Verklebtes Auge!!

Diskutiere Verklebtes Auge!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ich hab mich eben hier angemeldet weil ich dringend eure Hilfe brauche. Und zwar haben wir vor fast drei Wochen junge Hasenbabys bekommen (3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verklebtes Auge!! Beitrag #1
M

mjilk

Hey ich hab mich eben hier angemeldet weil ich dringend eure Hilfe brauche.

Und zwar haben wir vor fast drei Wochen junge Hasenbabys bekommen (3 Stück).

Alle sind soweit gesund und munter und hoppeln auch ab und zu schon mal im Stall herum.

Leider ist bei einem ein Auge nicht auf"gegangen" es sieht verklebt aus. Vielleicht ist ihm auch etwas reingekommen, dass ein anderer mit der Pfote ausversehen in das Auge gestramplt ist?

Ich will es aber auf keinen Fall mit Gewalt aufmachen. Gibt sich das noch? Oder könnte ich irgendetwas tun? Vorsichtig mit warmen Wasser und einem Wattestäbchen rangehen?

Nicht das es sich entzündet....:eusa_think:

Bitte antwortet schnell..:?

Eure mjilk

• Verklebtes Auge!! Beitrag #2
Bitte direkt zum TA gehen, dieser kann es sich näher anschauen und beurteilen, an was es liegt, warum es nicht aufgeht.
Wie kam es den zu den Kleinen?

• Verklebtes Auge!! Beitrag #3
Mmhh na es handelt sich um Stallhasen, welche wir jetzt zugelassen haben.

Ich werde mal bis morgen früh abwarten und wenn sich keine Besserung eingestellt hat, dann zum TA düsen.

• Verklebtes Auge!! Beitrag #4
Sind das dann Schlachtkaninchen?

• Verklebtes Auge!! Beitrag #5
NEIN um Gottes Willen. Es sind schon Stallkaninchen ABER auf keinen Fall zum Schlachten gedacht. Mein Nachbar hat mir die Schnuppeline geschenkt. Und jetzt haben wir sie zugelassen. ABER ich würde sie NIEEE schlachten.

Sorry wenn das so rüberkam.

LG mjilk

• Verklebtes Auge!! Beitrag #6
Hallo!
Also ich würds vorsichtig mit lauwarmen Waser versuchen. Auf jeden Fall keine Kamille, dass reizt noch mehr die Bindehaut.
Ich würds auch nicht mit Gewalt öffnen, doch wenn man zu lange wartet, kann es zu einer Erblindung kommen( hab ich ma gehört)! Bin da aber such kein Spezialist.

• Verklebtes Auge!! Beitrag #7
Und wieso habt ihr sie decken lassen? Lebt sie jetzt nur mit ihren Babys zusammen oder noch beim Rammler? Wie alt ist sie denn?

Ich hoffe aber nicht dass sie in diesen Stallkaninchen-Ställen lebt, oder?

• Verklebtes Auge!! Beitrag #8
Hallo und sorry das ich erst jetzt schreibe, aber jippie!!! Das Augen des kleinen Zwerges war tatsächlich am nächsten morgen auf *FREU*.

@Wildkaetzchen:
Ich wollte nicht das meine 2 Jahre alte Dame so "alleine" ist, also haben wir beschlossen sie zuzulassen. Jetzt haben wir fast 4 Wochen junge süße Hasenbabys. (sogenannte Rexhasen, das ist die Rasse und voll schön).

Der Rammler wohnt nicht bei Ihnen aber dafür haben sie einen 2m breiten, 0,80m hohen und 1m tiefen Käfig zum austoben. Außerdem bekommen sie regelmäßig Auslauf in unserem abgesicherten Hinterhof.(zur Zeit noch nicht, aber in wenigen Wochen).

Mal schauen was die kleinen vom Geschlecht her sind, evtl. muss eine Trennwand oder ein neuer Stall her, weil ich von Kastration nicht viel halte... .

LG mjilk

• Verklebtes Auge!! Beitrag #9
Ein zweijähriges Kaninchen decken zu lassen ist absolut unverantwortlich gewesen, sei froh das alles gut gegangen ist. Und die Begründung finde ich ... naja... Warum hat man sich nicht einfach einen kastrierten Rammler dazu geholt?

