meeris einleben

Diskutiere meeris einleben im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber was ich hier so gelesen hab scheinen hier doch manche ahnung zu haben ;) also ich habe mir heute 2...
  • meeris einleben Beitrag #1
B

becca91

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber was ich hier so gelesen hab scheinen hier doch manche ahnung zu haben ;) also ich habe mir heute 2 meerschweinchenmeedchen gekauft. habt ihr tips wie man ihnen das einleben erleichtern kann? sie sind jetzt ein paar stunden in ihrem neuen zuhause und so langsam regen sie sich und erkunden die neue umgebung. aber jedes ist in der jeweils anderen ecke und wenn sie sich zu nahe kommen, also das eine geht immer wieder mal in die ecke wo das andere sitzt, dann gibts stress und das eine verjagt den "eindringling" wieder :( sie beißen sich nicht oder so, aber ich habe angst dass sie sich nicht mögen. weil vorher waren sie auch in einem käfig zusammen und sahen friedlich aus. nicht so als dass sie sich aneinander stören würden. grade jagen sie sich sogar :( was soll ich tun?
 
  • meeris einleben Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Woher hast du den die Tiere? Haben die Unterschlüpfe alle mehrere Eingänge? Da wo du sie her hast, haben sie zu zweit gesessen oder waren dort noch mehr Tiere im Gehege?

Die ersten Tage solltest du sie komplett in Ruhe lassen, einfach nur Futter und Wasser geben und sich eben einleben lassen. Dann kann man anfangen, mit ihnen zu reden im ruhigen Ton, auch mal versuchen ob sie schon was aus der Hand nehmen.

Wie hast du vor ihnen Auslauf zu geben? Das Beste wäre, wenn sie dies selbst entscheiden können und selbst aus dem Gehege rauskönnen.

Kennst du schon ? Eine tolle Seite und dort ist auch ein schöner Text zum Thema Eingewöhnung.
 
  • meeris einleben Beitrag #3
hey danke für die schnelle antwort. ich habe die tiere aus einer zoohandlung. habe meine eigenen erfahrungen gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass da auch nicht alle gleich sind ;) außerdem gibts hier leider kein tierheim und von privat habe ich leider auch keines bekommen - das wäre mir fast noch lieber gewesen wegen tips vor ort, aber die züchter, mit denen ich gesprochen habe hatten grade keinen wurf, oder haben ihren wurf eben auch in eine zoohandlung gegeben (mit vorigem gesundheitscheck und pipapo wie mir gesagt wurde). ja haben alle mehrere eingänge, nur der schuhkarton, der so als häuschen dient hat nur ein loch uns es is grade schwierig den da rauszunehmen ohne das eine meerli zu stören >.< das hat es eh voll für sich in besitz genommen wies aussieht. nein sie waren nicht nur zu zweit. ich schätze so 5-8 meerschweinchen waren es. das mit dem auslauf klappt leider nicht so, weil mein zimmer dazu zu klein ist, um direkt am käfig einen auslauf aufzubauen, jedoch werden sie im garten auslauf bekommen. da können sie sich dann richtig austoben und ich brauche keine angst zu haben, dass sie irgendwelche kabel oder so annagen. ja die seite kannte ich bereits, aber danke trotzdem. was ist das denn wenn sie sich jetzt zoffen? sollte man da eingreifen? achja und nochwas - ich kannte das von meinem hamster so das mit dem trinken mit so ner trinkflasche zu machen, weil mir das am hygienischsten erscheint. jetzt sind die zwei da aber bis jetzt nicht drangegangen. grundsätzlich können die aus so einer flasche aber schon trinken,oder?
 
  • meeris einleben Beitrag #4
Huhu,
das wichtigste wurde eig. schon von Wildkätzchen geschrieben...
Aber zum Futter wollte ich dir gleich ein paar Sachen sagen :
Am besten du kaufst KEIN Trofu (= Trockenfutter) auch wenn es noch so schön beschrieben wird, bunt aussieht ect. Trofu ist generell ungesund für unsre Quiekies !!!
Dies kannst du auch nochmal genauer unter nachlesen ...

Hast du die Tiere aus der Tierhandlung ?
Dann würde ich nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit zum TA (= Tierartzt) fahren.
Meistens sind die Tiere dort krank und/ oder haben Parasieten ! Wenn du pech hast hast du dann auch in ein paar Wochen Nachwuchs...

