leben ohne fleisch

Diskutiere leben ohne fleisch im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; hey leute, wer von euch isst auch kein fleisch?? würde hier gerne mal erfahrungen hören, wie es sich so lebt ohne fleisch, wie die mitmenschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • leben ohne fleisch Beitrag #1
hasi18

hasi18

Punkte Reaktionen
0
hey leute,
wer von euch isst auch kein fleisch??
würde hier gerne mal erfahrungen hören, wie es sich so lebt ohne fleisch, wie die mitmenschen damit umgehen, wie ihr dazu gekommen seid??
vielleicht könnt ihr hier ja auch ein paar leckere und vor allem schnell zuzubereitende
rezepte rein schreiben.

also ich esse seit sommer 2003 kein fleisch mehr, also seit knapp 5 jahren. schon einige jahre vorher wollte ich eigentlich damit aufhören, aber da ich noch zu hause wohnte, war es nicht so leicht einfach mit dem fleisch essen aufzuhören. mit 14 oder 15 habe ich es mal 2 monate geschafft kein fleisch zu essen, dann gab es essen bei meinen großeltern und ich habe wieder welches gegessen..
aber dann im sommer 2003 war es endlich soweit: ich fuhr mit dem bus nach hause, es war ein super heißer tag und an dem bus fuhr ein viehtransporter vorbei. an dem transporter befanden sich nur wenige kleine fenster, und ein schwein steckte sein nase dort durch. das war der auslöser, der mich dazu brachte nun wirklich kein mehr fleisch zu essen.
dazu kann man dann noch sagen, dass meine familie seit 12 jahren kein schweinefleisch mehr ist und meine mum und ich sowieso immer wenig fleisch gegessen haben. aber seitdem ich nun gar kein fleisch mehr esse, isst meine mum auch noch weniger fleisch und das obwohl ich mittlerweile gar nicht mehr zu hause wohne.

wieso ich kein fleischmehr esse??
i
ch bin absolut gegen diese massentierhaltung. ich habe nichts dagegen, dass es leute gibt, die fleisch essen, wenn sie davon wenig essen. vor allem die aussagen einiger männer "ich arbeite und wenn ich nach hause komme,dann brauch ich ein ordentliches schnitzel" (und das jeden tag), kann ich nicht verstehen.

wie reagieren die mitmenschen?
die meisten fragen zwar, wieso ich kein fleisch mehr esse, stimmen meiner meinung auch zu und sagen daher nichts negatives. von einigen männern höre ich halt oft "ich brauche mein fleisch". von einem bekannten durfte ich mir letztens anhören "mit dir bringt grillen ja kein spass, weil du kein fleisch isst",aber da bin ich der meinung, das es reichlich vegetarische sachen gibt, die man auf den grill packen kann. ein andere bekannter ist auch vegetarier. und so in der familie wird schon dran gedacht, dass es dann für mich was anderes gibt und selbst mein chef denkt zur weihnachtsfeier daran, dass ich kein fleisch esse.
ausserdem leigt es auch an jedem selbst, wie er damit umgeht, wenn es woanders fleisch gibt. ich gehe damit ja ganz normal um und nehme mir meine sachen dann selbst mit oder frage vorher was es gibt, so kann ich auch nicht meckern, dass es dort nichts zu essen für mich gibt.

rezept:
letztens gab es gefüllte paprika. man nehme drei rote paprika, ca.125 g reis, dieser wird gekocht. den deckel der paprika abschneiden und reis in die paprika füllen (ich habe noch ne klein geschnittene tomate mit rein gemacht). in einen großen topf eine packung passierte tomaten (500g) und 100ml wasser geben, eine tüte maggie-fix für gefüllte paprika einrühren, die gefüllten paprika dort hineinlegen (den rest-reis habe ich auch noch mit in die soße gegeben) und dann ca.45 minuten auf kleiner stufe köcheln lassen.