Pro Kaninchen brauchst du jedenfalls 2qm, damit ist dein Gehege leider viel zu klein, was willst du denn an Babys behalten?
Wieso hälst du von Kastrationen nichts? Nur Weibchen endet meistens im Zickenkrieg. Unkastrierte Rammler verstehen sich auch nicht auf Dauer, du wirst nicht um das kastrieren herumkommen, wenn du nicht wieder willst, dass dein Weibchen alleine sitzt!

• Verklebtes Auge!! Beitrag #10
Willst du alle Behalten? Dann brauchst du mindestens 20 m² Gehege!

Wie Wildkätzchen schon geschrieben hat, wirst du ums kastrieren nicht rumkommen. Das sind wir bei unseren 3 Meerschwein-Jungs auch nicht...

• Verklebtes Auge!! Beitrag #11
Hey,
das hier gehört eigentlich alles nicht zu meinem eigentlichen Thema aber ich antworte trotzdem mal.

1. Warum ist es unverantwortlich ein fast 2jähriges Kaninchen decken zu lassen? Wenn es 4 oder mehr Jahre alt gewesen wäre ok, da hätte ich es nicht gemacht.

2. Wir haben uns eben für die Hasenbabys und nicht für den Rammler entschieden. So war unsere Entscheidung.

3. Mmmh das das Gehege zu klein ist wusste ich leider nicht. Ich dachte das es vollkommen ausreichend ist. Und "Auslauf" haben sie ja auch noch.
Da werde ich auf jedenfall noch etwas machen müssen. Dürfte aber kein Problem sein da wir für so eine große Fläche genügend Platz haben.

4. Wir wollen auf jedenfall alle Babys behalten, müssen nur mal schauen, welches Geschlecht sie haben um eben evtl. eine Trennwand einzubauen. Alles weitere wird kurzfristig entschieden.

5. Thema Kastration: Sicherlich gibt es tausend Punkte die dafür und nur wenige die dagegen sprechen, aber ich habe Angst das meine Dame oder einer der evtl. Rammler daran stirbt.
Vorgeschichte: Vor knapp 1 1/2 Jahren ließ ich meinen Kater kastrieren. Er ist nicht mehr aufgewacht... . Ich hing sehr an ihm, er war fast wie ein Hund und total verschmust,.... Daran hatte ich echt sehr lange zu arbeiten und Angst das soetwas wieder passiert.

Das ist für den ein oder anderen vielleicht kein Grund, aber für mich leider ein sehr
großer, warum ich gegen Kastration bin.

LG mjilk

• Verklebtes Auge!! Beitrag #12
2 Jahre ist für ein Kaninchen das das erste Mal wirft schon ziemlich alt, da sollte man einfach nicht das Leben vom Tier riskieren.

Hättet ihr einen bereits kastrierten Rammler geholt hättet ihr die Probleme mit der Kastra nicht.

Einzelhaltung von Kaninchen ist Quälerei. Unkastrierte Rammler kann man weder untereinander noch mit Weibchen zusammenhalten, sie MÜSSEN kastriert werden.

Was hättet ihr gemacht wenn es 10 oder 12 Babys geworden wären?
Wenn die Mutter bei der Geburt gestorben wäre?

Die Babys müssen zwischen 6 und 10 Wochen das erste Mal geimpft werden und die Rammler bis zur 11. Wochen frühkastriert, sonst müssen sie nach der Kastra 6 Wochen in Quarantäne getrennt von den Andren verbringen (und davor die Zeit schon).

• Verklebtes Auge!! Beitrag #13
Hallo,

ich nehme eure Kritik gerne an, aber habe ich irgendwo erwähnt, dass meine Hasendame zum ersten mal schwanger geworden ist?

Gut das mit dem kastrierten Rammler.... da muss ich dir recht geben, da hab ich nicht drangedacht.

