Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder?

Diskutiere Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Jeden Tag 3 Futtertabletten und ein wenig Flockenfutter... Sorry habs erst jetzt gelesen --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung)...
  • Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #21
Jeden Tag 3 Futtertabletten und ein wenig Flockenfutter... Sorry habs erst jetzt gelesen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

blueicew schrieb nach 14 Minuten und 17 Sekunden:

Ok, hab gerade nochmal nachgemessen: GH=18/19, PH= 7,5, KH=6/7 Nitrit= 0,3

Das ist doch schon besser, oder? Ich werd heute nochmal den Boden saugen und Abends nochmal messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #22
Das sieht schon viel besser aus. Sobald der Wert wieder über 0,5 steigt, Wasserwechsel durchführen. Wenn der Nitritpeak vorbei ist, denn kannst du an die Fische rangehen. Gaubarben würd ich aber jetzt schon abgeben, das ist nur noch eine weitere Wasserbelastung.

Ihr füttert meines Erachtens zu viel. Außerdem ist sie nicht abwechslungsreich genung.
Es sollte nur so viel gefüttert werden, wie die Fische innerhalb kürzester Zeit von der oberfläche aufnehmen. Zu Bodenfallen sollte nichts. Dann würd ich sagen 2 Tabletten reichen aus, wenn noch Flockenfutter zu Boden fällt, denn reicht auch eine aus.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #23
Aber reicht das für die welse aus? Mit nur einer Futtertablette?
Sie haben gemeint ich kann ihnen auch mal Mückenlarven geben , aber ich weiss nicht welche..

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #24
Sie kann doch nicht einfach die Fische ihres Nachbarn abgeben!

Es ist egal, welche Mückenlarven du fütterst. Normalerweise fressen sie alle Sorten.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #25
Ne werd ich auch nicht... Gut dann kauf ich morgen noch Mückenlarven.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #26
Aber sie kann mit den Nachbarn sprechen(was sie hoffentlich auch tut^^) wenn sie wieder da sind.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #27
Hat sie es denn nicht abgesprochen?
Also denn solltest du unbedingt mal mit den Besitzern sprechen.

Egal, was du für Müchenlarven gibst. Zusätzlich solltest du auch noch Gemüse (Gurke, Paprika, Salat, etc.) anbieten. Das mögen die Fische auch gern.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #28
Aber lieber etwas zu wenig füttern als zuviel!!

Sonst kriegst du wieder Probleme mit dem Nitrit ;)

LG Lilly

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #29
Ich kanns ja nicht ansprechen, weil sie im Urlaub sind!

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #30
Du kannst aber die Fische nicht einfach austauschen/abgeben.
Du kannst sie ja denn beraten. Wenn sie wieder da sind, das ist besser, also mit ihrem eigentum was anzustellen, was du nicht darfs.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #31
Hatte ich ja auch nicht vor!
Ich würde meinen Nachbarn den A.... aufreissen wenn sie meine Tiere abgeben würden oder sonstwas.:)
Ne ne ich hab nach dem Nitrit geschaut und mehr werd ich auch nicht machen. Mit den Haibarben schau ich mal was sich machen lässt.
Vielleicht geben sie sie ab oder aber sie holen sich ein großes Aqua.
Und von den Anderen mehr zu holen, müsste das Kleinste sein.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #32
Hallo, wollte nicht nochmal ein neues Thema eröffnen. Also die Haibarben sind weg und die Nachbarn haben mir das Aqua überlassen, weil es ihnen zu stressig sei.
Ich habe jetzt also
10 Neons
10 Glühlichtsalmler
6 Keilfleckbarben
3 Metallpanzerwelse
und es sind noch 4 Welse übrig

zu den Metallpanzerwelsen wollte ich in nächster Zeit noch 2-3 dazu sagen.

Passt der Besatz nun besser? Was meint ihr?

LG
Martina

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #33
Neons passen von der Größe her ins AQ ob sie auch von den Werten passen, das kann man sagen, wenn du die anderen Werte lieferst. Neons bevorzugen aber einen PH-Wert von unter sieben und weiches Wasser.
neons sind ebenfalls Schwarmfische, deshalb auch zu 10 halten.

Keilfleckbarben sind auch Schwarmfische, also auch zu 10.
Von den Ph-Wert ist es ok. sie brauen aber auch noch weiches Wasser, mehr auskunft, wenn du alle Werte hast.

Metallpanzerwelse müssen auch zu 10 gehalten werden, denn es sind auch Schwarmfische. Sie passen auch zu fast allen WW also würden sie warscheinlich passen. Um sich wohlzufühlen brauchen sie aber auch noch Sandboden, oder zumindest eine kleine Ecke.

Die Antennenwelse passen ins AQ, allerdings würd ich persönlich nur 2 halten, weil sie sich untereinander manchmal bekämpfen. Empfehlenwert sind hier 2 Weibchen. Bei einem Pärchen würde sich bald Nachwuchs einstellen, den man sehr schwer wiedr los wird.

Glühlichtsalmer sind auch Schwarmfische und deshalb auch zu 10.
Die WW würden passen und die Größe des AQ's auch.

Die Keilfleckbarben & Metallpanzerwelse gehen von den Werten zusammen.