Ansonsten ...
damit sich deine Tiere schnell an dich gewöhnen musst du sie nicht andauernd rausnehmen, du kannst sie mal im Käfig streicheln, solltest sie aber sonst in Ruhe lassen.
Wie groß ist dein Käfig ?
Und was fütterst du bis jetzt ?

LG rosi ;)

oh tut mir leid da war ich wohl zu spät ...
wenn Blut fließt solltest du eingreifen. Deine Schweinchen müssen warscheinlich ihre Rangordnung erstmal klären ...

Ja, sie können aus der Flasche trinken, aber generell trinken sie sowieso nicht viel...
Es kann sein, dass deine das noch nicht gelernt haben !Stubs sie sanft mit der Nase gengen die Flasche sodass die Nase nass wird, dann lernen sie es.
 
  • meeris einleben Beitrag #5
ja das mit dem tierarzt habe ich vergessen wir werden am freitag oder am montag hingehen um sicher zu gehen dass sie wirklich gesund und zwei weibchen sind :) die tierhandlung sah wirklich gut aus, aber allein darauf möchte ich mich dann auch nicht verlassen. nein gestreichelt habe ich sie noch nicht, lediglich mal ein salatblatt hingehalten bzw reingelegt, was sie dann auch einer weile gefressen haben. im moment fressen sie mit begeisterung heu, stroh, möhre und salat. ein bisschen trockenfutter steht auch im käfig, aber das werde ich dann wohl bald raustun, wenn das nicht gut ist. komisch dass sie das dann auf die verpackung schreiben, dass das auch für meerschweinchen is. aber gut. hauptsächlich sollen sie sich ja eh von heu ernähren. so käfig ist gemessen. er ist 100cmX50cm und sie haben eine kleine zweite ebene wo das futter steht. wenn das wetter schön ist können sie raus in den garten oder auf den balkon. ein auslauf im zimmer ist nicht möglich, weil ein fester auslauf vom platz her nicht geht und mir einer ohne feste grenzen zu gefährlich ist (computerkram - etliche kabel...). also erstmal nicht eingreifen? auch wenn sie laut quiecken? wirklich gebissen haben sie sich glaube ich nicht, ist wohl eher imponiergehabe. ist das normal bei weiblichen meerlis?
 
  • meeris einleben Beitrag #6
Wenn du zum TA gehst, sammel vorher von 3-5 Tagen Kot und lass diesen auf Kokzidien, Würmer usw. untersuchen.
Der Käfig ist leider zu klein, für zwei Meerschweinchen ist das Minimum 120*60cm. Diese kleine zweite Ebene, besteht die aus Plastik? Alles was Plastik ist gehört nicht ins Gehege.
Züchter die ihre Tiere in Zooläden abgeben, sind keine Züchter, sondern einfach Vermehrer, denen es egal ist wo ihr "unnötiger und nicht zu gebrauchende" Nachwuchs hinkommt. Ungefähr 1h von dir weg ist München, dort gibt es ein großes Tierheim und auch einige Notstationen in denen viele Meerschweinchen warten, wenn man wirklich sucht, findet man auch was. ;)
Die beiden haben zwar im selben Gehege dort gehockt, aber dass heisst noch lange nicht das sie sich auch wirklich verstehen, sie konnten sich dort ausweichen und es waren noch andere Tiere da. Zwei Weibchen ist auf Dauer auch nicht unbedingt die beste Konstellation, wenn sie sich weiter anzicken, muss man überlegen einen Kastraten dazu zuvergesellschaften und dann brauchst du noch mehr Platz. Am besten wäre wohl generell ein Eigenbau, viele Ideen findest du hier:



Wurden dort alle Tiere in einem Gehege gehalten oder nach Geschlecht getrennt? Wie alt sollen deine beiden Tiere sein und wie schwer sind sie? Wenn du noch nicht gewogen hast, solltest du das kurz tun, es ist ganz wichtig das Gewicht im Auge zu behalten. Einmal die Woche sollte man immer wiegen und die Gewichte dann auch notieren. Denn so kann man am schnellsten aufkommende Probleme und Krankheiten erkennen.

