Futterumstellung klappt einfach nicht

Diskutiere Futterumstellung klappt einfach nicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wollte nur mal einen Zwischenbericht abliefern: Es hat zwar ein paar Tage gedauert bis das MoorLiquid richtig wirkte, aber nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #21
Hallo zusammen,

wollte nur mal einen Zwischenbericht abliefern: Es hat zwar ein paar Tage gedauert bis das MoorLiquid richtig wirkte, aber nur ist er stabil. Er hatte seit drei Tagen keinen dünnen Kot mehr. Hoffe, dass es so bleibt. Also, wenn das jetzt nicht so bleibt, dann werde ich den Kot mal untersuchen lassen.

Viele Grüße!

• Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #22
Na das ist doch schonmal eine gute Nachricht! Was fütterst Du jetzt?

• Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #23
Morgen!
bin noch immer bei Tix, werde das auch noch ein bis zwei Wochen weiterfüttern und dann versuche ich wieder langsam umzustellen.

Viele Grüße!!! :)

• Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #24
Hallo zusammen,

nun muss ich mal wieder das alte Thema Futterumstellung rauskramen!
Ich hatte meine beiden Katzen drei Wochen Umstellungszeit erfolgreich auf Grau-Futter umgestellt. Das ging eine Woche lang gut. Der Kot war gut und den beiden hat es geschmeckt.
Tja, dann hatten sie auf einmal Beide Durchfall. Welches durch keine Diät wegging. Die Kotprobe ergab, dass es keine Parasiten sind. Sie werden nun mit Antibiotika behandelt. Sie haben wohl einen Magen-Darm-Infekt.
Und das Beste: Mein Tierarzt fragte mich erstmal warum ich denn umgestellt habe. Worauf ich ihm erzählt habe, dass ich bisher immer nur totalen Schrott gefüttert habe. (Tix vom Aldi mit 4% Fleisch und Zucker) Er erklärte mir dann, dass meine Katzen sehr empfindlich seien. Da ja der Darm das größte Immunsystem ist und das durch die Umstellung angegriffen war, haben sich nun Bakterien oder sowas gebildet. Ich soll bei dem Futter bleiben, bei dem ich war. Es gibt durchaus Katzen die damit klar kommen und auch sehr alt werden.
Ich sage euch, ich stand da wie der letzte Idiot. Hätte grad heulen können.

Er hat wohl wirklich Recht, denn jedesmal wenn ich versucht habe den einen Kater umzustellen wurde er krank (Verstopfung und Blasenentzündung).

Was meint ihr denn dazu??? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich wollte doch nur das Beste für meine beiden Kater.

• Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #25
Das ist ja mal eine echt blöde Situation.

Mir kam nur gerade spontan der Gedanke: Was machst du, wenn Tix irgendwann die Rezeptur ändert? Das ist ja gar nicht so unwahrscheinlich, und dann vertragen deine beiden das auch nicht mehr.

Rein logisch hätte ich jetzt auch gedacht, dass im Endeffekt hochwertiges Futter besser für Magen und Darm ist, weil die Tiere davon nicht so viel fressen müssen und deswegen nicht alleine schon durch die Menge, die da durch geht, belastet werden... aber eben das Problem mit der Umstellung ...

Hattest du mal versucht, deinen beiden Fleisch zu füttern? (Ich meine nicht, probier es jetzt aus, wäre ja bescheuert in der Situation, sondern ob du es bereits getan hast...)
Denn bei Durchfall wird ja gekochtes Huhn empfohlen - und wenn die beiden das vertragen sollten, können ein paar Supplemente nicht schaden ... und zack, sind wir beim barfen :mrgreen:

Aber das sind jetzt alles nur meine durch keinerlei Fachwissen getrübten Ideen - die Experten melden sich mit Sicherheit auch noch *gg*

• Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #26
habe dem einen kater schon mal eintagsküken gegeben. die hat er super vertragen. von ein bisschen rohem fleisch bekommen mein perser (das sorgenkind) sofort wieder matschigen stuhlgang. das eintagsküken wollte er nicht. das problem ist bei ihm auch, dass er sehr gerne zur verstopfung neigt. sobald ich merke, dass sein kot hart wird muss ich flohsamen runtermischen. einzig und allein bei tix muss ich nichts mischen.

bei gekochtem huhn (habe ich mal als leckerle ausprobiert) bekommt er auch verstopfung. vielleicht weil es zu hoch verdaulich ist. könnte es mir nur zu erklären.

tja, wenn tix die rezeptur ändert habe ich ein riesen-problem!!! :shock:

• Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #27
Erst mal zu deinem verstopften Kater:
Wie groß und schwer ist er?
Welche Untersuchungen hat der TA bisher gemacht, um die Ursache für die Verstopfung zu finden?
Unterstützend kannst du auch immer noch zusätzlich Wasser über das Futter geben. Um Verstopfungen vorzubeugen, solltest du versuchen, ihn etwa eine Stunde nach der Fütterung zur Bewegung zu animieren. Gehört dein Perser zu der trägen Sorte?

Merkwürdig finde ich, dass BEIDE den Durchfall erst nach einer Woche der Futterumstellung bekommen haben. In der Regel wird auf Futterunverträglichkeiten schneller reagiert. Für mich hört sich das wirklich eher nach einer bakteriellen Geschichte an. Ich vermute jedoch, dass eher das „schrottige“ Futter Wegbereiter für die Probleme ist.
Hatte denn einer der beiden den Durchfall zuerst oder kam das wirklich zeitgleich?

• Futterumstellung klappt einfach nicht Beitrag #28
der durchfall kam wirklich zeitgleich am 16.08.08. der tierarzt meinte, dass es eher daran liegt, dass durch die umstellung das immunsystem (darm) angegriffen war und sich dadurch die bakterien (oder was auch immer) bilden konnten.

der perser ist sehr aktiv. er wiegt 3,7 kg (ein bisschen zu wenig). größe müsste ich erstmal abmessen. der tierarzt meinte, dass es schwierig ist, die ursache für so etwas zu finden. er hat einfach zu wenig getrunken damals (es gab ein diättrockenfutter von royal canin namens intestinal). danach kam es öfter vor. vor allem bei hochwertigen nassfutter oder auch von abgekochten huhn. deshalb habe ich immer flohsamen runtergemischt und viel wasser.
es sind wohl auch bakterien. sie bekamen freitag, samstag und gestern schon antibiotika und heute muss ich wieder hin zum nachspritzen. der durchfall hat sich aber schon gebessert.

wem soll ich denn nun glauben??? mir ist schon klar, dass hochwertiges futter gut für katzen ist, aber bei jeder umstellung werden meine katzen krank. ich habe wirklich drei wochen es ganz langsam untergemischt und immer moorliquid und reis runtergemischt. es ging eine woche lang gut und ich wollte schon die sektkorken knallen lassen.
ich habe echt keine energie und kein geld mehr für solche geschichten. warum gibt es nicht sowas wie ein ernährungsexperte für katzen dich sich wirklich hunderprozentig damit auskennen und einem einen ernährungsplan mitgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung klappt einfach nicht

Futterumstellung klappt einfach nicht - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben