Gassi gehen zu zweit

Diskutiere Gassi gehen zu zweit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben unseren Lou (Lou der Franzmann) jetzt seit 2 Monaten. Da er draußen im Wald immer sehr wild mit anderen Hunden tobt und spielt stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gassi gehen zu zweit Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Wir haben unseren Lou () jetzt seit 2 Monaten.

Da er draußen im Wald immer sehr wild mit anderen Hunden tobt und spielt stand für uns fest, dass wir gern noch nen 2. Hund hätten damit er immer wen zum Spielen, reden usw hat.

Daher zog gestern Anton () bei uns ein.

Die beiden verstanden sich von Anfang an gut, tobten in Anton's alten Heim auch schon sehr viel rum etc. Anton soll wohl auch ein sehr verspielter sein usw.

Nun ist er seit gestern Nachmittag hier und weiß noch gar nicht so richtig was passiert ist...er ist sehr ruhig, lässt sich nur kuscheln, mit spielen ist nicht viel...

Wenn Lou ihm zu stürmisch wird flappt ihn Anton 1,2 mal an und dann ist Ruhe (obwohl das für mich immer schon böse aussieht)

Schlimmer ist es jedoch beim Gassi gehen...Ohne Leine und allein kein Problem, aber sobald andere Hunde da sind und sie nicht unbedingt hin sollen (wir haben im Dorf Leute die das nicht möchten) kommen sie an die Leine und dan geht das gezanke erst richtig los...So als hätte Lou Angst, dass Anton ihm die Freunde weg nimmt...Ich weiß aber auch nicht wer von den Beiden damit anfängt...

Beim ersten Betreten der Wohnung kläffte Lou auch noch etwas rum und war eifersüchtig, sobald wir Anton nur etwas länger ansahen...

Inzwischen sind wir mehrmals rein und raus und es stört ihn nicht mehr. Wir haben ihm auch gezweigt, dass wir mit Beiden gleich viel schmusen, dass sie das selbe futtern usw.
Heute ging aber unsere Nachbarin (die immer mit Lou kuschelt) auch zu Anton und wollte ihn streicheln, da bellte Lou sofort rum (obwohl sie ihn zu erst gestreichelt hatte...)

Wie krieg ich das mit fremden Leuten und vor Allem Hunden beim Gassi gehen in den Griff? Soll ich sie machen lassen oder auseinander ziehen? (Also Lou und Anton)

Sind das Machtkämpfe? Wann gibt sich sowas?
So wie ich das seh ist Lou der Boss (geht überall zuerst rein und durch und dann darf Anton etc) Anton lässt sich auch viel gefallen, aber wenns ihm zu viel wird kriegt Lou richtig Stoff...

Großartig ist da sonst nichts, sie liegen nebeneinader, kuscheln, schlafen ein, lecken sich gegenseitig sauber etc.
Nur wenn Lou zu heftig spielt fängt Anton streit an und wenn andere Hunde/Menschen da sind, denkt Lou, der Kleine würde ihm alles weg nehmen und zankt rum.

Wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig? Sonst verstehen sie sich ja auch super :eusa_think:

Sie sind übrigens beide gleich alt...

Wann geht Anton aus sich raus und tobt mit Lou? Denn das ist es ja, worauf er aus ist und als wir Anton geholt haben haben sie auch gespielt, getobt, gerauft und alles was dazu gehört...

• Gassi gehen zu zweit Beitrag #2
Hallo anca,
für Anton ist doch nu alles neu.Er muß viel kennen lernen und erstmal auftauen.Das kann ein zwei Wochen oder mehr dauern.Je mehr ihr euch jetzt mit den beiden befasst ,desto fixer wird es gehen.
Und das Lou so reagiert ist auch klar.Er muß sich auch erst dran gewöhnen und das teilen lernen.
Kopf hoch,nicht zu viel verlangen und dann wird das schon.

• Gassi gehen zu zweit Beitrag #3
Ja, denk ich auch...

Für Anton ist ja wirklich Alles neu: wir, Lou, die Umgebung, das ganze Gassi-gehen usw. (Er war vorher in ner Hunde-Pension untergebracht, hatte viel Auslauf und Sozialkontakt aber gegen unsere Gassi-Runden direkt im Wald mit so vielen versch. Hunden ist das natürlich nichts ;) )

Und Riesenbaby Lou wir auch noch merken dass der Kleine Anton nicht nur zu Besuch ist...