Generell setz das Trockenfutter langsam ab und auch generell alles was es an Snacks in Zoohandlungen gibt, Kräcker, Drops, Nagesteine, Knabberstangen, ist alles ungesund und lass es direkt weg!
 
  • meeris einleben Beitrag #7
ah danke für den tipp mit dem kot das werd ich machen. nein die ebene ist aus holz. ach wie gesagt ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht und sage nichts zu der züchter/tierhandlung/tierheim - sache. ich werde jetzt mal sehen wie das läuft. eigenbauten hab ich mir auch schon einige angeschaut. gefällt mir grundsätzlich echt gut. was ich bis jetzt gelesen habe sind 2 weibchen schon eine gute kombi... das is mir jetz neu. die tiere wurden nach geschlecht getrennt, nach dem alter habe ich vergessen zu fragen - das ging alles so schnell - und werde den tierarzt am montag fragen. wahrscheinlich weiß der das sogar genauer als die frau in der tierhandlung... gewogen habe ich sie noch nicht, weil ich sie noch nicht hochnehme, sondern erstmal in ruhe lasse. aber wenn ich sie zum tierarzt bringe müssen sie ja eh da durch und dann werde ich sie auch wiegen. trockenfutter bekommen sie nur als zusatz, höchstens einen esslöffel pro tag. eher weniger. ich denke wenn sie obst gemüse und heu bekommen sind sie daran eh wenig interessiert:)achja dass in münchen ein tierheim ist war mir schon bewusst... nur ist das nicht gerade der nächste weg wie du schon richtig erkannt hast :) wenn dann was mit dem tier doch nicht stimmen/klappen sollte ist mir das eine zu große entfernung. sind das nicht einfach rangordnungskämpfe/zickereien, die die 2 da gerade austragen?
 
  • meeris einleben Beitrag #8
Und, was machst du jetzt mit den Tieren aus der Tierhandlung, zurückbringen, wenn sie es nicht passt? Ich denke, dass ist noch der schlechtere Weg!
Egal wie klein die Menge ist, die man an Trockenfutter gibt, es ist ungesund, dazu kannst du dich in oben genannten Link einlesen. Auch diese Weibchenkonstellation, ist oft nicht das Gelbe vom Ei, les dich hier mal wirklich ein, wieviele Halter damit schon Probleme hatten und dann doch noch einen Kastraten dazu vergesellschaftet haben, damit Ruhe ist. Im Tierheim oder Notstation hättest du gleich einen Kastraten bekommen und ein Mädel von dem die Leute wissen, es passt dazu.
Ja, was deine Mädels jetzt machen können Rangordnungsstreitigkeiten sein, es sollte sich dann aber innerhalb von 1-2 Wochen gelegt haben.

Eigentlich gehört das ja dazu, zu fragen wie alt die Tiere sind, ein TA kann dir das auch nicht sagen, bei Meerschweinchen kann man immer nur schätzen. Auch sollten die Tiere schon mindestebs 300gr haben, bevor sie von der Mutter weg genommen werden. Generell sind zwei kleine Meerschweinchen sowieso nicht gut, es sollte immer ein älteres Tier dabei sein, damit das Jüngere weiter das Sozialverhalten lernen kann. Dies brauchen sie nämlich auch um Konflikte untereinander lösen zu können.
Schau einfach mal wie sich die Beiden jetzt machen, wie gesagt in 1-2 Wochen sollte spätestens Ruhe sein, ansonsten müsstest du dir was überlegen.
 
  • meeris einleben Beitrag #9
"Grundsätzlich kann aber gesagt werden: mehr als einen gestrichenen Teelöffel Zusatzfutter pro Meerschweinchen braucht kein Tier" sop. und mehr bekommen sie auch nicht :) naja ich werde ja sehen wie sich das jetzt entwickelt. bin grade nach hause gekommen und da ist das eine gerade zum andern ins häuschen gehuscht... ich hoffe dass die beiden sich bald einig sind wer was darf :) ich denke wenn ich zum TA mit den beiden gehe wird der mir sagen können ob alles in ordnung ist mit den beiden. zu klein sind sie glaube ich nicht nein. versichern können wird mir das dann der TA. nunja ich habe jetzt eben zwei junge und kein älteres. ändern kann man da jetz grade schwer was, aber ich traue dir zu, dass du das auch weißt ;) abwarten wird wohl jetzt das beste sein - ich meine jeder ist ein bisschen komisch wenn er in ner ungewohnten umgebung ist - stell du dir vor du wirst in ne transportbox gepackt und findest dich in nem käfig wieder wo alles anders riecht, aussieht und andere geräusche zu hören sind. da vergeht eben zeit bis man das gewohnt ist. so seh ich das gerade. korrigier mich, wenn ich falsch liege, ich denke mit 14 meerlis hast du da die nötige erfahrung ;)
 