• leben ohne fleisch Beitrag #2
Hey,
bin Veganerin und war davor Vegetarierin. Das hat Ostern 2006 begonnen. Hauptauslöser war ein Referat von einer Klassenkameradin über Peta. Da wurde auch die Fleischindustrie angesprochen. Na ja, gab anfangs noch ein paar Probleme mit meinen Eltern.... Jetzt gibt es die wieder. *grummel*
Bei mir meinen auch alle möglichen Leute, mir würde was fehlen. Dumm nur, dass ich mich pudelwohl fühle.^^
Ich finde Aussagen: Ich brauch Fleisch für blablabla. Soqwas geht mir auch auf die Nerven, vor allem, weil viele einfach nicht wissen, woher dieses kommt und keine Ahnung haben, wie es in so einer Massentierhaltung abgeht... Dann würden bestimmt auch einige ihre Meinung ändern.

Ich versuche aber niemanden meine Essensgewohnheiten aufzudrücken. Wenn ich mal Kuchen backe, biete ich ihnen was an. Schmeckt sogar. ;)
Und wenn es irgendeine Party oder ähnliches gibt, bring ich was mit oder ess vorher.

Rezept? Ich hab ein total leckeres von meinem Bruder. Dauret etwas "länger" (ca. 20 min. +kochen), aber es lohnt sich.
Habe es für die Zeitung, wo ich schreibe aufgeschrieben, also nicht wegen dem "Kochbuch-style" wundern.^^

Soja-Bolognese

2-3 Portionen

Zutaten

v 1 mittlere (rote) Zwiebel
v 2 Knoblauchzehen
v 1-2 EL Olivenöl
v 1-1/2 gestrichener TL Zucker
v 400 ml Gemüsebrühe
v 1-2 Lorbeerblätter
v 1-2 kleine Pastinaken (Petersilienwurzel) und/oder
v 1-2 Karotten
v 1-2 kleine/mittlere Tomaten
v 1-2 Hände Sojagranulat (Sojaschnetzel)

Zubereitung:

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, dann die geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und anschwitzen. Den Zucker darüber streuen und nun gut vermischen.
Jetzt kommen die Karotten und/oder die Pastinaken dazu. Beim Karotten/Pastinaken schneiden entweder vierteln und dann schneiden oder gleich Scheiben abschneiden. Das ist euch überlassen. Zu dem Gemüse kommen dann noch di Lorbeerblätter.
Dann ungefähr 200 ml der Gemüsebrühe in die Pfanne gießen und kochen lassen, bis fast alles verdampft ist.
Die Sojaschnetzel in etwas Gemüsebrühe aufquellen lassen. Zwischenzeitlich die Tomaten klein schneiden und ebenfalls in die Pfanne tun.
Wieder etwas kochen lassen.
Jetzt die Sojaschnetzel und die restliche Gemüsebrühe hinzufügen. Zum Schluss noch – nach Belieben- Würzen und Fertig.
Natürlich nicht vergessen die Nudeln zu kochen. Welche Nudeln ihr nehmt, ist euch überlassen.
Guten Appetit!

Lg Kate

• leben ohne fleisch Beitrag #3
Ich bin jetzt seit 6-7 Jahren Vegetarierin.
Einfach aus dem Grund dass ich keine Tiere essen kann/will.
War bei mir eine Entscheidung von einer Sekunde auf die Andre ;)

Meistens sind die Reaktionen recht positiv, auch wenn grad Familie gern mal deswegen aufzieht.
Was ich aber gar nicht verstehen kann sind die Leute, die sagen "Oh, das find ich ja soooo toll, ich wär ja auch sooo gern Vegetarier! Aber ich will nicht auf mein Fleisch verzichten" :?

Rezepte hab ich auch ein paar, die such ich später oder morgen mal raus ;)

• leben ohne fleisch Beitrag #4
Ja, oder die Leute, die sagen: Kaninchen könnte ich nie essen. Die sehen so süß aus. Genau das gleiche mit Fisch: Der guckt mich ja an.
Also, Schweine finde ich auch süß. Und andere Tiere haben bzw. hatten ja auch mal Augen.
Solche Aussagen liebe ich ja.^^

• leben ohne fleisch Beitrag #5
Veganer sein halte ich persönlich für gefährlich.

