Mein Kater hat ein Megakolon habt ihr Erfahrungen?

Diskutiere Mein Kater hat ein Megakolon habt ihr Erfahrungen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Unser Kater Oskar ist 1 Jahr alt und mit seiner Familie letztes Jahr als Welpe zugelaufen. Leider leidet er unter einem Megakolon einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater hat ein Megakolon habt ihr Erfahrungen? Beitrag #1
A

Ahly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Unser Kater Oskar ist 1 Jahr alt und mit seiner Familie letztes Jahr als Welpe zugelaufen. Leider leidet er unter einem Megakolon einer Enddarmerweiterung. Dies kann dazu führen das er verstopft und das dann beim Tierarzt entfernt werden muss. Leider ist deswegen sein Schließmuskel auch kaputt weil der wohl als Welpe durch so eine Verstopfung zu lange geweitet war. daher ist er leider auch nicht wohnungstauglich wohnt aber ganz zufrieden auf dem Hof mit dem Rest der Bande.
nun meine Frage man kann ein megakolon operieren lassen. hat irgendwer damit erfahrungen gemacht??
Die Nebenwirkung der möglichen Lähmung des Schließmuskels die wohl dabei möglich ist wäre in meinem Fall ja egal der ist ja eh kaputt.
ich möchte ihm aber natürlich so ne schwere OP nur zumuten wenn es sich für ihn auch lohnen würde.
Er war als Welpe sehr schwach als ich ihn gefunden hab und hatte schlimmen Durchfall. Er ist daher sehr klein geblieben die Inzucht auf dem Dorf hat da ihren Teil bestimmt auch beigetragen.
er wiegt nun mit einem Jahr 2,5kg ist aber fit und durchaus gut gepflegt worden aber mehr Kater war nicht zu wollen.:eusa_doh:
Würde mich also freuen wenn ihre eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

• Mein Kater hat ein Megakolon habt ihr Erfahrungen?

Anzeige

• Mein Kater hat ein Megakolon habt ihr Erfahrungen? Beitrag #2
Huhu! :)

Wie oft hat denn Dein Katerchen Verstopfung? Warum willst Du das operieren lassen?
Mein Perserkater hatte eine Zeit lang auch Verstopfungen. Ich habe sie selber mit Babyklistier gelöst und mische (wenn ich merke, dass der Kot zu fest ist, Flohsamen unter das Futter). Inzwischen hatte er es schon sehr lange nicht mehr und ich schreibe jeden Schisserle in einen Tischkalender um mir ganz sicher zu sein. Man kann Verstopfungen bei Katzen ganz gut ertasten. Dein Tierarzt kann es Dir sicherlich zeigen.
Über die Operation kenne ich mich leider nicht aus. Sorry! Gibt es nicht die Möglichkeit, es ohne Operation zu probieren? Du hast ja geschrieben, dass es dazu führen könnte... Vielleicht klappt es auch ohne Op. Oder hat Dein Tierarzt Dir dazu geraten?

Viele Grüße!

• Mein Kater hat ein Megakolon habt ihr Erfahrungen? Beitrag #3
Hi,
Leider ist das mit dem bäuchleich massieren nicht möglich weil er beißt und der Bauch steht da als Schlüsselreiz ganz oben. ja und meine nicht freundlichs knabbern sondern laufendes Blut. Tagebuch ist bei Draußenhaltung leider auch nix.
Es ist ja leider nicht die Konsistenz das Hauptproblem sondern dass der Darm wahrscheinlich angeboren so erweitert ist das er normale Portionen eben nicht transportieren kann und dann hühnereigroße Portionen im Ausgang stecken und alles kaputtreißen. Zusätzlich leidet er unter kronischem Durchfall den wir leider nicht auf dauer in den Griff bekommen.
Deswegen verstopft er auch nicht so häufig aber ich hoffe das wir den Durchfall irgendwann dauerhaft weg bekommen. aber dann steht halt wieder das Verstopfungsproblem auf der Matte.
Leider findet man auch im Internet wenig über das Thema ist wohl nicht so häufig zum Glück.

• Mein Kater hat ein Megakolon habt ihr Erfahrungen? Beitrag #4
Oh, ne angborene Darmweitung ist ja übel. Womit fütterst Du ihn denn? Würde Trockenfutter auf jeden Fall weg lassen. Meiner pendelte damals zwischen Verstopfung und Durchfall. Bis ich den Tipp bekam es mal mit Flohsamen zu probieren. Hier ein Link:
Glaube, es ist wohl dann doch besser ihn so schnell wie möglich operieren zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater hat ein Megakolon habt ihr Erfahrungen?

Mein Kater hat ein Megakolon habt ihr Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
2 Jahre alter Kater Darmtumor: Hallo ihr lieben, Habe gerade schon ein thread erstellt aber gesehen das ich es leider an der falschen Stelle erstellt habe :( Deshalb hier...
Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben.: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe lange überlegt wie ich diesen Beitrag schreibe. Zu allererst, ich...
Kater und Welpen aneinander gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns Freitag relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...

Neueste Beiträge

Oben