  • meeris einleben Beitrag #10
Wiegen ist trotzdem sehr wichtig und dies mach ich auch ziemlich schnell mit den "verschreckten" Notschweinchen die zu mir kommen. Eben weil ich Erfahrunge habe, schreibe ich die Texte nicht gerade mal so ;)
Ob der TA dir irgendwas versichern kann, ist relativ, kommt eben auch auf den TA an, viele haben leider keine Ahnung, ich hoffe, du findest einen Guten!
Der gestrichene Teelöffel sollte trotzdem nicht aus getreidehaltigen Trockenfutter bestehen, höchstens aus Trockengemüse, Kräuter usw. Also dein jetziges am besten garnicht erst weiter füttern, sondern langsam absetzen.
Trockengemüse kann man z.B. unter kaufen, da gibt es eigentlich das Beste, habe schon viele ausprobiert, aber keines war vergleichbar mit diesem.
 
  • meeris einleben Beitrag #11
Setz das Trofu ab ! Es ist nur Geldverschwendung...
Das was da alles tolles draufsteht muss nicht unbedingt so stimmen.Die wollen nicht das Beste für unsere Süßen - Die wollen das Beste für ihre Firma
Guck mal hinten auf die Packung. Was steht da unter Inhalsstoffen als erstes? Weizen ?
Dann setz es einfach ab ! Sie werden dann auch früher oder später gefallen am Frifu finden ...

Das ist doch inetwa wie : Man hat festgestellt der Stoff xy ist giftig und die Mutter fragt :" Och bitte Herr Docktor, ein Löffelchen pro Tag kann man doch geben ..."
-Nein kann man nicht !

Wenn du jetzt eine Gemüsemischung mit getrockneten Gemüsesorten, Früchten, Kräutern ect. fütterst, dann ist das natürlich ok.
Aber generell gilt: Kein Trofu !!!!!;)

Zum wiegen rate ich dir auch !

Und das deine Schweinchen sich neu eingewöhnen müssen ist klar. Da braucht man dann Gedult. Bei den Streitigkeiten scheint es sich ja um nichts ernstes zu handeln.

LG rosi :D
 
  • meeris einleben Beitrag #12
Wenn du jetzt eine Gemüsemischung mit getrockneten Gemüsesorten, Früchten, Kräutern ect. fütterst, dann ist das natürlich ok.
Wobei das auch nicht ideal ist und wenn dann mal als Leckerlie geeignet ist, nicht als Hauptfutter ;)
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen :)
 
  • meeris einleben Beitrag #13
Hallo,
Ich bin der meinung, dass ein esslöffel trockenfutter nicht schadet. Ich füttere selbst etwas Trockenfutter dazu und wenn das wirklich so schlecht wäre würden der Reihe nach zig meeries sterben. Nach einem vernünftigen sollte man sich natürlich schon umgucken. wenn man dazu viel Frisches, heu, Stroh, getrocknete käuter u.ä. füttert. Wenn die zwei sich nach 1-2 wochen immer noch nicht vertragen würde ich sie trennen und evtl versuchen sie nochmal zu vergesellschaften.
Ich weis ja nicht wie das jagen aussieht aber oft ist es auch eine spielerische geste.
meine 2 weibchen hab ich aus schlechter Halztung geholt da waren sie schon 1 jahr alt und dementsprechen hat es auch länger gedauert bis ssie sich an die neue umgebung und den neuen umgang gewöhnt haben, aber jetzt sprühen sie vor energie,und frohsinn und es ist schön zu wissen das es ihnen so gut geht.
Bis jetzt hatte ich auch keine schlechten erfahrungen mit den mädchen, wobei man sagen muss das das geschwister sind und durch die nicht artgerechte haltung vorher zusammengeschweist sind. Gelegentlich sind kleine re Zickereien ja auch normal.
Liebe grüße
Lisa
 
  • meeris einleben Beitrag #14
Ich bin der meinung, dass ein esslöffel trockenfutter nicht schadet. Ich füttere selbst etwas Trockenfutter dazu und wenn das wirklich so schlecht wäre würden der Reihe nach zig meeries sterben.
Ein Esslöffel ist im Vergleich zu so einem kleinen Schwein schon mehr als es sich vielleicht anhört.
Und bei den meisten Schweinen die an TroFu sterben kommt es nie raus, weil es oft auch als "natürlicher Tod", "Altersschwäche", o.ä. abgetan wird.