Vegetarier find ich ok. War ich auch 3 Jahre lang.

Was ich nie esse: Reh, Lamm, Pferd, Wildschwein, Ninchen usw.

Am häufigsten ess ich Pute (Fleisch/Wurst).

• leben ohne fleisch Beitrag #6
ich bin auch eine vegitatöse!

ich hasse unverantwortliche tierhaltung!
bins aber erst seit weihnachten 2005!
mir gehts aufn senkel, dass alles immer billig billig sein muss!
--> dass gilt auch für milch käse butter und eier!

wenn ich fleisch essen will, dann muss man eben dafür bezahlen!
und wenn ichs mir nicht leisten kann, dann eben nicht!
viele lernen erst so, das zu achten, wenns sies nicht mehr so billig bekommen!

aber dass einem als vegitarier wichtige bestandteile der nahrung fehlen, das stimmt( vorallem als veganer)
aber das kann man kompensieren!

• leben ohne fleisch Beitrag #7
Ich finde außer B12 (was ich zu mir nehme, durch Ergänzungsmittel) fehlt mir nix, sofern ich alles richtig mache. Aber Dienstag mach ich nen Bluttest und noch irgendwas. Dann seh ich ja, ob ich überhaupt richtig liege. :)
Man muss sich halt schon wirklich sehr mit seiner Ernährung auseinandersetzen, sonst geht es schief, das stimmt schon.
Aber wenn man alles beachtet, dann finde ich es für mich ok.

• leben ohne fleisch Beitrag #8
aber dass einem als vegitarier wichtige bestandteile der nahrung fehlen, das stimmt( vorallem als veganer)
aber das kann man kompensieren!
Dem kann man durch eine gesunde Ernährung weitgehenst vorbeugen ;)
(Ok, ich bin da nicht unbedingt das beste Beispiel für, mein Hausarzt der mich von Geburt an kennt ist beinah in Ohnmacht gefallen als er Ende letztes Jahr seit Jahren mal wieder mein Blut ausgewertet hat :roll: Das ist auch der Grund warum ich [noch?] kein Veganer bin, denn noch viel tiefer können meine Blutwerte nicht in den Keller gehen und ich will/soll das erstmal in den Griff bekommen).

• leben ohne fleisch Beitrag #9
Ich esse seit ca. 4 oder 5Jahren auch kein Fleisch mehr.
Beondere Reaktionen gab es deshalb eigentlich kaum, weder positiv noch negativ.
Nur meine Großeltern nerven oftmals mit Kommentaren, wie "Gott hat uns die Tiere zum essen gegeben." Naja, 1. glaube ich nicht an Gott und 2. wenn das tatsächlich so wäre, war es wahrscheinlich nicht so vorgesehen, dass die Menschen die Tiere in Massentierhaltung halten. Aber inzwischen reagiere ich nichtmehr darauf, es bringt sowieso nichts mit ihnen darüber zu diskutieren.

Und manchmal werde ich auch gefragt, ob ich das Fleisch nicht vermisse.
Aber wieso sollte ich? Ich könnte inzwischen ehrlich gesagt garkein Fleisch mehr essen, weil ich weiß, dass es mal ein lebendiges Tier war.
Mangelerscheinungen habe ich auch nicht, obwohl ich keine Tabletten o.ä. nehme.

