Schwangerschaft bestätigt!

Diskutiere Schwangerschaft bestätigt! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es ist leider wahr, mein Mädel ist schwanger. Habe die kleine Maus jetzt seit 6 Wochen, seit ca. 14 Tagen sitzt sie mit dem Mann (kastriert) im EB...
  • Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #1
P

Pebbels

Es ist leider wahr, mein Mädel ist schwanger. Habe die kleine Maus jetzt seit 6 Wochen, seit ca. 14 Tagen sitzt sie mit dem Mann (kastriert) im EB zusammen. Man kann ganz deutliche Bewegungen spüren und auch sehen.

Ich bin auf der einen Seite tierisch traurig und auch böse das in einer Zoohandlung Meerschweinchen einfach so zusammengesetzt werden, ohne auf das Geschlecht zu achten, auf der anderen Seite freue ich mich ein bisschen. Ich hoffe für mein Mädel, das alles gut geht und sie die Geburt gut meistert. Leider habe ich keine Ahnung wie weit sie ist. In der Zeit, in der sie jetzt bei mir ist hat sie 270 Gramm zugenommen. Sie ruht sich viel aus und bettelt ständig nach Futter.

Was muss ich jetzt besonders beachten? :eusa_think:

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #2
hallo,

na da gehts dir ja fast wie mir nur das ich mein mädel von einer züchterin bekommen habe...
aber in zoohandlungen ist es leider sehr oft der fall das man ein meeri bekommt das bereits schwanger ist
also was ich jetz so weiß ist, dass sie keine petersilie fressen darf weil das wehenfördernd ist und natürlich sollte man sie so wenig wie möglich hochnehmen und wenn dann immer unter den füßen stützen
sie sollte so wenig stress ausgesetzt werden wie möglich also keinen käfigwechsel trennung vom partner...
und dann warten und hoffen das alles gut geht
viel machen kann man ja leider nicht ich bin auch froh wenn meine ihre babys hat und alles gut überstanden hat
wie alt ist die kleine denn?
aber wenn du sie schon seit 6 wochen hast dann dürfte es ja bald soweit sein also meerschweinchen tragen 68 tage und ich glaube alles zwischen 63 tagen und 72 tagen ist normal

liebe grüße

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #3
Hey Pebbles!

Hier mal einen Link, den du dir vll durchlesen solltest, wenn du es noch nicht gemacht hast:

Ansonsten dir und deinem Schwein alles Gute...;)

LG
Linda

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #4
@ninchje, wie alt sie ist, wissen wir nicht. Denke aber, das sie so zwischen 2 und 3 Monate alt war als sie bei uns einzog. War noch ´ne Kleine mit einem Gewicht von 550 Gramm.
Ich hab mich schon sehr belesen, auch diese Seite. Vielen Dank nochmal.
Halten wir die Daumen das alles gut geht und mein Mädel tolle und vorallem niedliche Überraschungen auspackt.

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #5
Na dann kann man nur abwarten...
solange sie fit ist wird schon alles gut gehen drück dir jedenfalls die daumen, kannst dann ja mal berichten!

liebe Grüße

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #6
Hi Pebbles.
Na da wünsch ich dir viel Glück!
Weißt du denn schon wohin mit den Kleinen Schweinchen?
Oder behältst du sie?Dann musst du aber unbedingt dran denken,die männlichen Schweinis kastrieren zu lassen;)
LG Purzel:D

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #7
Na ja, ein Mädel würd ich gern behalten. Die / das andere(n) werden dann neue 2Bein´s suchen!
Die männlichen Babys müssen ab 250 Gramm Körpergewicht oder 4 Wochen kastriert bzw. vom Weibchen getrennt werden, wa?!?

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #8
Bitte nur nach dem Gewicht gehen, nicht nach dem Alter! ;)

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #9
Okay danke.
Hab gelesen, das potenziell mehr Böckchen geboren werden als Weibchen. Stimmt das?

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #10
Ob das generell stimmt weiß ich nicht.
Bei mir war es so. Ich habe vor knapp 2 Jahren eine schwangere Dame erwischt, sie hat 5 Babys bekommen. 3 Böcke und 2 Weibchen.