Aber wie soll ich mich jetzt am Besten in Situationen wie die beim Gassi-gehen verhalten....Auseinander ziehen oder müssen das die 2 unter sich klären? Ab wann wird ne Keilerei ernst? Kann dass schlecht einschätzen :uups:

• Gassi gehen zu zweit Beitrag #4
In der Regel wird sich einer von beiden Unterwerfen oder zurück stecken (sprich fliehen).
Ich würde sie es unter sich ausmachen lassen.Du wirst schon sehen,ob sie sich verbeißen oder ob eventuell Blut zu sehen sein wird.Dann mußt du schon spätestens dazwischen sein.Halt immer sehr gut beobachten.
Und wenn du dazwischen gehst,beide gleich behandeln.Sehr wichtig.

• Gassi gehen zu zweit Beitrag #5
Ja, das ist ja allgemein sehr wichtig...mussten Lou auch sehr stark zeigen, dass wir mit beiden gleich kuscheln, sie das selbe futtern usw...

Und das mit dem verbeißen ist so ne Sache, das machen Welpen ja auch so aus Spaß (hab ich bei Lou und anderen Hunden im Wald schon so oft gesehen) aber bei den Beiden bin ich manchmal unsicher wo der Spaß aufhört, denn Anton wird das Spiel dann zu wild, er blafft laut rum, Lou versucht es noch 1-2 mal und hört dann auf...

Aber das wiederholt sich ständig...(und sieht manchmal auch echt gefährlich aus)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

anca0903 schrieb nach 1 Stunde, 2 Minuten und 37 Sekunden:

hier übrigens Bilder, dass es auch anders geht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gassi gehen zu zweit Beitrag #6
Ich würde ihnen einfach generell mal Zeit geben und lass sie ruhig auch mal zanken.
Als unser Großer kam dachte ich nur, das wird nie etwas.
Ewig haben die beiden sich gezofft, herumgekläfft.
Und jetzt nach einigen Monaten sind sie ein Herz und eine Seele.
Es gibt keine Eifersuchtsszenen mehr, kein Zoff wer zuerst gestreichelt wird...
Gib den beiden einfach etwas Zeit sich an alles zu gewöhnen.

Lg

• Gassi gehen zu zweit Beitrag #7
das muntert doch auf ;)

Naja denke auch, dass das wird...gab seit gestern Nachmittag 'erst' 2 oder 3 Mal die Situationen wo ich mich gefragt hab ob es noch Spiel oder ernst ist...

Denke das wird schon ;)

• Gassi gehen zu zweit Beitrag #8
Hallo Anca
Bei Hunden hört sich das alles immer gleich furchtbar gewalttätig an wenn die was untereinander ausmachen. Liegt wohl daran das Knurren für uns gleich mit Gefahr verbunden ist. Wenn du die beiden eine Weile beobachtet hast wirst du auch lernen deren Geräusche sehr unterschiedlich zu deuten. Knurren ist wirklich nicht gleich Knurren.

Du musst halt raus finden wo der Spaß aufhört und spätestens da dann eingreifen.
Die beiden dürfen durchaus auch lernen das Schluss ist wenn du es so willst. Das verschafft dir Respekt bei den beiden.
Ich halte die Situation nicht gerade für einfach. Gerade weil die beiden gleich alt sind kann es in der Pubertät durchaus zu Konflikten kommen, die aber bei Rüden nicht ganz so schlimm ausfallen wie unter Hündinnen.

• Gassi gehen zu zweit Beitrag #9
ok, danke ;)

bis jetzt gabs wieder nur spielerische Keilerei, so wie das unter Welpen nunmal is.

Anton verhält sich genau so wie Lou als er zu uns kam...zu Hause vorsichtig und schüchtern, draußen muss er alles anbellen was er sieht...

Das stachelt Lou natürlich an...Und wenn da Hunde oder Menschen sind wo sie hin wollen gibts kleine Zankereien...

Ich werd's beobachten ;)

• Gassi gehen zu zweit Beitrag #10
Heute konnte ich es mehrmals gut beobachten... Anton ist wie Lou am Anfang - kennt nichts und bellt daher wirklich Alles an und will überall hin.

Lou denkt daraufhin dass Anton spielen will und springt auf ihn zu, zwickt ihn ins Ohr usw.

Anton ist davon entweder genervt oder fühlt sich bedroht, kläfft los und geht auf Lou zu... Wenn ich sie auseinander halte und die Leute/Pferde/Fahrräder usw dann weg sind ist's als wenn nix war...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gassi gehen zu zweit

Gassi gehen zu zweit - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Beagleweibchen 6 Monate alt geht mit Frauchen Gassi, mit mir nicht: Hallo Zusammen, ich verzweifele ein wenig. Unsere Beagle-Hündin ist ein halbes Jahr alt und ist seit Mitte Juli bei uns. Sie hat sich sehr...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Oben