Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ???

Diskutiere Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr !! jetzt hab ich mal wieder ne Frage an Euch. Wie gewöhnt man einem Hund das bellen in der Wohnung ab, wenn er trotz anwesenheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #1
Exi

Exi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr !!

jetzt hab ich mal wieder ne Frage an Euch.

Wie gewöhnt man einem Hund das bellen in der Wohnung ab, wenn er trotz anwesenheit seines Herrchen/Frauchens bellt, sobald er nur die kleinste kleinigkeit hört ?

Mit klicker klappt das nicht wirklich, da der Hund auch nachts bellt, wenn man im Bett liegt.

Da im August Nachwuchs kommt und zum 1 april in eine andere Wohnung gezogen werden soll, sollte der Hund bis dahin aufgehört haben zu bellen, da der Hund sonst leider abgegeben werden muss, was seinem Herrchen sehr schwer fallen würde.

Da ich das auch nicht so gut finden würde, wenn mein Bekannter dewegen seinen Hund abgeben muss habe ich mir mal gedacht, vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich, bzw. für ihn...

Liebe Grüße Exi

• Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #2
Hallo Exi,
ich habe selber einen Hund (Colliehündin).
Versuchen wir mal, uns in die Lage eines Hundes zu versetzen. Wir Menschen (Familie) sind für unsere Hunde das Rudel. Im Normalfall (der ja erreicht werden sollte!) steht in diesem Rudel der Hund ganz unten. Wenn das dann so ist, orientiert sich der Hund in allem daran, was seine Ranghöheren und vor allem der Rudelführer tun.

Wenn dann der Hund bei irgendeinem Geräusch laut bellt und wir schreien dann "Aus!", "Ruhe"! oder "Pfui"!, erreichen wir das genaue Gegenteil. Denn unsere laute Stimme deutet der Hund als lautes Bellen. Lautes Bellen aber bedeutet Gefahr oder Aufregung. Und darum macht er dann das mit, was er bei Ranghöheren seiht bzw. hört.

Das heißt: Wenn der Hund in einem unerwünschten Moment bellt, ist oberstes Gebot zunächst mal ruhig bleiben. Beruhigend und vor allem leise mit ihm sprechen. das kann schon viel bringen. Und mit einem Leckerli belohnen ist dann, wenn er mal leise ist, auch o.k. Allerdings gibt es ja Punkte, an denen das Bellen auch erwünscht oder gar gefordert ist; vor allem dann, wenn nachts jemand ums Haus streicht. Auch das muss der Hund lernen.

Vielleicht habe ich ja ein bisschen helfen können. Viel Erfolg:)

Lieber Gruß
Matty

• Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #3
Hallo Exi

Ich habe sehr gute Erfahrungen, bei diesem Problem gemacht, mit dem Antibellhalsband.
Sagt dir nichts? So geht es vieles Leuten!
Ich habe aus diesem Grund auf

einige von diesen Halsbänder zusammen gestellt.
Lies in dem Beitrag Antibell Halsbänder hier im Forum nach, da habe ich schon etwas dazu geschrieben.
Wenn Du Fragen hast kannst du mir gern schreiben.

Liebe Grüße

Julia

• Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #4
  • Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #5
Caspar bellt auch dauernd. Immer wenn eranfängt, sag ich "aus", wenn er gehorcht, bekommt er ein Leckerlie. Wenn er nicht hört, dann sag ich "aus" und halt ihn eine sekunde die schnauze zu, dann hört er und ebkommt auch n leckerchen. Langsam wirds auch weniger.

• Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #6
Hallo
ich finde so wie es Gold Fisch macht nicht verkehrt
aber wenn auch das nichts helfen sollte würde ich ein antibellhalsband benutzen bei meiner hündin hat man die ersten erfolge schon sehen können als ich es ihr gerade um getan habe sie wurde sofort ruhiger aber man sollte sich auch nicht voll auf das halsband verlassen etwas muß man auch selbst dafür tun wie zum beispiel viel loben wenn der hund ruhig ist und auch weiterhin immer mal schimpfen wenn er bellt da man das halsband ja nicht ewig dran lassen kann und der hund auch ruhig bleiben soll wenn das halsband weg ist sonst merkt der hund ganz schnell das er bellen kann wenn er es gerade nicht um hat denn dann sprüht ja nichts unerwartet in die schnautze ;-)
also wie gesagt ich bin begeistert meine hündin wurde am ersten tag schon viel ruhiger

liebe grüße Kicki

• Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #7
Hallo Kicki

Deine Aussage:
man sollte sich auch nicht voll auf das halsband verlassen etwas muß man auch selbst dafür tun wie zum beispiel viel loben wenn der hund ruhig ist und auch weiterhin immer mal schimpfen