• leben ohne fleisch Beitrag #10
also mir fehlt auch nichts. manchmal darf ich mir nen spruch anhören, das ist jetzt so und so (das du müde bist oder das du blass bist,...) weil dir das fleisch fehlt. aber mir geht es gut. ab und zu gibt es mal vegetarisches schnitzel oder sowas in der art, die nächsten gefüllten paprika mache ich mal mit vegetarischem hackfleisch.
mein opa macht sich oft sorgen und drückt mir dann irgendwelche vitamin-kapseln in die hand "hier musst du nehmen, weil du ja kein fleisch ist, die vitamine braucht der körper". ich nehm das denn mal, wenn er mir das gibt,aber dann auch nicht mehr.
@blue angel: wie war das denn als du wieder fleisch gegessen hast? hattest du da durchfall oder sowas?
also wie gesagt meine familie ist schon lange kein schweinefleisch mehr und mein "damals kleine cousine" bekam mal an der wursttheke im supermarkt ne wurstscheibe, danach war sie erstmal ein paar tage krank, mit durchfall und so.

• leben ohne fleisch Beitrag #11
Warum vegan?

"Jedes Jahr werden allein in Deutschland ca. 500 Millionen „Nutztiere“ geschlachtet. Die Aufzucht von Tieren in Tierfabriken ist grausam und eine ökologische Katastrophe. Das Essen von Tieren ist schlecht für unsere Gesundheit und wird mit vielen Krankheiten und Beschwerden, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.

Für die Tiere
In den Tierfabriken werden die Tiere wie Maschinen behandelt. Nur ein paar Tage nach der Geburt zum Beispiel wird Hühnern mit einer scharfen Klinge der Schnabel gekürzt. Männliche Rinder und Schweine werden ohne Schmerzmittel kastriert. All diese Tiere verbringen ihr kurzes Leben in überfüllter und nach Ammoniak stinkender Umgebung, und viele von ihnen sind so dicht zusammengedrängt, dass sie sich noch nicht einmal umdrehen oder die Flügel spreizen können. Viele können kein einziges Mal frische Luft atmen, bis sie für eine albtraumhafte Fahrt zum Schlachthof in Transporter gestoßen und gezwängt werden, oft unter extremen klimatischen Bedingungen und immer ohne Futter und Wasser. Die Tiere werden kopfüber aufgehängt und bekommen, oft noch bei vollem Bewusstsein, die Kehle aufgeschlitzt.

Für die Umwelt
Die heutigen Tierfabriken verwerten bis auf das „Muh“, „Gacker“ und „Oink“ alles — und dabei hinterlassen sie schwerste Folgen für die Umwelt, für die noch Generationen nach uns werden zahlen müssen. Die tierische Landwirtschaft ist eine der größten Wasserverbraucher. Alleine in den USA produzieren die Tiere, die für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden, 130 mal mehr Exkremente als die ganze Weltbevölkerung: 39.000 kg pro Sekunde. Die Fleischsucht unseres Landes vergiftet und erschöpft langsam Land, Wasser und Luft.

und für mich!
Die beiden einzigen Forscher, die erfolgreich die mit Abstand häufigste Todesursache in Amerika, nämlich Erkrankungen des Herzens, rückgängig gemacht haben, schreiben in ihren Programmen eine ausschließlich vegetarische Ernährung vor. In den Programmen von Dr. Dean Ornish und Dr. Caldwell Esselstyn werden die Patienten „herzinfarktresistent“ (Zitat Dr. Esselstyn, in der Ausgabe August 1999 des American Journal of Cardiology), indem ihr Cholesterinspiegel auf unter 150 abgesenkt wird (der durchschnittliche Cholesterinspiegel beträgt 128 ) , ein Wert, bei dem noch nie ein Todesfall durch Herzinfarkt dokumentiert wurde. Menschen, die tierische Produkte konsumieren, tragen außerdem ein 40 Prozent höheres Risiko, an Krebs zu erkranken sowie ein erhöhtes Risiko für viele weitere Krankheiten einschließlich Schlaganfall, Fettleibigkeit, Blinddarmentzündung, Osteoporose, Arthritis, Diabetes und Lebensmittelvergiftung. Hinzu kommt, dass Fleisch Ansammlungen von Pestiziden und anderen Chemikalien enthält, die bis zu 14 mal konzentrierter sind als in pflanzlichen Lebensmitteln."

Quelle:

Meine eigene Meinung:
Nicht letztendlich möchte ich anfügen, dass ich der Überzeugung bin, dass kein Tier in seiner Existenz minderen Wertes ist, wie ich selbst. Ich möchte meinen Nachbarn auch nicht umbringen, nur um mich satt zu machen... Kein Tier sollte die Schändung seines Körpers bewußt miterleben. Jedoch ist jedes Tier, welches zur Fleischproduktion herangezogen wird, dieser Nötigung ausgesetzt. Tiere werden zum Teil mit bestialischen Bedingungen gemästet und brutal getötet.
Wir konsumieren bewußt tierische Bestandteile. Das Schnitzel oder die Nuggets vor uns, haben einmal das gleiche Recht auf Leben gehabt, wie die Hunde und Katzen, welche wir uns zu Hause halten und die keiner von uns Tierfreunden missen möchte. Alle Tiere, die auf unseren Tellern landen, waren einmal fühlende und denkende Geschöpfe. Ich verstehe es nicht, warum ein Lebewesen sein Dasein für mich opfern sollte, wenn eine vegane Ernährung um so vieles gesünder ist?!

Sorry, aber besser könnte ich selber es nicht ausdrücken! Dies sind die Gründe, warum ich mich entschlossen habe, meine Ernährung tierfreundlich zu gestalten und vegan zu leben.

"Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen"

• leben ohne fleisch Beitrag #12
ich hab ja auch gesagt, dass man das kompensieren kann!
deswegen ists auch wichtig sich regelmäßig durchchecken zu lassen!

• leben ohne fleisch Beitrag #13
@favole: puuh, meine blutwerte sind in ordnung.

• leben ohne fleisch Beitrag #14
  • leben ohne fleisch Beitrag #15
Ich bin seit ein paar Jahren (vier? bin mir selber nicht ganz sicher) Vegetarierin, vermeide Eier und Eiprodukte aus "normaler" Haltung und esse wenig Milchprodukte.

Der ausschlaggebende Grund, naja, ein Schlüsselerlebnis gab es eigentlich nicht. Ich habe mich nur im Rahmen meines Studiums mehr mit Nutztierhaltung beschäftigt, habe mehr darüber erfahren, war in verschiedenen Ställen, später auch im Schlachthof, habe gesehen wie Ferkel ohne Betäubung kastriert wurden, und so weiter.
Je mehr man darüber weiß, um so weniger Lust hat man auf Fleisch... war zumindest bei mir so.
Tatsache ist leider das Nutztierhaltung, wenn sie wirtschaftlich sein soll, nicht artgerecht sein kann. Bei dem momentanen Fleischbedarf der Gesellschaft kann nicht alles von Biohöfen kommen, und selbst Biohaltung ist nur ein Kompromiss und auch in vielen Fällen trotzdem mit Tierleid verbunden.
Außerdem der ökologische Aspekt: der Regenwald wird abgeholzt um Tierfutter anzupflanzen, es gibt tonnenweise Mist aus Tierhaltungen und keiner weiß wohin damit...

Meine Familie findet es ok, wenn ich bei meinen Eltern bin kocht meine Mutter auch vegetarisch, sie essen selber nicht so viel Fleisch. Ich habe ihnen einfach meine Gründe erklärt und fertig, niemand hat versucht mich umzustimmen.
Auch sonst haben die Leute aus meinem Umfeld fast durchweg positiv oder halt normal reagiert. Wenn ich mit Freunden essen gehe suchen wir halt etwas wo es auch vegetarisches Essen gibt und gehen nicht zu Mc Donalds.
In der WG in der ich bis vor ein paar Monaten gewohnt habe, waren alle ziemlich interessiert an meinem Tofu und haben dann auch zugegeben das man damit lecker Essen kochen kann :mrgreen:
Und bei Grillpartys nehme ich halt mein eigenes Essen mit und gut ist.

