6 Wochen alte Kater "zähmen" aber wie?

Diskutiere 6 Wochen alte Kater "zähmen" aber wie? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben seit Montag zwei 6 Wochen alte Kater die wir von einem Reiterhof bekommen haben. Mir ist klar das dies eigentlich zu früh ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 Wochen alte Kater "zähmen" aber wie? Beitrag #1
M

MikeS

Guest
Hallo,

wir haben seit Montag zwei 6 Wochen alte Kater die wir von einem Reiterhof bekommen haben. Mir ist klar das dies eigentlich zu früh ist aber die Kater mussten da weg und dann haben wir sie halt etwas früher als empfohlen genommen.

Sie fressen und trinken sehr sehr gut. Das Katzenklo wird auch meistens benutzt.

Die ersten zwei Tage liesen wir sie nur im Badezimmer wo sie auch nur ihre Höhle verliesen um zu fressen. Als wir dann gestern bemerkten das sie das Badezimmer bereits erkundet haben liesen wir sie nun auch in den Flur und heute dann auch ins Wohnzimmer. Sie kommen zwar ins Wohnzimmer aber nur um hinter die Heizung zu rennen. Im Flur klettern und spielen sie schon ab und zu.

Wir sind deren erster menschlicher Kontakt und natürlich sind sie dementsprechend scheu.

Anfangs erzwangen wir den Kontakt indem wir sie (eindeutig gegen ihren Willen) einfach aus ihrer Höhle auf den Arm nahmen um sie zu streicheln (währendessen waren sie dann ganz ruhig und haben es genossen).
Das ganze taten wir mit dem Hintergedanken "So gewöhnen sie sich an uns und merken das wir ihnen nichts tun wollen."
Ich habe dann aber in verschiedenen Foren gelesen das dies Falsch ist und ab dann haben wir das natürlich sofort gelassen.

Meine Frage ist jetzt, was müssen wir machen um die zwei süßen zu lieben schmuse Katern zu machen? Wie machen wir ihnen klar das wir ihnen nichts böses wollen?

Anbei noch ein Foto falls jemand die Rasse bestimmen kann oder sogar muss um genaue Tips geben zu können.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg - Mike

*Foto entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 6 Wochen alte Kater "zähmen" aber wie? Beitrag #2
Hallo Mike!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Dass du die Katzen sehr früh bekommen hast ist fast schon untertrieben... :(
Aber es ist wenigstens sehr positiv zu sehen, dass du sie im Doppelpack genommen hast. Das richtige kätzische Verhalten würden sie nämlich eigentlich in den nächsten sechs Wochen von ihrer Mutter lernen.

Das sie fressen ist schon mal super.
Was bekommen sie denn?

In diesem Alter sollte das Zähmen eigentlich recht einfach sein.
Vor allen Dingen solltet ihr ihnen Zeit lassen. Die Trennung von ihrer Mutter, die neue Umgebung... das ist für die zwei erstmal ein großer Schock.
Aber es sind Kitten - das heißt Neugierig ohne Ende und Verspielt.
Je kleiner ihr seit, desto weniger furchteinflößend wirkt ihr auf die Katzen. Deshalb ist es das einfachste sich flach auf den Boden zu legen und abzuwarten. Meist nimmt die Neugier schnell überhand und sie kommen näher.
Leckerchen anbieten ist dabei natürlich auch erlaubt (aber nicht bedrängen, die Katzen sollen schon selbst kommen!).
Auch beim Spielen kann man viel erreichen. Gut gehen hier für den Anfang Sachen wie eine Katzenangel oder kleine Bälle.
So kann man mit einer Katze spielen, ohne selbst viele Bewegungen zu machen (und sie damit zu erschrecken).

Mit dem Erzwingen-wollen erreichst du wirklich nichts. Die Kitten sind wirklich ruhig, wenn du sie auf den Arm nimmst - aber nur weil sie keine Fluchtmöglichkeit haben. Sie sind sozusagen gefangen und finden sich damit ab.
Das kann aber keine Basis für eine gute Katzen-Mensch-Beziehung sein.

Zur Rasse:
Wir haben hier zwei wunderschöne Exemplare der Gattung Hauskatze.
Oder wenn die die Bezeichnung lieber ist: zwei red-tabby-EHK.

LG
by blackcat

PS: Das Foto nehme ich raus, siehe Forenregeln zu Babybildern (keine Fotos von Kitten unter 12 Wochen).

• 6 Wochen alte Kater "zähmen" aber wie? Beitrag #3
Was bekommen sie denn?

Juniorfutter eines bekannten Herstellers (will keine Werbung machen;)) und Katzenmilch.

Wir haben den beiden zwei Bällchen hingelegt die rasseln wenn man sie bewegt. Das fanden sie auch ganz toll und ich hab mich in den selben raum gestzt als die damit spielten, sie kamen uns dabei auch so nah wie noch nie zuvor aber als sie merkten wie nah sie sind gings wieder in die andere Richtung das Selbe auch wenn wir uns nur ganz langsam und wenig bewegt haben.

Leckerchen haben wir auch welche geholt aber daran lecken sie höchstens, essen tun sie diese nicht. Ich habe extra sehr kleine geholt.

Da manchmal etwas im Katzenklo ist und manchmal einfach im Bad oder sogar in der Badewanne (!) gehe ich davon aus das eine das Katzenklo benutzt und die andere nicht. Wie kann ich sicherstellen das beide immer das Klo benutzen und nich die Badewanne?

P.s.: Sorry, hab ehrlich gesagt die Forenregeln nur überflogen und das mit dem Foto daher nicht gewusst. Wird also nicht mehr vorkommen...

Danke schonmal für die Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Wochen alte Kater "zähmen" aber wie?

6 Wochen alte Kater "zähmen" aber wie? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben