Probleme in der Rappelphase

Diskutiere Probleme in der Rappelphase im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wir haben zwei unkastrierte Böckchen, beide ungefähr 6 Monate alt, in einem 1,6 m² großen Gehege. Die beiden waren von klein auf...
  • Probleme in der Rappelphase Beitrag #1
P

Pingufisch

Hallo!

Wir haben zwei unkastrierte Böckchen, beide ungefähr 6 Monate alt, in
einem 1,6 m² großen Gehege. Die beiden waren von klein auf zusammen, sind
aber keine Brüder. Bisher lief alles ganz gut, seit zwei Wochen aber fetzen sie
sich ziemlich heftig. Bisher gab es nur blutige Lippen und Nasen, aber heute
beim Schweine-TÜV haben wir kahle Stellen und blutige Biss- oder Kratz-
wunden an den Hinterteilen beider Schweine entdeckt.
Was sollen wir jetzt machen, müssen wir die beiden trennen? Zum Kastrieren
scheint es ja dann zu spät zu sein, oder?
Dass sich zwei Böckchen nach nem halben Jahr streiten, kenn ich ja, aber
so heftig...?

Liebe Grüße,
Pingufisch

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #2
Hi,

ow, das klingt ja schon ein bisschen heftiger, was die beiden da veranstalten.

Wie ist denn der Platz im Gehege aufgeteilt? Über mehrere Etagen oder alles auf einer Fläche?

Dass es zum Kastrieren zu spät ist, würde ich nicht unbedingt sagen.

Generell kann man zwar nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie sich nach der Kastration besser verstehen, sich das Verhalten grundlegend ändert, aber es ist einen Versuch wert.

Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass sie - falls sie sich wirklich dauerhaft nicht mehr verstehen - dann getrennt und je mit einem Mädel vergesellschaftet werden könnten.

Wie sind die beiden denn sonst drauf? Halten sie ihr Gewicht, bzw. nehmen zu? Zoffen sie sich ständig, oder nur in bestimmten Situationen?

Viele Grüße,
Sawyer

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #3
Hallo,

ich denke, das Problem ist, dass beide gleich alt sind. Nun werden sie gleichzeitig erwachsen und beanspruchen beide den Chefposten...
Ich habe auch zwei unkastrierte Böckchen. Doch mit einem Altersunterschied von gut einem Jahr. Der Kleine ordnet sich somit automatisch dem Älteren unter. Klar versucht er ab und zu mal was auszufechten, doch eigentlich ist die Rangfolge sehr klar definiert. Allein durch das Alter.

Ich denke, wenn die zwei sich gar nicht mehr vertragen und es eher blutig zugeht (manchmal braucht man aber auch nur starke Nerven und Durchhaltevermögen bis die Phase vorbei ist), wirst Du sie trennen müssen. Entweder kastrieren und jedem ein Weib dazu oder jedem einen anderen Bock dazugesellen. Einen Altbock, der die Erziehung übernimmt (zwei Babyböcke können sich nicht gegenseitig erziehen) oder wieder ein ganz kleines probieren. Es gibt natürlich keine Garantie, dass es funktioniert...

LG
Chira25

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #4
Erst einmal würde ich sie trennen, kastrieren und wieder neu mit einander vergesellschaften. Es ist einen Versuch wert!

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #5
So, Hallo nochmal!
Sawyer, die beiden zoffen sich jetzt seit zwei Wochen, in der ersten Woche haben
beide zugenommen und erst in der zweiten Woche haben sie abgenommen. Sie streiten
sich ja auch nicht ständig, sondern nur ab und zu wenn Zettel seinen Rappel kriegt
und Stift anbrommselt.

Gestern abend haben wir eine weitere mögliche Streitquelle etwas zu entschärfen
versucht. Normalerweise haben sie zwei Haufen Frischfutter an den Enden auf der
Etage, dazu einmal Heu oben und einmal unten. Jetzt haben wir das Frischfutter auf
einen Haufen unten und einen oben aufgeteilt und unten zwei Haufen Heu liegen.
Was ich bis jetzt sehe, scheinen sie heute ruhiger zu sein. Wir waren zwar heute den
ganzen Tag außer Haus, aber es gab keine neuen Verletzungen und kein weiteres
ausgerissenes Fell.

Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass sie - falls sie sich wirklich dauerhaft nicht mehr verstehen - dann getrennt und je mit einem Mädel vergesellschaftet werden könnten.
Ab wann kann man denn von einem dauerhaften nicht verstehen ausgehen? Ich kenn's
von meinen anderen Böckchen, die beiden haben sich auch ne Weile gezofft, was
wirklich Nerven gebraucht hat ;), aber irgendwann war's wieder gut... Allerdings gab's
bei denen auch "nur" blutige Lippen und Nasen und kleine fehlende Stücke im Ohr, aber
keine Kratzer am Rücken.

Gerade waren wir bei der Züchterin und sie sagte, wir sollen die beiden für zwei
Wochen trennen. Im selben Käfig lassen, aber eben in der Mitte einen Hasendraht
einziehen, so dass sie sich noch sehen und riechen können. Macht das Sinn? Auf
diebrain steht nämlich genau das Gegenteil...
"Die Meerschweinchen sollten im Normalfall nicht Gitter an Gitter untergebracht werden, was leider noch geraten wird. Die Tiere sind dann nur noch verwirrter und könnten Aggressiv werden, weil sie ihren Rang auskämpfen möchten und das durch das Gitter nicht können, so sehen sie nur den Fremdling und können nicht mit ihm kommunizieren."

Viele Grüße,
Pingufisch

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #6
Hi!
So, Hallo nochmal!
Sawyer, die beiden zoffen sich jetzt seit zwei Wochen, in der ersten Woche haben
beide zugenommen und erst in der zweiten Woche haben sie abgenommen. Sie streiten
sich ja auch nicht ständig, sondern nur ab und zu wenn Zettel seinen Rappel kriegt
und Stift anbrommselt.
Off-Topic
Klasse Namen!

Ist denn einer klar der Dominantere und buttert den anderen heftigst unter? Oder hält es sich ungefähr die Waage?

Streitquellen entschärfen klingt schon mal gut, evtl. wäre auch eine Gehegevergrößerung noch eine Idee. Dass die 1,6 m² über 2 Etagen gehen, habe ich doch richtig verstanden, oder?

Ab wann kann man denn von einem dauerhaften nicht verstehen ausgehen? Ich kenn's
von meinen anderen Böckchen, die beiden haben sich auch ne Weile gezofft, was
wirklich Nerven gebraucht hat ;), aber irgendwann war's wieder gut... Allerdings gab's
bei denen auch "nur" blutige Lippen und Nasen und kleine fehlende Stücke im Ohr, aber
keine Kratzer am Rücken.
Kratzer am Hinterteil/Rücken klingen in der Tat schon nicht so prickelnd - 'ne blutige Lippe oder ein eingerissenes Ohr passieren ja schon schnell mal...

Ab wann die Bock-WG wirklich als gescheitert anzusehen ist, finde ich schwer zu sagen (EDIT: Es sei denn, sie raufen irgendwann richtig heftig, mit anspringen, ineinander verbeißen - dann ist's vorbei.). Klar würde ich nicht zu früh trennen und momentan klingt es für mich - da sie ja anscheinend größtenteils (?) auch noch friedlich miteinander leben - auch noch okay, wenn auch an der Grenze.

Die Gewichtsentwicklung solltest du im Auge haben, vor allem auch, ob einer den anderen wirklich heftigst mobbt. Und letztendlich muss man natürlich gucken, wie das für die Tiere ist: Zwei Böcke, die irgendwann einfach nur so nebeneinanderher leben, nur eine Zweckgemeinschaft bilden, fände ich jetzt im Interesse der Tiere auch keine schöne Sache.

Gerade waren wir bei der Züchterin und sie sagte, wir sollen die beiden für zwei
"Die Meerschweinchen sollten im Normalfall nicht Gitter an Gitter untergebracht werden, was leider noch geraten wird. Die Tiere sind dann nur noch verwirrter und könnten Aggressiv werden, weil sie ihren Rang auskämpfen möchten und das durch das Gitter nicht können, so sehen sie nur den Fremdling und können nicht mit ihm kommunizieren."
Ja, da würde ich mich der diebrain-Meinung anschließen. Gerade wenn sie schon im Clinch miteinander liegen ist die Gitter-an-Gitter-Sache keine gute Lösung. Entweder sie machen die Rangordnung irgendwann aus - das geht aber nur ohne Gitter - oder es klappt mit den Beiden auf Dauer einfach nicht.

