Schwangerschaft bestätigt!

Diskutiere Schwangerschaft bestätigt! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Klingt doch sehr gesund. Aber trotzdem nicht zu viel davon. ;)
  • Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #21
Klingt doch sehr gesund. Aber trotzdem nicht zu viel davon. ;)

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #22
Hab da noch mal eine Frage:
Ich habe gelesen, das schwangere Schweinchen mehr an Futter benötigen. Meine Kleine frisst auch sehr viel. Trifft das auch auf TroFu zu? Ich habe noch so kleine Leckerlis da (gepreßt aus Luzerne und Hafer) auf die ist sie regelrecht scharf. Auf der Packung steht, das man bis zu 10 Stck. am Tag füttern kann. Kann ich Ihr das so geben? Heu und FriFu bekommen beide 2mal tgl.

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #23
Generell steht auf solchen Packungen nicht das was für unsere Schweine gut ist sondern für die Firma ...
Ich würde sie wirklich nur als Leckerlies einsetzen, also nicht so viele !!!
Und dein Schweinchen sollte immer Heu haben, dann kann sie gar nicht verhungern ;)

LG rosi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

rosi schrieb nach 7 Minuten und 9 Sekunden:

Huhu ich nochmal ...
ich hab hier nochwas zu schwangeren Schweinchen, was ich vor ewigkeiten mal verfasst hatte. (Vielleicht können dir ja einige Punkte noch helfen :) )

Hallo,
ich schließe mich zunächst einmal Wildkätzchen an.
Und zu schwangeren Schweinchen kann ich dir ersteinmal die wichtigsten Punkte nennen :

1. Ernährung: Bei Schwangeren Schweinchen solltest du sehr pingelig sein mit Heu - sollte immer da sein (eig. wie bei anderen Schweinchen auch)
mit Wasser - schwangere Schweinchen trinken viel also muss immer frisches Wasser zur Verfügung stehen (am Besten jeden Tag Wechseln)
und mit Frifu - sollte auch abwechslungsreich und reichlich angeboten werden.
Diese Punkte gelten generell für Meerschweinchen, aber bei schwangeren Tieren sollte man dabei sehr pingelig sein.

2.Verhalten: schwangere Schweinchen können sehr zickig und bissig werden

3. dein Verhalten: du solltest das Schwein nicht rausnehmen und nicht andauernd aus dem Häuschen scheuchen ... (ich denke das war dir schon klar aber sicher ist sicher )

4. Geburt: normalerweise schaffen Schweinedamen die Geburt alleine. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dein Schwein wird sich i-wann zurückziehen und evt. ein bischen quieken...Bei der Geburt scheidet die Mutter den Mutterkuchen mit aus, die meisten Mutterschweinchen fressen ihn danach,das ist nicht schlimm denn er enthält wichtige Nährstoffe

5. Käfig: Ich würde darauf achten, dass der Käfig einigermaßen sauber ist, aber nicht jeden Tag putzen das würde deinem Schweinchen viel Stress machen ... und du solltest ein großes stabieles Holzhäuschen anschaffen indem sie sich wohl fühlt !

6. die Babyschweinchen: werden mit Fell, offenen Augen und allem drum und dran gebohren. Sie trinken noch bei der Mama und es kann vorkommen,dass sie den Darmkot der Mutter fressen (der enthält wichtige Nährstoffe)

So, ich hoffe ich konnte dir helfen :)
bei gibt es auch noch viele Infos rund ums Schweinchen ;)

LG rosi

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #24
Hallo Rosi,

vielen vielen Dank.
Denke nach den aufgezählten Punkten hab ich bisher alles richtig gemacht. Häuser mögen meine Schweinchen nicht. Habe für jeden eins im EB stehen, nehmen die beiden aber nicht an. Sie liegen beide unter der 1. Etage. Heu bekommen sie 2mal täglich. Hab meine Maus jetzt sieben Wochen. Bin schon ganz gespannt wann und was sie auspacken wird.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Pebbels schrieb nach 4 Minuten und 13 Sekunden:

Zickig ist sie im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings nur zum Böckchen. Mir gegenüber ist sie sehr lieb und immer noch verschmust. (Sie lässt sich streicheln und holt sich ihr Leckerli von meiner Hand ab) Raus nehme ich sie nur noch zum wöchentlichen Wiegen und zum Säubern des EB´s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #25
Das klingt doch gut !!!
Stellst du Fotos von den Kleinen rein wenn sie da sind ???

LG rosi

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #26
Babybilder sind hier im Forum verboten ;)
Ab Abgabealter dürfen sie gezeigt werden.

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #27
Schade :( Ich dachte das wäre i-wie gelockert worden ...

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #28
Wir warten immer noch auf den Tag X. Hab die Kleine grad gewogen, sie hat (seit gestern haben wir sie 7 Wochen) 341 Gramm zugenommen. Die Baby´s treten ordentlich. Ihr ganzer Bauch wackelt!

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #29
Off-Topic
Schade :( Ich dachte das wäre i-wie gelockert worden ...
Kannst doch fragen ob du die per Mail bekommst. Wenn man die Regeln lockern würde, dann bräuchte man sie ja garnicht erst erstellen...;)

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #30
...Babyfotos einstellen...nicht erlaubt...

Das ist zwar schade, aber dennoch verständlich! :045:
Wir warten immer noch! Meine kleine Zicke hat mittlerweile 380 Gramm zugenommen. Hoffentlich geht alles gut. Sie war ja noch so eine kleine Maus. Grad mal 550 Gramm schwer. Am Samstag werden es 8 Wochen wo ich sie habe. Leider können wir nicht sagen, wann sie schwanger geworden ist. :009: :confused:
Wird sie bis zur Geburt weiter zunehmen oder bleibt das Gewicht irgendwann mal "stehen"?

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #31
Wir warten immer noch!
So langsam könnte die kleine Maus mal auspacken. Sie hat knapp 410 Gramm zugenommen und einen Bauchumfang (nur von oben mit Lineal gemessen) von 17 cm!!! Es sieht richtig tapsig aus, wenn sie durch den EB läuft und sich dann gleich wieder "fallen" lässt.

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #32
Na dann müsste es jeden Moment losgehen.
Spätestens in ein bis zwei Wochen müssten die Kleinen kommen.

• Schwangerschaft bestätigt! Beitrag #33
Na dann müsste es jeden Moment losgehen.
Spätestens in ein bis zwei Wochen müssten die Kleinen kommen.

Nix mit ein bis zwei Wochen! ;)
Die Babys sind da.
Heute früh saßen drei Schweinchen mehr im EB drin. :lol::lol::lol:

Thema:

Schwangerschaft bestätigt!

Schwangerschaft bestätigt! - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hilfe!-mein Meeri ist schwanger: Hallo, ich hab seit ca. 3 Wochen ein Meeri aus der Zoohandlung! Nun bin ich mir ziemlich sicher dass sie schwanger ist, da sie deutlich an Umfang...
Zwei Zicken + Nachwuchs + x: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir gern euren Rat zu meinen (momentan noch) 2 Meeri-Weibern und ihrer hoffentlich glücklichen Zukunft holen. Hoffe...
Gerissene Lippe (Bisswunde) - nähen lassen?: Hallo liebe Meeri-Experten und -Liebhaber, nachdem ich schon seit einiger Zeit durch das Stöbern in eurem Forum viel wertvolles Wissen und...
Oben