Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung

Diskutiere Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; So, nun bin ich auch im Hamsterforum vertreten, wird jetzt aber erstmal das letzte Tier gewesen sein, das ich mir angeschafft habe. :mrgreen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

So, nun bin ich auch im Hamsterforum vertreten, wird jetzt aber erstmal das letzte Tier gewesen sein, das ich mir angeschafft habe. :mrgreen:

Ich hab seit gestern das kleine Schusselchen und bin überglücklich. Da ich auch bei ihm nichts falsch machen möchte, hab ich ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung, aber auch zu anderen Dingen.

Ernährung

1. Hamster brauchen Zweige für die Zähne, wie viel, welche Größe soll ich ihm in den Käfig tun?

2. Was fressen eure Hamster am liebsten, was Frischfutter angeht? Ich hab ihm gestern eine Möhrenscheibe gegeben, da war er aber nicht so begeistert von.

3. Was darf alles im Trockenfutter vorhanden sein, was nicht?

4. Ich biete Wasser im Napf an, ist das besser oder ist eine Flasche besser?

Anderes

1. Laufrad ja oder nein?

2. Wie viel Nistmaterial soll ich anbieten? Hab gelesen, dass manche Hamster ganz stark schwitzen.

3. Kann ich ihm "beibringen" in seine Ecktoilette zu machen? Wenn ja, wie?

Danke schonmal im Voraus. :)

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #2
Also dann erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Hamster.
Du wird sicherlich viel Spaß mit dem kleinen haben.

1. Zweige kannst du in allen Größen in den Käfig hängen oder stellen, also meine kleine bekommt so 2-3 Stück alle zwei bis drei Tage.

2.Also meine liebt Gurke und Tomate , das Problem mit der Möhre hatte ich auch am
Anfang bis ich die Möhre klein geraspelt habe. Da die Möhre dann saftiger ist, isst
meine kleine sie auch. Du kannst auch ruhig etwas Apfel geben aber nur einmal die
Woche weil der sehr süß ist.

3. Also es sollten nicht so viele Sonnenblumenkerne vorhanden sein da sie sehr fetthaltig sind. Ich gebe meiner kleinen von MultiFit das Futter und tute dazu noch Hanfsamen und Sesam und noch kleine Körnchen. Achte darauf das das Futter nicht zu viel Fett hat.

4. Ich gebe meiner kleinen auch Wasser im Napf, ob die Flasche besser ist weiß ich nicht, aber meine trinkt auch nicht aus der Flasche musst du einfach mal ausprobieren was dein Hamster lieber hat. Natürlich musst du den Napf jeden Tag sauber machen die Flasche zwar auch aber die wird halt nicht ganz so schnell dreckig.

Anderes:

1. Also besser ist es ein Laufrad, da Hamster in der Natur ja auch einige Strecken hinter sich legen. Achte BITTE darauf das du ein Artgerechtes Laufrad kaufst es gibt bei und bei Whodent Wheel die sind einfach die besten, da kann sich dein Hamster nicht verletzen und die sind super Stabil und auch leise wenn man sich öfters reinigt.

2. Ich gebe meiner kleinen Heu und Stroh und etwas Klopapier (unbedruckt). Wie viel kann ich gar nicht sagen ich mache das Häuschen halt so voll das sie es gemütlich findet. Nehme aber bitte auf GAR KEINEN FALL HAMSTERWATTE. Dieses Nistmaterlial ist so was von gefährlich. Lese mal auf da steht alles was du dazu wissen willst und auch noch einige andere Sachen

3. Also wenn du siehst das dein Hamster i-wo hingemacht hat dann sammle das auf und lege das in die Ecktoilette, so hat meine kleine das gelernt und macht jetzt immer Pipi in ihre Toilette. Und wenn du den Käfig sauber machst hebe etwas auf und streue das auch wieder in die Toilette. So müsste es eigentlich klappen. =) Viel Glück

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Wenn ich was falsches geschrieben habe (was ich eigentlich nicht denke) dann berichtigt es bitte.

Also wenn du auf gehst werden sich bestimmt noch einige andere Fragen beantworten, wenn nicht dann frage einfach hier =)

Liebe Grüße Jini xD

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #3
Hi,

ich hab einen Goldhamster

1. Wenn Du Äste hast, sollten die abgekocht werden. Du kannst auch Zubehör verwenden, das aus unbehandeltem Holz ist, z.B. Holzröhren, Kork, Brücken/ Leitern, oder Häuser.
Daran kann der Hamster auch nagen. Also Lena macht das.