Für mich wär wohl die Kastration der nächste Schritt. Entweder komplett trennen - kastrieren - Neuvergesellschaftung wenn die Wunden verheilt sind. Oder - das würde ich wohl eher probieren - zusammen lassen, und hoffen, dass sie das gemeinsame "schreckliche Erlebnis" zusammenschweißt.

Viele Grüße,
Sawyer

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #7
Jetzt im Moment vertragen sie sich?
Ich hatte ja auch mit diesen Phasen zu kämpfen. manchmal dachte ich ich muß die beiden trennen. Es kam zu blutigen Bisswunden in der Lippe, zt. eingerissene.
Dann klappte es wieder für einige Zeit, bis die letzte Phase mit 1 jahr kam. Aber seitdem klappt alles super. Vielleicht schaffst du es ja mit starken Nerven!?

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #8
Ich würde sie nicht trennen!!!!

1.Ich hab auch schon gelesen das man sie nicht mehr vergesellschaften konnte!

2.Bei uns hat die kastration viel gebracht, wir wollten sie auch schon trennen wegen blutigen hinterteilen und eim riss im ohr! Heute ist alles in Ordnung.

Nach meiner Erfahrung würde ich die beiden auf schnellst möglichen weg kastrieren und im käfig alles doppelt vorhanden haben, wie z.b. futternapf, trinkflasche, heu an 2 verschiedenen stellen, etc.

Viel Glück ;)

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #9
Ach, und was mir heute noch einfiel (Sawyer: "Ach! Bachblüten!" Kollegen: :eusa_eh: "Hä?"): Bachblüten.

Hab ich selber noch nicht benötigt, kann auch nicht sagen welche und wie die konkrete Anwendung aussieht - aber vielleicht als Idee...

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #11
Das hört sich ja sehr interessant an ! Hab ich noch nie was von gehört...
Aber ich würds auf alle Fälle mal ausprobieren !!

LG rosi :)

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #12
Also wenn es wieder zu neuen Verletzungen kommen sollte, würde ich sie unbedingt kastrieren lassen. Oft hilft das!
Zitat von Pingufisch
In deinem Fall finde ich es nicht für die richtige Lösung sinnvoll... Es kann passieren, dass sie dann durch das Gitter rießige Agressionen aufstauen die sie ja nicht abbauen können und so kann es dann noch schlimmer werden. Nur in seltenen Fällen ist diese Methode sinnvoll...

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #13
Könntest du mal eien Foto von deinem gehege posten (wenn du das möchtest), vielleicht fällt uns ja noch was ein, was man verändern und Bockfreundlicher gestalten könnte?
Oft sind es auch minimale dinge, die einen großen Streit auslösen.
Auf alle Fälle hast du mein Mitgefühl. Ich weiß noch, wie mich die Streitereien sehr viele Nerven gekostet haben!!

• Probleme in der Rappelphase Beitrag #14
Ach, das kenn ich ja zu gut... Ich hab auch 2 Böckchen (bei werden dieses Jahr 2) und in dem Alter ungefähr hatten meine beiden auch eine ihrer Rappelphasen. Die wiederholen sich ach leider... Meist alle 2-3 Monate und dann so zwischen 3 und 5 Tagen.

Das kann einem schon wirklich den letzen Nerv (und schlaf - die beidne stehen bei mir im zimmer und streiten nachts am allerliebsten) rauben.

Trennen solltest du auf keinen Fall, dann verstehen sie sich am Ende vielleicht garnicht mehr. Ich drück die daumen, dass sich der Streit wieder legt.

Lg Grüße übrigens von meinen Jungs, die vor 2 Tagen noch einen heftigen Streit hatten und jetzt gemeinsam versöhnt auf der Etage liegen :eusa_doh:

Thema:

Probleme in der Rappelphase

Probleme in der Rappelphase - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ein Degu wird angegriffen und gehetzt: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß….. Einer meiner Degus wird die ganze Zeit bedrängt und...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben