Wie halte ich sie vom Annagen ab?

Diskutiere Wie halte ich sie vom Annagen ab? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Diese Hündin ist hart ...im Nehmen und im Geben. Klar wussten wir, was wir uns für einen Dickkopf mit einem zweiten Cairn ins Haus holen, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #1
Schäfchen78

Schäfchen78

Punkte Reaktionen
0
Diese Hündin ist hart ...im Nehmen und im Geben. Klar wussten wir, was wir uns für einen Dickkopf mit einem zweiten Cairn ins Haus holen, aber sowas wie Cora ist mir noch nicht untergekommen.

Cora wird in ein paar Wochen 1 Jahr alt. Geht seit Monaten mit dem Herrchen zur Hundeschule. Sie hat sich als dominant erwiesen und wird vom Rüden auf ihren Platz zurückgewiesen - das macht er aber erst wieder, seit er aus dem Cortison raus ist. Sprich, die letzten 4 Monate war er zu schwach und zu krank, umsich ihr gegenüber durchzusetzen und da scheint sie sich nun was drauf einzubilden. Die Regeln unsererseits blieben aber die alten, so dass sie da weiterhin das gewohnte hatte.

Nun war sie schon als Welpe so, dass sie alles annagte, was nicht niet- und nagelfest war. Körbe, Decken, Plastik, Holz, Couch ... trotzdem sie regelmäßig Kauknochen bekommt, tut sie es weiterhin. Aber es nahm jetzt mit dem Alter etwas ab ...

Letzte Woche war die Hundetrainerin bei uns zu Besuch, wollte das agieren und reagieren des Hundes in der gewohnten Umgebung sehen. Wir haben auf ihren Rat die Box von Cora aus dem Mittelpunkt genommen und in eine ruhige Ecke getan. Cora bekommt Einzelspaziergänge, weil sie zu sehr auf rambo fixiert ist. Muss dabei aber eben auch durch, dass Rambo auch allein geht. Sie quietscht, fiept und bellt dann natürlich.

Nun zickt sie seit einer Woche beim Essen rum, frisst nicht was man ihr hinstellt - sie mäckelt. Gibt man ihr was anderes, nimmt sie es nämlich. Muss nur nach ihrer Nase sein. Heute hab ich dann die "bodenlose Frechheit" besessen, mich hinzulegen aufn späten Vormittag. Die Zeit hat sie genutzt, um das gute Laufgitter, dass wir im Wohnzimmer bereits aufgebaut haben, anzunagen. Ich könnte heulen ... Das steht seit letzten Mittwoch aufgebaut da, damit sich die Hunde dran gewöhnen, dass es da steht. In vier Wochen soll das Baby geboren werden. Und nun das.

Wie kann ich sie da weghalten? Sie ist - wie wir manchmal sagen - "schmerzbefreit". Weder der Nagestop aus dem Fressnapf, noch scharfe Saucen noch sonstwas hielten sie bislang vom Nagen ab. Was kann ich nehmen,dass sie es lässt? Ich bin ein friedlicher Mensch,ich gesteh ihr ihre Triebe zu, aber beim Laufgitter hört die Freundschaft auf. Die sind teuer. Unser altes von den Mädchen konnte ich nicht nehmen, weil sie da durch die Stäbe passt, alte DDR-Ware eben, da waren die Gitterabstände größer. Und nu ist das neue Stück so hin, dass ich mir zumindest abschminken kann, es nochmal verkaufen zu können, wenn unser Familienabschluß da raus ist.

traurig und ratlos
Andrea

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #2
Hallo Schäfchen78,

um Dein Laufgitter tut es mir Leid, vielleicht kennt Ihr ja einen guten Tischler, der es Euch wieder ausbessern kann, zu einem kleinen Preis.