Damit alle alleine leben müssen, habe ich auch nicht behauptet. Ich muss jetzt mal abwarten und dann entscheide ich wie ich es mache. Wenn ich nun garnicht (wie alle hier schon geschrieben haben) um eine Kastration herumkomme, dann werde ich es wohl machen müssen. Geht mir ja schließlich um das Wohl meiner Nasen.

Bei 10 oder 12 Babys hätte ich welche abgeben müssen. Zum Glück sind es nur drei!

Und warum sollte die Mutter bei der Geburt sterben, dass sind ja nun ganz große Ausnahmen, oder nicht?

Geimpft werden sie mit der 8. Woche, dafür ist schon gesorgt.

Da man ja jetzt langsam das Geschlecht zu 100% bestimmen kann, werde ich auch noch Zeit für die Kastration der evtl. Rammler haben. Wie gesagt sind sie jetzt grad mal 4 Wochen alt.

Der neue Käfig ist auch schon in der "Anfangsbauphase". Wenn er fertig ist dann werde ich mal alles dokumentieren und euch haargenau berichten.

Leider verstehe ich nicht, warum ich keinerlei Hilfe zu meiner eigentliche Frage bekommen habe, aber jetzt umso mehr Kritik. Ok vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber ich bemühe mich ihn zu verbessern. Sicherlich war das Ganze ein großes Risiko (aber in diesem Moment habe ich nicht so sehr darüber nachgedacht *meine Schuld*).
Soll ich die Kleinen jetzt wieder "zurückschieben" oder gar töten? Sorry aber so kommt mir das Ganze hier vor.
Und wenn ich die Möglichkeit dazu hätte würde ich es wieder tun.
Ich kümmere mich mehr als genug um sie. Auch wenn sie groß und nicht mehr so knuffig wie jetzt gerade sind!!!

Von so einer Haltung, wie die meine, würden normale Stallkaninchen in engen Käfigen, allein und ab und zu mal Futter, bis sie letztendlich geschlachtet werden nur träumen. Ich habe meine Dame davor gerettet!!!

Danke fürs lesen mjilk

• Verklebtes Auge!! Beitrag #14
Lies dir das hier mal durch (und das ist keine Seltenheit!)

Viel mehr will ich dazu jetzt auch gar nicht sagen, es ist schlicht unverantwortlich einfach decken zu lassen weil man Babys möchte.

Nur mal zum Nachdenken:
Ich hab vor einer Weile ein Pflegeweibchen bekommen. Eventuell trächtig.
Sonntagabend hat sie geworfen, ich hab schon gar nicht mehr mit gerechnet.
Sie hat kein Nest gebaut, die Jungen waren verstreut auf den kalten Fließen. Eins war schon tot. 2 hat sie die Ohren abgebissen, wir mussten sie einschläfern lassen. 7 kleine Würmchen sitzen gerade neben mir im Brotkörbchen und kämpfen um ihr Leben, die Mama hat keine Milch, die Chancen für die Babys sind verschwindend gering.
Sie werden seit Montag gepäppelt, mittlerweile alle 1-2 Stunden.
Hättest du dafür Zeit gehabt?
Hättest du deinen Babys das antun wollen?
Hättest du es dir verziehen wenn dein Weibchen dabei gestorben wäre?
Dass deine Babys (wenn es mehr geworden wären) andren Kaninchen aus dem Tierheim die Möglichkeit auf ein Zuhause genommen hätten?

• Verklebtes Auge!! Beitrag #15
Es ist ja ok wenn du wenigstens einsieht das du einen Fehler gemacht hast. Wenn du dich nun bemuehst es deinen "Stallhasen" besser gehen zu lassen dann ist das ja toll.
Viele hier moechten dir einfach Tips geben und den Tieren helfen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JosySady schrieb nach 1 Minute und 32 Sekunden:

Off-Topic
Favole: Das krieg ich ja eben erst mit. Klingt ja schlimm. Hast du nen Threat dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verklebtes Auge!! Beitrag #16
Off-Topic
Josy, bei der Regenbogenbrücke ist ein Thread für die 3 Toten :(

