Vielen Dank Megaira! Diese Worten waren genau richtig!! Danke.
@Favole
Habe mir den Beitrag durchgelesen, zu Herzen genommen und nun noch ein paar Fragen (nicht böse gemeint):
1. Mein besagter Nachbar züchtet schon seit über 50 Jahren Stallhasen. Zum Teil für Ausstellungen und leider auch zum Schlachten (ist halt so). Er kennt die Vorfahren meiner Süßen also bestens und auch evtl. schlimme Erbkrankheiten aus dieser Reihe. (Nur vorweg "Inzucht wurde nicht betrieben")
2. Die besagten "Erb"krankheiten sind auf keinen Fall schönzureden, aber können auch bei Hasen vorkommen, welche noch keinerlei Probleme damit in ihrer Generation hatten.
3. Es ging mir nicht nur darum "süße kleine Hasenbabys" zu haben. Ich möchte mich um sie kümmern, ein "Hobby" daraus werden lassen und Verantwortung übernehmen. Das versuche ich schon die ganze Zeit euch zu sagen.
4. Das mit deinem persönlichen Fall tut mir wirklich sehr leid. Aber wenn das bei mir passiert wäre, dann hätte ich selbstverständlich auch genügend Zeit gehabt, um mich um sie zu kümmern. Welche ich auch jetzt für alle habe!
5. An Zoohandlungen oder Tierheime hätte ich meine Tiere (wenn es zuviele geworden wären) auf keinen Fall gegeben. Ok das war sehr engstirnig von mir zu hoffen das es nur wenige werden. Das ist aber auch wieder so ein Punkt über den man jetzt tausendfach diskutieren kann.
6. Hättest du deinen Babys das antun wollen?
Hättest du es dir verziehen wenn dein Weibchen dabei gestorben wäre?
Natürlich nicht, aber ich hätte auch auf keinen Fall damit gerechnet. Wie gesagt mein Nachbar bekommt "ständig" Nachwuchs und so krasse Erbkrankheiten,etc. habe ich noch nie gehört oder bemerkt.
7.Der Ausspruch " Wer sein Tier liebt vermehrt es nicht!"???
Soll das heißen, das man gar keine Babys mehr bekommen soll? Weder Hund, Katze, Hase, Maus, Ziege, Elefant, .......???
Tiere werden nun mal vermehrt, weil sie entweder als Nutztier (Schafhütehund), oder als Familienmitglied, oder als "Hobby" für Züchter (welche ihr Tier lieben und aus Liebe zum Tier züchten) "gebraucht" werden.Sie vermehren sich einfach weil Mutter Natur es so gedacht hat. Oder sehe ich das falsch? Klar haben Menschen da leider zu oft ihre Hand mit im Spiel, aber was daegen tun?
In meinem Fall waren es eben neue "Familienmitglieder". Für mich sind sie das jedenfalls und gut haben sie es auch bei mir, hbe sie ja nicht einfach so aus ner Laune heraus "rammeln" lassen.
Zur Beruhigung: Ich werde es nicht mehr tun, aber nicht weil ihr mir davon abratet.
Ich will hier auch keinen angreifen. Mit Sicherheit haben einige von euch die doppelte oder dreifache Erfahrung von mir, was dieses Thema angeht, aber das das jetzt so schlimm, ja fast schon als Straftat gilt? Naja ich freue mich über meinen Nachwuchs und das Grundgerüst für die neue Unterkunft meiner 4 Nasen steht auch schon!
mjilk