Zu Deiner Hundemaus, Du kannst sie nur inflagranti erwischen und blitzschnell, während sie noch dabei ist, ganz energisch "bestrafen".
Am Besten geht sowas mit Körpersprache, zumindest mache ich das immer so.
Da Deine Hundemaus allerdings recht aufsässig zu sein scheint, würde ich es wahrscheinlich erst einmal mit dem Griff ins Nackenfell probieren und ganz laut NEIN zu ihr sagen. Dann musst Du sie wegscheuchen, am Besten an einen Ort, wo sie ihre "Strafe absitzen" muss. Das kann in ihrem Korb, ihrem Schlafplatz, unter dem Tisch oder in einer bestimmten Ecke sein, aber nicht aussperren oder in einen anderen Raum einsperren, das würde sie nicht verstehen. Sie muss weiterhin Blickkontakt zu Dir haben können. Denn wenn sie Anstalten machen will, sich zu entfernen von dem ihr angedachten Strafplatz, musst Du blitzschnell wieder reagieren und sie sofort korrigieren, das heißt, sie wieder auf den Platz schicken, ansonsten sollte sie nicht beachtet werden. Wenn Du sie beochbachten willst, dann nie direkt, tu so, als würdest Du sie gar nicht bemerken, nur wenn sie wieder abzischen will, dann bemerke sie und gucke sie (mit Deinem ganzen Körper) frontal an und wiederhole Dein Kommando, was ihr sagen soll, bis dahin und nicht weiter.

Achja.. wenn sie nach der Strafe sich umdreht oder sie "abschüttelt" dann hat sie sich gar nichts draus gemacht. Dann musst Du sofort nachbessern, aber nur wenn sie Dir keine Folge leistet. Sollte sie wieder Dummheiten machen, dann ist es wichtig, dass Du genauso wieder reagierst. Wenn sie merkt, dass Du "sauer" auf sie bist, brauchst Du bald den Griff ins Nackenfell nicht mehr.. dann reicht ein lautes Nein und die Geste mit dem Arm, wohin sie gehen soll. Sie wird es dann machen, weil sie gelernt hat, dass es nicht okay war. Aber... greif ihr bitte nie so in den Nacken, dass sie aufjault... also nicht übertreiben und auch bitte keine Schläge (was ich Dir jetzt auch nicht zutraue, nur als Hinweis, weil es lesen ja auch noch mehr Leute hier). Sowas braucht kein Hund.. Und die Starfe sollte keinen ganzen Tag dauern. Hunde machen sich in irgend einer Form bemerkbar, dass sie wieder zu Dir wollen. Meistens durch Kauimitationen oder lecken einige machen sich dann "niedlich" und winseln ein bisschen, manche winseln auch nur kurz und gucken ein total lieb an... auf solche Zeichen solltest Du verdeckt achten. Dann sollte man sie nur noch so 2 oder 3 Minuten "nicht beachten" und ihnen dann wieder erlauben, dass sie sich nähern dürfen. Dazu solltest Du mit Deinem Körper auf keinen Fall frontal ihr gegenüberstehen, seitlich ist es am Besten, so kannst Du sie wieder beobachten und direkt angucken. Du wirst sehen, sie lernt es sehr schnell, wenn Du sie immer wieder auf die selbe Weise "bestrafst". Wie gesagt, den Griff in den Nacken kann man sich auch ganz schnell sparen. Bei Hunden die nicht so dominant sind, braucht man den meistens gar nicht.

So wie Du Deinen Umgang beschreibst, glaube ich eher, dass ihr ein bisschen unkonsequent seid. Sorry, aber kommt mir so vor.
Weil... Du sagst sie ist mäklig, ja das ist doch normal, wenn Du ihr dann etwas anderes gibst.. ja welcher Hund sucht sich das Fresschen dann nicht aus... ;O) Hunde lieben die Abwechslung genauso wie wir Menschen. In der Natur futtern die Tiere ja auch nicht jeden Tag das Selbe. und wenn sie nicht gerade zu dünn ist, dann frisst sie eben nichts an dem Tag. Es gibt Hunde, die legen von selber einen Fastentag ein und es gibt Hunde, die futtern, wenn sie könnten rund um die Uhr.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen helfen.