Zu den Blaue oder Rote Neons: die brauchen eigentlich einen niedrigeren PH Wert um 5,5 bis 6, passen also nicht wirklich. Den würden die Metallpanzerwelse und Glühlichtsalmler auch vertragen.

Trotzdem sollten Neons, Keilis, Glühlichtsalmler und Metallpanzerwelse (egal in welcher Kombination) aufgestockt werden, auf mind. 10; 10; 10 bzw. 5 Tiere.

5 Antennenwelse finde ich ein bisschen viel, dass sind eig. Einzelgänger bzw. Paarbildung.

Generell würde ich bei diesem Becken dazu raten den PH Wert zu senken und dann Neons, Keilis, Glühlichtsalmler und Metallpanzerwelse aufzustocken.
Und idealer weise die Haibarben abgeben.

Der PH Wert hängt wiederum mit der Karbonhärte zusammen, man kann ihn mittels CO² Düngung verändern, aber es ist trotzdem immer etwas problematisch.
Allerdings ‚vertragen’ die meisten Fische einen abweichenden PH Wert besser als einen zu strak abweichenden Karbonwert (sprich zu ‚weiches’ Wasser).
Es ist auch möglich, das Wasser mit Erlenzäpfen ein bisschen ‚anzupassen’.

Das gilt noch immer ;)

Und wenn du die Panzis noch aufstockst wäre es perfekt, wenn du vllt noch 2 der Welse abgeben könntest.

Freut mich für die Fische & dich das ihr zusammengefunden habt!

Liebe Grüße Lilly

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #34
Danke für die schnelle Antwort!
Ja da kommen noch 2-3 dazu. Mit den Welsen hab ich eh ein Problem.
Die haben Nachwuchs! Dass war auch mit ein Grund warum die die los werden wollten. Und Welse los zu bekommen ist nicht so einfach.

Es schwimmen grad ungefähr 40! Miniwelse rum und noch viele Eier...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

blueicew schrieb nach 4 Minuten und 58 Sekunden:

Da fällt mir noch ein. Mein Traum wäre es ein Paar Zwergbuntbarsche zu haben. Bin grad am recherchieren ob die sich eignen würden und falls ja, welche überhaupt in Frage kommen würden.

Was meint ihr dazu? Genug Pflanzen und Versteckmöglichkeiten hätten sie. Jetzt geht es eben noch um die Werte und ob sie sich mit den anderen Vertragen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #35
Das ist schlecht... wenn möglich, mach die Eier weg, trenn das Pärchen (am besten das W rausnehmen)

Ja, Welse wird man schwer los *seufz*

Ich kann dir nur raten, nach Geschlecht zu trennen... da kommst du wohl um ein/zwei weitere Becken nicht rum wenn du sie nicht los wirst.

Ich halte grundsätzlich nur 1-2 gleichgeschlechtliche Ancistrus spec (Antennenwelse) zusammen.

Nunja, dein Becken ist schon recht gut besetzt... aber ein kleines Pärchen würde noch gehen, denke ich. Schau mal hier:

Ach ja, kannst du deine aktuellen Wasserwerte mal posten?
LG Lilly

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #36
Ja da hab ich mich auch schon umgeschaut. Ist allerdings gar nicht so leicht, denn sie sollten eher einfach zu pflegen sein und nicht agressiv gegenüber anderen Fischen.

Und soweit ich dass verstanden habe ist zum Bsp. der Kakadu- zwergbuntbarsch recht anfällig.

Den Pandazwergbuntbarsch finde ich persönlich super schön.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #37
Da würden die WW auch sehr viel weiterhelfen.
Da wird der eine oder andere Fisch vllt noch rausfallen.

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #38
Also, die Wasserwerte sind:

pH:7,5
Nitrit:0
GH:20
KH:8

allerdings denke ich, dass sich dass noch ändern wird, da das Becken erst umgezogen wurde und nen Wasserwechsel hatte.
Kann man mit den Werten trotzdem schon was anfangen, also sagen welche Zwergbuntbarsche noch in Frage kommen?

• Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? Beitrag #39
Bei deinem GH würden sich keine ZwergBuBas wohlfühlen.

Thema:

Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder?

Besatz:Das passt doch nicht wirklich oder? - Ähnliche Themen

Nitrit und Nitrat: Hallo, Ich habe folgendes Problem! Ich habe nun seit 2 Monate zwei Aquarien mit derart hohen Nitritwerten, die teilweise irgendwo zwischen 5 und...
Besatzfrage: Hallo, ich bin lange nicht mehr hier gewesen und habe gleich eine Frage mitgebracht.:D Folgendes: Meine Fische ziehen bald in ein größeres Becken...
240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?: Hallo ihr lieben ich hab a paar fragen: ich habe jetzt 2 mal 60 liter becken eins ein fischbecken und eins ein krebs becken. da meine fische sich...
Fragen zum Besatz: Erstmal Hallo an diesem ach so heißen Tag (= Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Beckens. Zunächst die Werte: 120 Liter GH: 15°d...
Glühlichtsalmler "gekocht"?: Hallo, meine Eltern haben unten im Wohnzimmer ein kleines Becken mit Welsen und Glühlichtsalmlern. Ich wollte die Monster gerade füttern und es...
Oben