2. Ich hab Lena auch noch nicht solange aber ich weiss, dass sie Apfel , Gurke und Paprika gern mag.

3. Das Haupfutter sollte auf keinen Fall Zucker, Honig oder ähnliches enthalten. Daher bekommt Lena ZooDi Goldhamster Junior Futter.
Erdnüsse sind wegen ihrem hohen Fettgehalt eher ungeeignet.Sie sollten selten verfüttert werden.

4. Du kannst beides ausprobieren und schauen welches Dein Hamster bevorzugt. Meine hat von Anfang an die Tränke benutzt.
Da ist jeder Hamster unterschiedlich. Daher ist keines von beiden besser oder schlechter.

Anderes:

1. Ich hab das Wodent Wheel. Die anderen Laufräder sind zu klein oder stellen eine Verletzungsgefahr dar. Meines hat 17, 40 € gekostet.

2. Die Menge kann man pausschal nicht sagen. Teste es einfach. Lena hat genug Heu und bekommt Küchenpapier von mir. Das nimmt sie sich und da sie Futter im " Schlafzimmer" hat, ist dieses dann auch schon voll ;-)

3. Meine hat es leider nicht gelernt ausserhalb ihres Hauses die Toilette zu benutzen.
Man kann teilweise Hamster an so eine Toilette gewöhnen, wenn man Streu ( welches das Tier für diesen Zweck verwendet) in diese Ecktoilette legen, und abgeblich lernen die es dann so.
Man muss einfach vieles individuell testen, da jedes Tier wieder anders ist.

DieBrain ist wirklich ne tolle Seite, da steht eigentlich alles drin was man so wissen sollte.
Mir hats bisher gut geholfen, und das Forum auch!

liebe Grüße und viel Erfolg

Nelleen

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #4
Zum Futter:
Nüsse, Rosinen und Sonnenblumenkerne sollten nur wenige oder gar keine drin sein. Wenn doch, bitte raussortieren und als Leckerchen verfüttern. Aber tierisches Eiweiß sollte darin enthalten sein. Meist gibts dies in Form von getrockneten Tierchen im Futter.

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #5
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich wirklich schlauer. :D

Aber die Zweige abkochen? :eusa_eh: Da hab ich ja noch nie was von gehört. Also, wir haben einen Apfelbaum im Garten und da ist eigentlich nichts dran, keine Parasiten o.ä.

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #6
Abgekocht werden müssen Zweige nicht unbedingt. Bei besonders dreckigen Ästen würde ich das auch machen, aber im Normalfall sucht man sich ja zumindest optisch saubere Äste aus.

Abgewaschen werden sollten sie natürlich um Vogelkotreste o.ä. zu entfernen. Es kommt auch immer auf die Äste an. Äste mit dickerer Borke müssen gründlicher gereinigt werden, evtl sollte die Borke entfernt werden, da sich darunter Pilz oder kleine Tiere ansammeln können. Glattere Äste können gut abgebürstet werden. Dünne Zweige kann man schlecht abschrubben, sie sollten aber gründlich abgespült werden.
Äste direkt vom Baum sind weniger dreckig, als welche, die vom Boden aufgesammelt werden.

Wer ganz sicher gehen will, kann die Äste vorsichtig mit kochendem Wasser übergießen oder sie für 2 Tage tiefgefrieren. So werden auch Milben abgetötet.

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #7
Ok, jetzt weiß ich Bescheid, dankeschön an alle. :D

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #8
ehmm... also hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd an, aber wenn ich das hier so lese mache ich ja anscheinend alles falsch mit meinem dschungi.... sie müsste jetzt ca 8 monate oder so alt sein und die hat weder obst bekommen noch heu oder stroh sondern hamsterwatte und auch keine zweige... wenn ich ihr jetzt noch obst gebe und so gewöhnt sie sich dann noch daran oder bekommt sie dann durchfall und so weil ihr körper das nicht gewöhnt ist? ich hatte nämlich mal ein zwergninchen das dann halt immer durchfall bekommen hat....

fühl mich jetzt ganz schön mies meiner hammy gegenüber...