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #11
Mein Weibchen hat 3 Weibchen geboren. ;)
Ich weiß, dass ich definitiv keine Tiere mehr aus Zoohandlungen holen werde. Mittlerweile kann ich das Geschlecht selber bestimmen. Damals hieß es nämlich, dass ich zwei Jungs habe. Als dann das eine Böckchen anfing zu brommseln war mir klar, dass das andere ein Mädel ist, also ab zum Tierarzt. Der hat dann einen kleinen Pilzbefall festgestellt und wollte nicht kastrieren. Er meinte, dass das Böckchen solange es krank ist nichts machen würde. Das kam mir komisch vor aber ok ich hab ihm das geglaubt. Aber als er dann das Weibchen immer besteigen wollte bin ich zu nem anderen Tierarzt, da war es leider schon zu spät.
Die Schwangerschaft ist gut verlaufen. Das Böckchen ist mittlerweile kastriert sitzt aber noch in einem anderen Käfig wegen Pilz Und Milbenbefall.
Ich bin jetzt froh, dass ich die Kleinen habe. Die Mutter blüht richtig auf in der Gruppe, sie scheint sehr glücklich zu sein. Mal sehen, ob ich nächste Woche das Böckchen dazu setze. Der wird sich freuen. *g*

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #12
Ich werde so schnell auch kein Zoofachgeschäft - Tier mehr kaufen bzw. kaufen lassen. Meine Mum und Sohnemann haben die Kleine mitgebracht.
Dein Böckchen wird sich mit Sicherheit freuen!

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #13
Würde man alle Meerschweinchen zusammen zählen, käme man auf genauso viele Böcke wie Weibchen ;)

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #14
Ich denke du solltest deinem Schweinchen auch mehr zu futtern geben...
(Ich glaube Fenchel wirkt Milchproduktionsfördernd )
Naja ansonsten wude alles genannt...

LG rosi

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #15
Ich denke du solltest deinem Schweinchen auch mehr zu futtern geben...
(Ich glaube Fenchel wirkt Milchproduktionsfördernd )
Naja ansonsten wude alles genannt...

LG rosi

Meine Kleine frißt wie ein Scheunendrescher. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Fenchel bekommen beide. Und sie lieben ihn.
Ich habe das FriFu etwas aufgestockt, gebe mehrmals täglich Heu und lasse das TroFu so gut wie weg. (1mal in der Woche einen Eßlöffel voll)

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #16
Das hört sich gut an :D
Das Trofu würde ich ganz weg lassen ...
Dann fangen auch die Kleinen gar nicht erst an Trofu zu fressen ...

LG rosi

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #17
Ganz auf TroFu verzichten, dass würden mir meine Schweins übel nehmen. Hab ihnen aber jetzt bei Cavialand getreidefreies TroFu bestellt. Sollten sie dieses nicht annehmen gibts nichts anderes mehr. :)

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #18
Ja, wenns getreidefrei ist und keine anderen bunten Sachen dadrin sind ist das denke ich ok ...
Hast du so eine Gemüsemischung bestellt oder wie ?

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #19
Ja, wenns getreidefrei ist und keine anderen bunten Sachen dadrin sind ist das denke ich ok ...
Hast du so eine Gemüsemischung bestellt oder wie ?

Diese Mischung nennt sich Gourmet Light und enthält:

Wiesengraspelletts, Karottenwürfel, rote Beete Würfel, Erbsenflocken & Kerbelstiele. :cool:
Mal schauen ob sie es annehmen. :roll:

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #20
Diese Mischung habe ich auch schon bestellt und meine Meeris mögens alle gerne. ;)

Thema:

Schwangerschaft bestätigt!

Schwangerschaft bestätigt! - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hilfe!-mein Meeri ist schwanger: Hallo, ich hab seit ca. 3 Wochen ein Meeri aus der Zoohandlung! Nun bin ich mir ziemlich sicher dass sie schwanger ist, da sie deutlich an Umfang...
Zwei Zicken + Nachwuchs + x: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir gern euren Rat zu meinen (momentan noch) 2 Meeri-Weibern und ihrer hoffentlich glücklichen Zukunft holen. Hoffe...
Gerissene Lippe (Bisswunde) - nähen lassen?: Hallo liebe Meeri-Experten und -Liebhaber, nachdem ich schon seit einiger Zeit durch das Stöbern in eurem Forum viel wertvolles Wissen und...
Oben