Wozu soll es eigentlich gefüttert werden?
Es wird nicht gebraucht. Es schadet nur.
 
  • meeris einleben Beitrag #15
Das schlimme an Trockenfutter ist ja das die Schäden schleichend entstehen und wenn das Tier mal krank wird, behandeln die TÄ immer nur die Symptome und fragen garnicht nach Ernährung, Haltung usw. so können also auch niemals die Ursachen bekämpft werden.
Warum etwas füttern, was krank machen kann?
 
  • meeris einleben Beitrag #16
hm also mein TA vielmehr meine TÄ ist für so kleintiere schon gut. nen hund würd ich ihr jetzt nicht bringen, aber unseren kaninchen oder meinem hamster früher hat sie immer gut geholfen, wenn sie mal ein wehwechen hatten. die macht das auch nicht wegen dem geld - sie schaut sich die tiere umsonst an, verlangt nur für medikamente was und das finde ich auch sehr gut. sie machts eben weil sie tiere mag und sieht nicht in jedem meerli nen 10 euro schein - wenn ihr wisst was ich meine. werde einfach mal hören was sie sagt. :) mit dem trockenfutter habt ihr recht... so leckerlies habe ich eh keine. nur getrocknete apfelscheiben. die sind schon okay oder?
 
  • meeris einleben Beitrag #17
Getrocknete Apfelscheiben sind in Ordnung :D
 
  • meeris einleben Beitrag #18
hallo ich glaube das geht gut mit den beiden. es gibt zwar immer wieder zickereien, aber sie jagen sich nicht oder sonstwas. es wird ein bisschen gequiekt, dann verdünnisiert sich das eine und nach 10 min sitzen sie dann wieder zusammen. ich will sie absolut nicht quälen, aber ich glaube die beiden sind glücklich - machen zumindest den eindruck... rennen vergnügt hin und her, teilen sich sogar die möhre und gucken immer ganz interessiert was ich denn hier so treibe. nachher werde ich sie versuchen das erste mal rauszunehmen, weil sie mir beide heute morgen und gerade eben aus der hand gefressen haben und sie am montag eh zum tierarzt müssen. oder soll ich lieber noch bis morgen warten? ich dachte mir, dass das nicht ganz so ungewohnt ist nehme ich sie heute schon einmal aus dem käfig. dann wissen sie dass ihnen nichts passiert wenn man das macht... am besten man lockt sie mit etwas zu essen auf die hand oder? wie macht ihr das?achja und noch was - womit spielen eure meerlis denn am liebsten? ihre hängematte rühren die beiden grade noch gar nicht an... aber das häuschen aus heu is ganz hoch im kurs bei chap :)
 
  • meeris einleben Beitrag #19
Also die meisten Meerschweinchen bekommst du weder mit Leckerlie oder sonst was auf die Hand, nie im Leben würden die das machen ;)
Ich nutze meistens den Überraschungseffekt, wenn sie alle Männchen machen und sich an die Plexiglas-Scheibe lehen *zack* Hand unter Bauch und hochgehoben, dann sind sie erst mal verdutzt, wo sie denn jetzt sind und dann kann ich sie in die Box setzen oder wo auch immer.
Ich habe nur drei Tiere, die ich durch Ansprache rausheben kann.
 
  • meeris einleben Beitrag #20
okay... ja meine beiden machen das auch nicht so freiwillig - zumindestens noch nicht. aber auf dem schoß saßen sie dann recht munter, haben auch gefressen und so, also glaube ich nicht, dass sie unter todesangst litten:) das eine wiegt 350g, das andere 400g. sie sind noch nicht ausgewachsen, deswegen ist das gewicht doch in ordnung oder?
 
Thema:

meeris einleben

meeris einleben - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Oben