So war mein Beitrag auch nicht gemeint. Loben,Loben und nochmal Loben- das ist SEHR wichtig- richtig und kann auch durch keine Erziehungshilfe ersetzt werden. Wenn der Hund ruhig ist sollte- MUß man ihn loben.

Deine Aussage:
und auch weiterhin immer mal schimpfen wenn er bellt

Vorsicht mit dem Ausschimpfen! Der Hund interpretiert es falsch.
Wenn er bellt und Du schimpfst, hört sich das Ganze für den Hund so an:
Aus seiner Sichtweise bellt er, dann bellst Du, dann bellt wieder er, dann bellst wieder Du. Das bestätigt ihn! Er denkt das das ein "Rudel-bellen" ist. Verstehst du was ich meine?

...und zu der Aussage von Gold_Fish
Caspar bellt auch dauernd. Immer wenn eranfängt, sag ich "aus", wenn er gehorcht, bekommt er ein Leckerlie. Wenn er nicht hört, dann sag ich "aus" und halt ihn eine sekunde die schnauze zu, dann hört er und ebkommt auch n leckerchen. Langsam wirds auch weniger.

Ich würde es etwas abwandeln. Ich würde ihm nur Leckerlie geben wenn er gleich hört und wenn er erst ermahnt werden muß und dann Ruhe gibt, würde ich ihn "nur" loben.
Der Hund denkt sich sonst, egal ob ich gleich höre oder erst ein wenig daruflos belle- mein Leckerlie bekomm ich so oder so.

Wobei es bei jedem Hund verschieden ist, daher die Erfolge auch unterschiedlich ausfallen können.

Liebe Grüße

Julia

• Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #8
Ich hab mal gelesen, dass wenn man einem Hund das Bellen auf Komadno beibringt macht er es immer nur wenn man ihm das Zeichen dazu gibt. Kann mir aber irgentwei nicht vorstellen ob das wirklich funktionier. Kannst es ja mal ausprobieren;)

• Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #9
hallo, am 17.02. fragst du, wie man seinem hund das bellen abgewöhnt, am 25.02. hast du dann ein antibellhalsband. ich finde es gab hier auch tips, es auf eine andere art und weise zu versuchen, aber ich habe das gefühl, du suchst dir für dich und deinen hund immer den einfachsten. klar zieht ihr um, ein kind kommt dazu. aber findest du es wirklich richtig, mit dem hund nur immer eine woche zu üben und dann zu hilfsmitteln zu greifen. also 1 woche ist nun wirklich keine zeit.
ich bin echt der meinung, so mancher sollte sich wirklich nur einen plüschhund zulegen, der bellt nicht, der braucht kein fressen, der muss nicht gassi geführt werden.

traurige grüsse kristin

• Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #10
@Dornroeschen
Hey, Dornroeschen haste wieder deine Dornen angelegt, laß doch mal die Röschen zum Vorschein kommen. Hier braucht jemand Hilfe und wer will schon in dieser Situation ungerechterweise zurecht gewiesen werden.
Recht hast du mit der einen Woche Übung, das ist zu wenig für einen Hund.
Gruß HelgaK

• Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? Beitrag #11
Tag...
um mich jetzt mal in schutz zu nehmen:

Ich habe ein Anti bell halsband besorgt, das stimmt, aber ich habe auch schon mitgeteilt, das mein Hund darauf nicht reagiert hat und schöner weise hat sie es sich so angewöhnt, sie bellt NICHT in der wohnung, wenn nur gaaanz leise, sie bellt dafür draussen um so mehr, aber da darf sie ja auch bellen, soviel sie möchte.

An DORNRÖSCHEN: du solltest lieber mal die Beiträge genauer durchlesen, bevor du gleich so sinnloses zeug schreibst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ???

Wie gewöhne ich einem Hund das bellen in der Wohnung ab ??? - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Oben