• Verklebtes Auge!! Beitrag #17
Hallo Alle!
Also ich werd jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich finde Mjilks Lösung ja auch nicht perfekt, aber ich finde es super, dass sie zugibt, dass sie über manche Dinge nicht nachgedacht hat! Keiner ist perfekt und ich finde sie nimmt die Kritik an und setzt sie auch um:arrow: gehege. Selbt die Kastra wird sie eventuell machen und ich find das ist schon nen riesen Schritt!! Jeder denkt eben anders und ich find es auch klasse, dass man hier aufgeklärt wird!im Helfen seit ihr echt super und ich denke, dass Mjilk das nächste Mal besser über manche Dinge nachdenkt. Ich freu mich für sie, dass alles so glatt gelaufen ist:clap: und hoffe, dass es bei mir auch so klappt.
@ Mjikl: Ich hab versucht dir zu helfen, aber mein Wissen ist begrenzt:p Freu mich, dass das kleine sein Auge geöffnet hat!

• Verklebtes Auge!! Beitrag #18
Vielen Dank Megaira! Diese Worten waren genau richtig!! Danke.

@Favole
Habe mir den Beitrag durchgelesen, zu Herzen genommen und nun noch ein paar Fragen (nicht böse gemeint):
1. Mein besagter Nachbar züchtet schon seit über 50 Jahren Stallhasen. Zum Teil für Ausstellungen und leider auch zum Schlachten (ist halt so). Er kennt die Vorfahren meiner Süßen also bestens und auch evtl. schlimme Erbkrankheiten aus dieser Reihe. (Nur vorweg "Inzucht wurde nicht betrieben")
2. Die besagten "Erb"krankheiten sind auf keinen Fall schönzureden, aber können auch bei Hasen vorkommen, welche noch keinerlei Probleme damit in ihrer Generation hatten.
3. Es ging mir nicht nur darum "süße kleine Hasenbabys" zu haben. Ich möchte mich um sie kümmern, ein "Hobby" daraus werden lassen und Verantwortung übernehmen. Das versuche ich schon die ganze Zeit euch zu sagen.
4. Das mit deinem persönlichen Fall tut mir wirklich sehr leid. Aber wenn das bei mir passiert wäre, dann hätte ich selbstverständlich auch genügend Zeit gehabt, um mich um sie zu kümmern. Welche ich auch jetzt für alle habe!
5. An Zoohandlungen oder Tierheime hätte ich meine Tiere (wenn es zuviele geworden wären) auf keinen Fall gegeben. Ok das war sehr engstirnig von mir zu hoffen das es nur wenige werden. Das ist aber auch wieder so ein Punkt über den man jetzt tausendfach diskutieren kann.
6. Hättest du deinen Babys das antun wollen?
Hättest du es dir verziehen wenn dein Weibchen dabei gestorben wäre?

Natürlich nicht, aber ich hätte auch auf keinen Fall damit gerechnet. Wie gesagt mein Nachbar bekommt "ständig" Nachwuchs und so krasse Erbkrankheiten,etc. habe ich noch nie gehört oder bemerkt.
7.Der Ausspruch
" Wer sein Tier liebt vermehrt es nicht!"???
Soll das heißen, das man gar keine Babys mehr bekommen soll? Weder Hund, Katze, Hase, Maus, Ziege, Elefant, .......???
Tiere werden nun mal vermehrt, weil sie entweder als Nutztier (Schafhütehund), oder als Familienmitglied, oder als "Hobby" für Züchter (welche ihr Tier lieben und aus Liebe zum Tier züchten) "gebraucht" werden.Sie vermehren sich einfach weil Mutter Natur es so gedacht hat. Oder sehe ich das falsch? Klar haben Menschen da leider zu oft ihre Hand mit im Spiel, aber was daegen tun?
In meinem Fall waren es eben neue "Familienmitglieder". Für mich sind sie das jedenfalls und gut haben sie es auch bei mir, hbe sie ja nicht einfach so aus ner Laune heraus "rammeln" lassen.

Zur Beruhigung: Ich werde es nicht mehr tun, aber nicht weil ihr mir davon abratet.

