Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder?

Diskutiere Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, erstmal im vorraus- ich hab keine Ahnung von Fischen! Ich pflege nur von unseren Nachbarn das Becken und irgendwas hat mich stutzig...
  • Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #1
blueicew

blueicew

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal im vorraus- ich hab keine Ahnung von Fischen!
Ich pflege nur von unseren Nachbarn das Becken und irgendwas hat mich stutzig gemacht, aber seht selbst:

4 Haibarben
2 blaue oder rote neons
3 Keilfleckbarben
3 Metallpanzerwelse
5 Antennenwelse
2 Glühlichtsalmler

Ich hab alle übers Internet herausgefunden...
Also von dem was ich gelesen hab müssten die Haibarben doch raus oder? Und von den Salmlern und Barben und Neons müssten doch mehr drin sein?

Stimmt den die "Zusammensetzung" der Fische?
Sind denn nicht auch 5 Welse zu viel?

Hoffe auf viele Antworten und Tipps wie ich das Becken ins Gleichgewicht bringen kann...
Das Becken hat um die 160 Liter.
PH- Wert 7 und Temperatur um die 23 Grad
Wie man die anderen Werte erhält- keine Ahnung!

LG
Martina

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #2
Hi, also ich finde den Besatz nicht ok, denn Haibarben brauchen sehr viel Platz, und die Salmler fühlen sich erst in einer Gruppe wohl...
Jedoch würde ich nicht am Aqarium deines Nachbarn rumhantieren!

Grüsse

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #3
Hi,

nein, das hatte ich auch nicht vor!!!

Es war eher interesse halber...
Ich fand diese Haibarben einfach Klasse und hab sie gegoogelt..
Und so kam eins zum Anderen.
Deswegen wollte ich eben mal wissen was für kleine Veränderungen man vornehmen könnte um die Lage zu verbessern.
Vielleicht ist es ja gar nicht so viel, wie gesagt kenn mich nicht wirklich aus aber ein paar Fische dazu holen sollte kein Problem sein...

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #4
Huhu,
wie hatst du denn den PH-Wert Festgestellt?
Man kann die Werte über Streifen- oder Tröpfchentests herrausfinden, die man im Handel kaufen kann. Wichtig wären noch GH-, KH-, Nitrit- und Nitrat-Wert.
So jetzt zu den Fishen:

Haibarben sind Schwarmfische und sollten zu 10 gehalten werden. Außerdem ist das AQ viel zu klein für sie, sie brauchen min. 600l.

Neons passen von der Größe her ins AQ ob sie auch von den Werten passen, das kann man sagen, wenn du die anderen Werte lieferst. Neons bevorzugen aber einen PH-Wert von unter sieben und weiches Wasser.
neons sind ebenfalls Schwarmfische, deshalb auch zu 10 halten.

Keilfleckbarben sind auch Schwarmfische, also auch zu 10.
Von den Ph-Wert ist es ok. sie brauen aber auch noch weiches Wasser, mehr auskunft, wenn du alle Werte hast.

Metallpanzerwelse müssen auch zu 10 gehalten werden, denn es sind auch Schwarmfische. Sie passen auch zu fast allen WW also würden sie warscheinlich passen. Um sich wohlzufühlen brauchen sie aber auch noch Sandboden, oder zumindest eine kleine Ecke.

Die Antennenwelse passen ins AQ, allerdings würd ich persönlich nur 2 halten, weil sie sich untereinander manchmal bekämpfen. Empfehlenwert sind hier 2 Weibchen. Bei einem Pärchen würde sich bald Nachwuchs einstellen, den man sehr schwer wiedr los wird.

Glühlichtsalmer sind auch Schwarmfische und deshalb auch zu 10.
Die WW würden passen und die Größe des AQ's auch.

Wie lange läuft das AQ schon?

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #5
Sie haben mir die Teststreifen dagelassen und ich soll das ab und zu kontrollieren. Aber die sind glaub nur für den PH- Wert, so hieß es zumindest zu mir?!
Deshab hab ich auch keine Ahnung wie man die anderen Sachen herausbekommt...

Naja aber angenommen die Haibarben kommen raus und alle anderen werden auf 10 aufgestockt, reicht da dann das Becken?

Bei den Atennenwelsen haben 2 Antennen und die anderen keine... Aber ob da noch Antennen kommen oder nicht- keine Ahnung... Sind aber alle ungefähr gleich groß.

Ich weiss nicht genau wie lang dasBecken schon läuft, aber nen halbes Jahr bestimmt schon, weil so lange wohne ich hier;)

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #6
Wenn die Antennenwelse über 5 cm sind, werden sich keine "Antennen" mehr bilden.
Die mit dem Geweih sind Männchen, die ohne Weibchen.
Was steht denn auf den Teststreifen (sind doch Streifen, oder??) drauf?.
Wenn du die 3 Schwarmfische, nicht die Panzerwelse, aufstockst, denn wird es schon ein bisschen sehr eng im AQ. Kommt drauf an, wie hart dein Wasser ist, denn könnte man vllt ein paar Fische noch rausnehemn, die nicht zu den Werten passen.
Und enn ist es gut. Schöner wärre es auch, wenn man von einer Art mehr hat, wenn sie in einem Schwarm schwimmen sieht es sehr hübsch aus.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #7
das mit dem schwarm kann ich nur bestätigen.ich habe nur 20 neons im becken und das sieht super aus;)

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #8
Die Haibarben stehen wohl 'außer Frage' denn für sie ist das Becken zu klein und es sind zu wenige.

Die Keilfleckbarben & Metallpanzerwelse gehen von den Werten zusammen.

Zu den Blaue oder Rote Neons: die brauchen eigentlich einen niedrigeren PH Wert um 5,5 bis 6, passen also nicht wirklich. Den würden die Metallpanzerwelse und Glühlichtsalmler auch vertragen.

Trotzdem sollten Neons, Keilis, Glühlichtsalmler und Metallpanzerwelse (egal in welcher Kombination) aufgestockt werden, auf mind. 10; 10; 10 bzw. 5 Tiere.

5 Antennenwelse finde ich ein bisschen viel, dass sind eig. Einzelgänger bzw. Paarbildung.

Generell würde ich bei diesem Becken dazu raten den PH Wert zu senken und dann Neons, Keilis, Glühlichtsalmler und Metallpanzerwelse aufzustocken.
Und idealer weise die Haibarben abgeben.

Der PH Wert hängt wiederum mit der Karbonhärte zusammen, man kann ihn mittels CO² Düngung verändern, aber es ist trotzdem immer etwas problematisch.
Allerdings ‚vertragen’ die meisten Fische einen abweichenden PH Wert besser als einen zu strak abweichenden Karbonwert (sprich zu ‚weiches’ Wasser).
Es ist auch möglich, das Wasser mit Erlenzäpfen ein bisschen ‚anzupassen’.

Gruß Lilly

PS: ~200 Rote Neons in einem entsprechenden Becken sind einfach DIE SCHAU *smile*

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #9
Das Ansäuern des Wassers ist einfacher, wenn man es, wie gesagt, mit erlenzapfen macht. Dosierung ist 1 erlenzapfen auf 10l.
Man kann das Wasser aber auch mit Eichenlaub ansäuern. Durch die enthaltenen Huminsäuren senkt sich der PH-Wert.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #10
So, hab mir jetzt bei nem Freund Testtropfen besorgt. Also GH=17, KH= 0-1,
PH= 7,5 und Nitrit=3,3-33 Nitrat testet dieser Test nicht

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #11
Nitrit ist viel zu hoch, mach am besten gleich mal einen großen Wasserwechsel.
Die Fische halten das nicht lange aus, bei den Werten.

Also der GH ist zu hoch für Neons, Glühlichtsalmer und für die Keilfleckbarben zu hoch. Er sollte unter 10 sein.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #12
Hat mein Freund auch gesagt, sind wir gerade dabei... allerdings weiss ich nicht ob meine Nachbarn das so toll finden, dass ich das Wasser wechsel... Aber ist mir jetzt grad egal..

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #13
Ihnen wird es sicher recht sein. Die Fische sterben, wenn nicht das Wasser gewechselt wird.
Der Nitritgehalt sollte 0 betragen, alles über 0, 5 ist geföhrlich.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #14
Gut nun sind wir bei GH= 14; pH=7,5; KH= 6,5-7 ; Nitrit= unverändert!!!

Also ich denke das mit den Haibarben ist machbar, dass die wegkommen.
Und kann man die Werte denn jetzt irgendwie so verändern dass es allen gut geht? Oder müssen da noch welche unbedingt raus?

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #15
Ist der Kh wert nich ein bisschen zu niedrig??
Und ist der Ph-wert jetzt 7 oder 7,5?

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #16
Bei den Streifen die sie mir dagelassen haben war er 7 soweit ich das erkennen konnte.
Aber bei dem Tropfentest war er jetzt konstant bei 7,5. Wieso ist das Nitrit denn jetzt nicht weniger?
Vorallem dachte ich dass das mit dem Nitrit nur am Anfang ist...

An wen ging die Frage mit dem KH? Falls an mich- Ich habe wie gesagt keine Ahnung

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #17
Also habt ihr beim Wasserwechsel den Boden mit abgesaugt?
Wenn nicht kanns daran liegen, das der Wert soch hoch ist.

Der KH ist nicht zu niedrig, die Fische, die im AQ sind, mögen es weich.
Unter 10 KH und GH. Die Gefahr auf einen Säuresturz ist zwar höher, aber so schnell passiert da nichts.

Ich denke mal, das der Tröpfchentest es genauer ist, also wird der PH 7,5 betragen.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #19
Der zu hohe Nitrtit kann auch von zu viel Füttern kommen.
Wie viel füttert ihr denn?

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #20
Hi haben 1/3 -1/2 Wasser raus. Den Boden (KIes) haben wir auch gesaugt. Machen dass dann morgen nochmal.
Ja ist Nitrit. Steht auch auf der Packung.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

blueicew schrieb nach 2 Minuten und 1 Sekunde:

Oh und eine Glasgarnele sitz auch noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder?

Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? - Ähnliche Themen

Nitrit und Nitrat: Hallo, Ich habe folgendes Problem! Ich habe nun seit 2 Monate zwei Aquarien mit derart hohen Nitritwerten, die teilweise irgendwo zwischen 5 und...
Besatzfrage: Hallo, ich bin lange nicht mehr hier gewesen und habe gleich eine Frage mitgebracht.:D Folgendes: Meine Fische ziehen bald in ein größeres Becken...
240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?: Hallo ihr lieben ich hab a paar fragen: ich habe jetzt 2 mal 60 liter becken eins ein fischbecken und eins ein krebs becken. da meine fische sich...
Fragen zum Besatz: Erstmal Hallo an diesem ach so heißen Tag (= Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Beckens. Zunächst die Werte: 120 Liter GH: 15°d...
Glühlichtsalmler "gekocht"?: Hallo, meine Eltern haben unten im Wohnzimmer ein kleines Becken mit Welsen und Glühlichtsalmlern. Ich wollte die Monster gerade füttern und es...
Oben