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #9
Also, erstmal bitte ganz schnell die Hamsterwatte raus!
Die ist nämlich gefährlich wenn sie gefressen wird, kann sich aber auch um die Füßchen des Hamsters wickeln und dieses abschnüren.
Gib ihm anstelle dessen vollkommen unparfümiertes, unbehandeltes, ungebleichtes/ungechlortes, Toilettenpapier oder Taschentücher zum Nestbau.

Meine bekommen auch noch Baumwolleinstreu (ich achte darauf, dass es nicht staubt).

Zum Obst/Gemüse:
Fange einfach mit kleinen Mengen an, zB Würfelchen von ca 1x1cm, und steiger das langsam.
Ebenso kannst du nach und nach neues Obst u Gemüse 'einführen'

Meine mögen folgendes sehr gern: Paprika (rot/gelb), Fenchel, Sellerieknolle, Apfel, Endivien, Chinakohl, Erdbeeren
Seltener wg. Zucker, aber heiß geliebt: 1 Beere Trauben, 0,5 cm Banane
Kräuter: Basilkum, Petersilie
Div. Blüten: Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn (auch Blätter)
Äste: Apfelbaum, Haselnussstrauch (auch Blätter)

Und mies fühlen musst du dich nicht, optimiere einfach deine Fütterung - jeder lernt mal dazu!

LG Lilly

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #10
aber warum wird denn dann überhaupt hamsterwatte verkauft wenn das so gefährlich ist?

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #11
Weil damit Geld verdient werden kann... es wird leider viel verkauft was nicht gut für die Tiere ist.

LG

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #12
Ich hab meinem Hamster ein Stück Apfel auch recht klein geschnitten, dann hat er sich das aber in die Backentasche gesteckt und da hab ich gesehen, dass es nicht klein genug war. :eusa_doh:Seine Backentasche war richtig groß und dick.

Macht das was, wenn es einmal passiert ist? Ich achte jetzt darauf, dass ich den Apfel NOCH kleiner schneide.

Und nochmal zu der Hamsterwatte, auch keine, wo "fressbar" draufsteht?

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #13
Nein, auch keine Hamsterwatte wo "fressbar" oder "vollverdaulich" draufsteht. Selbst wenn sie gefressen werden darf, besteht immer noch die Gefahr des Abschnürens von Gliedmaßen. Das kommt leider gar nicht so selten vor.

Es passt ja recht viel in die Backentasche. Und ganz so leicht werden die Backentaschen nun auch nicht verletzt. Einmal ein größeres Stück Apfel wird schon nicht so schlimm gewesen sein. Solange der Hamster sich nicht anders verhält als sonst, wird nichts passiert sein. Und du hast ja selbst erkannt, dass es besser wäre, den Apfel etwas kleiner zu schneiden.

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #14
Ok, dann weiß ich Bescheid. Dankeschön. :) Bis jetzt sind keine Verhaltensauffälligkeiten zu erkennen, zum Glück.

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #15
Hast du die Watte schon rausgenommen? Solltest du schnell tun und gegen Toipapier austauschen!

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #16
ich hab ihr toilettenpapier in den käfig gelegt weil sie sich sehr oft ein nest baut, hab ihr die watte auch immer reingelegt und sie hats sich gebaut. aber das ist noch nicht angerüht worden das papier. und das ist doch gar nicht so gemütlich oder?

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #17
Hallo,
Niemals Hamsterwatte oder normale Watte verwenden dieses kann sehr gefährlich werden da sich Hamster schnell darin verhädern können und dieses kann zu tötlichen Folgen kommen (was nicht selten passiert!!)
Also Watte lieber nicht nehmen auch wenn es in Zoohandlungen und manchmal in Büchern empfohlen wird!

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #18
Also, meine Watte ist jetzt draußen und wurde durch Charmin-Toilettenpapier ersetzt. :mrgreen:

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #19
Hey!
Das ist sehr löblich, aber das Charmin ist wahrscheinlich bedruckt und evtl. sogar parfümiert, ungut.
Caterina

• Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung Beitrag #20
Hallo,
das weiß ich nun nichton das bedruckt ist oder Pafümirt!?
Aber es wäre gut wenn du es nachprüfen würdest wen es nicht so ist kannst du es gerne weiter nehmen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung

Ein paar Fragen hauptsächlich zur Ernährung - Ähnliche Themen

Ein paar Anfängerfragen: Hallo! Ich habe vor etwa 4 Tagen meinen allerersten Hamster abgeholt und habe deshalb noch ein paar Anfängerfragen.... 1. Kann ich schon das Dach...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Oben