LG Mikki

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #3
Mikki, das mit dem Fressen kam wohl nicht so passend rüber. Ich versuch es mal so: Rambo begann Anfang des Jahres sein Futter zu verweigern, anfangs glaubten alle inkl. TA an Mäckeln ... am Ende lautete die Diagnose Anämie. Er kämpfte ums Überleben, 4 Monate Cortison und Antibiotikum, Bluttests über Bluttests. Jeder Futterverweigern löst hier also kleine Panikschübe aus, so dass wir dann sehr schnell austesten, ob es am Futter liegt oder ob wir einen Rückfall haben. Da auch Rambo letzte Woche wieder verweigerte, lag also das austesten nahe. Inzwischen frisst er wieder, sie macht aber eben Zicken. Im Moment kriegt sie aber nix anderes.

Was die Erziehung betrifft. Die Hundetrainerin würde es gern sehen, wenn ich meinen Mann zu mehr Konsequenz anleiten könnte - er soll mit dem Hund so konsequent sein wie mit seinen Kindern (was er aber eben im Bezug auf den Hund nicht immer ist). Ansonsten soll ich mich raushalten, nicht trainieren ... Das geht aber eben nicht, der Hund ist ein wissbegieriges Tier und so machen wir "Weiber" mal hier und da was am eigentlichen Hundetraining vorbei, also Spielereien wie "hopp" auf eine Kiste / einen Baumstamm ... Mein Mann wollte von Anfang an die Hundeerziehung übernehmen, Rambo ist eher auf mich fixiert.

Was das Laufgitter betrifft, ein wenig Geduld und Schleifpapier sollten es fürs erste tun, damit ist es zumindest dann entgratet. Ich bin ja selber ein Hobby"holzwurm" und mach halt viel allein, auch im Aufarbeiten von alten Sachen. Nur sind die Arme für manches grad zu kurz mit > 110 cm Bauchumfang ;)

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #4
Hallo Schäfchen,
ja das mit Deinem Rambo, kann ich sehr gut verstehen und auch nachempfinden. Keine Sorge. Nur weil er es hat, muss es Eure Hundemaus nicht auch haben. Das hoffe ich zumindest, aber Deine Sorge wie gesagt, verstehe ich. Vielleicht hat sich aber Eure Hundemaus nur das Fressverhalten von Eurem Buben abgeguckt? ;)

Das mit der Erziehung läuft so leider auch nicht. :eusa_think: Alle in der Familie müssen sich einig sein, was die Kommandos und die Erziehung angeht. Das Einer die Hauptperson sein muss, ist auch klar (Rudelführer). Hunde merken ziemlich schnell, wer für sie der Chef ist, weil er/sie sich am Meisten um alles bekümmert, was ihn angeht. Komischer Weise ist es oftmals die Person, die Morgens mit dem Hund als erstes raus geht bzw. den Tagesspaziergang macht, wenn man ein riesen Grundstück hat, muss man ja nicht so oft mit dem Hund gehen wie wenn er in einer Wohnung lebt.
..und ja, bei der Hundeerziehung sollte man genauso konsequent bei der Erziehung sein wie bei Kindern. Obwohl ich meinen Sohn nie in den Nacken gegriffen hab *lach*... ;O)

Schön, dass Du das Laufgitter selber reparieren kannst.

(Bei mir waren es übrigens 115 cm Umfang... aber im 8. Monat hab ich entbunden, sonst wäre ich wohl geplatzt... :lol: :uups: )

LG Mikki

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #5
Hast du mal neben dem bestrafen und den scharfen Sossen, Senf probiert?

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #6
JosySady, Senf ja - da kommt dann der Blick mit der Frage nach dem Würstchen dazu ;) Sie macht nicht mal vor den scharfen chinesischen Saucen eines Freundes halt.

Mikki, natürlich muss Cora nicht krank sein - nur wenn Rambo verweigert, muss ich testen. Mindestens bei ihm. Einig sind wir uns schon, die Befehle sind die gleichen. Ich hab nur das Gefühl, dass ich mehr Konsequenz in der Stimme hab und sie deswegen auf mich anders reagiert. Ich soll halt nicht an ihr rumerziehen, ich verwende was ich für den Tagesablauf brauche, aber wenn Männe das private Training abends mal wieder versäumt, dann geht sie halt "über Tische und Bänke" und dann bleibt mir nichts anderes, als den Tag ertragbar zu gestalten und dann gibts halt Spezialspielereien wie "hopp" auf Kisten und wieder runter und dass ne ganze Weile.

Die 115 kann ich schaffen, hab ja noch vier Wochen. Und nix deutet auf früher kommen hin, eher gehen wir wieder drüber, so wie es aussieht.

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #7
Na dann hast du echt einen Spezial Fall.
Wir wollten unseren Hund mal vom Betteln am Tisch abhalten und gaben ihm die selbst gemachte Salsa von meinem Mann (kleiner Klecks Tortilla Chip). Diese Salsa ess nicht mal ich weil die mir zu scharf ist, siehe da, unser Hund schlappert die vom Chip ab und wollte mehr (Chip blieb liegen). Seitdem bettelt er immer wenns Salsa gibt! Welche er natuerlich nicht mehr bekommt. Aber Schaerfe scheint die manchmal nicht zu stoeren!

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #8
Wenn sich mir nicht so das Gefieder bei dem Gedanken sträuben würde,würd ich Essigreiniger testen. Der hat ja so ein Bittermittel drin, dass Kinder vom Schlucken abhalten soll ... Die Hundetrainerin meinte,wir sollen das Laufgitter erstmal wegräumen . Löst aber ja das Problem nicht, ich will das mit Baby ja nicht ständig auf- und abbauen.

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #9
Und wenn du Essig pur versuchst?
Gibt es denn so natuerliche Essigreiniger. Bei den Amis haben wir so Reinigungsmittel wo drauf steht unschaedlich fuer Mensch und Tier (selbst bei Abschlecken), den kaufte ich in der Pieselzeit, da meiner immer den Boden abschleckte!

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #10
Auch ne Idee *merk*

Und tatata neue Erkenntnis: neue Schäden am Laufgitter nachdem ich mit dem Rambo allein draußen war. Also doch Trotz / Bock / Wut mit bei ...

• Wie halte ich sie vom Annagen ab? Beitrag #11
Ich soll halt nicht an ihr rumerziehen, ich verwende was ich für den Tagesablauf brauche, aber wenn Männe das private Training abends mal wieder versäumt, dann geht sie halt "über Tische und Bänke" und dann bleibt mir nichts anderes, als den Tag ertragbar zu gestalten und dann gibts halt Spezialspielereien wie "hopp" auf Kisten und wieder runter und dass ne ganze Weile.

Entschuldige bitte, wenn das jetzt ein bisschen plump klingt... Aber für mich hört sich das so an, als ob Dein Mann gern der Rudelführer sein möchte - ist es aber nicht.
Oder warum sollst Du Dich aus der Erziehung raushalten? Und die Tiertrainerin befürwortet das auch noch? Wenn Du doch die meiste Zeit mit dem Hund verbringst und er Dich als Alphatier ansieht, dann ist das halt so... ist doch nicht schlimm - hauptsache es funktioniert.

Ich fände es auch wichtig, wie Mikki es schon sagte, dass DU es konsequent versuchst durchzusetzen, dass Madame nicht mehr am Laufgitter nagt.
Ich hätte es ähnlich gemacht, nur nicht mit Griff ins Nackenfell, sondern mit Schnauzgriff oder einem Schubs an den Schulter-Hals-Nackenbereich (läßt sich schwer erklären, muss man gesehen haben), dazu sage ich dann mit dunkler Stimme "tabu".
Wenn man das schon im Welpenalter macht, ist der Hund schwer beeindruckt - er respektiert Dich, ohne Angst vor Dir zu haben. Im Normalfall reicht dann das Wort "tabu" (mit richtiger Betonung) schon aus und Hund erfriert in der Bewegung.

Man sollte dieses "tabu" aber auch nicht zu oft setzen. Ich habe es nur bei ganz speziellen Dingen verwendet (Katzenklo ausräumen, an Leine oder Kleidung zerren, an den Grill gehen...) - es wirkt beim ersten mal, er tut's nie wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie halte ich sie vom Annagen ab?

Wie halte ich sie vom Annagen ab? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
Oben