Ich will hier auch keinen angreifen. Mit Sicherheit haben einige von euch die doppelte oder dreifache Erfahrung von mir, was dieses Thema angeht, aber das das jetzt so schlimm, ja fast schon als Straftat gilt? Naja ich freue mich über meinen Nachwuchs und das Grundgerüst für die neue Unterkunft meiner 4 Nasen steht auch schon!

mjilk

• Verklebtes Auge!! Beitrag #19
5. An Zoohandlungen oder Tierheime hätte ich meine Tiere (wenn es zuviele geworden wären) auf keinen Fall gegeben. Ok das war sehr engstirnig von mir zu hoffen das es nur wenige werden. Das ist aber auch wieder so ein Punkt über den man jetzt tausendfach diskutieren kann.
Ich hab auch nicht gemeint dass du sie dahin gibst ;)
Aber da wo die Kaninchenbabys hingekommen wären, dort hätte auch ein Tier aus dem Tierheim hingekonnt und es wäre wieder ein Platz mehr für ein neues Tier da gewesen.
Denn Kaninchen gibt es viel zu viele, es ist einfach kein Bedarf mehr an ihnen dass man ständig nachproduzieren müsste. Die Tierheime sind froh um jedes Kaninchen das bei ihnen ausziehen kann.

Natürlich nicht, aber ich hätte auch auf keinen Fall damit gerechnet. Wie gesagt mein Nachbar bekommt "ständig" Nachwuchs und so krasse Erbkrankheiten,etc. habe ich noch nie gehört oder bemerkt.

Aber genau auf solche Fälle muss man vorbereitet sein.
Man muss wissen was im Notfall zu tun ist, man muss sich vorher richtig informieren.

" Wer sein Tier liebt vermehrt es nicht!"???
Soll das heißen, das man gar keine Babys mehr bekommen soll? Weder Hund, Katze, Hase, Maus, Ziege, Elefant, .......???
Tiere werden nun mal vermehrt, weil sie entweder als Nutztier (Schafhütehund), oder als Familienmitglied, oder als "Hobby" für Züchter (welche ihr Tier lieben und aus Liebe zum Tier züchten) "gebraucht" werden.Sie vermehren sich einfach weil Mutter Natur es so gedacht hat.

Ich habichts gegen verantwortungsvolle Züchter und die sind soweit auch nötig um Rassen zu erhalten.
Verantwortungsvolle Züchter haben Zuchttiere bei denen man mehrere Generationen zurückverfolgen kann (Farben, Krankheiten, Gene, ...). Sie haben ein bestimmtes Zuchtziel und wollen das erreichen um die Rasse zu verbessern, sie kreuzen nicht einfach wild drauf los. Und sie haben Fachkenntnisse. Von Genetik, von Aufzucht, vom Handeln im Notfall, etc.
Das ist den wenigsten "Hobbyhaltern" gegeben, letztendlich wird so nur das Leben der Tiere aufs Spiel gesetzt.
Und meistens kommen dann auch "nur" Mischlinge bei raus wo schon zu hauf neue Heime suchen (ich hab nichts gegen Mischlinge, der Großteil meiner eigenen Langohren sind bunt gemixt, aber das ist dann einfach sinnloses Vermehren. Eine richtige Zucht hat den Sinn die Rasse zu erhalten und zu verbessern).

• Verklebtes Auge!! Beitrag #20
Ok ich habe auch nicht einfach wild drauf los "gezüchtet" ich hatte Hilfe dabei. Und es war auch alles soweit geklärt.

Wie ist das bei dir und deinen ganzen Tieren? Sind alle deine Rammler kastriert oder die Mädels sterilisiert? Und deine Schweine? Das würde mich nur mal gerne interessieren, weil da ja auch ständig Nachwuchs da sein würde???

Das mit dem Tierheim etc. ist auch ein nie aufhörendes Thema welches wir jetzt nicht auch noch breit latschen müssen. *Danke*

mjilk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verklebtes Auge!!

Verklebtes Auge!! - Ähnliche Themen

Was tun gegen entzündetes Auge?: Huhu, ich hab ein kleines Problem und zwar gehts um meinen Albinokastraten Snow. der hat seit über einer Woche ein entzündetes Auge. Erst wurde...
Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...

Neueste Beiträge

Oben