und nirgendwo den Passus gefunden, dass dieses Verhalten von mir verboten ist!
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #8
M
meinungsfreiheit2
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ui ui ui... nicht nur, dass hier übelste Zensur betrieben wird. Nein, es werden sogar falsche Beschuldigungen abgegeben und Beiträge gelöscht. Ganz schlechter Stil...
Offensichtlich wird den Mitgliedern hier nicht zugetraut, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen können sondern verlangt 'Meinungen zu bewerten'....
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #9
Massyma
Punkte Reaktionen
0
War mir schon klar, dass hier Eigenlob am Werk war!!!
Habe mir die Seite angeschaut, von der Marke die genannt wurde... es gibt wirklich besseres! Bei Tierbesitzer kann man halt sehr viel Geld holen...!
Gibt es eigentlich noch jemand, der einen wirklich guten Tipp hat???
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #10
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Massyma, fangen wir doch eher mal mit Deinem Perserkater an - inwiefern denn Verstopfung? Also wie äußert die sich? Hochwertigere Nahrung braucht länger, bis sie verarbeitet ist, gebarfte Katzen verrichten z.B. durchaus nur jeden 2. Tag ein kleines Geschäft...
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #11
Massyma
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Verstopfung heißt, dass der Kot im Enddarm stecken bleibt u. dort austrocknet. Man bekam es nur mit Klistier raus. Mein Perserkater ist wieder gut auf dem Damm, habe ihn sehr gut im Griff . Ich bekam von Royal Canin den Tipp, dass ich doch Flohsamen unter das Futter mischen soll und das habe ich wie eine Kur gemacht. Danach war Ruhe. Nicht mal mein Tierarzt wusste damals noch Rat. Der Kater war damals total durcheinander und ich denke, dass es meine Anfangsfehler waren. Er wollte nicht fressen und ich habe ihm etwas anderes vorgesetzt. Der Kater schwankte damals zwischen Durchfall und Verstopfung hin und her.
Er bekam übrigens kein Durchfall bei der Umstellung. Bei ihm lief es prima.
Inzwischen bekommen die beiden aber wirklich nur tix und ab und zu royal canin intestinal trockenfutter als trockenfutter. gestern habe ich ihnen moor liquid von luposan untergemischt. Das ist wohl wie ein Kur für Magen und Darm.
Ich denke, dass der Kater, der bei der Umstellung sofort Durchfall bekommt, vielleicht nur durcheinander ist vom Tierheim her. Vielleicht ist ja dort seine Darmflora durcheinander gekommen?! So wie der Perserkater damals bei mir.
Grüße
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #12
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Weißt Du denn was er im TH bekommen hat? Und wie lang hast Du ihn schon, und bekam er bei Dir von Anfang an Tix?
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #13
Massyma
Punkte Reaktionen
0
im tierheim haben sie gesagt, dass sie von spenden leben. er ist an futter gewöhnt, die die qualität von whiskas hat. auf dem boden vom tierheim standen sechs näpfe mit verschiedenem futter. tix hat er super vertragen. wollte auch nicht gleich durchfall riskieren, deshalb habe ich tix genommen. ich habe ihn seit zwei monaten. den perserkater seit anderthalb jahren.
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #14
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Das ist wirklich seltsam. Ich mein von Tix auf Shah ist jetzt nicht diiiieee Mega-Umstellung, da dürfte im Grunde gar nix passieren, schon gar nicht von so geringen Mengen her. Magst Du vielleicht nicht doch besser eine Kotprobe beim TA abgeben? Dann weißt Du wenigstens wirklich woran Du bist, und was genau bei ihm da im Ungleichgewicht ist...
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #15
Massyma
Punkte Reaktionen
0
Du meinst wg. Würmer u. ä.??? Er wurde im Dezember entwurmt u. er ist ne Hauskatze.
Wenn Du das so sagst... glaube, wenn es mit dem Moor Liquid nicht klappt, dann auf jeden Fall!
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #16
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ich mein v.a. wegen der Darmflora. Würmer glaub ich jetzt weniger (wobei er - theoretisch - trotz Entwurmung im Dezember wieder verwurmt sein könnte. Aber da würde er ja nicht bei jedem Futterumstellungsversuch Durchfall bekommen.)
Aber probier auf jeden Fall mal, seinen Magen/Darm mit dem Moor Liquid zur Ruhe zu bringen. Und fütter solang (also während der "Moor-Kur") weiter das Tix, ist echt nix tolles, aber immer noch gesünder als Dauerdurchfall...
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #17
Massyma
Punkte Reaktionen
0
kennst du das moorliquid? hast du schon erfahrungen damit?
Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #18
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Nee, leider nicht. Hab nur mal danach gegoogelt und es hört sich zumindest so an, als könne man damit nix falsch machen.
Zum Magen einrenken gebe ich immer SEB (Ulmenrinde), was ich - wenn das Moor nix bringt - auch sehr empfehlen könnte (weitere Infos: http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.html ).
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein!
Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo,
unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder,
Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen!
Zu dem Problemkind:
Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊
Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte.
Ich habe einen 11 Jahre alten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen,
Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...