Blöde Bemerkungen gab es eigentlich kaum. Manchmal werde ich gefragt ob ich davon keine Mangelerscheinungen bekomme, aber eher aus Interesse als als Vorwurf. Und ich bin ja gesund ;)

Umgekehrt versuche ich auch nicht missionarisch zu wirken. Ich denke viele Fleischesser haben etwas gegen Vegetarier weil sie hauptsächlich mit missionierenden Ultraradikalvegetariern zu tun hatten.

• leben ohne fleisch Beitrag #16
abund zu gibt es mal vegetarisches schnitzel oder sowas in der art, die nächsten gefüllten paprika mache ich mal mit vegetarischem hackfleisch.

es gibt wirklich vegetarisches hackfleisch?

also ich esse fleisch, obwohl ich es total nachvollziehen kann, wenn jemand keins isst. ich sage euch ganz ehrlich: ich esse gerne fleisch.
ich esse zwar auch gerne gemüse, aber ich finde, das sättigt einfach nicht so.klar könnte man denn einfach mehr essen, aber es ist einfach anders. wenn ich sowas im tv sehe von massentierhaltung etc. vergeht mir eigentlich auch die lust darauf, aber ich könnte glaub ich nicht ohne.
schlimm eigentlich ich weiß....

ich kenne nur diese tofu schnitzel usw, habs aber auch noch nie probiert, aber dass es vegetarisches hack gibt, hab ich noch nie gehört. ja, man lernt nie aus. ich bewundere die leute, die soch vergetarisch ernähren, ich selbst könnte wohl nicht darauf verzichten...

• leben ohne fleisch Beitrag #17
Ich habe damals keinen Durchfall bekommen.

Ich hab noch nie viel Fleisch gegessen. Also jetzt direkt ein Stück. Wurst jedoch gehört zum täglichen Leben. Seitdem mein Kind im Kiga Mittag isst, ess ich noch weniger Fleisch.

• leben ohne fleisch Beitrag #18
ich liebe die sachen von " so wie" oder so ähnlich!

letztens gabs vegi schnitzel mit frischkäse spinat füllung!
lecker und heut vegi schnitzel mit zitrone und pfeffer!

es gaannnnnzzzzz viel tofu!
lecker lecker lecker

• leben ohne fleisch Beitrag #19
@Green Fox: ich stimme deinem Text zu, und das spricht auch alles für vegetarische Ernährung! Aber was sind die Gründe für Vegane Ernährung? Dafür muß doch kein Tier sternben. Ausnahmen sind jetzt Eier aus Legebatterien, etc... die vermeide ich auch. Aber was spricht gegen Eier vom Bauern, wenn ich sehe, daß es die Hühner gut haben? Oder Ziegenmilch, oder noch andere Produkte für die kein Tier leiden muß?

Was ich mich noch frage: wenn alle Menschen vegetarier oder veganer wären, würde so manche Tierart wohl schon ausgestorben sein :( Oder wofür ist ein Schwein gut? Das ist doch dann nur ein "Schädling"
(das ist jetzt nur eine Überlegung- kein Angriff!)

• leben ohne fleisch Beitrag #20
@Hasi: Kenn ich. Mir wird auch vorgeworfen, dass ich blass aussehe (im Winter. Haha.) und weil ich 2-3 Kilo abgenommen habe, sehe ich schon total dünn aus. Musste mir da wirklich sehr viel von meinen Eltern anhören. Hoffe, dass meine Blutwerte auf meiner Seite sind. XD
Fleisch vermisse ich nicht wirklich, will meinem Hundi auch keins mehr geben. Also, Fleischstücke...
Käse vermisse ich schon sehr oft, auch ein paar andere Sachen. Aber dann denke ich immer, was für ein Preis dafür gezahlt werden muss. Dann bleib ich lieber stark. ;)
@greenfox: Wie lange bist du denn schon Veganer? *neugierig bin*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

leben ohne fleisch

leben ohne fleisch - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Was ist wirklich dran an diesen Aussagen?: So, nach der Sommerpause war ich wieder mit Sohnemann in der Arztpraxis zur Gewichts- und Ernährungskontrolle. Entgegen aller Voraussagen, und...
Oben